Zu viel der Hygiene

Volvo

Jetzt ist es für mich genug der Hygine in diesem Forum. Noch habe ich meinen Volvo nicht, schade, doch irgendwann wird er hoffentlich kommen.
Was ich unglaublich finde ist das Verhalten der Forenpaten und Forenadmins. Diese zwei Schließungen in den letzten Tagen sind für mich zu viel des Guten, einfach nicht mein Stil und Verständnis davon, wie ein Forum sein sollte.
So erzieht man vielleicht Kinder aber geht nicht mit Erwachsenen um.
Heere Absichten rechtfertigen nicht immer alle Mittel. Ein Schließen eines Freds sollte das letzte Mittel sein. Gerade in einem sehr kleinen Unterforum.
Da mir in letzter Zeit eh die massive Werbung hier auf den Geist geht und leider hier so eine Forenzensur stattfinde, ein guter Zeitpunkt Tschüss zu sagen.
Tschüss, nach wohl gut 10 Jahren hier und einigen netten Erlebnissen, Testfahrt des Fiat X500 etc. lass ich dieses Forum nun außen vor. Leider gibt es wenig Alternativen, aber man wird mich nicht vermissen, ich vermisse die Vergangenheit, aber nicht die Gegenwart.
Und Ende,
Matte Reling

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist es für mich genug der Hygine in diesem Forum. Noch habe ich meinen Volvo nicht, schade, doch irgendwann wird er hoffentlich kommen.
Was ich unglaublich finde ist das Verhalten der Forenpaten und Forenadmins. Diese zwei Schließungen in den letzten Tagen sind für mich zu viel des Guten, einfach nicht mein Stil und Verständnis davon, wie ein Forum sein sollte.
So erzieht man vielleicht Kinder aber geht nicht mit Erwachsenen um.
Heere Absichten rechtfertigen nicht immer alle Mittel. Ein Schließen eines Freds sollte das letzte Mittel sein. Gerade in einem sehr kleinen Unterforum.
Da mir in letzter Zeit eh die massive Werbung hier auf den Geist geht und leider hier so eine Forenzensur stattfinde, ein guter Zeitpunkt Tschüss zu sagen.
Tschüss, nach wohl gut 10 Jahren hier und einigen netten Erlebnissen, Testfahrt des Fiat X500 etc. lass ich dieses Forum nun außen vor. Leider gibt es wenig Alternativen, aber man wird mich nicht vermissen, ich vermisse die Vergangenheit, aber nicht die Gegenwart.
Und Ende,
Matte Reling

32 weitere Antworten
32 Antworten

Man kann ja von diesem Forum halten, was man mag, aber hier findet mit Sicherheit keine Zensur statt.
Zensur ist, wenn missliebige Kommentare von Foren-Admins gesperrt werden. In anderen Foren, vor allen Dingen in jenen, die zwar Sachthemen vortäuschen, aber in Wirklichkeit nur der politischen Aggitation dienen, ist das oft der Fall.

Das ist hier für mich nicht erkennbar.

Abschiedsthreads gehören in Mädchen- und Frauenforen. Warum nicht einfach wegbleiben, wenn man keinen Bock hat? Schreib ne PN an den Mod und gut ist.

Vor allem weil die meisten gar nicht wissen was konkret du meinst.
Man muss ja nicht alle mögen, wie bei mir und gseum, aber Wertschätzung und Respekt gibt es doch.
Was ich etwas "wehleidig" eines Mod finde, ist, dass er Thread schließt damit man merkt es gibt ihn.
Zitat:
"Wir bekommen kein Geld.

Um, um zu zeigen, dass wir da sind, schließe ich diesen Thread."

Geht's noch?!

Nun, das bezog sich ja auf meine scherzhafte! Formulierung und bedurfte nun wirklich keiner Klarstellung. Leider hatte ich dann auch keine Gelegenheit den fehlenden Humor zurecht zurücken.

BTW......wegen dem Pillepalle nun dem Forum Adieu zu sagen halte ich doch für reichlich übertrieben. Geh mal ins Teslaforum, da würdest Du nach zwei Tagen Strafanzeige stellen 😁

Zitat:

@digidoctor schrieb am 1. Mai 2018 um 13:42:32 Uhr:

Abschiedsthreads gehören in Mädchen- und Frauenforen.

Na das war nun aber auch ordentlich sexistisch. Da kannst Du wohl froh sein, dass in Zeiten von MeToo es hier noch keine Frauenquote gibt. 😁😁

Und das Ganze wegen eines Verweises auf einen anderen Scheibenwischerthread inkl. passendem Link und der Bitte dort (gerne!) das Thema weiterzuführen?

Ok. Dann muss das so sein. 😮

Schönen Gruß
Jürgen

Machst Du es Dir nicht (wieder einmal) ein bisschen zu einfach, wenn Du die Schließung des ironisch eröffneten Threads von otto21... und die sich bei diesem Vorgang offenbarende Armseligkeit der „Argumentation“ des Moderators außer Acht lässt??
Ich verstehe @mattberlin sehr gut und hatte oft ähnliche Gedanken, wie Du aus unserem PN-Schriftverkehr weißt, diesen Ort künftig zu meiden.
Allzu selbstherrliche Kommentare zu allem und jedem, recht gern auch von Dir, der Du ja jedes Thema bestens bedienen kannst, stetes Ignorieren des Unterschiedes von Chat und Forum, beständige Betriebsblindheit gegenüber eigenen Beiträgen, die überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben usw. usf.
Nein, ein steter Quell der reinen Freude ist es hier nicht, insbesondere dann nicht, wenn weniger forums-/mehrheitskompatible Beiträge harsch oder gar persönlich angegriffen werden und die Flexibilität der meinungsdominierenden „elder Gentlemen“ dieses Forums sich recht überfordert zeigt. Der Absolutheitsanspruch einiger Teilnehmer tut ein Übriges.
Selbst angesichts der Worte des Threaderstellers kommt nicht etwa Nachdenklichkeit oder gar die Bereitschaft, mal etwas in Frage zu stellen zu Tage, nein, vielmehr ist man sich gewiss, dass alles bestens ist und der Fehler natürlich beim Kritiker liegen muss.
Empathisches Miteinander, das hier oft geradezu zwanghaft wie eine Monstranz verbal vor sich her getragen wird, sieht beileibe anders aus.
Zum Schluss und ganz nebenbei: Wie lange ich noch bleibe, ist mir selbst noch nicht ganz klar....

Der Thread von otto21 war nach meiner Lesart (Ironie nicht wech) wohl nicht ironisch gemeint, aber auch irrelevant, da ich mit obigem Kommentar das Verhalten ALLER auf den viel zu unprätentiösen Ursprung zurückführen wollte.
Unsere PN-Kommunikation habe ich durchaus ernst genommenen und dementsprechend mehr die Aufgaben des Forenpaten vor die des enthusiastischen Users gestellt.
Aber wie man es macht, macht man es eben falsch.

Schönen Gruß
Jürgen

Aus meiner Sicht kann er nur ironisch gemeint gewesen sein...
Wie auch immer, ich hoffe nur Du willst Dich jetzt nicht als armes Opfer gerieren, das es nur falsch machen kann?!

Nicht Opfer - aber falsch macht man es immer - gde z.B. mäkelt andauernd, dass wir hier nicht genug beim Thema bleiben und weißt andere User gerne mal darauf hin wie man es richtig macht, mattberlin will genau das Gegenteil, einige möchten vermutlich gerne so eine Art offenes, unmoderiertes Forum, in der Annahme es wäre "Allgemeingut" und gehöre den Usern... 😮

Beim Ausgangsthread Scheibenwischerthread habe ich echt wohlüberlegt, freundlich formuliert, extra die Links herausgesucht und zahlreiche Smilies eingebaut. Wie soll man das anders machen, wenn so nun mal die Regeln hier sind?

Leute, dieses ist ein öffendliches Forum, dass wie jedes Forum in erster Linie dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch dient, wobei hier ganz klar die Technik den Schwerpunkt setzt. Und wie in jedem Forum treffen hier auch unterschiedliche Charaktere aufeinander. Dabei sollte trotz unterschiedlicher Meinungen ein respektvoller Umgang miteinander immer die oberste Priorität haben.

Wenn sich jemand entscheidet, ein öffendliches Forum zu verlassen, dann hat er auch das Recht, dieses öffendlich zu begründen. Es besteht hier ja keine Zwangsmitgliedschaft. Aber man sollte dann auch keine persönlichen Ressentiments aufbauen. Von keiner Seite her.

Ich finde, dass es trotz alledem das Miteinander in diesem Forum recht gut gelingt. Fragen von "Neulingen" werden eigendlich immer routiniert und sachgerecht beantwortet. Das braune Oberlehrer-Cordsakko und "RTFM" ist hier eigendlich nur ein Running-Gag 😉
(Und für die ganz Verbissenen der Hinweis: Man beachte bitte den Smiley hinter der Aussage!)

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch und nicht alles so verbissen sehen. Dies ist hier nur eine virtuelle Welt!

Gute Güte, welche Dramatik!

Als interessierter, nicht sonderlich aktiver Forumsteilnehmer frage ich mich, wie man derart aus einem Elch einen Elefanten machen kann. Was ist passiert?

Ein versehentlich eröffneter Thread zu einem bereits existierenden Thema (kann jedem mal passieren) wird mit einem freundlichen Hinweis wieder geschlossen. Mal von außen betrachtet: Ist es nicht sinnvoller, zu einem Thema möglichst wenig Threads zu haben, damit man als User ohne Tiefenkenntnis der Forumsstruktur auf einen Blick die gesamte Diskussion verfolgen kann? Ich halte diese (erste) Threadschließung für einen völlig normalen Vorgang in einem gut gewarteten Forum.

Die Reaktion darauf, nämlich der Thread zur Schließung, ist (a) wenn ironisch gemeint, eine nette Auflockerung, (b) wenn nicht ironisch gemeint, eher überflüssig. Selbiges gilt für den inkriminierten Beitrag, der dann diesen Thread auch schließt: Den kann man sehr wohl als gelungene ironische Replik auf den nicht minder ironischen Vorbeitrag ("Mods können für ihr Geld auch mal was tun"😉 betrachten: "Dann tun wir eben mal was für unser (Nicht-)Geld" und der Schließungskreis ist geschlossen. Vollendet.

Oder sind Volvisti nicht nur Cordjackenträger, sondern auch völlig humorlos? Die Umgangsformen hier bei den Elchen empfinde ich als durchaus angenehm und weiß sie zu schätzen (insbesondere im Vergleich zu den "offenen" Volvothemen à la News, bei denen sehr schnell und mit fast tödlicher Sicherheit die niederen Instinkte durchkommen - von China über Zylinder bis hin zum Geldbeutel).

Ohje, ich grätsch in den zweiten Thread und unterstelle in Unkenntnis des Vorangegangenen dem Otto übermässigen Alkoholgenuss in der Walpurgisnacht....entschuldige bitte!

Und ich bin da auf der Linie von Schnelch...allerdings wissen wir nicht zum "inner circle" gehörenden nicht, was hinter den Kulissen geschrieben wird. Und vermutlich registrieren wir ebenso wenig die Feinheiten einiger offen verlautbarten Diskussionsbeiträge.

Als etwas altbackener V70-Fahrer, aber immer mit einem Auge auf die Entwicklung von Volvo und neuen Modellen, lese ich gerne bei den anderen Unterforen zu den aktuellen XC90, 60, 40 mit. Und es ist hier wesentlich freundlicher und angenehmer als z.B. vier Jahre im A4-Forum. Oder in den bereits von Schnelch beschriebenen forumsübergreifenden Volvo-Themen...XC60-Test, XC90/Q7-Vergleich, Polestar 1-Vorstellung. Oder im V&S-Forum, wo regelmässig Diskussionen hochkochen und sich die User gegenseitig beschimpfen.

Ich freue mich, wenn wir Volvisti auch zukünftig nach Möglichkeit respektvoll miteinander umgehen.

Anscheinend habe ich was verpasst?

jedenfalls finde ich, dass die Moderatoren gerade im Volvo-Forum sehr dezent eingreifen. Im Wohnmobil/Wohnwagenunterfrum ist da schon mehr los.

Ich schaue ab und an in Themenforen anderer Gebite, wo es ganz anders zugeht.

Ich fühle mich hier im Vovoforum immer noch ganz wohl , ich glaube seit ca. 2002.

Deine Antwort