Zu hohe Öltemperatur ???
Golf 3 GT Special 74kW/100PS 1.6l
Hab von VW 15W40 eingefüllt bekommen, wird beim nächsten wechsel eh gegen 5W40 ausgetauscht, aber da ich größtenteils autobahn fahr (uni und zurück 250km) wundere ich mich immer über die recht hohe öltemperatur...
sie liegt nämlich meist bei ~112°C wenn diese nicht so hoch wäre, wär ich ggf. noch einen tuck schneller an meinem ziel...
diese recht hohe temperatur ergibt sich immer dann wen ich ne zeitlang über 160kmh unterwegs bin...
ist die temperatur nun wirklich zu hoch oder mache ich mir da unnötig sorgen?!
29 Antworten
Völlig normal, habe den gleichen Motor und auf der Bahn die gleichen Temperaturen. Solange du nicht Dauerhaft über 140°C bist (habe ich noch nie erreicht) ist es für das Öl kein Problem.
112°C öl sind doch völlig o.k.
wenn ich mit 200 über die bahn fahre hab ich immer so um die 120 - 125°C öl... ab 140°C solltest dir anfangen sorgen zu machen...
na dann brauch ich mir ja keine sorgen machen und kann getrost weiter das padal drücken und stoff geben 😁
danke jungs!
was macht ihr eigentlich mit leuten die hinter euch aggressiv drängeln (lichthupe, blinken, zu dicht auffahren?)???
Wustes du schon, daß es gaaaaaaaaaaaanz lange dauern kann, bis man mit so einem kleinen Golf einen LKW überholt hat😁😁😁, Wenns ein 316i ist, vorbeilassen und schieben😁😁
Ähnliche Themen
schön musik weiterhören, und den überholvorgang so abschliessen, wie ich es ohne den typen auch gemacht hätte.
wenn ich wen überholen will, dann mache ich das auch, egal ob da eine drängelkt oder nicht.
wenn ich aber sehe, da kommt einer mit 200 an und ich fahre 130 und ich sehe eine lücke, in die ich kurz einscheren kann ohne bazubremsen und der andere vorbei kann, dann mache ich das.
aber wenn ich nunmal schon am überholen bin, dann mach ich so weiter, wie ichs angefangen hbe.
hm, wenns gut geht und ich auf der susi sitze gibbet eigentlich nich allzuviel was noch groß an mir vorbeikommt. 😁
sollte ich aber im golfi sitzen seh ich zu das ich die bahn freibekommen...
maxtemp. waren bei mir übrigens 136°C
he Leinad,
du schuldest uns noch ein 8000er Foto mit drei Strichen😁😁😁
Also ich schalte dann in den 4.Gang und gebe mal ordentlich Gas.Dann sind sie weg ! 😁
112 Grad ?
Das ist doch nich heiß.
Das ist gerademal gut warm. 😁
Das Öl kann um einiges heißer werden als das Kühlwasser.
Wenn das Kühlwasser 112 Grad aufweißen würde,dann hättest du ein Problem.
Was nochmal das Dränngeln auf der Bahn betrifft.
Ist es doch besser einfach platz zu machen wenn man nicht genügend Leistung hat.
Jeder ärgert sich,wenn ein pardon "Langsamfahrer mit nur 160 KM/h" die linke Spur blockiert und nicht die Bahn frei macht.
Ist nichts persönliches es ist einfach nur ärgerlich !
Sicherlich kann man absichtlich blockieren aber das ist halt auch Nötigung und führt zu unötigen aggressiven Handlungen beiderseits !
Das dichte Auffahren ist zwar auch nicht OK aber die Leute machen sonnst keine Platz und man kann hinter ihnen herfahren obwohl die Bahn frei ist.
Wenn einer schneller ist als du dann mach halt einfach platz und alle sind glücklich.Der wo dich dann überhohlt und du weil er dich nicht in Bedrängnis bringt. 🙂
@grendel
sicherlich ich muss dir zustimmen was die 160kmh'ler angeht, aber wenn es dir so wie mir passiert, der golf tacho hängt kurz über 200 und der blöde bmw drängelt immer noch?
also ich meine auch nicht so n bisschen auffahren... sondern drängeln und dabei noch telefonieren!!! so richtig das volle programm lichthupe, aufblenden, blinker etc.
dann mach halt platz wenns geht 🙂
200 ?
Mit nem 100PS Golf ?
Naja lassen wir das mal 😁
Die Hochgeschwindigkeitsdränngler sind schon Psychopathen da gebe ich dir voll Recht aber es ist halt dann doch besser nach rechts zu fahren als sich von so nem Blödmann in Gefahr zu brinngen.
Stell dir mal vor du mußt plötzlich scharf bremsen weil ein LKW meint er müßte einen Bus überhohlen.
Nun schiebt dich dann der BMW weiter auf den LKW drauf weil er gar keine Zeit hat zu reagieren und beim Auffahren sowieso kaum was sieht,was vor dir passiert.
Von dem Verlieren der Kontrolle über dein Fahrzeug wollen wir mal garnicht reden.
Ich handhabe das so,daß ich einfach wenn mir der Vordermann langsam auf die Nerven geht,das ich einfach mal Gas gebe und ganz kurz hinten ran fahren und mich gleich wieder zurückfallen lasse.Somit merkt der Vordermann sofort das ich mehr Power habe und geht dann zu 90% zur Seite bei den anderen 10% muß ich das halt nochmal machen.
Aber das mache ich nur wenn ich sehe,das vor ihm alles frei ist und er rechts Platz hat zum Spurwechsel.
Aber eins gibt es für was die Dränngler immer für ihre Auffahrerei bezahlen müssen.Nämlich die Lackierung ihrer Motorhaube und Frontgrills !
Ist nun bei mir fällig,da es ein paar üble Abblätterungen des Lackes gibt hervorgerufen durch Steinchen die den Lack beschädigt haben und er sich nun immer weiter auflößt.
Dies entsteht aber auch wenn du jemanden überhohlst und er dir mit seinen Reifen die Steinchen beim Vorbeifahren entgegnschleudert.
Besonderst übel sind Schuttlastwägen die randvoll beladen sind und du hinter ihnen herfahren mußt.Da ist dann ein Abstand echt am gescheitesten,wenn man sowieso nicht Überhohlen kann.
Schlußendlich bleibt dir halt nichts anderes übrig als platz zu machen,denn gewinnen kannst du nicht aber verliehren doch sehr !
Gruß
Joachim
@Grendel,
ich versuche mal ne Digicam zu organisieren, dann werde ich endlich mal ein Beweisfoto machen, es ist möglich mit nem 74kW G3 Tacho über 200 zu fahren. Schaffe es regelmäßig Tacho etwas über 205, dann kommt der Begrenzer!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
@Grendel,
ich versuche mal ne Digicam zu organisieren, dann werde ich endlich mal ein Beweisfoto machen, es ist möglich mit nem 74kW G3 Tacho über 200 zu fahren. Schaffe es regelmäßig Tacho etwas über 205, dann kommt der Begrenzer!!!!
Mußt aber noch die Strecke fotographieren damit man erkennt wie doll es dabei runtergeht und natürlich die 13 Zoll Räderchen 😁
hmm, 13" auf nem golf 3???
ameise duck dich, oder wie? 🙄
@grendel ich hab mit meinem gti übriges auch 235km/h geschafft... allerdings mit dem 4+E also 4T gkb getriebe aus dem g2...
sei ich das che, bzw amc wieder drin hab macht er nur noch 215 auf der geraden...
aber... mit nem 115PS golf is sowas ja bestimt unmöglich...
p.s. mein tacho hat bei 200 km/h gemessene 8 km/h vorlauf!