Zittern beim Bremsen R19 16V

Renault R 19 B/C 53

Hi, also man merkt das am Wagen beim Abbremsen ab ca 80km/h leicht das Lenkrad anfängt zu zittern!Radlager Kugelbolzen Spurstangenköpfe sind i.O. Es ist ein wenig Luft an der inneren Spurstange die zur Lenkstange geht!Meine Frage ist ob man die beim 19er wechseln kann oder ob da ein Lenkgetriebe fällig ist!Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß

18 Antworten

Hi,

vom Radsatz sag ich ja gar nichts (da das Problem ja nur beim Bremsen auftritt) - minderwertige Scheiben können schon neu Sch... sein, wenn du einen anderen Satz hättest, würde ich´s mal testen.

Die Spurstangen gibt´s einzeln (inkl. Kopf).

Gruß

endlich ne konkrete aussage! Ist da Spezialwerkzeug erforderlich??

Zitat:

@ Mittenausrichter-Kardinal (oder so)

gute interpretation des namens, habe mich köstlich amüsiert. aaaber... kardinal ist einfach zu wenig, papst war schon ok. da kommen nur noch steigerungen in frage... zentriergott??? oh nein, so weit bitte nicht. zentrierhalbgott... klingt schon besser, ist aber zu lang. bleiben wir bei zp...

aber zum thema...
hey phils, wie sollten denn spurstangen eine vibration erzeugen??? sie können als verstärker auftreten, wenn sie ausgeschlagen sind, weil das rad damit mehr seitwärtsbewegung machen kann. aber die ursache sind sie bestimmt nicht. eher die folge der ... nun ich kann nicht anders... unwucht. ausserdem müsste es dann auch über einen anderen geschwindigkeitsbereich zu spüren sein.. oder testbar an den rädern, wenn das fahrzeug aufgebockt.
such doch noch mal etwas unwucht, bevor du solche grossen ausgaben hast.
gruss
der (nicht beförderte)
zp

@ZP das ist es ja, ich habe ja etwas Spiel am Rad, und das kommt von der Spurstange!Es ist nun mal nicht alles mit Klebe und Schlaggewichten zu beseitigen!

Gruß