ZMS / Leihwagen

VW Touran 1 (1T)

Ich war am Freitag auch beim Freundlichen bzgl. Überprüfung welches ZMS eingebaut ist. Leider das der Firma LUK. Somit bitte tauschen.
Sachen werden bestellt und demnächst eingebaut. Nicht nur das man sich über die ganze Aktion schon genug ärgert, jetzt sagte mir mein Freundlicher auf meine Nachfrage, dass von VW kein Leihwagen gestellt wird. Ich konnte es erst nicht glauben, aber es scheint so zu stimmen. Was kann ich bitte dafür, wenn VW so einen Mist verzapft? Der Freundliche würde sich u.U. bereit erklären aufgrund der Kulanz mir einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen. WIE GNÄDIG!! Wie läuft das bei euch ab, bekommt ihre ohne Probleme kostenlos einen Leihwagen oder bezahlt ihr etwa dafür??

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Kupplung und ZMS müssen immer zusammen gewechselt werden.
Ausrücklager habe ich auf meine Kosten machen lassen (60 Euro).
Mein Freundlicher hatte gesagt man könnte es auf Garantie mit auswechseln wenn es evtl. feucht wäre, aber meines war in Ordnung. (Feucht von Hydrauligflüssigkeit, denn da hängt der Kupplungsgeberzylinder mit dran!)
Mein Touri hatte 25´km drauf und dann dachte ich mir, bevor das Ausrücklager ("Altteil"😉 eher defekt ist und wieder alles raus muß (Getriebe), lieber auf meine Kosten wechseln!
Ich hoffe natürlich, daß ich von Kupplung und dazugehörigen Teilen erst mal Ruhe hab.!

Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Kupplung und ZMS müssen immer zusammen gewechselt werden.
Ausrücklager habe ich auf meine Kosten machen lassen (60 Euro).
Mein Freundlicher hatte gesagt man könnte es auf Garantie mit auswechseln wenn es evtl. feucht wäre, aber meines war in Ordnung. (Feucht von Hydrauligflüssigkeit, denn da hängt der Kupplungsgeberzylinder mit dran!)
Mein Touri hatte 25´km drauf und dann dachte ich mir, bevor das Ausrücklager ("Altteil"😉 eher defekt ist und wieder alles raus muß (Getriebe), lieber auf meine Kosten wechseln!
Ich hoffe natürlich, daß ich von Kupplung und dazugehörigen Teilen erst mal Ruhe hab.!

Thommy12

Hallo Thommy12,

heute ist mein Touran in der Werkstatt zwecks ZMS Austausch. Mein Freundlicher konnte mir nicht bestätigen, daß generell auch die Kupplung gewechselt wird. Lediglich wenn eine Beschädigung vorliegt, die auf das ZMS zurückzuführen ist, wird diese gewechselt!

Wie zuverlässig ist Deine Information -> bist Du VW-Insider?

Zitat:

Hallo Thommy12,

heute ist mein Touran in der Werkstatt zwecks ZMS Austausch. Mein Freundlicher konnte mir nicht bestätigen, daß generell auch die Kupplung gewechselt wird. Lediglich wenn eine Beschädigung vorliegt, die auf das ZMS zurückzuführen ist, wird diese gewechselt!

Wie zuverlässig ist Deine Information

Dassselbe wurde mir heute auch gesagt ... nur wenn die Kupplung betroffen ist, wird diese mitgetauscht!

Zitat:

Original geschrieben von majka

Dassselbe wurde mir heute auch gesagt ... nur wenn die Kupplung betroffen ist, wird diese mitgetauscht!

Hallo zusammen,

heute wollte ich meinen geliebten Touran 2.0 TDI beim Freundlichen abholen, doch der Serviceberater und Werkstattleiter sagte mir, daß nach dem Zusammenbau (ZMS, Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung, neues Komfortsteuergerät wegen ständig auslösender Diebstahl Alarmanlage Plus) beim Starten ein Geräusch vernommen wurde. Daraufhin wurde das ZMS nochmal ausgebaut und ein neues bestellt, welches morgen eintrifft und montiert wird.

Er hat sich mehrmals entschuldigt und mir einen kostenlosen Golf Plus zur Verfügung gestellt, was ich sehr begrüßte.

Ich hoffe nur, daß der Touran die Sache halbwegs unversehrt
übersteht.