ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu langsames Fahren

Zu langsames Fahren

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:28

Mal ne Frage an Fachleute. Wieviel km/h ist in einer Tempo 30 Zone "zu langsames Fahren"? Ab wieviel km/h unter 30 ist das eine Ordnungswidrigkeit?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Oma mit dem Rollator zu dicht auffährt und Lichthupe gibt, dann bist Du zu langsam.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten

Zitat:

@touran_bert schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:49:52 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:42:31 Uhr:

. Außerdem scheint es sich eingebürgert zu haben, so lange mit dem Einlegen des Gangs zu warten, bis sich das Auto vor einem bewegt, nicht aber, wenn die Ampel drei Fahrzeuge weiter vorne auf grün umspringt.

Somit entsteht auch eine nicht notwendige Wartezeit für die folgenden Fahrzeuge.

Steht doch sogar in der Betriebsanleitung des PKWs, den Gang erst so spät wie möglich einlegen, um die Effektivität der Start-Stopp Automatic zu erhöhen.

Auch das geht um zeitlich mit dem Vordermann loszufahren... es heißt so spät wie möglich und nicht zu spät!

Zitat:

@LeiderHeiser schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:42:29 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300

 

Aber es gibt genug Patienten die fahren langsam, weil das Wetter schön ist, weil sie ne Whats Up lesen müssen..die Sprit sparen wollen, die einfach keine Lust haben schneller zu fahren, die vermeindlich ihr Auto schonen wollen, die auffallen wollen und Zoff suchen, die angeregt telefonieren..denen alles scheiß egal ist !

Alle jene die keinen triftigen Grund haben.

Um die VT geht es, nicht um Opa Karlchen der 92 ist und einmal die Woche seinen Opel Kadett rausholt, welcher schon 13 mal durch den TÜV gekommen ist und damit besonnen ins nächste Städtchen schaukelt.

Auch alles richtig :)

Aber lohnt es sich, darüber zu sinnieren was den Schleicher wohl bewegt (oder nicht bewegt), so langsam zu fahren? Wir wissen es schlicht auch nicht, welcher Grund - ob triftig oder nicht - vorliegt. ....

Deshalb fahre ich auch immer ganz brav mit respektvollem Abstand hinterher. Jedoch sehen das die auf mich Auflaufenden oft nicht so gelassen und fangen an hinter mir zu drängeln.

Und da kommen sie wieder ins Spiel meine Gewaltphantasien.

Zitat:

@touran_bert schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:49:52 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:42:31 Uhr:

. Außerdem scheint es sich eingebürgert zu haben, so lange mit dem Einlegen des Gangs zu warten, bis sich das Auto vor einem bewegt, nicht aber, wenn die Ampel drei Fahrzeuge weiter vorne auf grün umspringt.

Somit entsteht auch eine nicht notwendige Wartezeit für die folgenden Fahrzeuge.

Steht doch sogar in der Betriebsanleitung des PKWs, den Gang erst so spät wie möglich einlegen, um die Effektivität der Start-Stopp Automatic zu erhöhen.

???

Meinste, die vor mir haben alle Start/Stop?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:03:58 Uhr:

Zitat:

@LeiderHeiser schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:42:29 Uhr:

 

Auch alles richtig :)

Aber lohnt es sich, darüber zu sinnieren was den Schleicher wohl bewegt (oder nicht bewegt), so langsam zu fahren? Wir wissen es schlicht auch nicht, welcher Grund - ob triftig oder nicht - vorliegt. ....

Deshalb fahre ich auch immer ganz brav mit respektvollem Abstand hinterher. Jedoch sehen das die auf mich Auflaufenden oft nicht so gelassen und fangen an hinter mir zu drängeln.

Und da kommen sie wieder ins Spiel meine Gewaltphantasien.

Die lasse ich dann gerne überholen. Wer vor mir ist, kann mir nicht hinten drauf fahren :D

Zitat:

@kerberos schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:42:31 Uhr:

zu blöd vermutlich nicht, eher nicht konzentriert.

Ich erlebe es oft, dass Fahrer vor mir einfach alles mögliche machen, aber nicht auf die Lichtzeichenanlage achten. Außerdem scheint es sich eingebürgert zu haben, so lange mit dem Einlegen des Gangs zu warten, bis sich das Auto vor einem bewegt, nicht aber, wenn die Ampel drei Fahrzeuge weiter vorne auf grün umspringt.

Somit entsteht auch eine nicht notwendige Wartezeit für die folgenden Fahrzeuge.

Und wenn man die Leute drauf anspricht kommt meist nur ein "Sind doch nur 2-3 Sekunden" zurück.

Doch, die sind zu blöd. Man kann nicht immer alles mit Unkonzentriertheit oder sonstigen persönlichen Wehwehchen rechtfertigen. Das ist ja nicht nur einmal, sondern immer der Fall dass sie es nicht hinbekommen. In den USA klappt das uach besser, weil da bei Grün alle von der Bremse gehen und die ganze Kolonne aufgrund der verbreiteten Wandlerautomatiken schonmal losrollt.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:46:24 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 12:29:30 Uhr:

 

Das war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage.

Und warum eine zHG per Definition nicht unterschritten werden kann ist mir auch ein Rätsel.

Wenn maximal 100 erlaubt sind und ich fahre 99 habe ich die zHG um 1 Kmh unterschritten.

Nein, hast du nicht. Das ist ja das furchtbare Missverständnis: Du kannst eine Höchstgeschwindigkeit nicht unterschreiten. Das passiert nur in euren Bumsköpfen.

Ich kann sie überschreiten, weil es ja eine Höchstgeschwindigkeit und keine Mindestgeschwindigkeit ist. Mehr als das in meiner Signatur spazierenfahren geht leider nicht.

Das will nicht in mein Bumskopf. Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeitsgrenze nicht fahre, unterschreite ich sie. Unterschreiten ist ja in dem Fall nix verbotenes.

Aber darum geht es gar nicht, ob ich unterschreite, langsamer fahre, nicht erreiche, nicht ausnutze..., ist egal.

Ich denke alle haben verstanden was wir hier diskutieren.

Habe ich die Höchstgeschwindigkeit unterschritten wenn ich sie mal kurz überschreite und dann wieder langsamer werde ?

Meinst Du das so ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:52:12 Uhr:

Habe ich die Höchstgeschwindigkeit unterschritten wenn ich sie mal kurz überschreite und dann wieder langsamer werde ?

Meinst Du das so ?

Wenn beide Werte gleich sind, bilden wir den Mittelwert und Du hast Dich an die Höchstgeschwindigkeit gehalten :)

Jo, ich fahre deswegen in der Stadt minimum 100, damit ich im Schnitt auf 50 komme...

am 10. Dezember 2014 um 14:48

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:52:12 Uhr:

Habe ich die Höchstgeschwindigkeit unterschritten wenn ich sie mal kurz überschreite und dann wieder langsamer werde ?

Meinst Du das so ?

Nein.

Da ist eine Grenze. Diese Grenze gilt nach oben ("Höchst"). Man darf sie nicht überschreiten. Man kann sie nicht unterschreiten, weil die Grenze nur nach oben gilt. Wenn ich langsamer fahre, mache ich gar nichts diese Grenze betreffend. Erst, wenn ich schneller fahre. Viele denken nun aber, diese Grenze gilt in beide Richtungen, auch wegen diesem Verkehrsbehinderungsparagraphen. Der meint aber ganz was anderes. Ich darf so schnell fahren, wie ich will, so lange ich die Grenze nicht überschreite. Ein Radfahrer kann diese Grenze gar nicht überschreiten, trotzdem würde keiner denken, dass der auch mindestens ~100 (nehmen wir diese Grenze mal) fahren muss. Nur weil ein PKW die Möglichkeit dazu hat, muss auch dessen Fahrer nicht ~100 fahren. Verkehrsbehinderung ist es deswegen noch lange nicht. Außer er fährt so, dass keiner an ihm vorbei kann und, sagen wir mal: 50 km/h. Das wäre so was wie aktive Verkehrsbehinderung.

Für unsere Möchtegern Tempolimit-"Einhalter" ist nun aber auch jemand, der 80 oder 90 fährt, ja auch schon "zu langsam", weil sie denken, dass man immer mindestens ~100 (nach oben nur vom Punktekonto und Geldbeutel begrenzt) fahren soll. Sehe ich nicht so, ist auch nicht so. Steht nirgendwo.

@Captain_Hindsight

Dann würde ich mich mal an deiner Stellen damit befassen, wie viel man den die HZG Unterschreiten darf. Mit deiner Einstellung habe ich leider das Gefühl, dass du ggf. für den normalen Verkehrsfluss fast eine Behinderung darstellst ...

am 10. Dezember 2014 um 15:07

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:57:57 Uhr:

@Captain_Hindsight

Dann würde ich mich mal an deiner Stellen damit befassen, wie viel man den die HZG Unterschreiten darf. Mit deiner Einstellung habe ich leider das Gefühl, dass du ggf. für den normalen Verkehrsfluss fast eine Behinderung darstellst ...

Was ist denn ein "normaler Verkehrsfluss"? Wenn alle 100+ fahren, oder? ;)

BTW: Ich selber fahre selten so, dass jemand auf mich warten muss. Hatte vorhin auch einen (auswärtigen) VT vor mir, der Strich 70 bei zHG 100 fuhr. Die Leute achten einfach nicht auf die Schilder.

Aber war ja kein Problem, hab' ihn überholt, alles schick. Blöd nur, dass ich 500m später abbiegen musste. Da war er fast wieder hinter mir. So läuft es in der Regel. Überholen auf (unseren) Landstraßen (hier) kannste knicken, bringt einfach nix, außer erhöhtem Verbrauch.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:48:04 Uhr:

 

Für unsere Möchtegern Tempolimit-"Einhalter" ist nun aber auch jemand, der 80 oder 90 fährt, ja auch schon "zu langsam", weil sie denken, dass man immer mindestens ~100 (nach oben nur vom Punktekonto und Geldbeutel begrenzt) fahren soll.

Ich bin schockiert das Du das so verstanden hast.

Wo hat wer geschrieben das man "immer mindestens"......das machen muss was Du da schreibst ?

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:48:04 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:52:12 Uhr:

Habe ich die Höchstgeschwindigkeit unterschritten wenn ich sie mal kurz überschreite und dann wieder langsamer werde ?

Meinst Du das so ?

Nein.

Da ist eine Grenze. Diese Grenze gilt nach oben ("Höchst"). Man darf sie nicht überschreiten. Man kann sie nicht unterschreiten, weil die Grenze nur nach oben gilt. Wenn ich langsamer fahre, mache ich gar nichts diese Grenze betreffend.

Korintenkackker.:D

Ich habe Dir doch schon gesagt, das ich für Dich gerne ein Synonym benutze, wenns denn Deiner Verständlichkeit dient.

Den Schmarrn schließe ich hier ab, auch wenn dann evtl. Manchem das Amüsement fehlen wird.

Ähnliche Themen