1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7 Geräusch bis 50Km/h wegen Kette ???

ZR-7 Geräusch bis 50Km/h wegen Kette ???

Kawasaki

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 5 Monaten eine ZR7 von 2003 mit 8000 km gekauft. Mir ist direkt aufgefallen das sie zeitweise beim Anfahren und bis ca 50 KM/h ein Geräusch zuhören ist. Ich habe dann mal die Kette gereinigt und gespannt wie es im Buch beschrieben stand. Doch das Geräusch war immer noch da. Ich habe dann mal einen Kawasaki Händler aufgesucht. Der direkt sagte das die Kette zulose sei.
Nach dem Spannen der Kette war das Geräusch weg und die ZR-7 lies sich viel schöner fahren als vorher. Nach 30 km Fahrt hörte ich dann wieder das Geräusch. Als ich zuhause angekommen bin war die Kette wieder löckerer geworden. Alle Schrauben und Spanner waren fest. Kann das sein das die Kette kaputt ist und sich längt ????

27 Antworten

....einige "Vorredner" haben schon wichtiges gesagt z.B. daß deine Kette ev. schon zu sehr "längt" d.h. wenn deine Kette verschlissen ist oder von geringer Qualität kannst du sie alle 30km spannen ... das Problem wird bleiben ... bis sie irgendwann reißt oder noch mehr Schaden anrichtet ... wenn nicht schon geschehen (Zahnräder !?)

eine qualitativ gute Kette gibt es ab etwa 180 € dabei muß es keine vom Fahrzeughersteller sein aber doch schon mindestens Erstausrüsterqualität und die hat nunmal seinen Preis !

sicher gibt es viele Billiganbieter in gewissen Auktionshäusern die vieles versprechen aber wenig davon halten ... Fazit : nicht bei der Kette sparen auch wenn es sich um ein sogenanntes Verschleißteil handelt .. den Verschleiß der Kette bestimmen viele Einflüsse wie Pflege , Verschmutzungsgrad , Einstellung (Spannung , Flucht) und auch die Fahrweise .. je nach Umgang mit so einer Kette kann sie länger halten als man denkt

jetzt komme ich zum Thema Fett ...ein Wort das hier sehr oft gefallen ist .
Dazu möchte ich auch etwas sagen .

Fett ist für eine Motorradkette der denbar schlechteste Schmierstoff den man sich vorstellen kann da so eine Motorradkette permanent mit Schmutz in Kontakt kommt welcher dann am Fett kleben bleibt und somit den Verschleiß vorrantreibt ..

mein Tip nach 28 Jahre Motorrad fahren und schrauben :
nach neuen Kettenkauf das Fett vollständig entfernen das geht ganz gut in ganz normalem Diesel ... kein Benzin ! einfach in einem Behälter über Nacht liegen lassen dann mit Lappen schön säubern .. ev. mit Druckluft ausblasen und schön trocken rubbeln ... dann die Kette montieren , spannen und fluchten .Beim Spannen immer darauf achten daß der Durchhang gemäß Werksangaben gegeben ist ( eine zu fest gespannte Kette zerstört u.U. das Getriebe oder Wellenlager ) Auch wichtig ist die Kettenflucht ... wenn diese nicht stimmt ist der Verschleiß auch sehr hoch und es entstehen ähnlich häßliche Geräusche wie beschrieben .. dafür benutzt man am besten einen Kettenlaser wie es auch die Werkstätten machen .. kann man kaufen kostet wohl um die 40 Teuronen ...ich habe einen kleinen Laserpointer aus dem 1€ Shop umgefummelt .. 🙂
Als "Gleitmittel" (grins) 😛 eignet sich am besten dünnflüssiges Öl ... ich bevorzuge WD40 da es sich sprühen läßt und bei Wiederholung neuen Schmutz schön ausspült .. nach dem Ölen/Schmieren mit weichem Tuch/Lappen (am besten altes Frottehandtuch ) überflüssiges Öl abwischen damit ihr euch nicht bei der ersten Ausfahrt gleich die Felge versaut .. am besten auch wieder mit Druckluft abblasen (nochmalgrins) ..😛
es genügt ein dünner Ölfilm auf der Kette zum schmieren und der Schmutz hat es somit sehr viel schwerer an eurer Kette haften zu bleiben ... wenn ihr dann alle 500 km euch die Mühe macht den Vorgang zu wiederholen d.h. Kette mit Öl oder WD40 einsprühen .. abwischen und ausblasen 😛 dann habt ihr sicher lange Freude daran ... Fett ist der Tod jeder Motorradkette !!! ... auch sehr gut ist ein guter Scottoiler weil er auch eine reinigende Funktion übernimmt .. hat natürlich auch seinen Preis ... ich mache es mit Sprühöl ... meine Kette läuft schon seit über 10 000 Km ohne solche Geräusche ... weißt kaum Verschleiß auf obwohl ich ganz sicher kein Blümchenpflücker bin .. in diesem Sinne : frohes Schaffen und die lackierte Seite immer schön nach oben ! 😉

Hallo zusammen, das es ja hoffentlich langsam wieder bessere Temperaturen gibt und ich mir mal gedanken machen muß, was ich mit meiner Kette mache muß ich nochmal schreiben.
Da sich die Kette nach 30 km wieder gelockert hat und das Geräusch wieder vorhanden ist, kann ich mir nur vorstellen das es von der Kette kommt.
Werde mir also mal ein neues Kettenkit zulegen. Aber welches nimm ich am bessten ???? DiD, Gegina ???
Und wo muß ich drauf arten ???

Gruß

beides gute hersteller.sollte mindestens eine O-ring kette sein,gibt nämlich auch welche ohne dichtringe .das würde nicht lange halten oder du müsstest ständig schmieren.dann solltest du dir gedanken machen wie du sie einbauen willst.entweder du kaufst ne offene die du dann durchziehen kannst,dann ERSTMAL n clipschloss rein,und dann aber sofort vom fachmann vernieten lassen.oder gleich ne geschlossene kaufen ,dann musst du aber die schwinge ausbauen.wenn du dir das zutraust kannst du alles alleine machen.dann könntest du auch gleich die schwingenlager und die umlenkung neu schmieren. dringend abraten möchte ich von den schraubnietschlössern.damit hab ich mir mal schön die schwinge versaut.bei kettenrad und rizel keine superbilliganbieter nehmen.da hatt ich mal ein ritzel das war exzentrisch gefertigt.das hat ne weile gedauert eh ich dahintergekommen bin.

Ja zutrauen würde ich mir das.
Zur Zeit sind ja Kettenkits im Angebot bei Louis oder Polo. was ist den mit RK-Kette XW-Ring ???
oder KETTENSATZ DID X-RING ??? oder KETTENSATZ REGINA Z-RING .
Was is das beste preislich liegen die beide an die 150 Euro. Nur besser X, Z, XW Ring ???