ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZN50QT-G Zen Roller - Motorkontrollleuchte blinkt

ZN50QT-G Zen Roller - Motorkontrollleuchte blinkt

Themenstarteram 12. August 2019 um 4:36

Leider hab ich mich nicht NUR aus Spass am Rollerfahren angemeldet, sondern auch weil ich ein kleines Problem habe:

Roller: ZN50QT-G der Marke Znen

Gekauft vor ca. 4 Wochen, erste Inspektion haben wir auch hinter uns (ca. 520km bis jetzt^^)

Kurz nachdem ich meine kleine BlackBeauty gekauft habe (nach ca. 300km, genau weiß ich das leider nicht mehr) begang die Motorkontrollleuchte zu blinken. Anfangs mit 2er Signal (2x Aufblinken, Pause, 2x...usw). Vor 2 Wochen dann, bei ca. KM 400, ging das Blinken in ein anderes Intervall über. 4x Blinken, pause...usw. Laut Blinkcode sollte es am Lamdasensor liegen, das er einen Fehler meldet bzw. das es daran liegen könnte das ich zu viel Gas gebe. Letzteres habe ich ausprobiert, also kein Vollgas geben (was ich sowieso so gut wie nie machen musste da er schon recht rasch inne Pötte kommt^^). Keine Änderung. Aus einem instinktiven Gefühl herraus hab ich das Öl kontrolliert. Da kam das erste große AHA! Es war kaum was drinn, zumindest mit dem Messtab nicht messbar. Also Öl nachgefüllt (10w40 4T von Castrol) und bei der anschließenden Fahrt war dann auch ruhe. Leider blinkte die Motorkontrollleuchte ab und zu wieder auf. Ich konnte nicht direkt reproduzieren wann sie angeht. Also Vollgas geben ect. Nachdem er am Freitag zur Inspektion war und nichts gefunden wurde (der Händler hier vor Ort meinte das wäre "normal" bei dem Modell :-( ) konnte ich durch Zufall den Fehler "reproduzieren". Ich schaltete den Roller aus. Notschalter an (also kein Starten möglich). Schaltete den Motor an, deaktivierte dann den Notschalter, startete den Motor, und siehe da: Kein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Joa und nu is guter Rat teuer (naja ich hoffe nicht^^). Ein bekannter meinte das es evtl. mit der Batterie zu tun hat, das ein Verbraucher da wäre der "unnötig" Strom zieht und so der Sensor (Lambda) nicht richtig versorgt werden kann und deshalb aufblinkt.

Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal im vorraus :-)

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 12. August 2019 um 5:14

Zitat:

@SidEwigk schrieb am 12. August 2019 um 06:36:54 Uhr:

 

Was sagt Ihr dazu?

Ich sage: Du hast den Roller Neu gekauft und Du hast Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer die Du nicht verfallen lassen solltest. Das Anzeigen der Motorkontrollleuchte ist niemals "normal" und signalisiert immer einen Fehler. Die Relativierung des Händlers dazu grenzt schon an Verarsche und zeugt nur von einem, seiner Unseriösität. Wenn der dein Verkäufer war, schmeiß ihm den Roller wieder vor die Füße und hol dir dein Geld abzüglich des geldwerten Vorteils aus der bisherigen Nutzung zurück. So wie sich die Situation aus der Ferne betrachtet darstellt, wirst du weder mit dem Roller, noch im Reparaturfall Freude haben.

Lass dich am besten in einer Verbraucherberatung über die optimale Vorgehensweise der Wandlung beraten.

So einfach ist das nicht. Erstmal darf der Verkäufer nachbessern, nach drei gescheiterten Reparaturversuchen ohne Zielführung stehen deine Karten deutlich besser für eine Rückabwicklung.

Also zum Händler und reparieren lassen. Wenn er das regeln kann ist alles gut.

Themenstarteram 12. August 2019 um 8:07

Naja das "Problem" is ja das der Händler das aufleuchten der MKL nicht als Fehler ansieht sonder das das "normal" wäre bei dem Rollermodell. Wie ihn also dazu "zwingen" den Roller zu reparieren?

Zurückgeben möchte ich den Roller eigentlich nicht, vor allem wegen dem Wertverlust. Wenn es denn wirklich "normal" ist das die MKL aufleuchtet und es nicht an einem Defekt irgendwo liegt, inwieifern ist es dann nachvollziehbar das es an der Stromversorgung (also der Batterie) liegt?

So ein Quatsch, wieso soll das blinken der MKL normal sein?

Steht das so in der Bedienungsanleitung? Niemals.

Warum soll das an der Batterie liegen?

Mehr als unwahrscheinlich.

Na dann schreibe doch mal die Firma Znen an und frage, ob es normal ist, das die MKL ab und zu leuchtet.

Und deinem Händler würd ich sagen, das es ab jetzt normal ist, das du jeden Tag bei Ihm den Fehler reklamierst.

Und frag ihn, für was die MKL da ist.

Eine Frechheit sowas.

Problem ist ja auch, wenn dann mal wirklich was größeres daher kommt, dann ignorierst du den Fehler, weil du glaubst, das es immer noch der "unbedeutende" Fehler ist. Dann machts irgendwann mal "Knack", danach ist der jetzige Wertverlust dein geringstes Problem.

Beim Auto bedeutet eine blinkende MKL ein gravierender,gefährdender Fehler, sofortiger Werkstattbesuch notwendig.

Was mich aber beschäftigen würde wäre der hohe Ölverbrauch.

Den würd ich im Auge behalten,denn wenn der Motor Öl verbrennt ,kann das die MKL aktivieren,bzw. die Lambda beschädigen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 11:20

Bei dem "Ölverlust" habe ich den Verdacht das am Anfang zu wrnig drinn war. Hab das aber am Anfang leider nicht überprüft. Aktuell schaue ich jeden morgen wie es mit dem Verlust (wenn vorhanden ist) aussieht...

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. August 2019 um 11:28:20 Uhr:

Beim Auto bedeutet eine blinkende MKL ein gravierender,gefährdender Fehler, sofortiger Werkstattbesuch notwendig.

Was mich aber beschäftigen würde wäre der hohe Ölverbrauch.

Den würd ich im Auge behalten,denn wenn der Motor Öl verbrennt ,kann das die MKL aktivieren,bzw. die Lambda beschädigen.

Das mit dem Öl würde ich wie Kodiac2 schreibt ernst nehmen,normal ist es nicht üblich das Öl zwischen wechsel und wechsel nachgekippt wird,entweder der Händler hatte keins aufgefüllt und du nicht kontrolliert,oder es ist ein gravierender Defekt.

Zitat:

@SidEwigk schrieb am 12. August 2019 um 10:07:47 Uhr:

Naja das "Problem" is ja das der Händler das aufleuchten der MKL nicht als Fehler ansieht sonder das das "normal" wäre bei dem Rollermodell.

@SidEwigk

Dein Roller hat noch einen elektr. geregelten Vergaser zur Gemischaufbereitung und keine elektronische Einspritzung, welche bei den aktuellen Rollermodellen mt Euro 4 Abgasnorm inzwischen Standard geworden ist.

Bei der Variante mit dem E-Vergaser kann es durchaus zu “vorübergehenden Blinkzeichen“ kommen. Dieses System hat nämlich keinen Fehlerspeicher, die Motorkontrollleuchte wird daher auch bei einem sporadischen Fehler aktiviert.

Solange der Roller ordentlich fährt, brauchst du dir keine großartigen Gedanken darüber zu machen.

Gruß Wolfi

PS: Den Ölstand solltest du hingegen regelmäßig kontrollieren, evtl. wurde auch nur bei der Inspektion einfach zu wenig Öl eingefüllt.

In welcher Größenordnung hast du denn Öl aufgefüllt, bis der maximale Füllstand bei eingestecktem (nicht reingeschraubten) Peilstab erreicht war?

Themenstarteram 12. August 2019 um 11:55

@Wolfi

Wo hast Du das mit dem elektr. geregeltem Vergaser her? Dachte der ZN50QT-G wäre schön das neuere Modell^^

Aufgefüllt hab ich ca. 200ml. Laut Beschreibung sollten 0,7l da reinpassen. Allerdings hab ich den Prüfstab komplett reingeschraubt. Verstehe nicht warum da nichts mehr zu sehen war, ich aber nur 200-250ml nachfüllen konnte.

Zitat:

@SidEwigk schrieb am 12. August 2019 um 13:55:31 Uhr:

Wo hast Du das mit dem elektr. geregeltem Vergaser her?

Das wäre mir absolut neu, daß eine elektronische Einspritzung ohne Aufforderung Fehlercodes durch eine blinkende MKL ausgibt.

Bei den China 4T-Einspritzern muß bspw. mehrmals hintereinander die Zündung ein- und ausgeschaltet werden, um die Fehlercodeausgabe zu aktivieren.

Gruß Wolfi

PS: Schau' einfach mal bei deinem Roller nach, der hat bestimmt einen E-Vergaser (s. Anhang).

E-Vergaser
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:15

Zitat:

Bei den China 4T-Einspritzern muß bspw. mehrmals hintereinander die Zündung ein- und ausgeschaltet werden, um die Fehlercodeausgabe zu aktivieren.

Und da is ja mehr oder weniger mein Problem. Warum zeigt er einen Fehler an wenn ich den Roller ganz normal starte (nach ner gewissen Zeit), aber er Zeigt keinen fehler an wenn ich beim Einschalten des Rollers den Notschalter aktiviert habe und vorm Starten des Motors diesen deaktiviere?

Jemand meinte mal mit den aktivierten Notschalter beim einschalten des Rollers, würde ich den Fehlerspeicher löschen. Stimmt das?

Zitat:

@SidEwigk schrieb am 12. August 2019 um 14:15:29 Uhr:

Jemand meinte mal mit den aktivierten Notschalter beim einschalten des Rollers, würde ich den Fehlerspeicher löschen. Stimmt das?

Nein. Dein Roller hat eine ECU von Dellorto und einen elektr. geregelten Gleichdruckvergaser.

Lies einfach bei Nova Motors hier nach.

Gruß Wolfi

PS: Man könnte schnippisch behaupten, daß du einen “Ladenhüter“ gekauft hast. Der E-Vergaser hat sich nicht etabliert bei den E4-Fahrzeugen und wurde durch die elektronische Einspritzung ersetzt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. August 2019 um 14:10:04 Uhr:

Zitat:

@SidEwigk schrieb am 12. August 2019 um 13:55:31 Uhr:

Wo hast Du das mit dem elektr. geregeltem Vergaser her?

Das wäre mir absolut neu, daß eine elektronische Einspritzung ohne Aufforderung Fehlercodes durch eine blinkende MKL ausgibt.

Bei den China 4T-Einspritzern muß bspw. mehrmals hintereinander die Zündung ein- und ausgeschaltet werden, um die Fehlercodeausgabe zu aktivieren.

Gruß Wolfi

PS: Schau' einfach mal bei deinem Roller nach, der hat bestimmt einen E-Vergaser (s. Anhang).

Das hängt doch immer mit der Steuergeräteversion und Hersteller zusammen ,pauschal kannste das nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZN50QT-G Zen Roller - Motorkontrollleuchte blinkt