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ZR-Wechsel Golf 1.8,danach läuft wie spätzundung ohne leistung-Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:27

Hi Leutchen.Mein Problem,Golf 3,1.8 bj93 etliches erneuert,u.a. auch den ZR incl.WP.

Mein jetziges problem,springt sofort an,standgas ohne probleme aber verschluckt sich beim gasgeben,fatscht rum hat ne müll-leistung.Markierungen fluchten exakt-NW-OT,Kurbelwelle auch,Getriebeöffnung auch.Hatte versehentlich zahnrad zündung vertreht beim festziehen.habe aber grundeinstellung vorgenommen(finger fluchtet mit kerbe am zündverteiler)und der rest fluchtet auch.keine ahnung mehr jetzt. Weiß ni weiter.mit verdrehen des ZV bringt es auch nichts.Vorher lief er wie ein uhrwerk.

Hoffe,ihr habt paar tipps für mich.mfg jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Was genau meinst du mit Grundeinstellung?

Haste den ZZP mit einem Tester überprüft?

Ansonsten denke ich auch das du die Zwischenwelle verdreht hast, die Zwischenwelle ist das Rad rechts oberhalb der KW und führt zum Zündverteiler. Ansonsten ist Zahnriemen für mich die beste Methode.. Wenn ich daran denke wie viele Hersteller Probleme mit den scheiss ketten haben, Wartungsfrei.. Ja genau :D

hätt er nen golf 3 mit kette würd er sich aufregen warum die kläppert und warum zum wechseln das getriebe rausmuss undundund :D

das mit der kette war nur so dahergesagt vor lauter frust,möchte ich auch ni im golf haben.

hab heut mit dem meister zusammen in ruhe überprüft und festgestellt,das zwar die markierungen übereinstimmten aber die besagte welle/rad von zündung nicht. der verteiler stimmte aber die markierung am rad nicht.also haben die vorbesitzer schon mal pfuschen lassen,z.b. verteilerwechsel ohne auf markierung am rad zu achten oder sowas in der richtung.

auf jeden fall,verteiler raus,Rad auf markierung gedreht,verteiler wieder rein,eingestellt und läuft. wobei ich bemerken muß,das dieses einstellen ne ruhige hand und nen ruhigen kopf brauch.der abstand zwischen spätzündung und frühzündung(klingeln beim beschleunigen)ist schon krass minimal.danke trotzdem an alle,die mir tipps gaben und verbleibe bis zum nächsten problem mit freundlichen und wünsche unfallfreie fahrt.

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hi,

oft wird der fehler geacht das die zwischenwelle verstellt wird.

KW und NW stimmen exakt aber das rad der zwischenwelle wurde verstellt und schon läuft die kiste gar nicht, oder ganz schlecht...

zwischenwelle ist das dritte kleine rad über das der ZR läuft.

nur um sicherzugehen - hast du auf das geachtet ?

mfg

loomi

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

oft wird der fehler geacht das die zwischenwelle verstellt wird.

KW und NW stimmen exakt aber das rad der zwischenwelle wurde verstellt und schon läuft die kiste gar nicht, oder ganz schlecht...

zwischenwelle ist das dritte kleine rad über das der ZR läuft.

nur um sicherzugehen - hast du auf das geachtet ?

mfg

loomi

das kleine rad ist doch sicher für zündung verantwortlich? Das ist aber ein großes rad ähnlich wie nocke,viell.etwas kleiner.Doch der zündfinger steht peinlich genau zur markierung am verteiler. Motorcode ist grad ni sicher,glaube abs. Es ist alles peinlich genau auf markierung oder sollte ich den Verteilerantrieb auf nen zahn vorstellung nehmen,weil man mir heute in der werkstatt sagte:es kann passieren,das bei spannung des ZR sich das rad um ca.eine zahn zurück drehen kann.um den aus dem weg zu gehen,soll man einen zahn vorstellung machen. was ich pers.irgendwo wiedersprüchlich finde,für was wären sonst die markierungen bei der grundeinstellung?

Ich habe es nun scvhon mehrmals erlebt,Freundin hatte en 3er mit 60 ps damals und nschdem durch werkstatt ZR gewechselt,fuhr er wie nen 30pser,darum dann auch verkauft. habe die nase voll von ZR,können die ni alle autos mit wartungsarmer kette baun?man,ich weiß ni mehr weiter,alles was man gelernt hat,ist fürn Ars......,wenn man so en problemkind an der Backe hat.

Hallo,

warum hast du dir keine Markierungen auf den alten Zahnriemen und die Zahnräder gemacht und die dann auf den neuen übertragen und dann danach wieder auflegen dann hättest du das Problem nun nicht.

 

Fahrzeugdaten hast du auch keine angegeben.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 23. Januar 2012 um 19:18

Die Markierung im Verteiler ist nur die Montagestellung.

Zum Genau Einstellen, brauchst Stroboskop.

Peter

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo,

warum hast du dir keine Markierungen auf den alten Zahnriemen und die Zahnräder gemacht und die dann auf den neuen übertragen und dann danach wieder auflegen dann hättest du das Problem nun nicht.

Fahrzeugdaten hast du auch keine angegeben.

Gruss Krumelmonster1967

habe markierungen gemacht aber da ich beim festziehen der riemenscheibe diese leider verstellt habe,und ich nicht mehr wußte was sich noch verstellt hat,habe ich komplett grundeinstellung vorgenommen(müssen!) Zyl.1 peinl.genau OT(Markierung NW-Rad und Getriebekontrolle),KW-Einstellung ist auch peinlich genau und Zündfinger ist auch auf Markierung des ZV. Beim drehen der KW stimmt auch alles hinterher wieder. Nur ob die Farbigen Markierungen übereinstimmen,weiß ich noch nicht,das hab ich noch ni überprüft.Das sagte mir grad nen Kumpel,es kann ja sein ,das er vorher schon irgendwie anders eingestellt wurde.da taucht aber wieder für den fall der fälle die frage auf,für was dann markierung / grundeinstellung überhaupt sinn macht? Ist nen VW Golf3,1.8 mit MC glaube ABS(habs vergessen,muß erst kucken morgen.) EZ.04.1993,0600-892

Das hatte ich auch bei meinen Audi 80,schon lange her! da habe ich den Zahnriemen zu straf gespannt.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von catschek

Das hatte ich auch bei meinen Audi 80,schon lange her! da habe ich den Zahnriemen zu straf gespannt.

lässt sich 90grad verdrehen,also eigendlich in ordnung. danke dir.

tatsächlich kann es vorkommen das man die markierungen mit dem alten riemen macht und beim neuen dann landet man "zwischen" einer markierung.

also man stellt zwar genau auf OT aber der riemen "zwingt einen" sozusagen die ot markierung entweder minimal vor oder eben zurückzudrehen. weil man eben genau MIT der OT oder KW markierung den riemen nicht exakt draufbringt.

man muss sich also entscheiden ob man den halben zahn vor oder zurückgeht.

ist mir selbst schon passiert und ich hab die falsche seite gewählt ( AAM motor)

motor lief -> aber mit schlechter gasannahme und sehr wenig leistung.

hab dann einen zahn vorgestellt und siehe da -> alles gut.

mfg

loomi

Was genau meinst du mit Grundeinstellung?

Haste den ZZP mit einem Tester überprüft?

Ansonsten denke ich auch das du die Zwischenwelle verdreht hast, die Zwischenwelle ist das Rad rechts oberhalb der KW und führt zum Zündverteiler. Ansonsten ist Zahnriemen für mich die beste Methode.. Wenn ich daran denke wie viele Hersteller Probleme mit den scheiss ketten haben, Wartungsfrei.. Ja genau :D

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Was genau meinst du mit Grundeinstellung?

Haste den ZZP mit einem Tester überprüft?

Ansonsten denke ich auch das du die Zwischenwelle verdreht hast, die Zwischenwelle ist das Rad rechts oberhalb der KW und führt zum Zündverteiler. Ansonsten ist Zahnriemen für mich die beste Methode.. Wenn ich daran denke wie viele Hersteller Probleme mit den scheiss ketten haben, Wartungsfrei.. Ja genau :D

hätt er nen golf 3 mit kette würd er sich aufregen warum die kläppert und warum zum wechseln das getriebe rausmuss undundund :D

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Was genau meinst du mit Grundeinstellung?

Haste den ZZP mit einem Tester überprüft?

Ansonsten denke ich auch das du die Zwischenwelle verdreht hast, die Zwischenwelle ist das Rad rechts oberhalb der KW und führt zum Zündverteiler. Ansonsten ist Zahnriemen für mich die beste Methode.. Wenn ich daran denke wie viele Hersteller Probleme mit den scheiss ketten haben, Wartungsfrei.. Ja genau :D

hätt er nen golf 3 mit kette würd er sich aufregen warum die kläppert und warum zum wechseln das getriebe rausmuss undundund :D

das mit der kette war nur so dahergesagt vor lauter frust,möchte ich auch ni im golf haben.

hab heut mit dem meister zusammen in ruhe überprüft und festgestellt,das zwar die markierungen übereinstimmten aber die besagte welle/rad von zündung nicht. der verteiler stimmte aber die markierung am rad nicht.also haben die vorbesitzer schon mal pfuschen lassen,z.b. verteilerwechsel ohne auf markierung am rad zu achten oder sowas in der richtung.

auf jeden fall,verteiler raus,Rad auf markierung gedreht,verteiler wieder rein,eingestellt und läuft. wobei ich bemerken muß,das dieses einstellen ne ruhige hand und nen ruhigen kopf brauch.der abstand zwischen spätzündung und frühzündung(klingeln beim beschleunigen)ist schon krass minimal.danke trotzdem an alle,die mir tipps gaben und verbleibe bis zum nächsten problem mit freundlichen und wünsche unfallfreie fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubergott Jan

wobei ich bemerken muß,das dieses einstellen ne ruhige hand und nen ruhigen kopf brauch.der abstand zwischen spätzündung und frühzündung(klingeln beim beschleunigen)ist schon krass minimal.

Was heisst das ??

Wie habt Ihr denn nun die Zündung eingestellt ? Mit Stroboskop ?

Wenn man mit Stroboskop einstellt, auf die angegebene Markierung, also genau auf den Punkt,

gibt es keine "zu späte oder zu frühe" Zündung.

Oder sehe ich da etwas falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von hl5attc

 

Wenn man mit Stroboskop einstellt, auf die angegebene Markierung, also genau auf den Punkt,

gibt es keine "zu späte oder zu frühe" Zündung.

Wenn man ein Strobe nimmt bei dem man keine Voreilung

einstellen kann,ist das korrekt.

Denn dann steht der Zzp. genau auf OT.

manche ABS Motoren hatten aber noch die ZZP Kerbe auf dem SChwung drauf evtl. hast du ja Glück.

Warum macht ihr die Markierungen auf den Riemen? Ich markiere immer die Stellung der Zahnräder an der hinteren Zahnriemenabdeckung dann weiß ich auch, dass ich nichts verstellt habe.

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