Zu schnell gewesen, welche Strafe droht mir?

VW Polo

Hi Jungs,

hat jetzt nicht wirklich was mit Polos zu tun,
aber ich frag euch trotzdem mal:

Bin gestern vielleicht (bin mir nicht sicher) geblitzt worden. 🙁
Erlaubt waren 70 (außerorts) und ich bin irgendwas zw.
80 und 100 gefahren.
Was kann mir besten- und schlimmstenfalls blühen?

Noch ne Frage: Die Mühle ist auf meinen Dad zugelassen.
Seine Probezeit ist seit 30 Jahren rum 😉
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle, dass er grad ein
paar Euro zahlt, vielleicht einen Punkt kassiert, und ich da nur
mit einem kleinen Loch im Geldbeutel rauskomme?

Danke für alle Antworten, ich hab hier voll Angst vor
der netten Nachschulung 🙁

mfg
sam

22 Antworten

Geh mal zu www.radarforum.de, dort kann man dir helfen. Vorher nichts ausfüllen oder zurückschicken.

na da kann man noch anders raus,
ohne das auch nur einer ein cent berappen muß.
wenn dein dad sagt er wäre zum zeitpunkt des vergehens nicht gefahren und er würde auch nicht wissen wer es gewesen sein könnte, da das fahrzeug von mehreren parteien genutzt wird(mom, geschwister, etc.) dann is vadder staat in der beweis pflicht aber da es sich im nachhinein nicht aufklären läßt wer nun genau fuhr wird die einzige "strafe" die pflicht zum führen eines fahrtenbuches sein😉
das fahrtenbuch wird auch nur kontrolliert falls sowas nochmal passieren sollte, da würde dann nämlich drin stehen wer gefahren ist.
viele grüße,
chris

Hallo,

In der Probezeit muß du richtig aufpassen. Kann dich beruigen, den Strafzettel bekommt immer der Farzeughalter und wenn dein Vater einfach bezahlt, ohne Einspruch einzulegen passiert dir nichts. Was deinen Vater betrifft: Fahrverbot außerorts gibt es erst ab 41 km/h (abzüglich Tolleranz) zu schnell. Was die Gelgstrafe und Punkte betrifft da gibt es eine Seite namens www.strafzettel.de , dann gehst zu Bußgeldkatalog (rechte Bildschirmseite) und dann zu Tabelle 1-4( linke Bildschirmseite) und dann Tabelle 1
( Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen). Du mußt die Spallte "Auserorts" betrachten.

Es müßten 50€ sein + 3 Punkte (bei bis 30 km/h zu schnell)

Viel Glück

mfg Joe B4

Zitat:

Original geschrieben von PoLow

na da kann man noch anders raus,
ohne das auch nur einer ein cent berappen muß.
wenn dein dad sagt er wäre zum zeitpunkt des vergehens nicht gefahren und er würde auch nicht wissen wer es gewesen sein könnte, da das fahrzeug von mehreren parteien genutzt wird(mom, geschwister, etc.) dann is vadder staat in der beweis pflicht aber da es sich im nachhinein nicht aufklären läßt wer nun genau fuhr wird die einzige "strafe" die pflicht zum führen eines fahrtenbuches sein😉
das fahrtenbuch wird auch nur kontrolliert falls sowas nochmal passieren sollte, da würde dann nämlich drin stehen wer gefahren ist.
viele grüße,
chris

Das hatte sich auch nen Kumpel gedacht, aber das er der Halter war wär er da so oder so nciht rausgekommen. Als Halter musst du halt für die Scheiße haften, und auf dieses f*** Fahrtnebuch würde ich es nicht anlegen. Wenn du es nämlich nicht ordnungsgemäss ausgefüllt hast gibt es nur Ärger. Ich weiß ja nciht wie die Polizei bei euch drauf ist, aber bei uns werden solche Leute besonders beobachtet, deswegen würde ich die paar € bezahlen und gut ist.

Ähnliche Themen

also dass dein Daddy dran gezogen wird, da drauf würde ich micht verlassen.

Ich wurde mit 124 Km/h geblitz ( auf der Autobahn, in ner Baustelle, erlaubt waren 80 ).
also 44 km/h zu viel.

Hatte mich schon fast gefreut, da ich nicht sicher war, ob ich geblitz wurde oder der vor mir.

Leider nach etwas über 2 Monaten, kam ein Brief, der wagen ist auch nicht auf mich zu gelassen, war sofort ein Befragungsbogen mit bei.

Begründung des Sachbearbeiters: der geblitze Fahrer ( ich ) ist eindeutig zu jung und 1952 geboren zu sein, tja da hat er Recht gehabt.

Bringt nict immer was wenn die Eltern als halter eingetragen sind.
Kommt auf den Sachbearbeiter an.

Meine Strafe war: 1 Monat Fahrverbot + 3 Punkte + 340 DM
das war im April 2001

Nun wart es doch erst mal ab. Wenn Du 23 zu schnell warst, abzüglich 3 km/h hast Du 20 km/h drüber und ihr bezahlt das und gut ist.
Wenn es schneller war bekommst Du auf jeden Fall einen Anhörungsbogen. Da Musst Du Deine Daten eintragen, Dein Dad und Du unterschreiben und dann ist auch gut.
Sollte er sagen das er nicht weiß wer gefahren ist, kann ich Dir nur sagen, das die Grünen bei uns vor der Haustüre standen und gefragt haben, wer das auf dem Foto ist und das sie zur Not auch die Nachbarn fragen würden...

Also keinen Kopf machen, wird schon.

Außerdem, Du hast gesagt war grelle Sonne... Könnte auch ne spiegelung anstelle von nem Blitz gewesen sein !

MfG

Dass es eine Spiegelung war, glaub ich weniger, weil da nur Gras und Bäume sind...
Ein Kumpel von mir war hinten dran und hat gemeint er hätte auch was gesehen.
Ist auch ne beliebte Stelle zum Blitzen...

Wird schon schiefgehen 😉

Re: Zu schnell gewesen, welche Strafe droht mir?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von damnsam

Bin gestern vielleicht (bin mir nicht sicher) geblitzt worden. 🙁

Wahrscheinlich bist du geblitzt worden. Hab das bisher auch immer gehofft, dass es nur ein Sonnenstrahl war... ;-) Hat nie geklappt ;-(

Zitat:

Erlaubt waren 70 (außerorts) und ich bin irgendwas zw.
80 und 100 gefahren.
Was kann mir besten- und schlimmstenfalls blühen?

Dazu haben die anderen ja genug geschrieben. Ich kann dir nur sagen, dass die Tachos ca 5-10 % Vorlauf haben - also haste bei angezeigten 80 gerade mal 73 - 76 drauf und bei 100 vorr. 90-95. Ehrlich gesagt wuerde ich vermuten, dass es unter 20 km/h liegt - also noch so gerade gut gegangen.

Davon abgesehen wirkt der Blitz ja jetzt bei dir genau so, wie er soll: Du achtest mehr auf die Geschwindigkeit. Viele Leute bekommen in groesseren Abstaenden solche Strafzettel (so alle paar Jahre mal), damit sie wieder erinnert werden, dass man Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten sollte. Geht mir auch so ;-)

Zitat:

Noch ne Frage: Die Mühle ist auf meinen Dad zugelassen.
Seine Probezeit ist seit 30 Jahren rum 😉

Genaugenommen hat er nie eine gehabt, weil die erst vor 15 Jahren oder so eingefuehrt wurde... ;-) Nur so zur Info...

Zitat:

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle, dass er grad ein
paar Euro zahlt, vielleicht einen Punkt kassiert, und ich da nur
mit einem kleinen Loch im Geldbeutel rauskomme?

Kommt darauf an, wie gut du auf dem Bild zu erkennen bist. Aber dazu haben ja auch andere schon was geschrieben.

Zitat:

Danke für alle Antworten, ich hab hier voll Angst vor
der netten Nachschulung 🙁

Also ich denke, dass du unter 20 km/h zuviel hattest und da nicht so grosse Sorgen haben musst. Aber die Zeit bis zum Bescheid ist auf jeden Fall eine spannende Zeit ;-)

Ciao

Deine Antwort