ZKD - lohnt sich Motorwechsel bei Golf 2
ZKD - lohnt sich Motorwechsel bei Golf 2 ?
Hallo zusammen,
ich fahren einen Golf 2, BJ Febr. 1984 (fast 23 Jahre!). Es handelt sich dabei um einen 75 PS Benziner. Der Motor hat 388.000 km auf der Uhr, mir nie Probleme gemacht und der Wagen hat noch bis Janur 2008 1 Jahr TÜV.
Jetzt deutet sich an,dass die ZKD im Eimer ist und laut meinem KFZ-Meister lohnt dabei der Wechsel nicht mehr, weilder Motor das danach von wegen anderer Verdichtung und so nicht mehr aushält.
Lohnt sich der Einbau eines anderen gebrauchten Motors? Ich meine, ob ein anderer Motor dann in dem Auto auch rund läuft, oder ob es dann zu anderen Folgeproblemen kommen wird. Die Karosserie ist noch sehr gut und dürfte in 1 Jahr ohne große Probleme nochmal durch den TÜV kommen. Was kostet so ein gebrauchter Motor und wie lang dauert ein Motorwechsel?
DANKE für Eure Ratschläge.
Rene
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Bis 2mm breite Risse sind glaub ich erlaubt von VW 😁
wenn der Riss zwischen den ventielen 2mm hat is er zu 99% auch platt oder ist es sehr bald
Hallo,
ZKD war defekt wurde gewechselt. Aber der Zylinderkopf war plan und musste nicht geschliffen werden. So und jetzt bin ich mal gespannt, ob der Karren (Motor) noch einige km mehr als 388.000 macht.
Grüße
Rene