ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZN50QT-G Zen Roller - Motorkontrollleuchte blinkt

ZN50QT-G Zen Roller - Motorkontrollleuchte blinkt

Themenstarteram 12. August 2019 um 4:36

Leider hab ich mich nicht NUR aus Spass am Rollerfahren angemeldet, sondern auch weil ich ein kleines Problem habe:

Roller: ZN50QT-G der Marke Znen

Gekauft vor ca. 4 Wochen, erste Inspektion haben wir auch hinter uns (ca. 520km bis jetzt^^)

Kurz nachdem ich meine kleine BlackBeauty gekauft habe (nach ca. 300km, genau weiß ich das leider nicht mehr) begang die Motorkontrollleuchte zu blinken. Anfangs mit 2er Signal (2x Aufblinken, Pause, 2x...usw). Vor 2 Wochen dann, bei ca. KM 400, ging das Blinken in ein anderes Intervall über. 4x Blinken, pause...usw. Laut Blinkcode sollte es am Lamdasensor liegen, das er einen Fehler meldet bzw. das es daran liegen könnte das ich zu viel Gas gebe. Letzteres habe ich ausprobiert, also kein Vollgas geben (was ich sowieso so gut wie nie machen musste da er schon recht rasch inne Pötte kommt^^). Keine Änderung. Aus einem instinktiven Gefühl herraus hab ich das Öl kontrolliert. Da kam das erste große AHA! Es war kaum was drinn, zumindest mit dem Messtab nicht messbar. Also Öl nachgefüllt (10w40 4T von Castrol) und bei der anschließenden Fahrt war dann auch ruhe. Leider blinkte die Motorkontrollleuchte ab und zu wieder auf. Ich konnte nicht direkt reproduzieren wann sie angeht. Also Vollgas geben ect. Nachdem er am Freitag zur Inspektion war und nichts gefunden wurde (der Händler hier vor Ort meinte das wäre "normal" bei dem Modell :-( ) konnte ich durch Zufall den Fehler "reproduzieren". Ich schaltete den Roller aus. Notschalter an (also kein Starten möglich). Schaltete den Motor an, deaktivierte dann den Notschalter, startete den Motor, und siehe da: Kein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Joa und nu is guter Rat teuer (naja ich hoffe nicht^^). Ein bekannter meinte das es evtl. mit der Batterie zu tun hat, das ein Verbraucher da wäre der "unnötig" Strom zieht und so der Sensor (Lambda) nicht richtig versorgt werden kann und deshalb aufblinkt.

Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal im vorraus :-)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Haben wir es denn hier mit einem Dellorto System zu tun?

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:07

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. August 2019 um 22:36:40 Uhr:

Haben wir es denn hier mit einem Dellorto System zu tun?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Finde kaum Infos zu dem ZN50QT-G Modell. Die -E Variante is verbreiteter...

Daher vermute ich das die -G Variante neuer ist und deshalb auch kaum was dazu zu finden ist. Der Hersteller hat auch noch nicht geantwortet. Das Handbuch welches dabei war, gibt auch keine Infos raus :-( In nem anderen Forum ist allerdings auch von einem Dellorto System die Rede...

@SidEwigk

In diesem Post findest du Fotos eines Chinarollers mit Einspritzung.

Auf den Handy-Fotos ist die Drosselklappeneinheit der Einspritzanlage gut zu erkennen, welche im Gegensatz zu einem CV-Vergaser viel kleiner ausfällt. Die Unterscheidung zum E-Vergaser sollte also selbst einem Technik-Laien nicht schwerfallen. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:12

So, mal nen kleines Update nach langer Zeit. Seit dem ab und wieder anklemmen der Batterie und einem Ölwechsel läuft er ohne Probleme. Muss wohl entweder was mit dem Öl gewesen sein, oder der Fehler hat sich wirklich "festgefressen" wie auch immer. Er ist bis jetzt weg...

Zitat:

@SidEwigk schrieb am 3. September 2019 um 12:12:27 Uhr:

Er ist bis jetzt weg...

@SidEwigk

Glückwunsch, vom “Notschaltertrick“ über einen Ölwechsel und dem Abklemmen der Batterie zur abschließenden Problemlösung. :D

Gruß Wolfi

Ob es dauerhaft so bleibt?

Themenstarteram 4. September 2019 um 8:37

Zitat:

@garssen schrieb am 4. September 2019 um 10:34:30 Uhr:

Ob es dauerhaft so bleibt?

Na ich geh mal ganz stark von aus. Ich denke mal, is natürlich nur ne Vermutung, das es was mit dem Öl zu tun hat. Seit dem wechsel wie gesagt gibt es keine Probleme mehr. Reines Ausschlußverfahren. Aber auch da kann ich natürlich falsch liegen, was ich nicht hoffe ;-)

Ich habe das gleiche Problem. Fahr morgen zur Werkstatt. Er hofft das es mit Öl nachfüllen getan ist. Denn auslesen usw. könne er das Modell net.

Also bei mir hat Öl nachfüllen nicht geklappt. Lämpchen leuchtet trotzdem auf. Werd mich jetzt mal an den Händler Burnout wenden. Mal schauen was da bei raus kommt.

am 28. August 2020 um 17:23

Das hätte mich auch stark überrascht, das durch Öl nachfüllen die Kontrollleuchte erlischt

Ich hab den Roller wegen nem kaputten Kabels huh der Batterie, ner kaputten Hupe und dem Kontroll Lämpchen hin gebracht. Als ich ihn abgeholt habe ich gefragt ob das auf blinken aufgehört hätte da sagte er: "Ich glaub schon". Er habe den Roller nur zwischen genommen weil er sonst noch viele andere hat. Ich musste 61€ zahlen für ne Hupe n Kabels huh und 200ml Öl. Jetzt muss ich wieder anrufen und fragen ob ich nen Termin bekomm wo er nach der MKL schaut. Falls er das überhaupt macht weil er sagte schon bei dem Roller den Fehler auslesen weiß er nicht ob überhaupt geht.

Zitat:

@lSklFnatiC schrieb am 31. August 2020 um 15:01:46 Uhr:

... Falls er das überhaupt macht weil er sagte schon bei dem Roller den Fehler auslesen weiß er nicht ob überhaupt geht.

Die Dellorto ECU, welche neben der Zündungssteuerung auch die Luftventile am elektr. Vergaser ansteuert, besitzt keinen Fehlerspeicher.

Die Fa. Nova Motors hat auf ihrer Helpseite die Blinkcodes der Dellorto ECU aufgelistet, die per Motorkontrollleuchte im Cockpit ohne jegliches Diagnosegerät angezeigt werden - einfach die Anzahl der Blinkimpulse zählen.

Es wird immer nur genau ein Fehler signalisiert; ist dieses Problem beseitigt und ggf. ein weiterer Fehler vorhanden, dann wird ohne weiteres Zutun der nächste Fehler per Blinkcode ausgegeben.

In diesem Beitrag ist die Dellorto Fehlercodeliste verlinkt.

Gruß Wolfi

@lSklFnatiC

Du hast doch hoffentlich diesen Thread komplett durchgelesen und den Unterschied zwischen einem E-Vergaser und einer elektronischen Einspritzanlage verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZN50QT-G Zen Roller - Motorkontrollleuchte blinkt