ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zittern im Lenkrad

Zittern im Lenkrad

Hallo zusammen,

bin neu hier und durch einen Kollegen auf eure Klasse Seite aufmerksam geworden. Echt gute Tipp`s hier.

Aber nun zum Thema: Fahre einen Avensis (Bj.11-00) D4D.

Bei zirka 110-120 km/h habe ich eine Zittern im Lenkrad. Das komische dabei, das zittern ist nicht immer gleich stark.

Und der "Arbeitseifer" der Werkstatt hält sich stark in Grenzen.

1. Fachwerkstatt hat Räder (ALU) gewuchtet. Kein Erfolg.

2. Besuch bei einem guten Reifenhändler, Räder nochmals gewuchtet, ohne Erfolg.

3. Fachwerkstatt sagt: "..müssen die Reifen sein."

Hat der Mann recht ? Oder fällt euch noch was anderes zum Thema ein.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm...ausgeschlagene Spurstangen fallen mir da noch ein. Kann ich mir aber bei so einem neuen Auto nicht wirklich vorstellen. Wieviele km hat er denn?

Ansonsten könnte es vielleicht wirklich an einem Fertigungsfehler der Reifen liegen...

Tach erst mal!!

Also meine Eltern hatten das auch mal mit ihrem ersten Avensis!! Und der war zu der Zeit gauch ca. 1 bis 1 1/2 Jahre alt!!!

Haben denn dann zum Toyo-Dealer gebracht!! ich weiß aber jetzt auch nur noch das da irgendwas mit den Bremsbelägen vorne war!! Ein belag war glaub ich leicht "verutscht"!! Auf jedem Fall haben die das dann behoben, und dannch wars wieder 100%ig!!

Mfg,

Babe-Killer

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Hmm...ausgeschlagene Spurstangen fallen mir da noch ein. Kann ich mir aber bei so einem neuen Auto nicht wirklich vorstellen. Wieviele km hat er denn?

Ansonsten könnte es vielleicht wirklich an einem Fertigungsfehler der Reifen liegen...

Immerhin 90.000;

werde nochmal der Werkstatt auf den Zahn fühlen; mit den Spurstangen sollte meiner nach doch für einen Mechaniker zu finden sein. Stimmt`s.

Danke für die Beiträge.

Gruß Mide

am 21. August 2003 um 13:12

Avensis "flattert"

 

Tach!

Ich war selbst Toyota-Mechaniker und wir hatten dieses Problem beim Avensis AT220 ständig dieses Problem.

Wir haben per Einschreiben an Toyota gefragt, was das sein kann, da sich nach Abdrehen, Scheiben + Klötze erneuern nix gebessert hat.

Daraufhin hat Toyota uns eine Liste mit bestimmten Fahrgestellnummern gefaxt, bei denen auf der Vorderachse das Bremssystem des deutschen Herstellers "BREMBO" verbaut wurde. Daraufhin wurden auf Kulanz die Bremssättel, -scheiben und -klötze ausgebaut und durch original japanische ersetzt. Daraufhin war das Flattern weg.

Fahr mal zu deinem Toyota-Händler und sag ihm, er soll mal bei Toyota anfragen, (da gibt es so n bestimmtes Vordruck-Fax) was es sein könnte. Und wenn deiner einer in dieser Zeitspanne ist, wird es anstandslos und ohne Kosten für dich erneuert.

Viel Glück! Kalti

Hey, danke!! Das hört sich echt nach einem heißen Tip an.

Bin mal auf meinen Toyota Händler gespannt !!??

Gruß

mide

am 24. September 2003 um 17:52

Hallo!

 

Bin wieder da vom Urlaub!

Was hat deine Werkstatt gesagt?

Informier mich mal, ob ich was kann!?

Problem geregelt???

Bis bald hoffe ich!?

Der Toyota-Gott

Re: Hallo!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kalti1981

Bin wieder da vom Urlaub!

Was hat deine Werkstatt gesagt?

Informier mich mal, ob ich was kann!?

Problem geregelt???

Bis bald hoffe ich!?

Der Toyota-Gott

Hallo,

war zwischendurch mal eben in Amerika und dort echt erstaunt, obwohl ich es ja schon ahnte, wieviele Japaner da rumfahren.

Aber nun zum Thema.

Der Werkstattmeister machte erst mal ein leicht verkniffenes Gesicht, als ich das Thema " ist da bei Toyota was bekannt ?! " ansprach. Es hätte da mal was gegeben, allerdings hätte ich dann vom Kraftfahrzeugbundesamt angeschrieben werden müssen. Das ware bei mir allerdings nicht geschehen. NAch meiner Intervention wurden die bishereigen Vorgänge (Bremsen abdrehen, Scheiben und Beläge wechseln, mehrfaches Wuchten ect.) kopiert und der Meister wollte sich kümmern.

2 TAge passierte erst mal nichts. Dann die Aussage : "Toyota meint, es sind nur Fahrzeuge betroffen gewesen, die hinten noch Trommelbremsen hatten." Meiner fällt nun mal nicht darunter. Probefahrt mit kaltem Wagen ergab eine minimale Schwingung bei ca. 110-120kmh. Das deute auf eine Unwucht/Reifen hin. Meine Hinweis, Zittern wesentlich stärker bei höheren Aussentemperaturen und zumindest warmen Bremsen wurde nur zur Kenntnis genommen. Ebenfalls mir unverständlich warum dann mit den Winterreifen der "Fehler" auch auftritt ?! Erklärung Meister, das kann auch eine kleine UNwucht sein und die Avensis seien überhaupt empfindlich in der Beziehung. Nun bin ich echt am überlegen, ob ich es mal dirket bei den Herren von Toyota versuchen soll. Vielleicht kommt dann Bewegung in die Sache.

Gruß Mide

am 7. November 2003 um 11:53

Servus!

Alsowir hatten auch zwei, bei denen die hinteren Bremsen Scheiben waren...

Informier dich echt mal direkt bei den Toyotas!Und halt mich bitte auf dem Laufenden, ok!?

Danke!

Ciao Kalti

Moin,

Eine kleine Korrektur ...

Brembo ist eine italienische Firma.

Der Fehler könnte auch aufgrund eines (minimal) ausgeschlagenen Querlenkers auftreten.

MFG Kester

Guten Abend,

ich denke, dass die Bremsscheiben ungleich abgelaufen, also verhärtet sind. Das gleiche Problem hatten wir mal mit unserem 95er Carina, so bei 100-120. Der zitterte dann auch im Lenkrad.

am 17. November 2003 um 10:06

Hallo,

bin eher durch Zufall über das Thema gestolpert. Mein Avensis hat auch das Vibrieren im Steuerrad, allerdings nur beim Bremsen und auch nur im Bereich von ca. 120-90 km/h.

Da es nur beim Bremsen auftritt und ich neulich von Sommer auf Winter umgerüstet habe, schließe ich die Reifen aus.

Wenn ich es mir näher überlege, tritt das zittern auch bei warmen Bremsen stärker auf.

Frage an mide: Hat eine Nachfrage direkt bei Toyota was gebracht? Meine Werkstatt würde ich eher als unkooperativ/unflexibel einstufen.

Gruß

dvg

Zitat:

Original geschrieben von dvg

Hallo,

bin eher durch Zufall über das Thema gestolpert. Mein Avensis hat auch das Vibrieren im Steuerrad, allerdings nur beim Bremsen und auch nur im Bereich von ca. 120-90 km/h.

Da es nur beim Bremsen auftritt und ich neulich von Sommer auf Winter umgerüstet habe, schließe ich die Reifen aus.

Wenn ich es mir näher überlege, tritt das zittern auch bei warmen Bremsen stärker auf.

Frage an mide: Hat eine Nachfrage direkt bei Toyota was gebracht? Meine Werkstatt würde ich eher als unkooperativ/unflexibel einstufen.

Gruß

dvg

Zitat:

Original geschrieben von dvg

Hallo,

bin eher durch Zufall über das Thema gestolpert. Mein Avensis hat auch das Vibrieren im Steuerrad, allerdings nur beim Bremsen und auch nur im Bereich von ca. 120-90 km/h.

Da es nur beim Bremsen auftritt und ich neulich von Sommer auf Winter umgerüstet habe, schließe ich die Reifen aus.

Wenn ich es mir näher überlege, tritt das zittern auch bei warmen Bremsen stärker auf.

Frage an mide: Hat eine Nachfrage direkt bei Toyota was gebracht? Meine Werkstatt würde ich eher als unkooperativ/unflexibel einstufen.

Gruß

dvg

Hallo,

vibrieren beim ABBREMSEN, ca, 110-120kmH, hatte ich auch. Nach Reklamation wurden erst mal die Bremsscheiben abgedreht. Bringt aber nur kurzeitigen Erfolg. Bei meiner Laufleistung von ca. 35 Tkm im Jahr stand ich bald wieder in der Tür des Händlers. Da aber der größte Teil der Toyota Fahrer aus meiner Erfahrung, die ich bisher sammeln konnte, nur ca. 10 km im Jahr fahren, denke ich wird das eigentliche Problem "verschleppt".

Dauerhaften Erfolg brachte bei mir nur der Austausch der Scheiben incl. Beläge. kpl.;

Das ganze auf Garantie bzw. Kulanz(Beläge). Meine Argumentation beim Händler, ein dauerhafter Verzug der Bremsscheiben deutet eher auf einen Materialfehler hin als auf eine Vollbremsung, die mir der Händler gern "verkaufen" wollte. Bei der hätte man dann auch einen Bremsplatten an den Reifen und Spuren auf den Scheiben. Beides nicht der Fall gewesen. Bei mir zumindest.

Was die Kooperation der Händler betrifft, kann ich den Eindruck nur bestätigen. Eine zuvorkommende, freundliche Rundumversorgung hatte ich bisher nur einmal erleben dürfen. Und zwar Zwischenstop im Urlaub, defekter Dämpfer der Heckklappe wurde anstandlos ruck zuck, ohne viel aufhebens vom Autohaus " Pohlmann" in Elsterwerda,

erledigt. Obwohl ich ja nicht mal direkter Kunde bei denen bin.

Ansonsten habe ich eigentlich den EIndruck, das sich der Enthusiasmus für einen Kunden doch stark in Grenzen hält.

Selbst als ich letzte Woche mich nach einen Neuwagen erkundigte kamen nur so Sätze:"... müßte man mal sehen. Können wir mal schauen...." Und was eine Probefahrt mit einem neuen Corolla Diesel 116 PS betraf bin ich abgeblitzt. Der Händler hat keinen und seine Kollegen auch nicht. Ich sollte mich mal mit Toyota in Verbindung setzen. Die hätten da so eine Hot-line. Nun stellt sich mir spontan die Frage, hätte das nicht mein Händler für mich tun können ???

Viel Erfolg, Gruß

Mide

am 18. November 2003 um 7:54

Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Infos, werde dann die nächsten Tage mal bei meinem Händler vorstellig werden.

Die Frage ist nur, wie weit mein Händler bereit ist, mir entgegen zu kommen? Habe den Wagen zwar bei ihm gebraucht gekauft, mit Werksgarantie. Der Vorbesitzer hat diese Macke, so wie es aussieht, aber nie reklamiert. Ist da im Konzern Toyota noch mit Kulanz zu rechnen?

MfG

dvg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Zittern im Lenkrad