Zivildienst - Medizinischer Transport?

Opel Combo B

Hallo zusammen!

Da ich bald in den "Genuß" komme, meine Musterung zu absolvieren, mache ich mir momentan Gedanken, was ich denn nun machen werde. Wehrdienst oder Zivildienst?

Ja, einerseits habe ich nichts gegen den Wehrdienst, muss aber zugeben, dass ich keine große Lust auf stundenlanges Marschieren und militärische Gehorsamkeit habe.

Zivildienst lockt mich auch nicht, da ich eigentlich nicht so der Typ bin der mit alten, kranken Leuten seine Freude hat. Sicherlich gibts auch noch andere Möglichkeiten, aber das turnt mich doch schon ab.

Jetzt gibt es doch z.B beim DRK Zivildienststellen, bei dem man einfach nur Blutkonserven, Gewebeproben und sonstwas transportieren kann. Man ist dann Medizinischer Transport Fahrer.
Da es mich schon lockt, die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs zu sein und einfach nur Transporte abzuliefern, möchte ich euch mal fragen, ob einer mit sowas Erfahrung hat.

Ich denke, viele fahren lieber Auto (auch wenns kein Corsa/Tigra ist), als irgendwo im Matsch rumzukriechen oder alte Leute zu betreuen.

Also, habt ihr sowas gemacht? Könnt ihr das empfehlen?

Danke!

38 Antworten

bin z.zt. auch zivi im altenheim, in der "haustechnik"....klingt als müsste man sanitärinstallateur oder elektriker dafür sein, aber ist ganz locker....

2mal die woche metro / aldi einkauf.....ärzte abklappern und überweisungen holen...jeden tag essen auf rädern fahren (eingeteilt in 3 bezirke wo sich je 2 mann abwechseln) und halt im heim selbst was halt anfängt, dies tragen dort hin, das fahren dahin....

die autos 2x ford courier, 2x ford transit, einmal transit 9sitzer sind eigentlich immer auf achse, alle paar tage volltanken, echt viel fahrerei...aber bisher (3monate) macht es richtig spaß. liegt aber wohl auch am chef und den kollegen, alle super in ordnung...

haben nen aufenthaltsraum mit küche, tv, pc mit internet etc

lustig ist nur wenn man das erzählt man arbeitet im altenheim kommt immer direkt "arschabwischen haha" aber nee so is das nicht....sind 6 zivis in der haustechnik und 4 in der pflege...

bekannte von mir machen z.b. auch beim drk, ist aber wohl wirklich sehr stressig, schicht und bereitschaftsdienst...

also ich fühl mich da wirklich wohl...
und da es direkt um die ecke ist, kam bund nicht in frage (<- faulschwein!)

musst du dich einfach mal informieren bei den (größeren) altenheimen in der gegend, viele bieten haustechnik stellen an 🙂

Am besten ist noch gar nichts machen:-)
Hab T3 gekriegt und bin leider nach neuen Richtlinien
"Nicht heranzuziehen!"

Also stell Dich bei der Musterung nicht all zu clever an und sag denen alles was Du hast. Allergien, Brille, irgendwelche Gebrechen, eben alles was jemals in Deiner Krankenakte aufgetaucht ist, auch wenn Du sagst, dass es nichts ernstes ist.

Und dann machst Du T3 und die Sache hat sich.
Und nein, falls mir jemand mit dem moralischen kommt...Ich bin überglücklich, dass ich nichts für einen Statt tun muss, der auch verhältnismäßig wenig für mich tut.

Ach ja, wie heißt das Motor-Talk oder "Wie komme ich durch die Musterung!?" (google das Thema mal, da gibts einige Tricks)

...und viel Spass beim EKG 😁 😁 😁

kann mich dem vorredner nur anschliessen bin auch im technischen Dienst in nem Altenheim wir haben zwei Hausmeister und zwei zivis mit mir für den technischen Bereich ist eig alles ganz easy von halb acht bis 4 und freitags nur bis 12 also kollegen alle in ordnung und da das haus nit sonderlich groß ist ist es mit 4 mann wirklich locker könnte meine tageszeitung am tag 10 ml durchlesen... also das cliché altenheim und arschabwischen ist wirklich falsch das einzige wo ich mit bewohnern in kontakt komme ist wenn ich kontrolle der räume machen also betten nachgucken ob se vernünftig funktionieren oder halt scharniere prüfen und so...

hey,
wie bereits gesagt, gibt es wirklich ne menge, was man als zivi machen kann. kannte ma einen, der musste nur morgen in ne turnhalle gehn, diese aufsperren und nachmittags wieder absperren 😉
ich selber hab bei ner sozialstation zivi gemacht. und es kommt immer drauf an, was man draus macht. nur kein stress war da mein motto. hatten auch keine radios in den karren. also was tun? richtig, nen tragbares batterieradio mitnehmen. ab und zu ma ab in die karre und einfach ma 2 stunden heim fahren, fernsehn oder einfach ma shoppen. muss ja keiner wissen.
an aufgabenbereichen hatte ich alles, also von arschabwischen bis zur gartenarbeit. pflege, hauswirtschaft, büroarbeit, fahrdienst, blah blah blah. fands aber wirklich klasse, kriegst hier ma bei nem patienten noch nen stück kuchen, bleibst da ma noch auf nen kaffee länger und trinkgeld war auch nit schlecht 😉
hat also wirklich spass gemacht und hatte aus diesem grund auch verlängert. WE und feiertage waren immer frei, nur ab und an ma ne überstunde, machte aber nix. und wenn man vorher schüler war, dann geht die bezahlung eigentlich auch in ordnung, wenn man mal ehrlich ist. achso, vorausgesetzt, man bekommt auch die ganzen zulagen da für essen, kleidung und so...

Wenn man die Bezahlung aber mal mit dem vergleicht was man mit nem vernünftigen Job verdient dann ist das doch wohl ein Lacher. Klar ist es mehr als Hartz4 aber das ist ja nun wirklich kein Argument. Der Bund/Zivildienst macht doch die ganze Berufsplanung kaputt.
Ich denke wenn man im Leben was erreichen will dann kann man es sich nicht leisten zwischendurch son Scheiß zu machen.

Hmm ich hab meine Musterung noch vor mir... aba ich schätz das ich ausgemustert werd...

starker Allergiker,endlose Gebrechen,Vollklatsche... xD

Also mit HArz 4 hat man auf jeden Fall mehr als als Zivi. Das fängt bei der eigentlich Zahlung an. Als Zivi bekommt mein Cousin als Fahrer 280 Euro im Monat plus etwa 50 Euro für Busticket, dass er nicht in Anspruch nimmt und 12 Euro für Futter das er nicht nimmt und noch was für die Klamotten. Aber mehr ist das nicht.
Wie viel kriegt man mit Harz 4? 350 Euro stimmt das, müsste auch recherchieren, aber grob müsste das der Wert sein. ABER. bei Harz 4 bekommst Du noch jeden anderen Dreck wie Miete und heizkosten u.U. sogar Strom und Wasser bezahlt. Als Zivi auch🙂 ich denke nicht.

Also, ich kann es nur noch mal sagen. Stellt euch wenn ihr sie noch nicht hattet bei der Musterung an wie mein 85 jähriger Opa. U Know!

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

starker Allergiker,endlose Gebrechen,Vollklatsche... xD

Ein Freund von mir hat ein Attest von einem, nennen wir ihn gut befreundeten grad fertigen Medizinstudent über den Bedarf starker Psychopharmaka. Der hat T5 gekriegt. T5 gibts sonst eigentlich nur, wenn Dich dein Pfleger zur Musterung schiebt🙂

Zitat:

Als Zivi bekommt mein Cousin als Fahrer 280 Euro im Monat plus etwa 50 Euro für Busticket, dass er nicht in Anspruch nimmt und 12 Euro für Futter das er nicht nimmt und noch was für die Klamotten.

:O

das ist aber arg wenig geld....

kanns ja mal kurz aufschlüsseln, also ich krieg auf jetzt soldstufe 2 (ab 4.monat) 8.15€ pro tag, dazu 1.39€ kleidergeld pro tag (bei
nutzung von privatkleidung)
das ganze immer pro kalendertag..also auch bei urlaub, freizeitausgleich, wochenende, feiertage...
macht 290€ ca...
dazu kommen aber (bei mir zumindest) 4€ pro tag weil ich nicht frühstück und abendessen im heim kriege....
wochenendzulagen und so, voll ausgezahltes essensgeld an 4 wochenende (á 8€ pro tag)...das summiert sich ganz ordentlich...
fahrtkostenerstattung fällt bei mir weg, altenheim sind 5min fußweg 🙂

kam mir nur irgendwie sehr wenig vor....
aber...klar....ein witz im gegensatz zu "richtiger" arbeit und ein geklautes jahr wenn man konkrete berufsplanung hatte....
sorry für ot...
aber interressant zu hören was alle anderen auch so gemacht haben 🙂
schönes wochenende

Dass es ein geklautes Jahr ist und eigentlich dem Gleichheitsgrundsatz aus Artikel 3 entgegnsteht interessiert keinen. Wenn es die Zivis nicht geben würde, würd ja auch das gesamt System der Altenpflege zusammenbrechen. Denn die paar, die es freiwillig machen, können unmöglich 10Mio pflegebedürftige versorgen. Und es werden jedes Jahr mehr pflegebedürftige und immer weniger Zivis, ergo muss sich die Politik da mal was einfallen lassen.

Wenn ich tippen würde, werden sie sich irgendwann an Art. 3 erinnern, allerdings nicht im Zusammenhang mit der Abschaffung der Wehrpflicht, sondern eben bei der Gleichstellung von Mann und Frau, das bedeutet die Frauen "dürfen" ihrem Vaterland 🙂 auch einen (Frohn-)Dienst erweisen.

Ich setze mich mit solchen Themen aus eigenem Interesse auseinander und werde u.U. auch dagegen vorgehen. Ob es mit Erfolg belohnt wird, weiß keiner, aber wenn man es richtig macht, müsste es klappen, die bisherigen Klagen vorm BGH waren alle samt falsch formuliert und wurden daher auch abgewiesen. Mal sehen wer schneller ist, ich mit meiner Klage oder die Politik mit nem neuen Gesetz🙂

Ach ja. Und macht bei Eurer Musterung wirklich alles richtig🙂 Wir verstehen uns! Denn um so weniger taugliche Leute es gibt, um so mehr Leute müssen für die Altenpflege eingestellt werden und das geht dann zu einem guten Teil auf Staatskosten!

Denen die sie noch haben:
Viel Glück für die Musterung!🙂

Noch ein Tipp: Man muss bei der Musterung 10 Liegestütze machen. Sagt, dass ihr es in den Knien habt, dann werdet ihr aufgefordert Kniebeugen zu machen. Dann nochmals darauf hinweisen, dass ihr chronische Schmerzen habt, dann müsst ihr gar nichts machen und die Ärztin vermerkt Gelenkbeschwerden.

Was auch gut ist, zu sagen, dass man auf Grund der Knie nicht weit laufen kann ohne Schmerzen, ich habe auch noch gesagt, dass mir immer beim Autofahren das linke Knie weh tut.

Die Ursache für die Schmerzen: Zu kleine Kniescheiben. Das ist medizinisch nicht nachweisbar, nur auf Diagnose eben. Auf einer Röntgenaufnahme kann man das nicht aus machen.

Haben die die Besoldungen geändert? Ich hatte die ersten 3 Monate gut 400€ in den letzten 3 sogar über 500€ und nen Abschiedsgeld von (nagelt mich jetzt nicht drauf fest) 600€ gabs auch nochmal. Zuschüsse für Anfahrt, Kleidung etc. hab ich nichtmal genutzt.

Und ich denke mal das ist defintiv mehr als Hartz 4 Basissatz (worums hier aber net gehen soll, ärgere mich grad, dass ich das in die Diskussion mit eingeschmissen habe)
Das mit dem Ghettoblaster im Auto kenn ich aber irgendwoher 🙂

Zitat:

ABER. bei Harz 4 bekommst Du noch jeden anderen Dreck wie Miete und heizkosten u.U. sogar Strom und Wasser bezahlt. Als Zivi auch ich denke nicht.

Doch. Bei bestimmten Vorraussetzungen wird die Miete mit Nebenkosten zum Teil bis ganz bezuschusst. 😉

Ich hab übrigens beides gemacht. Also Wehr- und zivildienst. 😁 Die waren in Köln einfach zu langsam...

Was von beiden man machen will, muss eh jeder für sich entscheiden, ich wollt nicht nur rumsitzen und Kaffe trionken, also hab ich Zivildienst in der Pflege gemacht, obwohl Bund echt spaßig war. 😉

Das Abschiedsgeld gibt es immer noch. Aber 400 € sind es nicht, das mit 280-290 kommt hin. Plus diese ganzen Zuzahlungen für Klamotten,etc, das wars dann aber.

Ja sind denn 500€ im Monat viel? Davon kann ich nicht mal meine Miete zahlen.
Ich bin der gleichen Meinung wie "Corsa Ding", es ist einfach nicht fair das man dazu gezwungen wird. Wer es freiwillig machen will, weil eh nichts zu tun, der soll es gern tun. Freiwillige würde es genug geben.

Momentan wär ich dankbar wenn ich 500 im Monat hätte! Ich hab nichmal die Zeit nebenbei soviel arbeiten zu gehen und bei 5.50 Stundenlohn is das eh net sehr effektiv.
Und heutzutage wird man ja wohl kaum mehr wirklich gezwungen, gibt soviele Tricks und Kniffe sich drum zu drücken wenn man will. Wer nicht fähig ist die rauszusuchen, hat halt Pech.

Deine Antwort