ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. ZR-Wechsel und Ventile einstellen, wann?

ZR-Wechsel und Ventile einstellen, wann?

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:49

Die Wartungsunterlagen des Meriva B auf der Opel-Serviceseite geben leider keine Auskunft mehr über die Intervalle für ZR-Wechsel und Ventileinstellung der 1,7 DT Motoren. :(

Bei anderen Opel-Typen lese ich für beides jeweils 150 TKm. Trifft das auch hier zu? Danke!

MfG Walter

@SunnyMelon: Wie Du liest, habe ich mich immer noch nicht zu einem Neukauf durchgerungen.

Das liegt aber nicht an mangelnder Eintscheidungskraft, sondern daran, daß der Vectra DTI/A mit nunmehr 234 TKm immer noch läuft wie ein Uhrwerk...:)

Gestern fragte mich ein Opel-Verkäufer, nachdem über eine Inzahlungnahme meines Autos (Händlereinkaufspreis lt. Schwacke € 2,200!) verhandelt wurde (wörtlich): "Ja warum wollen Sie Ihr Auto denn überhaupt verkaufen?"

Da fiel mir auch keine wirklich überzeugende Antwort ein. :p

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Februar 2011 um 5:13

Hat der nicht eine Steuerkette?

Ventile einstellen? Sind ja Hydrostößel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Robex

Hat der nicht eine Steuerkette?

Verrückt. Du hast am 1.7CDTI mitgearbeitet...

Zitat:

Original geschrieben von Robex

i muaß nur loswerden, daß i auch bei der entwicklung des 1.7 liter beteidigt wor

... aber weißt nicht, dass er einen Zahnriemen hat!?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:27

Der DTI hat Steuerkette und hydraulische Ventilstößel. Was in der Wartung sich irgendwann zu etwa € 900 Minderaufwand summiert gegenüber 1,7 C DTI und 1,9 DTH (Astra). ;)

MfG Walter

Findet sich keiner, der auswendig weiß, was die Serviceabstände dafür beim 1,7 CDTI sind?

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen,weder in der mageren Bedienanleitung noch im Serviceheft

sind bei mir Daten für Zusatzarbeiten vermerkt.

 

Zu Deinem Vectra "Walter4" den würde ich fahren bis der auseinanderfällt,mehr Geld kannst Du doch gar nicht verdienen.

Überlege mal was Du verlierst wenn Du mit einem Neuwagen vom Platz des Händlers fährst,das ist mehr als was Du für den Vectra bekommen würdest,also "Hut ab" vor dem FOH....

Zudem möchtest Du doch auch gern eine Automatik und sogesehen läuft die Zeit auch hier weiter für Dich.

Es gibt Autos die sind einfach unkaputtbar und scheinbar hast Du einen davon,wenn mein Meri auf Dauer so super läuft werde ich einen Teufel tun,den gegen ein anderes Auto zu tauschen,egal wie alt oder wieviel Kilometer....

 

l.g

Sunny Melon

am 24. Februar 2011 um 11:14

net am gonzen motor, nur ansaugmodul

bin ja net beim GM angestellt

*grins*

Zahnriemenwechsel bis Modelljahr 2011 10 Jahre/ 150000 Km

ab Modelljahr 2011 6 Jahre/ 150000 Km

Ventilspiel prüfen/einstellen 10 Jahre / 150000 Km

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:26

Danke, Zafira1. So verteilt sich der konstruktiv bedingte Mehraufwand -s.o.- auf nunmehr 150 TKm.

@Sunny Melon

Hast Recht und bestärkst mich in meinem Zweifel, eine vernünftige Entscheidung mit einem Neukauf zu treffen! Jetzt geht es halt nur noch darum, den "Juckreiz" dauerhaft zu unterdrücken...;) :)

Ein weiteres Autoleben ohne größere Störungen wird dabei hilfreich sein. Ich wundere mich allmählich selbst über den Opel, daß da immer noch nichts zusammenbricht, -nicht mal der Original-Auspuff oder ein Stoßdämpfer. Hoffentlich glauben hier nicht manche, ich erzähle nur Märchen...

Werde mich dennoch hin und wieder hier melden.

MfG Walter

234 TKm, ok

am 24. Februar 2011 um 13:53

andere frage:

der 1.3 CDTI mit 95 PS, hat der Zahnriemen oder Steuerkette?

Danke im voraus

Steuerkette: siehe z.B. klickmich.

am 24. Februar 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von pimpnerd

Steuerkette: siehe z.B. klickmich.

danke

das war aber eine flotte Antwort!

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:22

Kurzer Zwischenbericht zu meinem Vectra DTI/AT5:

Nunmehr 268 TKm störungsfrei erreicht. Reparaturen zwischendurch: Stoßdämpfer und Federn ringsum und Anlasser. Sonst nix, nicht mal der Original-Auspuff zickt.

Der Meri B mit 110 PS CDTI und AT6 als mein Nachfolge-Kandidat immer noch in Warteposition...;) :)

MfG Walter

am 3. April 2016 um 23:36

Hey Leute, das sind ja mal ein paar interessante Infos hier!

Hätte da 'ne Frage zum besseren Verständnis: Eine Steuerkette läuft doch im inneren des Motors und braucht wegen des konstanten Ölbades nie gewechselt zu werden? Oder sind die auch irgendwann gar?

Und haben die Motoren jetzt alle die wartungsfreien hydraulischen Ventilstösel? oder nur die Diesel, oder nur die 16Ventiler?

Zitat:

@pimpnerd schrieb am 24. Februar 2011 um 14:59:06 Uhr:

Steuerkette: siehe z.B. klickmich.

am 3. April 2016 um 23:44

Zum besseren Verständnis: "Der DTI" ist der neuere im Meriva verbaute Motor, korrekt?

Und nicht alle Meriva Motoren haben Steuerketten, aber alle die hydraulische Ventilstößel, ja?

Geht ja aus dem Link nicht rau hervor, oder?

Zitat:

@Walter4 schrieb am 24. Februar 2011 um 10:27:38 Uhr:

Der DTI hat Steuerkette und hydraulische Ventilstößel. Was in der Wartung sich irgendwann zu etwa € 900 Minderaufwand summiert gegenüber 1,7 C DTI und 1,9 DTH (Astra). ;)

MfG Walter

Findet sich keiner, der auswendig weiß, was die Serviceabstände dafür beim 1,7 CDTI sind?

Themenstarteram 28. April 2016 um 12:41

Also: Der 1,7 CDTI im Meriva B war/ist ein Uralt-Motor von Isuzu. (Inzwischen ersetzt durch einen 1,6l Diesel von Opel). Der Isuzu hat keine hydraulischen Ventilstößel, sondern mechanische, die alle 150.000 Km eingestellt werden sollen. Eine Steuerkette hat der auch nicht, sondern einen Zahnriemen, der ebenfalls alle 150 TKm erneuert werden soll. Daher die angesprochenen Mehrkosten bei der Wartung.

Der oben angesprochene DTI (2,0 und 2,2 Liter) war/ist ein ganz anderer Motor im ehemaligen Vectra C (ein Opel-Motor), mit Steuerkette und hydraulischen Ventilstößeln, bei dem es die oben angesprochene Wartung gar nicht gab. Genau so wenig, wie es sie nicht mehr beim neuen 1,6 l Diesel im Meriva B von Opel gibt.

Alles klar? ;)

Übrigens: Mein Vectra C wurde mit 284 TKm verkauft. Schade, lief wie neu. Mein neuer Meriva B 1,7 CDTI 110 PS Automatik hat inzwischen störungsfreie 63 Tausend erreicht.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. ZR-Wechsel und Ventile einstellen, wann?