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ZR-7 und Zephyr unterschiedliche Vergaser?

Kawasaki Zephyr 750, Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:26

Guten Abend,

ich habe gerade ein Problem mit meiner auseinandergebauten ZR-7. Ein Vergaser hat in den Luftfilter gepinkelt, deshalb wollte ich die Vergaser reinigen und die Schwimmernadeln erneuern. Wenn schon offen, direkt alle vier. Im Netz findet man keine Reparatursätze für die ZR-7, deshalb habe ich einen gekauft, der für die Zephyr (ZR-750 C und D) passen sollte. Schließlich sollten doch beide den Keihin CVK32 Vergaser drin haben, oder?

Nun musste ich aber beim Zusammenbau feststellen, dass die neu gekaufte Schwimmernadel einen anderen Durchmesser hat als die alte. Neu sind 4,2 mm, alt sind 5,0 mm.

Sind da wirklich unterschiedliche Vergaser drin oder hat der Vorbesitzer meiner ZR-7 irgendwas aufgebohrt oder so? Kriege ich jetzt immer 4,2 mm Nadeln, wenn ich online einen Reparatursatz kaufe?

Offline kaufen kommt leider bei meinem Studentengehalt nicht in Betracht, der Freundliche hier will für eine einzelne Nadel so viel haben wie fünf Komplettsätze (mit Gehäusedichtung, Leerlaufschraube etc.) online kosten...

EDIT: Die restlichen Teile im bestellten Reparatursatz passen übrigens. Hier noch ein Foto:

Alt vs neu
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12 Antworten
am 23. Mai 2018 um 19:48

Du kaufst günstige Nachbauteile und wunderst dich, wenn mal was nicht passt? Dein Ernst?

Freu dich über die günstigen passenden Teile und was nicht passt, kaufst du bei Kawasaki.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das 4 teuere Schwimmernadeln selbst einen armen Studenten nicht in den wirtschaftlichen Ruin treiben werden

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 21:18

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 23. Mai 2018 um 21:48:47 Uhr:

Du kaufst günstige Nachbauteile und wunderst dich, wenn mal was nicht passt? Dein Ernst?

Freu dich über die günstigen passenden Teile und was nicht passt, kaufst du bei Kawasaki.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das 4 teuere Schwimmernadeln selbst einen armen Studenten nicht in den wirtschaftlichen Ruin treiben werden

Komische Antwort, irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Selbermach-Forum handelt :rolleyes: Ich weiß ja nicht, wie dein Studentengehalt war, aber knapp 200€ für vier Schwimmernadeln und Gehäusedichtungen finde ich schon ziemlich happig.

Ich hab bisher alle Auto- und Motorradteile bei Drittanbietern gekauft und bisher waren alle Teile in Ordnung. Bei so gravierenden Preisunterschieden für so simple Teile denke ich auch nicht, dass das irgendwie noch auf Qualitätunterschiede zurückzuführen ist. Ist doch kein Geheimnis, dass Werkstätten an Ersatzteilen ne gewisse Gewinnmarge haben, ist ja auch in Ordnung. Ich sehe aber nicht so ganz ein, dem Chef da den zweiten Porsche und die zweite Cesna zu finanzieren, bevor ich selbst vernünftig verdiene ;-)

Zitat:

@Botlike schrieb am 23. Mai 2018 um 23:18:59 Uhr:

Komische Antwort, irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Selbermach-Forum handelt :rolleyes: Ich weiß ja nicht, wie dein Studentengehalt war, aber knapp 200€ für vier Schwimmernadeln und Gehäusedichtungen finde ich schon ziemlich happig.

Das Forum nennt sich Motor-Talk, nicht Selbermacher-Talk ;)

Wennst nur Online-Gelumpe kaufen kannst, dann wirst halt die Erfahrungen machen wie viele vor Dir, das 'billige' Zeug taugt selten etwas. Sucher Dir ein entsprechendes Forum wo sich die Fans der ZR-7 herumtreiben, dort gibts auch Erfahrungen welches Nachbau-Gelumpe taugt.

Zitat:

@Botlike schrieb am 23. Mai 2018 um 23:18:59 Uhr:

Bei so gravierenden Preisunterschieden für so simple Teile denke ich auch nicht, dass das irgendwie noch auf Qualitätunterschiede zurückzuführen ist. Ist doch kein Geheimnis, dass Werkstätten an Ersatzteilen ne gewisse Gewinnmarge haben, ist ja auch in Ordnung. Ich sehe aber nicht so ganz ein, dem Chef da den zweiten Porsche und die zweite Cesna zu finanzieren, bevor ich selbst vernünftig verdiene ;-)

Geiz ist Geil Mentalität ?

Lieber 3x Online billig kaufen (dazu ohne zu wissen ob die Teile überhaupt zum eigenen Vergaser passen) als zuerst etwas Zeit investieren und recherchieren.

GreetS Rob

am 24. Mai 2018 um 6:20

Also....

Wenn du zu Kawasaki gehst, dann gibt es 2 Wege: Entweder du nimmst eine alte, originale Nadel mit und sagst "sowas 4 mal in neu" oder gehst einfach so hin. Dann will der Verkäufer das genaue Bj, die Rahmennummer, ggf noch die Motornummer. Warum? Weil es immer sein kann, das der Hersteller auch ohne Modellwechsel während des Produktionszeitraums irgend etwas geändert hat. Und selbst dann, kaufst 4 und die passen eben nicht. dann gehst du wieder hin und der Verkäufer wird sie umtauschen.

Anders online, da gibt es ganze RepSätze, die passen dann für Modell X alle Baujahre, dazu noch Modell Y von bis, aber auch noch Z, D, K usw. Das kann klappen, muss aber nicht. In deinem Fall hat es das eben nicht so ganz.

Das die Nadeln von den günstigen Sätzen eben, gerade bei der Zephyr, nicht passen, ist ein bekanntes Problem. Google mal....

Und warum rechnest du beim Originalpreis jetzt die Dichtungen mit ein, ich denke die hast du und die passen?

Du kannst auch die zu kleinen einbauen, die labbern dann im Sitz wie ein Lämmerschwanz rum, dichten entweder gar nicht oder halten, da sie die gummierten Spitzen jedes mal ihren Weg suchen müssen, von 12 bis mittag. Kann man so machen, ist dann halt Kacke. Da werden deine alten noch besser funktionieren ;)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:25

Zitat:

Das Forum nennt sich Motor-Talk, nicht Selbermacher-Talk ;)

Jop, ich bin halt ansonsten nur im Omega-Bereich hier unterwegs, da ist die Mentalität scheinbar eine andere ;-)

 

Zitat:

 

Und warum rechnest du beim Originalpreis jetzt die Dichtungen mit ein, ich denke die hast du und die passen?

Ich würd dann halt den bestellten Satz zurückschicken und die alten Leerlaufschrauben in den Ultraschall schmeißen und wieder einbauen.

War gerade bei Louis, die haben keine in der Größe und noch bei einem anderen Kawa-Händler, der wollte nur für die Nadeln ohne alles 150€. Lohnt sich einfach bei nem Fahrzeug-Gesamtwert von 500€ oder so nicht...

Kann ich denn recht in der Annahme gehen, dass alle ZR-7 und Zephyrs diese 5mm-Nadeln haben?

Ja, manchmal ist es hier ein wenig komisch *augenroll*

Klar kannst Du im Netz kaufen allerdings ist I-Net nicht gleich I-Net (auf die Händler bezogen)

Versuchs mal bei mataradbay, dort habe ich meinen Hondavergaserdichtsatz gekauft und der funzt erst seit 2010 gut. Ich habe also erst acht Jahre Erfahrung damit *wiederaugenroll*

Je nachdem was Du für einen Vergaser hast, kann man auch die Nadelsitze entfernen. Auf der Rückseite ist ein Sieb.

Dann hättest du einen XY-Vergaser mit der Bestückung für eine XXXXXX

Muss nicht der Vorbesitzer gewesen sein. Das habe ich an einer ZXR400 gesehen.

Kauf Dir die für DEIN Motorrad passenden Teile und Du hast Ruhe. Vorausgesetzt Du kiaufst sie bei einem Kawahändler mit goldener Türklinke (an der oft unten Sche**se klebt :-) )

am 24. Mai 2018 um 14:04

Nein, eben nicht alle. Das ist doch das Problem, es gibt verschiedene. Sonst wären die Anbieter der günstigen Sets ja einfach nur dämlich....

Edit:

Natürlich kann man auch mal Anbieter günstiger Sets kontaktieren, ein guter Händler misst so ne Nadel ja vielleicht sogar mal. Ist dann vielleicht nicht der günstigste im Netz sondern 1,99 teurer, aber immer noch deutlich günstiger als Kawasaki.

Wobei, 150,- Euro das das Moped wieder vernünftig läuft? Geht doch noch, selbst wenns für 4 so Minidinger ganz schön viel ist

Achja, bei verschiedenen Plattformen kannst Du auch die Microfiche einsehen und Teile vergleichen.

Zitat:

@Botlike schrieb am 24. Mai 2018 um 14:25:05 Uhr:

Kann ich denn recht in der Annahme gehen, dass alle ZR-7 und Zephyrs diese 5mm-Nadeln haben?

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber guckst Du hier - Entweder steht es in einem der Fäden schon drin, oder einer der Bastelprofis weiß es.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 22:13

Zitat:

@sandman667 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:18:41 Uhr:

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber guckst Du hier - Entweder steht es in einem der Fäden schon drin, oder einer der Bastelprofis weiß es.

Dort habe ich vorher geguckt, aber leider nur die Info gefunden, dass eben grundsätzlich beide den gleichen Vergaser haben. Das Forum sieht auch eher tot aus, deshalb wollte ich es aktiv erstmal hier probieren.

 

Zitat:

@cementario2 schrieb am 24. Mai 2018 um 16:04:07 Uhr:

Versuchs mal bei mataradbay, dort habe ich meinen Hondavergaserdichtsatz gekauft und der funzt erst seit 2010 gut.

Vielen Dank! Den Shop kannte ich noch gar nicht, aber das ist tatsächlich der erste, der das Ersatzteil speziell für die ZR-7 und nicht nur für die Zephyr hat :p Teilenummer stimmt auch mit der überein, die mir der Händler heute genannt hat. Hab jetzt bei Motorradbay vier Nadeln und Dichtungen zum gleichen Preis bestellt wie die nicht passenden Komplettsets, die ich jetzt zurückschicke :-)

yep, mein Hondasatz hat komplett 80€ gekostet, einschließlich Nadel und Trallala.

Zitat:

@Botlike schrieb am 25. Mai 2018 um 00:13:42 Uhr:

Dort habe ich vorher geguckt, aber leider nur die Info gefunden, dass eben grundsätzlich beide den gleichen Vergaser haben. Das Forum sieht auch eher tot aus, deshalb wollte ich es aktiv erstmal hier probieren.

Auf den ersten Blick ist da nicht viel los, das stimmt schon - aber ich kann Dir versichern, dass Du auf technische Fragen schnell und kompetent Antwort kriegst.

Aber fragen musst Du schon ;)

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