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Zu starke Benzinpumpe?

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:18

Hallo,

Letzte Woche hat die Benzinpumpe in meinem Corsa B 1.4 60PS Baujahr 1995 (also der Vergaser) den Geist aufgegeben. Ich habe mir daraufhin eine neue nicht originale bei Ebay bestellt. Leider wurde mir eine Benzinpumpe für den Corsa B 16V mit 65PS und 90PS und für den GSI geliefert. Diese liefert laut Beschreibung 3.8bar. Da ich das Auto aber dringend brauchte habe ich einfach diese in mein Auto eingebaut (da sie etwas kleiner ist musste ich sie mit Kabelbindern festziehen). Das Auto lief beim Start und kurz danach beim Gasgeben zunächst etwas unruhig (ich denke aufgrund von Luft im System), nach jetzt 50KM Fahrt kann ich aber keinen Unterschied feststellen. Die Pumpe, welche eigentlich für meinen Motor vorgesehen ist liefert jedoch nur 1bar. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob dieser Druckunterschied in irgendeiner Form schädlich für das Auto sein kann?

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15 Antworten

Nö, ist völlig egal, die Pumpe KÖNNTE mehr, liefert aber nur so viel, wie ihr der Druckregler abverlangt. Solange sie also sicher befestigt ist, ist das überhaupt kein Problem.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:00

Danke für die Antwort :)

Aber die Pumpe wird doch in keiner Form elektronisch gesteuert oder nicht? Die hat ja nur Anschlüsse für Plus und Masse und liefert demnach durchgehend vollen Druck. Wird der Druckregler dadurch nicht stärker (evt. zu stark) belastet?

Der Druckregler funktioniert mechanisch und sitzt in deiner Rücklaufleitung. Der tut das gleiche wie immer, dem ist das auch völlig egal, dass die Pumpe mehr könnte, er fordert es ihr nicht ab

Den Vergaser gibt's ja nicht bei dem Modell , würde aber mal behaupten das der Überhöhte Druck der

Drosselklappe nicht gut tut. Normal kriegt der 0.8bar .

Da kommt kein höherer Druck an, sondern exakt die geregelten ca. 0,76bar die der Druckregler abfordert.

Die Pumpe ballert mit 3 bar in die Drosselklappe rein und wird da runtergeregelt.

Das sind über 2 bar zuviel auf Dauer.

Wozu haben Einspritzer nen Druckregler ? Egal ob Zentraleinspritzung oder Einzel

@Rentner

Das ist Quark, die Pumpe macht überhaupt keinen Druck. Guck dir das System mal richtig an. Kannst da auch ne Pumpe rein setzen, die 10bar könnte, würde überhaupt nichts ändern. Wären immer noch 0,8bar Systemdruck.

Wenn die Pumpe kein Druck macht wer macht ihn dann?

Die Pumpe macht Druck und der Regler begrenzt ihn .

Ist eigentlich ganz einfach

Also doch. Dann muß der Druckregler in der Klappe die drei Bar runter regeln auf 0,8?

Die Pumpe fördert. Immer schön im Kreis. Guck dir mal ein Pumpendiagramm an. Ohne Druckregler ist das nahezu drucklos.

Nun kommt in die Rücklaufleitung ein Druckregler, der einen künstlichen Stau erzeugt. Dadurch steigt der Druck in System und zwar genau auf den Druck, den der Druckregler vorgibt. Darum bleiben das auch bei einer 3bar Pumpe nur 0,8 bar, weil den Druckregler ja niemand angefasst hat.

 

Warum gibt es nun aber verschiedene Pumpen? Ganz einfach, mit steigendem Druck sinkt die Fördermenge, siehe Pumpendiagramm. Die 0,8 Bar Pumpe schafft also bei Bedarf auch die 3bar in einem Einzeleinspritzer, sie bricht dann aber mit der Fördermenge ein. Ergebnis ist dann zu wenig Spitzenleistung im oberen Drehzahl Bereich. Kann man in alten Umbauthreads zu Hauf finden. Macht man es aber umgekehrt, passiert gar nichts (schlimmes), die Pumpe ist schlicht nicht ausgereizt.

 

Nimm als Beispiel zwei Leute, Hans Wurst ist schmächtig und Michi Muskel so ein richtig breiter Typ. Jetzt sollen beide einen Kasten Wasser tragen von ca. 15kg. Hans Wurst schafft das gerade so, mehr aber auch nicht. Michi Muskel würde auch 3 auf einmal schaffen, es ist aber nur einer da. Er schafft das also auch, hat lediglich mehr Reserven. Das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe, genau wie beim TE mit der Wahl der Pumpe.

Klingt plausibel.

Warten wir mal den Langzeittest ab.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 13:13

Also der Langzeittest war anscheinend nicht erfolgreich. Motor ist eben während der Fahrt wieder ausgegangen. Scheint so als wäre durch die Pumpe was anderes kaputt gegangen oder es ist nur ein dummer Zufall. Die Pumpe scheint noch heile zu sein, am Schlauch kommt beim Versuch zu starten Benzin raus. Wenn ich den Schlauch aber wieder anschließe und versuche zu starten wird aufjedenfall nichts auf die Drosselklappe gespritzt.

Am naheliegensten ist doch jz das das Einspritzventil kaputt ist oder? Habe aufjedenfall die richtige Pumpe jetzt bestellt und werde die einbauen. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Was könnte noch kaputt sein?

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