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Zitterndes,brummendes Heck

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:14

Hallo, habe momentan folgendes Problem. Bei Geschwindigkeiten ab 100 Km/h hört man aus dem Heck ein tiefes brummen und das Heck fängt an zu zittern. Nimmt man Gas weg, ist es verschwunden. Die gleichen Erscheinungen treten beim abbremsen bis 60 Km/h auf. Fährt man eine längere Strecke bergauf, so überträgt sich das zittern auf das ganze Fahrzeug. Ich hoffe mal das es nur die Antriebe sind.

Omega B, 2.5 DTI (150 PS), Ez. 06.2002

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16 Antworten

Hallo und viele Grüße nach Mecklenburg !

Könnte es auch das Kardanlager sein ?

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:58

Re: Zittern

 

Hallo Mandel, das wäre natürlich auch gut möglich. Morgen werden wir das abchecken. Auf jeden Fall hat das rechte Radlager auch einen weg, erklärt mir aber eigentlich nicht das zittern. Falls am Kardan nichts zu sehen ist wollen wir die Gelenkwellen seitenweise tauschen, vorausgesetzt die sind gleich lang. Das hat bei VW mit den Gelenken auch immer gut geklappt. Neues Fett rein und ab auf die andere Seite. Dann weiß man vorerst einmal woran man ist.

Gutes gelingen und wenn es klappt, ein Lübzer !!!

Themenstarteram 9. August 2005 um 17:01

Re:

 

Danke, obwohl ich lieber wieder Krombacher genieße. Na mal schauen.

hi,

habe auch ein ähnliches problem. weiß zwar nicht, ob es die gleiche ursache hat, aber würde es trotzdem gerne gelöst bekommen.

also es hat damit angefangen, dass ich meine winterreifen (auf stahlfelgen) runtergemacht und die sommerreifen (auf den 17" omega-sport alufelgen) draufgemacht hab.

während des hochbockens (beifahrerseite, hinteres rad) ist der wagenheber ein wenig verrutscht und es hat ein seltsames geräusch gemacht. dann naütrlich unters auto geguckt, aber nix auffälliges gesehen. ich vermute, dass der wagenheber in die dafür vorgesehene position am auto reingerutscht ist.

so das ist die vorgeschichte. seit dem ich die sommerreifen drauf hab, werd ich das gefühl nicht los, dass das heck ein wenig zittert. vorallem bei ner holprigen strecke und vermehrt bei schnellerem tempo. das hatte ich letzte saison mit diesen reifen nicht.

was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich, wenn ich an ner wand vorbeifahre, ein geräusch von hinten rechts zu hören glaube.

ich habe vor einer woche neue sommerreifen auf die felgen draufmachen lassen und gehofft, dass es dann weggeht. ist es aber nicht. ich habe immer noch das gefühl, dass da was nicht stimmt. manche haben mir gesagt ich bilde mir das nur ein, deswegen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob da was nicht stimmt...

Themenstarteram 11. August 2005 um 9:05

Diagnose

 

Also wir waren gestern ja bei und haben die Antriebswellen einmal umgdreht(linke nach rechts, und rechte nach links). Das zittern ist auf jeden Fall weg. Ein Radlager mußte auch raus, das fing nähmlich schon an zu singen. ;-) Leider ist das ziemlich dumpfe brummen bei 100- 120 k/mh geblieben. Mittlererweile denke ich mal das es vieleicht resonanzschwingungen vom auspuff sind. Vieleicht wurde der ja mal beim Einbau nicht richtig ausgerichtet. Erstaunt war ich auch als ich das neue Radlager auspackte und mir mal den gesammten Antriebsstrang von Motor bis Differenzial anschaute. Da hängt ja tatsächlich BMW unter.

meiner brummt auch zwischen 80-105 bin ratlos was des sein könnte , reifen gewechselt immer noch da des brummen seltsam seltsam immer nur zwischen dem bereich auspuss schliß ich aus da es auch bei motor aus vorhanden ist

einer ne idee?

Zitat:

Original geschrieben von kaukase

meiner brummt auch zwischen 80-105 bin ratlos was des sein könnte , reifen gewechselt immer noch da des brummen seltsam seltsam immer nur zwischen dem bereich auspuss schliß ich aus da es auch bei motor aus vorhanden ist

einer ne idee?

Wie fährst Du denn 80-105 km/h bei Motor aus. Ich will garnicht hoffen und glauben, das jemand bei 105 mal ebend den Motor ausmacht !!!!!

was soll daran so schlimm sein auf einer verlassenen landstrasse ?

Zitat:

Original geschrieben von kaukase

was soll daran so schlimm sein auf einer verlassenen landstrasse ?

________________

1)... wenn du den Motor "ausschaltest", dann rastet unter Umständen das Lenkradschloss ein und es ist Schluss mit Lenken, d. h. dann fällt Kaukase auf die Nase!!

2)Nebenbei hast du keine Servounterstützung beim Bremsen und beim Lenken mehr.

3) Und wer garantiert dir , dass die Landstraße wirklich frei ist??

Also: Lass es!

Gruß

moodus

Solange er den Schlüssel drinne lässt, rastet kein Lenkschloss ein. Die Lenkung geht bei einem rollenden Fahrzeug auch problemlos zu bewegen, eben wie bei einem Wagen ohne Servo. Und die Bremse hat nen Druckspeicher, da gehen auch 3 - 5 Bremsungen ohne Motorunterstützungen. Wenn der Druck weg ist, wirds aber schon etwas haariger.

Jackson5

Themenstarteram 12. August 2005 um 11:54

Also auf den Ritt mit '' Zündung aus'' bei 100 o. 120 bin ich auch noch nicht gekommen. Weiß auch garnicht ob das so gut ist beim Automat. Ein Akustiker in unserer Firma meinte letztens, man könne ja den Kofferraum mit ''Akustiknoppenmatten'' auskleiden. Das reduziert auf jeden Fall die Geräuschkulisse. Oder eben weiter nach der Ursache suchen. Auf jeden ist die große Kofferraumklappe beim Caravan wie ne Parabolantenne die die Schallwellen schön verstärkt. Werde wohl das Wochenende mit ''Brumm Bär suchen'' verbringen. Irgendwo muß sich das Tier ja eingenistet haben. ;-)

Zitat:

Solange er den Schlüssel drinne lässt, rastet kein Lenkschloss ein. Die Lenkung geht bei einem rollenden Fahrzeug auch problemlos zu bewegen, eben wie bei einem Wagen ohne Servo. Und die Bremse hat nen Druckspeicher, da gehen auch 3 - 5 Bremsungen ohne Motorunterstützungen. Wenn der Druck weg ist, wirds aber schon etwas haariger.

Außerdem kann man den Motor wieder starten wenn man seine Diagnose abgeschlossen hat

so Fehler gefunden , Höhenschlag im Reifen, sind halt irgendso China Im-Exportware, wenn die runter sind kommen anständige Latschen druff :)

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