- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Vorgehensweise bei Verdacht ZKD/VSD/Turbo
Vorgehensweise bei Verdacht ZKD/VSD/Turbo
Servus miteinander,
Pünktlich zum April geht es wieder los. Undz war hatte ich vor etwa 3 Monaten meinen Wasserkühler gewechselt, anschließend natürlich neues Öl. Alles soweit in Ordnung. Vor etwa 2 Wochen fing aber mein Elch langsam an zu qualmen, minimal Kühlwasser zu verbrauchen und überall Öl zu verlieren. Mittlerweile bin ich im Tarnmodus und ziehe eine dicke Wolke hinterher. Habe dann heute endlich Zeit gefunden und habe mich dran gemacht
-üblicher Handschuhtest am Ölstutzen und am Ölstab, wird wie ein Luftballon aufgeblasen.
-Schläuche zu Drosselklappe mit Ölfilm bedekt.
-LLK oben kompletter Ölfilm.
-LLK unten Öltropfen aus Notauslass
-Kurbelgehäuse block grün braune spuren
-Motorblock hinten komplett und überall Öl und es dampft links hinten (vorn stehend) obere Seite, wenn man Gas gibt, auch Abgasgeruch Innenraum (siehe Video und Bilder)
-Turbo überall Öl, (siehe Video)
So jetzt zum Eigentlichen.
-der Motor läuft wie ein Uhrwerk, leise, keine Schwankungen der Drehzahl, kein Leistungsverlust, kein Stottern oder Zündaussetzer oder sonst was hör/fühlbares. Das ist jetzt echt kein Scherz
-kein Ölfilm im Kühlwasserbehälter
-Öleinfüllstutzen keine Spuren von Wasser oder Ablagerungen
-Ölstab übliche Spuren Kondenswasser und min. braun
-Temperatur mittig
-Luftfilterkasten trocken
-Ölfalle / Kurbelgehäuseentlüftung und all dazugehörige Leitungen inkl. Leitungen des Kühlers vor etwa 2 Jahren gewechselt. 5W40 Billigöl aus damaligen Praktiker. Täglich nur ganz kurze Fahrten von meiner Frau zur Schule und einkaufen (Schule gerade 4km Hin- und Rückfahrt entfernt). 2 mal die Woche Autobahn je 40km (ja, ich weiss ;)
Würdet ihr trotzdem dazu raten, von der Reihenfolge her, zuerst mit der Kurbelgehäuseentlüftung + Turbo und allen dazugehöringen Teile anzufangen und probieren oder soll ich die Hoffnung endgültig aufgeben und mich von dem Elch nach 18 Jahren treuen Diensten verabschieden. Ich habe nämlich von Ventilschaftdichtungen, ZKD keine Ahnung und möchte u.U. kein Vermögen ausgeben, außer ein Hobbyschrauber meldet sich aus dem Raum Düsseldorf. Verursacht eigentlich eine dichte Kurbelgehäuseentlüftung oder Turbo soviel Rauch?
Anbei Bilder und Videos vom jetzigen Zustand. Fahrzeugdaten stehen in meiner Signatur.
VIDEO Motorblock Hinten und Turbo
Viele Grüße
Coray
Beste Antwort im Thema
Damit das Thema nicht so stehen bleibt.
Der ursprüngliche Verdacht auf ZKD und VSD haben sich, Gott sei Dank, nicht bestätigt und "Johansson" wurde heute Mittag reanimiert.
Das unendliche Rauchen (Blau/weis) hat sich nach Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Leitungen, Reinigung PTC Ventil, Drosselklappe, wechseln der Druckschläuche vom Turbo, Ölwechsel samt Ölfilter und Luftfilter erledigt. Die LLK habe ich von oben aus mit Druckluft ausgeblasen, damit es unten auslief, was auch hervorragend ging.
Die untere Bohrung sollte bei dem Wechsel bis zur Ölwanne komplett durchgängig gemacht werden. Ich habe diesbezüglich aus dem Baumarkt ein kleine Spirale besorgt und diese mit Vorsicht bis zur Wanne freigearbeitet. Etwas Benzin zwecks Einweichen hilft dabei, falls es damit zu Schwierigkeiten kommt. Das Öl war trotz regelmäßiger Wechsel pechschwarz und hatte erbsengroße Ablagerungen.
Auf die nächsten 360.000km.
So far...
Viele Grüße
Coray
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Öl hinten kann prinzipiell auch von der Ölrücklaufleitung stammen. Wenn diese undicht ist dann tropft es direkt auf der Antriebswelle und diese verteilt alles super bis hinten zum Endtopf.
Ich würde die Ölfalle nochmals zerlegen und die Übergänge am Motorblock kontrolieren ob die richtig durchgängig sind.
Ansonsten bildet sich Druck und das Öl wird vor dem Turbo gepumpt der es dann fleißig weiter ins LLK pumpt.
Nimm den dickeren Schlauch von der Ölfalle der vor dem Turbo sitzt ab und schaue ob dort Öl rauskommt wenn ja dann stammt das Öl was verbrannt wird von der Ölfalle.
Ich habe auch das Gefühl, dass es durch Ölfalle kommt. Nachdem ich jetzt Luftfilterkasten entfernt habe, sieht man auch das Elend. Welchen Schlauch meinst du überhaut? Hast Du vielleicht eine Skizze bitte. Wäre sehr nett. Ich habe auch keine Kneifzange und Schelle parat.
Dieser hier
Ok, vielen Dank, werde ich morgen früh machen.
Falls da Öl rauskommt, gehe ich davon aus, dass ich die Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung erneuern muss. Soll ich Ölschlammspülung davor oder danach machen?
Was ist mit dem Ölfilm in der LLK. Ich habe heute mit Druckluft von oben nach unten geblasen, es kamen ca 50 ml unten raus.
Kann ich den Turbobereich und rundherum, was versifft ist, mit Bremsenreiniger oder vorsichtiger Hochdruckwäsche reinigen und anschließend mit Kontaktöl (Anschlüsse) besprühen?
Grüße an die Community,
ich habe die vergangenen Feiertage dazu genutzt unseren Johansson (so heißt unser Elch) unter die Lupe zu nehmen. Ich bräuchte aber, bevor ich bei Albert Ersatzteile bestelle und mich ans Werk mache, bitte Eure Expertenmeinungen.
Als ich dem Rat von scutyde gefolgt bin und Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung freigelegt hatte, kam mir das Grauen schon entgegen (siehe Bilder). Die Schläuche zu, PTC Ventil war vollkommen versteift, verstopft und teilweise gebrochen. Auch das PTC Ventil selbst war innen vollkommen dicht und es stand etwas Öl, gemischt mit etwas Ölschlam unter dem PTC Rohr( Luftfilter-Turbo). Schläuche zu LLK hatte auch Öl drin. 2 Schläuche zum Turbo haben Risse (siehe Bild).
Ich habe jetzt soweit alles ausgebaut und vernünftig gereinigt (LLK, LLK-Rohr, Drossellklappe, Motorblock, Turbo). Jetzt wollte ich zuerst die Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung samt aller Leitungen ersetzen und anschließend sofort Ölwechsel durchführen.
Meine Fragen wären:
Gibt es noch Rat und Empfehlungen, was ich noch kontrollieren bzw. unbedingt durchführen sollte und könnte das Rauchen wegen oben genannten Problemen ausgelöst worden sein?
Teile, die ich bis jetzt aufgelistet habe, sind folgende. Fehlt da ggf. noch etwas?
Öl-Filter
Luftfilter
Dichtung Öl-Stab
Dichtung Ölpeilstab Oben
Dichtung 10x Einspritzanlage
Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung
Dichtring, Kurbelgehäuseentlüftung
Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (Komplett)
Schlauch, Verbindung zwischen: Ölfalle - Zylinderkopf
Schlauch, Verbindung zwischen: Ölfalle - Kurbelgehäuse
Schlauch, Verbindung zwischen: Ölfalle - Motor
Schläuche Turbo
Beste Grüße und Danke vorab
Coray
Was die Teile rund um die Ölfalle angeht, kannst du dich hier, hier oder hier orientieren. Du solltest deiner Liste noch eine Ansaugkrümmerdichtung hinzufügen. Hab das Ganze auch erst kürzlich hinter mir. Habe die Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzdüsen auch neu gemacht. War aber ehrlich gesagt nicht notwendig. Am besten die neuen Dichtungen etwas einfetten. Dann ist es leichter das Einspritzrail samt Düsen aufzusetzten, ohne dass die neuen Dichtungen rausfallen und du die Ansaugbrücke wieder runter machen musst.
Pass auf, dass der Halter im Bild unten beim Zusammenbau nicht zwischen Dichtung und Ansaugkrümmer kommt. Hat mich fast verzweifeln lassen ;).
Warum ist um die Ölfalle herum grüne Flüssigkeit (Frostschutz?)
Gruß F90
Zitat:
Original geschrieben von F90
Warum ist um die Ölfalle herum grüne Flüssigkeit (Frostschutz?)
Gruß F90
Wenn ich das wüsste! Denke schon...
Könnte vom Thermostatgehäuse kommen. Der S70 von nem Bekannten war dort auch mal undicht. Da hatten wir dann auch spuren von Frostschutz in der Gegend der Ölfalle und Lima.
Das kann sein. Ich musste nämlich letztes Jahr beim Thermostatwechsel die Schrauben aufbohren, da es rundgedreht war. Kann sein, dass da etwas rauslief. Meine mich erinnern zu können, dass es eine Sauerei gab.
Damit das Thema nicht so stehen bleibt.
Der ursprüngliche Verdacht auf ZKD und VSD haben sich, Gott sei Dank, nicht bestätigt und "Johansson" wurde heute Mittag reanimiert.
Das unendliche Rauchen (Blau/weis) hat sich nach Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Leitungen, Reinigung PTC Ventil, Drosselklappe, wechseln der Druckschläuche vom Turbo, Ölwechsel samt Ölfilter und Luftfilter erledigt. Die LLK habe ich von oben aus mit Druckluft ausgeblasen, damit es unten auslief, was auch hervorragend ging.
Die untere Bohrung sollte bei dem Wechsel bis zur Ölwanne komplett durchgängig gemacht werden. Ich habe diesbezüglich aus dem Baumarkt ein kleine Spirale besorgt und diese mit Vorsicht bis zur Wanne freigearbeitet. Etwas Benzin zwecks Einweichen hilft dabei, falls es damit zu Schwierigkeiten kommt. Das Öl war trotz regelmäßiger Wechsel pechschwarz und hatte erbsengroße Ablagerungen.
Auf die nächsten 360.000km.
So far...
Viele Grüße
Coray
Schön das Johansson wieder läuft, und danke für die Rückmeldung=)
Auf gehts, die nächsten 500.000km warten :D