ZKD
Hallo zusammen
Ich habe eine bescheidene Frage, ich möchte bei meinem c70, 170 PS EZ 12.1999 die ZKD znd ZR erneuern, benötige ich hierfür das aritierungs Werkzeug?
Wen ja hat es jemand zum verleihen im Rhein-Main Gebiet
Ich danke im Voraus
23 Antworten
Moin Zug-Spitzer...das ganze Geraffel muß sowieso ab bei ZKD wechsel.
Ich hab das Spezialwerkzeug selbst angefertigt, also die Nockenwellenarretierung. Selbst die Riemenscheibe der KW hab ich mit eigen gebautem Werkzeug mit recht geringem Aufwand runtergekriegt (Die Zentralmutter lösen), damit der Simmerring gewechselt werden konnte.
Ich empfehle dir das Spezialwerkzeug, welches man in zwei Zündkerzenlöcher schraubt, um den Ventildeckel zu arretieren und danach die Schrauben alle zu lösen (geschätzte 40 Schrauben, mit 17Nm angezogen), um danach den Deckel gleichmässig zu entfernen (wichtig!), denn die NW haben Zahnradseitig je ein Nadellager, welches sich dann beim Deckel lösen verklemmen kann und unter Umständen putt geht. Falls du ein paar Bilder eines ZKD-Wechsels an einem 97er V70 T5 sehen willst, ich poste gleich noch den Link von meiner Arbeit, wo das Spezialwerkzeug zu sehen ist. Konnte ich vom Freundlichen ausleihen - habe alles Material ja sowieso dort geholt. Bei mir gilt: Nur Volvo Original.
EDIT: Hier der Link zum Picasa-Album: https://picasaweb.google.com/.../ZKDVolvoV70T5?...
Hier der Link zu meinem Thread des Zylinderkopfdichtungswechsels: http://www.motor-talk.de/.../...dichtung-v70-t5-1997-t5492852.html?...
Das Einzige was sicher abweichen dürfte, ist dass du bestimmt die verstellbare Auslassnockenwelle hast. Hier gilt besonderes Augenmerk darauf zu haben, es gibt Spezialisten hier im Forum dafür.
Ich werde mich wohl bald mit einer ZKD eines Volvo V70 II AWD mit verstellbarer NW beschäftigen, danach kann ich auch mitreden ^^
Zitat:
@strössli schrieb am 25. Februar 2016 um 10:20:08 Uhr:
Ich hab das Spezialwerkzeug selbst angefertigt, also die Nockenwellenarretierung. Selbst die Riemenscheibe der KW hab ich mit eigen gebautem Werkzeug mit recht geringem Aufwand runtergekriegt (Die Zentralmutter lösen), damit der Simmerring gewechselt werden konnte.Ich empfehle dir das Spezialwerkzeug, welches man in zwei Zündkerzenlöcher schraubt, um den Ventildeckel zu arretieren und danach die Schrauben alle zu lösen (geschätzte 40 Schrauben, mit 17Nm angezogen), um danach den Deckel gleichmässig zu entfernen (wichtig!), denn die NW haben Zahnradseitig je ein Nadellager, welches sich dann beim Deckel lösen verklemmen kann und unter Umständen putt geht. Falls du ein paar Bilder eines ZKD-Wechsels an einem 97er V70 T5 sehen willst, ich poste gleich noch den Link von meiner Arbeit, wo das Spezialwerkzeug zu sehen ist. Konnte ich vom Freundlichen ausleihen - habe alles Material ja sowieso dort geholt. Bei mir gilt: Nur Volvo Original.
EDIT: Hier der Link zum Picasa-Album: https://picasaweb.google.com/.../ZKDVolvoV70T5?...
Hier der Link zu meinem Thread des Zylinderkopfdichtungswechsels: http://www.motor-talk.de/.../...dichtung-v70-t5-1997-t5492852.html?...
Das Einzige was sicher abweichen dürfte, ist dass du bestimmt die verstellbare Auslassnockenwelle hast. Hier gilt besonderes Augenmerk darauf zu haben, es gibt Spezialisten hier im Forum dafür.
Ich werde mich wohl bald mit einer ZKD eines Volvo V70 II AWD mit verstellbarer NW beschäftigen, danach kann ich auch mitreden ^^
Hi
Ich danke dir, das wird mir weiterhelfen, ich werde i Weiterstadt beim freundlichen anfragen ob sie mir das Werkzeug verleihen den die benötigten Teile werde ich auch bei den bestellen wir ich bis jetzt alles bei den auch bestellt hatte, mal sehen wie das ist, im Netz wird das spezialwerkzeug ab 50 Euro angeboten
Moin; na, da bin ich ja mal gespannt, ob Weiterstadt ueberhaupt etwas ausleiht ;-)