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Drosselsatz für 550 Zephyr

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:46

hallo

ich fahre eine 550 zephyr bj.1998 mit 37 kw und muss sie drossel, weil meine freundin nur den "kleinen führerschein" hat

hat jemand so was gebraucht vieleicht günstig abzugeben

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14 Antworten

...hast du das hier schonmal versucht?...

...gebraucht und billig ist da sone sache...in die papiere wird die jewelige fid eingetragen...dann bleibt der drosselsatz beim mopped, nicht beim käufer...;)...soll heissen, wenn du unbedingt einen gebrauchten drosselsatz brauchst, dann musst das mopped drumrum auch noch kaufen...;)...

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:58

gibs das nicht auch so mit universal tüv bericht?

...das ist ja ein universal gutachten...das problem ist nur, dass bei der bestellung die fid eingetragen wird...und somit ist er drosselsatz an das fahrzeug gebunden...nur so verkauft man beilagscheiben immer wieder für teures geld...;)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 15:05

ja das ja mist so im zubehör kostet der spass 110 euronen

...genau so isses...;)

Hm... es gab diverse Drosselungen für die Zefe - 4 Löcher im Schieber 27PS, 2 Löcher im Schieber 34PS, Blenden (99990-896K) 38/19mm 34PS (Scheiben sind Gülle..) oder andersrum Hülsen (9999-908K) im Schieber 50PS bzw. Schieber (16126-1159) 50PS.

 

Anders gesagt - die Frage ist erstmal, mit was die Zefe hier erstzugelassen wurde und ob eine Leistungsreduzierung oder Leistungssteigerung schonmal eingetragen wurde. Ggf. ist es dann nämlich mit dem Entfernen der Hülsen (oder anderer Bohrungsverschlüße) getan. So wird auch jeder freundliche Kawadealer für zwei Schneider ein FP30/33 (sag ich mal so ad hoc... müsst ich nachschauen, weiß es so nicht definitiv... wo is nur wieder unser Arne? :D ) ausdrucken und gut is.. ;)

 

Sprich - guck mal ganz genau in deinen Schein/Brief und/besser noch in deine Vergaser, was da für Schieber drinne sind ;)

Im Prinzip kann man die Bohrungen für die 34PS Drossel auch selber reinpfriemeln oder die verschlossenen Bohrungen ggf. wieder freilegen/Hülsen ziehen und mit dem Gutachten eines netten und Schneider liebhabenden Kawaonkels zum TÜV fahren... oder eben die bohrungslosen Schieber gegen gebohrte eines auf 50PS Aufrüsters tauschen und mit selbigem Schneidergutachten.. äh... FPxx Gutachten mein ich... TÜVen lassen. ;)

 

Keep cool... eigentlich kein Problem, lass uns erstmal klären.. was jetzt tatsächlich drinne ist - kann dir ne Menge Asche sparen ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:18

Hallo

jetzt ist nichts drin in der kawa sie hat jetzt 50 ps

Bj.1998 und ich will Sie Drosseln

...schau dir einen Schieber evtl. trotzdem mal näher an - hat er Hülsen innen drin oder zugekleisterte Bohrungen... hast gewonnen. :) (Die Gaser müssen ja eh raus... Zündspulen ab und Lufikasten nach hinten, dann musst nichtmal die Züge aushängen)

Im Grunde kann dir jeder geneigte Kawadealer die Bohrungen auch reinmachen (ich schau mal, ob ich noch welche rumfliegen hab, dann geb ich dir die Maße für DIY ;) ) oder die Scheiben für 9,18 Euro verkaufen und das jeweils passende Gutachten ausdrucken... öhm... brauchst eben einen netten Kawaonkel. Wenn Du mit einem Aufrüster die Schieber tauschen solltest bzw. selber bohrst, bekommst das GA auch dort für ein paar Schneider ;)

 

Bzgl. TÜV legt mancher Prüfer (nicht alle) besonderen Wert auf eine Einbaubestätigung einer Werke... nebenbei gesagt.

 

Schreib Arne hier im Forum mal ne PN... der sucht sich das schneller her als ich ;)

 

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 7:39

hallo

so ganz kann ich dir nicht folgen in dem was du schreibst?

wieso soll ich löcher reinmachen?

 

wahrscheinlich bin ich zu blond,

kannst du  es bitte mal ausführlich beschreiben in ganzen sätzen so das ich es nachvollziehen kann.

 

also das moped hat  jetzt 50 ps

und ich will es drossel, warum soll ich dann am schieber was aufbohren?

 

gruß jens

 

am 28. Dezember 2009 um 9:26

Hier mal den Link für Alphatechnik aus Rosenheim. Die liefern Drosselsätze für so gut wie alles, was zwei Räder hat, und auf 25kW beschränkt werden muss.

Ich habe meinen Drosselsatz dort bestellt, und einen Tag später war er da. Hat mich 116€ gekostet. Du musst beim Kauf/Bestellung die FIN angeben...damit ist die Fahrzeug-Identifikations-Nummer gemeint....kurz FIN.

Gruß Patrick

 

=> http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

...patrick, wo es den amselsatz gibt, hat der to schon rausgefunden...;)...im weiteren gehts nur drum, ob man sich etwas geld sparen kann...und der doc hat einigermassen klar erklärt:

...wenn das mopped schonmal gedrosselt war, und zwar über die vergaserschieber, dann ist ein erneutes drosseln des möps unter umständen kein grösseres problem...

...es ist so...es gibt und gab für den motor der mini-c4 die möglichkeit sie über bohrungen im schieber zu amseln..äh...drosseln...wie der doc in seinem ersten post schrub...wenn sie jemals so gedrosselt war (siehe dazu zul.besch. teil 2, oder fzg.-brief...ist dort eine eine 34ps- variante mal eingetragen gewesen?...welche art der drossel ist eingetragen gewesen?)...dann müsste man, um sie wieder aufzumachen (auf 50ps) die löcher wieder verschliessen...und dies geschah entweder mit etwas material das eingebracht wurde, oder per hülsen, die die bohrung verschliessen...die hülsen kannst zum erneuten drosseln einfach abziehen...die bohrungen wieder aufbohren, sollten sie durch materialeintrag verschlossen worden sein...in diesen fällen könnte dir das wieder öffnen und ein recht freundlicher kawadealer erheblich weiterhelfen...du machst die löcher wieder auf, und der dealer druckt dir ein gutachten raus (aber bring kein schneider mit...das könnte ihn beleidingen;)...kannst ihm ja ein richtiges weissbier mitbringen...sowas mögen die meisten:D)...dann wärst du ungefähr bei drosselkosten von ca.20 euro...so in etwa meint der doc das...

...so wie ich das sehe, bleibt dir nur der klassische weg über die ansaugreduzierung per beilagscheiben...;)...und die wirst nicht gebraucht und damit billiger bekommen...;)

am 28. Dezember 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...patrick, wo es den amselsatz gibt, hat der to schon rausgefunden...;)...im weiteren gehts nur drum, ob man sich etwas geld sparen kann...und der doc hat einigermassen klar erklärt:

Asche über mein Haupt...wie konnte ich nur...ich...ich...ich Schelm..ich elender :D:D:D

@ tec-doc,

FP30 wäre der korrekte Weg. ;)

Aber, eins fällt mir noch ein:

Wenn die Zephyr mit 34 PS ausgeliefert wurde, das noch im "Brief" vermerkt ist, vielleicht findet sich ja ein Prüfer, der eine "Rückrüstung in den Originalzustand" ohne Gutachten vermerken kann. ;)

Die technische Umrüstung wurde ja oben schon genannt.

Viele Grüsse,

Arne

FP30 ... Danke Arne ;)

 

Also. 

34PS Versionen haben entweder Löcher in den Schiebern oder Drosselblenden in den Ansaugstutzen.

50PS Versionen haben keines von beiden.

Offenbar wurde die Zefe hier mit 50PS erstzugelassen - mihtin kein Eintrag über eine Drosselung (ggf. im alten Brief auch nicht?)

Somit hat sie entweder Schieber ohne Löcher oder welche mit verschlossenen Löchern (das gabs nämlich mE auch sehr oft... 34PS Schieber mit Hülsen drin... aber kein Vermerk im Brief da ab EZ).

 

Ergo - man betrachte die vorhandenen Schieber erstmal genau. Haben sie verschlossene Löcher... öffnen bzw. ggf. Hülse raus... GA ausdrucken lassen... eintragen lassen. Haben sie keine.... an der richtigen Stelle laut GA reinbohren (lassen)... GA ausdrucken... eintragen.

Und wer unbedingt die dämlichen Blenden (definitiv schlechter) will - gehe ebenfalls zum Kawaonkel, der sie rel. günstig verkaufen kann (wenn er will) oder latze eben die 110 im Zubhörhandel.

 

Warum Löcher:

Die Löcher sind im Schieber seitlich knapp unterhalb der Membran - dadurch fällt der Unterdruck ab einer bestimmten Schieberstellung ab, der Schieber wird nicht weiter geöffnet, der Querschnitt nicht ganz freigegeben.. voila, weniger Leistung. Gleiches Spiel - Schieber öffnet nicht ganz - geht auch über Vergaserdeckel mit Anschlag für den Schieber... nur für die Zefe gibts die eben nicht.

 

 

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