1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zu empfehlen für Anfänger ?

Zu empfehlen für Anfänger ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Freunde! Ich habe da mal eine frage, ich bin jetzt 15 am Ende des Jahres 16 Jahre alt, da fragt man sich schon manchmal was für ein Auto man bald fahren möchte, und da bin ich auf den Ford Fiesta MK7 gestoßen. Das Design find ich richtig geil aber wie sieht's denn mit dem Rest aus(Motor etc.), ist er überhaupt zu empfehlen für Anfänger? Über eine ausführliche Antwort würde ich mich freuen.
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrsantosfernandes

Danke für die bisherigen Antworten! Ich meine dieses Modell noch ohne Facelift. Der aus dem 2009-2012 meine ich. @dragon11 welchen Ford Fiesta mit 100 PS meinst du ? Finde nur welche mit 60 PS 75 PS, und welche Modellvariante hast du auf deinem Bild. Sieht Schick aus!
Ich hatte überlegt in weiß mit schwarzen Felgen sieht sehr cool aus. Innenausstattung hatte ich mir noch nicht richtig angeguckt, muss keine ledersitzaustattung sein 😉 .

Hallo mrsantosfernandes,

zum 100 PS Motor. Das ist der 1,0 l Ecoboost und wird m.W. erst seit dem Facelift im Fiesta verbaut.

Einem Fahranfänger würde ich erst mal nicht zu einem Neuwagen raten, weil da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mittelfristig ein Blechschaden auftritt. Da wäre es doch schade, einen Neuwagen zu lädieren. Daher kann ich Dich in der Tendenz zum vor-Facelift-Modell nur bestätigen.

Wir persönlich haben den 1,25 l-Motor mit 60 PS als Zweitwagen. Für einen Anfänger ist das völlig ausreichend. Der fährt auch seine 150 km/h. Da kommt man auch nicht so schnell auf dumme Gedanken von wegen Imponieren der Freunde.

Schönen Gruß aus der Kurpfalz
Andreas aka Ferzbeitel

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo erst mal . Nun du bist ja sehr jung noch ,doch der Fiesta wäre sehr wohl ein Auto für Dich. Also der Fofi mit 100 Ps ist spritzig und genügt auch vollkommen. Ich würde mir einen drei Türer besorgen da der noch ein wenig sportlicher aussieht. Alles andere kommt dann irgend wann,wie andere Alufelgen etwa ein wenig tiefer U.s.w. Wenns soweit ist rühr Dich und ich oder auch andere werden Dir bestimmt ( Gute) Tipps geben . Bis dahin kannst Du Dir ja mal schon überlegen welche Farbe du gern hättest und welche Inenausstattung .Das wäre jetzt erst mal das erste. Viel Spas dabei

Egal welches Auto du wählst, du solltest immer den Versicherungs Menschen mit ins Boot nehmen. Was kostet das Auto bei begleitendem Fahren und nachher mit 18. Das hilft oft bei den Entscheidungen was für ein Auto.

Meinst du mit MK7 ein neues mit Facelift oder ein älteres Modell? Ist ja auch eine Kosten frage.

Danke für die bisherigen Antworten! Ich meine dieses Modell noch ohne Facelift. Der aus dem 2009-2012 meine ich. @dragon11 welchen Ford Fiesta mit 100 PS meinst du ? Finde nur welche mit 60 PS 75 PS, und welche Modellvariante hast du auf deinem Bild. Sieht Schick aus!
Ich hatte überlegt in weiß mit schwarzen Felgen sieht sehr cool aus. Innenausstattung hatte ich mir noch nicht richtig angeguckt, muss keine ledersitzaustattung sein 😉 .

Zitat:

Hallo mrsantosfernandes,

zum 100 PS Motor. Das ist der 1,0 l Ecoboost und wird m.W. erst seit dem Facelift im Fiesta verbaut.

Einem Fahranfänger würde ich erst mal nicht zu einem Neuwagen raten, weil da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mittelfristig ein Blechschaden auftritt. Da wäre es doch schade, einen Neuwagen zu lädieren. Daher kann ich Dich in der Tendenz zum vor-Facelift-Modell nur bestätigen.

Wir persönlich haben den 1,25 l-Motor mit 60 PS als Zweitwagen. Für einen Anfänger ist das völlig ausreichend. Der fährt auch seine 150 km/h. Da kommt man auch nicht so schnell auf dumme Gedanken von wegen Imponieren der Freunde.

Schönen Gruß aus der Kurpfalz
Andreas aka Ferzbeitel

Hallo mrsantosfernandes also meiner ist ein 1,25 mit 82 Ps BJ :2009 doch bei meinen wurde mittlerweilen einiges verändert tiefergelegt ,Felgen , Auspuff, Foliert, Motor kommplett Motorraum Beleuchtung u.s.w. Kauf Dir einen weissen Fofi und schwarze Felgen sieht schon mal gut aus. Doch ich würde dir eher zu einem 82 PS raten da der um einiges spritziger ist,und von der anschaffung her auch nicht teurer ist .Das einzigste in der Versicherung doch Du willst in ja ein wenig behalten und da denke ich wird Dir der 60 PS zu lahm auf die Dauer. Bis bald

Also ich finde den Fiesta für Anfänger sehr geeignet, hab meinen selbst mit 17 gekauft, da er im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, z.B. Polo, Ibiza,..., deutlich günstiger im Unterhalt ist.
Ich hatte beim ADAC einfach mal die Daten eingegeben (am Besten auf die Mutter oder den Vater zulassen) und es stellten sich Differenzen von bis zu 40€ im Monat heraus, also im Jahr ca. 480€ Unterschied, wobei z.B. der Seat Ibiza mit der 1.6er Maschine nur 105PS hat und der Fiesta 120PS.

Insbesondere vom Fahrverhalten her, ist der Fiesta sehr gutmütig, da er selbst ohne ESP gut wieder einzufangen ist und man schon ordentlich am Lenkrad zerren muss, damit es ordentlich quietscht und der Wagen instabil wird. Das ESP selbst greift sehr früh ein und hält einen sicher in der Spur.

Zu den Kosten kann ich dir schonmal sagen, dass im Jahr ca. 1000€ für Versicherung (Vollkasko) und Steuer fällig werden.

Von den Motoren her kann man fast nichts falsch machen, da die meisten selbst bei der 60PS Variante sagen, dass er flott vorwärts kommt.
Da ich den 1.6er mit 120PS habe, kann ich dir sagen, dass er sehr Drehfreudig ist und leichtes Spiel mit der guten Tonne Leergewicht hat, da kann man schon so einiges stehen lassen 😉 und wenn man, so wie ich, keine Sport-Attribute hat, wie z.B. Spoiler, dann hat man schon einen kleinen Wolf im Schafspelz 😁 .

Da du ja noch keinen Führerschein hast, werden die aktuellen Fiesta's mit den Ecoboost-Motoren in 1-2 Jahren auch günstig zu haben sein und man kann sich dann ja nochmal darüber unterhalten, bezüglich Motoren und Ausstattung, wobei ich auch gerne beim Autokauf helfe und auch Autos besichtigen würde, auch wenn ich erst 18 bin, kenne ich mich sehr gut mit Autos aus und weiß auch, worauf man achten muss und wie man die Preise drücken kann und wer weiß, vielleicht wird dein zukünftiger ja gerade gebaut 😁 .
Als ich in deinem Alter war, habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und verstehe deine Vorfreude und Ungeduld nur zu gut 🙂 .

Das einzige was noch ein Problem sein könnte wäre, dass von der finanziellen Seite her nicht allzu viel Geld da ist, wenn du z.B. Abitur machst und nur einen kleinen Nebenjob hast, vielleicht teilst du uns mal mit, was du in der Zukunft vor hast (Ausbildung, Abitur).
Ich habe übrigens wie ein Kranker an Geld gespart und konnte bereits nach einem Jahr von meinem Azubi-Gehalt einen Fiesta mit allem Drum und Dran (bis auf die Spoiler) kaufen.

Also Geldsparen lohnt sich 😉 .

Gruß
Profi2010

Ich mache jetzt meine Realschulabschluss ,komm jetzt in die 10.klasse. Was ich danach mache weiß ich noch nicht. Aber ca.5.000€ werd ich dann haben(wegen Geld von Familie,erspartes etc. ) und da ich kurz vor Weihnachten Geburtstag habe kommt auch noch was rein 🙂 wie viel kostet denn so ein Führerschein?. Sagen wir mal 1.000€ hätte ich ca. 4000€. Und um den Preis herumgibt es viele auf autoscout24

Holen würde ich mir den noch ohne Facelift. Ich weiß jetzt nicht ob der den ich ungefähr meine(siehe Bild oben) auch schon die ecoboost Motoren hat, ich glaube aber nicht. Zum Thema beim Kauf helfen, also ich wohne in Köln übrigens, aber ich denke mal mein Vater oder so wird schon mithelfen. DANKE trotzdem!!!

Zitat:

wie viel kostet denn so ein Führerschein?. Sagen wir mal 1.000€ hätte ich ca. 4000€.

Rechne mal mit 50% mehr, mit dem 1000er wird es schon eng wenn Du mit der mindestzahl an Fahrstunden auskommen würdest, in Köln dürften es eher 2000€ werden da Großstädte nicht gerade Preissenkend sind und in den nächsten zwei Jahren die Preise sicher nicht sinken werden.

Über das genaue zu kaufende Auto würde ich mir frühenstens nach Beginn der Führerscheinausbildung Gedanken machen, denn wer kann schon sagen was sich die nächste Regierung für Blödsinn einfallen lässt.

Die Ecoboost-Motoren gibt es erst mit den Facelift-Modellen.

Ich habe für den Führerschein knapp 1300€ bezahlt, ich habe jedoch nur 13 Doppelstunden gebraucht, im Normalfall braucht man so um die 2000€.
Wenn du jetzt in die 10.Klasse kommst musst du aber langsam mal wissen, was du machen möchtest. Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, musst du jetzt die Bewerbungen wegschicken, sonst ist es zu spät.
Wenn du allerdings Abi machst, dann brauchst du dir darüber ja keinen Kopf machen.

Aber denk daran, Autos kosten mehr Geld als du denkst 😉.
Das mit dem eigenen Auto funktioniert also nur dann, wenn du selbst Geld verdienst (Ausbildung, beim Abi dann eben einen Nebenjob), oder wenn du von der Familie Unterstützung bekommst.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Siegen und wenn hier was in der Nähe ist, was dich interessiert, kann man sich ja trotzdem treffen. 6 Augen sehen mehr als 4 😉.
Wenn du dann deinen FS hast, stell dir bitte die Frage, ob du wirklich ein Auto brauchst, wenn du z.B. Abi machst und dann kann ich dir gleich meinen in 2-3 Jahren verkaufen 😁.

Also mit 1000 € kommt man mitm Führerschein nicht mal bei uns hier im "Dorf" über die Runden.
Mein Freund hat ihn im Januar diesen Jahres erst gemacht und hat ca 1500 € bezahlt. Hatte aber auch nur die regulären Fahrstunden....

Nun zum FoFi als Anfängerauto:

ich finde den super. Bin zwar schon lange kein Anfänger mehr, aber wie oben schon geschrieben mein Freund.
Nun, da wir ja gleich krasse 134 PSchen besitzen, kann ich bei den kleineren Maschinen nicht wirklich mitreden 😉
Also bisher gings bei meinem Freund und unserem FoFi gut, und ich hoffe, es bleibt ganz lange so 😉 Er ist auch allerdings ein vorsichtiger Fahrer (was man von manchen jüngereren Fahranfängern dann bei der PS-Zahl bestimmt nicht mehr sagen kann <- was nur eine vermutung von mir auf die Allgemeinheit ist (und vielleicht auch manchmal auch ne Bestätigung aus dem Bekanntenkreis)) 🙂

Also nehmt mir meine Aussage mit manchen Fahranfängern nicht krumm, war wie gesagt nur meine Erfahrung und Vermutung 😉

Zitat:

Ich mache jetzt meine Realschulabschluss ,komm jetzt in die 10.klasse. Was ich danach mache weiß ich noch nicht. Aber ca.5.000€ werd ich dann haben(wegen Geld von Familie,erspartes etc. ) und da ich kurz vor Weihnachten Geburtstag habe kommt auch noch was rein 🙂 wie viel kostet denn so ein Führerschein?. Sagen wir mal 1.000€ hätte ich ca. 4000€. Und um den Preis herumgibt es viele auf autoscout24

Also danke erstmal für die Antworten! 🙂 in der Zwischenzeit ist noch ein Auto dazu gekommen bzw. Mehrere. 🙂 hab mich in den 2011- Chevrolet Aveo verguckt seid Transformers 4 😁 der Innenraum ist ziemlich cool.

Deine Antwort