ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7s leichte Anfahrschwäche/ Leerlauf unruhig

ZR-7s leichte Anfahrschwäche/ Leerlauf unruhig

Themenstarteram 6. September 2018 um 21:08

Hallo Kawasakifreunde,

nach über 10 Jahren macht meine ZR-7s nun Probleme, dies äußert sich wie folgt.

1. Beim Anfahren spürt man eine leichte Anfahrschwäche sodass Sie fast abstirbt.

2. Beim Abtouren während der Fahrt (Gas komplett geschlossen) und späterem Gas geben ruckelt sie leicht.

3. Standgas ist ziemlich unruhig bzw. lässt sich nicht einstellen.

Problem 1 und 2 lässt sich lösen indem man das Standgas leicht erhöht. Dann allerdings tourt sie nur langsam ab. Standgas lässt sich derzeit nur etwa bis 900 - 1000 U/min einstellen.

Meiner Einschätzung nach sollte das Problem im Leerlaufsystem des Vergasers zu suchen sein.

Die Kawa hat nun 36tkm runter und somit wurden im letzten Jahr die Ventile eingestellt.

Mittlerweile wurde folgendes getan...

- Vergaser wurde von Fachfirma Ultraschall gereinigt.

- Alle 4 Leerlaufregulierschrauben inkl. O-Ringe getauscht und auf 2,5 (aussen) bzw, 2,25 (innen) Umdrehungen eingestellt.

- Alle 4 Vergasergummis (Verbindung Luftfilter zum Vergaser) wurden ausgetauscht.

- Vergaser synchronisiert

- 2014 bzw. vor knapp 5tkm neue Leerlaufdüsen verbauen lassen

Ansonsten habe ich im oberen Lastbereich keinerlei Probleme...heute erst wieder knapp 300km absolviert.

Habe nun bereits in anderen Threads gelesen, dass es empfohlen wirde die originale 35er Leerlaufdüse zu erhöhen. Was sagt ihr dazu und falls ja auf welche Größe (38, 40 oder 42)

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den genauen Stand weiß ich auch nicht. Aber erfahrungsgemäß ist der dort. Daher denke ich, das ist ok. Außer jemand kennt das whb und da steht was komplett anderes drin.

Themenstarteram 7. September 2018 um 16:39

Vergaser laufen halbwegs synchron...viel gab es da nicht einzustellen.

Was mir nun allerdings aufgefallen ist.

Wenn ich den Zündkerzenstecker von Zylinder 3 und 4 entferne läuft sie fast unverändert weiter.

Wenn ich allerdings den Zündkerzenstecker von Zylinder 1 und 2 entferne geht sie sofort aus.

Ich habe es irgendwie in Erinnerung, dass Zylinder 1 und 3 und 2 und 4 synchron laufen sollten. Müsste dann bei beiden Maßnahmen nicht das selbe Symptom auftreten?

Habe mit einer Zündkerze bereits getestet...Zündfunke kommt an Zylinder 3 und 4.

Kann es sein, dass ein Zylinder mitgeschleppt wird??? Das sollte ich doch aber beim Fahren spüren oder?

Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.... :-(

Normalerweise ist die Zündreihenfolge 1-2-4-3.

Also 1 und 4 zünden gleich und 2 und 3. Jeweils aber der eine im Arbeitstakt und der andere im frischgas hineinziehen.

Hast du zwei oder 4 Spulen? Wenn du zwei hast, kannst du die auch mal untereinander tauschen.

Es ist aber üblich, bei den älteren Kawasakis zumindest, dass man einen nicht mitlaufenden Zylinder nicht im Standgas mitbekommt. Meist ist das einer von den inneren.

Fällt dort einer weg, läuft die Maschine zwar leicht rauher, aber sie läuft eigentlich noch ok.

Erst wenn man wirklich beschleunigen will, dann weiß man, dass einer von den mittleren fehlt.

Du schreibst aber, dass dies auch bei vier der Fall ist, kann das bei der zr7 möglicherweise so sein. Da bin ich dann überfragt. Aber an sich würde ich mir keine sorgen machen, wenn sie sonst rund läuft und auch die Leistung entfaltet

Das langsame Abtouren liegt aber defintiv nicht daran.

Aber tausche mal alles unternander aus. Wandert der Fehler dann mit?

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:19

Zitat:

Hast du zwei oder 4 Spulen? Wenn du zwei hast, kannst du die auch mal untereinander tauschen.

Zwei Spulen...

Zitat:

Aber an sich würde ich mir keine sorgen machen, wenn sie sonst rund läuft und auch die Leistung entfaltet

Das langsame Abtouren liegt aber defintiv nicht daran.

Dann werde ich das erst einmal auch nicht weiter verfolgen, sondern erst das Problem mit dem Leerlauf versuchen zu lösen...

Ich habe auch mit einem Infarotthermometer die Krümmertemperaturen gemessen...sie war annährend gleich was wieder gegen einen mitgeschleppten Zylinder spricht. Da wie gesagt die Beschleunigung ansonsten stimmt schließe ich das erst einmal aus...hast du ja auch indirekt schon bestätigt.

Zitat:

Darf man fragen, wo du herkommst?

20km südlich von Cottbus....möchtest du mich unterstützen kommen??? :D

Als letzten Versuch würde ich dann noch einen neues Schwimmerventil und Leerlaufdüse verbauen...

Zitat:

@Carisma DID schrieb am 7. September 2018 um 20:19:05 Uhr:

 

20km südlich von Cottbus....möchtest du mich unterstützen kommen??? :D

Das wäre der Plan gewesen, wenn du näher an Hamburg wohnen würdest. Persönlich ist so vieles einfacher. ;-)

Aber ihr müsst ja immer am Ende der Welt wohnen (hihi)

Das Schwimmerventil hattest du doch geprüft. Wenn das dicht macht und den pegel hält, warum tauschen? Mehr kann das neue dann auch nicht ;-)

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:38

Zitat:

Das wäre der Plan gewesen, wenn du näher an Hamburg wohnen würdest. Persönlich ist so vieles einfacher. ;-)

Aber ihr müsst ja immer am Ende der Welt wohnen (hihi)

Und ich hatte schon die Hoffnung, dass du aufgrund deines Nicknamen aus Forst (Lausitz) kommst....etwa 20km entfernt.

Zitat:

Das Schwimmerventil hattest du doch geprüft. Wenn das dicht macht und den pegel hält, warum tauschen? Mehr kann das neue dann auch nicht ;-)

Die Welt kostet das Teil ja nun auch nicht und wenn der Vergaser einmal offen ist....habe keine Lust alle paar Jahre das Teil auszubauen. Neben der Leerlaufdüse kommt Vergasertechnisch doch eigentlich nicht anderes in Frage oder? Hast du sonst noch eine Idee was ich prüfen/ tauschen könnte?

Ok, wenn du es aus der Sicht siehst, kannst du ja tauschen.

Wenn du die draußen hast, schaue auch mal, ob die Drosselklappen spiel haben. das sollte sehr minimal sein.

Also das Gestänge in seinen lagern.

Wenn du die draußen hast, kannst du dir auch die Membrane mal anschauen, Die sollte leichtgängig und ohne Löcher sein.

die Schieber entsprechend sich leicht, bewegen, aber gleichmäßig wieder zurückschnellen, wenn man sie hochschiebt.

Sonst fällt mir jetzt auch erstmal nichts ein.

Themenstarteram 12. September 2018 um 17:37

Wollte noch Rückmeldung geben....

Eines vorweg...sie läuft wieder :D

Wo allerdings das Problem nun lag kann ich nicht genau sagen.

Getauscht habe ich nun folgendes:

- Schwimmernadelventile (leichte Kerben waren bei den Alten erkennbar)

- Leerlaufdüsen getauscht (allerdings habe ich die 35er durch 38er ersetzt)

- Neue Vergaserdeckeldichtungen

- Neue Zündkabel inkl. Stecker

Außerdem habe ich den gesamten Vergaser gereinigt, den Kraftstoffstand noch dem Einbau der Schwimmernadelventile noch einmal kontrolliert und die Vergaser syncronisiert. Leerlaufschrauben habe ich wie folgt eingestellt: Vergaser aussen: 2,5 Umdrehungen, Vergaser innen: 2,25 Umdrehungen

Standgas lässt sich nun stufenlos regeln und auch das langsam abtouren bei hoher Standgasdrehzahl ist verschwunden.

Ich danke euch bei Eurer Unterstützung!!!

Ein besonderer Dank geht dabei an Forster007

Glückwunsch und alle Zeit gute Fahrt!

Lass die Schwarze Seite unten ;-)

hey ,

wenn du aus berlin kommst , nehme ich mich deiner ninja an für die zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7s leichte Anfahrschwäche/ Leerlauf unruhig