ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZNEN ZN125t-e CDI prüfen

ZNEN ZN125t-e CDI prüfen

Znen Retro
Themenstarteram 22. April 2020 um 19:32

Moin,

ein Bekannter von mir hat einen ZNEN ZN125T-E Retro Cruiser.

Der Gerät zickt gern mal bissel rum und will nicht anspringen.

Der Verdacht geht stark in Richtung CDI, daher nun meine Frage an die

Roller-Gemeinde:

Weiß jemand, ob mann die CDI durchmessen kann?

Falls jemand einen Schaltplan davon zur Hand hat, würde ich

gern mal einen Blick darauf werfen.

Vllt hat jemand Erfahrungen oder gar Messwerte zur Hand.

Klar, wir könnten einfach ne Neue bestellen, aber nachher wird das Teil

umsonst getauscht, daher lieber vernünftig prüfen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Achtung Lebensgefahr !

Bei diesem Psoidoroller zersetzt sich das Schauglas des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters der Vorderradbremse. Plötzlicher Druckverlust ist die Folge.

Die billigen Gummilager der Radaufhängungen zersetzen sich ebenfalls rapide dermaßen, sodass es dir die Spur verhagelt.

Der Bremskolben im Radbremszylinder vorne verfault regelrecht (ST 37 Baustahl, unbeschichtet ohne Abdichtung).

Dieses Fahrzeug hätte bei mir keine Einfuhrzulassumg.

Hier wird der Restmüll den Europa nach Asien kippt zu 200 % recycelt und wieder eingeführt.

Du musst dieses Fahrzeug beim Verwerter entsorgen lassen.

Bei einem Wiederverkauf, würdest du dich wissentlich der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig machen.

Bitte fahre nicht mehr damit.

Diese Dinger (weil Problemmüll) kosten neu zwischen 1300 und 1700 €.

Ich weis ja nicht was du dafür bezahlt hast.

Aber verbuche dies zum Schutz deiner und der Anderen Gesundheit, als Verlust.

Den nächsten TÜV bekommst du Aufgrund der quietschenden, ausgeschlagenen Radaufhängung sowieso nicht.

Viel Gruß

Immer wieder das gleiche - Bilig billig und dann Schrott. Eine gewisse Mindestqualität kostet einfach.

Ja !

Die Kaufentscheidung übernimmt hier die Optik.

Die wenigsten Fahrzeugkäufer sind technisch vom Fach.

Da kann man überhaupt keinen Vorwurf machen.

Vorwerfen kann man nur der Einfuhrbehörde das sie diese Dinger ins Land lässt.

Hier müsste spätestens nach ein bis zwei Jahren eine erneute Sachprüfung der Fahrzeuge (tickende Zeitbomben) stattfinden und dann aussortiert werden.

Diese Dinger sind selbst in fachkundiger Hand, nur schwierig und immer mit Kompromissen und Verlusten in verkehrstauglichem Zustand zu halten.

Um so übler wenn die Dinger auf Laien losgelassen werden.

Viel Gruß

Was hat das mit der CDI zu tun?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. April 2020 um 08:57:12 Uhr:

Was hat das mit der CDI zu tun?!

Das frage ich auch?

Man kann nicht alles auf Corona schieben,aber bei manchen scheint es zum Koller zu kommen.

Kaffeefreak96, bist doch lang genug hier und wirst bestimmt mitbekommen haben das es mit messen der CDI nicht klappt. Ist das einzige Teil was ich als Reserve immer zu liegen habe,alles andere kann man prüfen/messen,aber da hört der Spaß auf.

Themenstarteram 23. April 2020 um 8:01

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Apr. 2020 um 09:50:43 Uhr:

bist doch lang genug hier und wirst bestimmt mitbekommen haben das es mit messen der CDI nicht klappt. Ist das einzige Teil was ich als Reserve immer zu liegen habe,alles andere kann man prüfen/messen,aber da hört der Spaß auf.

@ Bernd: Jou, bin schon länger an Board, mir

war auch so das hier nur gewechselt werden kann. Allerdings hatte ich bei YouTube so etwas gefunden, das dort mit einem Multimeter alles vermessen wurde. Leider

nur mit Musik im Hintergrund ohne Erklärungen. Und bei solchen Infos, da frag ich auch gern mal nach, ob es da Möglichkeiten gibt.

Nunja, dann wird mein Bekannter eine Neue bestellen müssen.

Wäre es ein Fahrzeug aus meinem Fuhrpark, hätte ich schon längst getauscht, weil mal läuft und mal läuft nicht, würde mir nur auf den Zeiger gehen.

 

@ Freibergerfreund & Fashionbike:

Sicherlich hat die Optik und der Preis zum damaligen Kauf geführt, aber wenn jemand damit zufrieden ist, wenn die Kiste mal läuft.

Das der Preis z.T. über billiges Material zustande kommt, steht wohl außer Frage.

Dann ist nur blöd wenn Mann als Schrauber versuchen muß irgendwas zu richten.

 

Meine Erfahrung mit solchen Fahrzeugen der Marke ZNEN sind auch nicht die Besten. Aber das ist anderes Thema .....

 

Ich will die Chinakracher auch nicht gänzlich in Schutz nehmen, aber in Asien fahren die zu Millionen und hier soll alles nur Schrott sein?

Hier haben einige einen Coronaschaden so pauschal einen Rundumschlag zu führen.

Eine CDI kann auch teil-defekt sein ,von nur zeitweise,oder nur in höheren Drehzahlen,oder bei Wärme und......

Zündkerze kann auch so ein Kandidat sein .

Themenstarteram 23. April 2020 um 9:01

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Apr. 2020 um 10:31:35 Uhr:

Hier haben einige einen Coronaschaden so pauschal einen Rundumschlag zu führen.

...einen Coronaschaden schließe ich diesbezüglich mal aus, die Karre machte zum Ende der Saison schon die ersten Zicken.

 

 

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Apr. 2020 um 10:41:50 Uhr:

Eine CDI kann auch teil-defekt sein ,von nur zeitweise,oder nur in höheren Drehzahlen,oder bei Wärme und......

Zündkerze kann auch so ein Kandidat sein .

Teildefekt, ja sowas vermute ich auch. Weil mal geht und dann wieder nicht, ohne etwas verändert oder bewegt zu haben.

Zündkerze ist bereits durch Neuteil ersetzt worden.

Ich hab's euch gesagt !

Bussi

Themenstarteram 24. April 2020 um 9:11

Habe nochmal bei y.t. geschaut,

es wurde NICHT die CDI

gemessen, sondern am Stecker zur CDI wurden " die Zuleitungen" vermessen ( Pickup gegen Masse, Zündspule gehen Masse, Spannung usw.)

Also mein Fehler, hatte den Clip falsch aufgenommen.

@Kaffeefreak96

Die Messung am Kabelbaumstecker ist sehr sinnvoll, werden damit doch gleichzeitig eventuelle Kabelunterbrechungen oder Übergangswiderstände an weiteren Steckverbindungen aufgedeckt.

Die CDI-Box selbst beinhaltet eine elektronische Schaltung, die durch eine Widerstandsmessung an den Steckkontakten - das weiß jeder Elektronikbastler, bin auch selbst einer - nicht sinnvoll überprüft werden kann.

@creativschrauber hat dennoch bestimmt ein Service Manual für Chinaroller parat, in dem auch irgendwelche Widerstandssollwerte bzw. Bandbreiten von Widerstandswerten in einer Matrix dargestellt sind, um einen Komplettdefekt bei einer CDI aufzudecken.

In diesem Post hat Carsten bspw. eine solche Widerstandsmatrix für einen 4-Pin AC/DC-Regler als Anhang beigefügt. Vielleicht hat er das auch für eine Standard AC-CDI, welche sehr häufig in Chinarollern verwendet wird.

Gruß Wolfi

Für die CDI eines China-Rollers mit 50cm³ hätte ich tatsächlich eine Aufstellung der Plausibilitätswerten,

wie @Alex9111 von mir erwartet. Ich bezweifle allerdings, das die Werte für eine 125er übertragbar sind.

Hallo Carsten,

gebe zu, daß ich interessehalber nach dem Manual gegoogelt habe, aus dem du die Widerstandsmatrix für den Regler extrahiert hast. ;)

Gehe ich recht in der Annahme, daß auf dem Deckblatt “Bobcat's Motorsports“ steht. Dort ist nämlich eine Widerstandsmatrix für den 4-Pin Regler drin. In Sachen CDI steht allerdings sinngemäß nur geschrieben, sofern ich den englischen Text richtig übersetze, daß die Meßwerte an der CDI in Abhängigkeit des verwendeten Multimeters unterschiedlich ausfallen können - ohne jedoch einen einzigen Widerstandswert zu spezifizieren. :rolleyes:

Einzig der Hinweis, daß sich die Meßgeräteanzeige aufgrund der Aufladung des in der CDI eingebauten Kondensators während der Meßdurchführung ändert, weil eine Entladung des Kondensators nicht automatisch erfolgt.

Lange Rede - kurzer Sinn, du darfst gerne die Aufstellung der “Plausibilitätswerte“ hier posten. Eine Standard-CDI für einen 125-er Viertakter unterscheidet sich kaum vom Pendant für einen 50 ccm 4T-Motor.

Gruß Wolfi

PS: Hast einen Zahlendreher bei meinem Alias drin, es war kein Briefchen im Postfach. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZNEN ZN125t-e CDI prüfen