1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zitieren einfacher machen

Zitieren einfacher machen

Hallo Werkstatt,
also ich finde es mit der Einfügung des Zitierten und dem Datum /Uhrzeit eigentlich gut.
Aber wäre es nicht möglich das vom zitierten Text etwas besser abzusetzen?
Ich habe immer etwas schwierigkeit wenn ich ein Zitat verkürzen möchte den Anfang des Textes zu erkennen.
Ein Absatz würde ja schon reichen, Fett oder Farbe natürlich besser.
Nach oben sind da wohl keine Grenzen🙄
Moorteufelchen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 25. März 2015 um 20:29:17 Uhr:

Einfacher wäre wenn die Meldung:xyz schrieb am ....... einfach automatisch beim Absenden des neuen Beitrags angehängt würde.

Das fände ich aber wieder nicht gut - ich zitiere häufig nur das, worauf ich mich konkret beziehe.

Es gibt jetzt schon genug Spezialisten hier, die immer Stumpf ein unnötiges Fullquote bringen. Dein vorgeschlagener Automatismus würde das noch weiter unterstützen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 26. März 2015 um 21:08:38 Uhr:

Zitat:

@Bianca schrieb am 26. März 2015 um 09:21:53 Uhr:

Morgen,

momentan ist es zunächst nicht angedacht, wir werden es aber intern nochmal diskutieren.

Danke Euch!
Bianca

Schade, ich dachte die durchsicht einiger Threads und die teilweise sehr missglückten versuche etwas nur teilweise zu Zitieren hätte euch zu einem anderen Ergebniss kommen lassen. Den meisten Powerusern gelingt es ja, aber ich war davon ausgegangen MT als Premiummarke würde diese Computerzeichenarie als nogo ansehen und eine Userfreundliche Lösung anstreben.
Moorteufelchen

Ehrlich gesagt halte ich deine Kritik für übertrieben. Die aktuelle Lösung beim Zitieren finde ich sehr userfreundlich und auch das teilweise Zitieren ist ja nun wirklich kinderleicht.

Bin selbst übrigens definitiv kein PC-Freak, aber mit der Zitierfunktion bei MT komme ich sehr gut klar.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 24. Juni 2015 um 20:50:10 Uhr:

Ist der Tisch immernoch voll mit anderen Sachen?
Ist immer noch nicht bei Euch aufgefallen wieviele Probleme die User mit dem Zitieren gerade beim Kürzen haben?

Yep, das passiert selbst mir noch recht häufig.

Hab ja schon mal vorgeschlagen den Link auf die Post-ID (hier im Zitat 44113538) einzudampfen, das sollte doch reichen um einen Post eindeutig zu identifizieren und würde die Übersichtlichkeit massiv erhöhen.

Farbliche Hervorhebung der vB-Tags war ja auch mal im Gespräch.

Gruß Metalhead

Ich fände das gut(oder sogar viel besser).
Aber ich schreib jetzt erstmal nichts weiter dazu sonst wird mir wieder erstens drängeln und zweitens Unfähigkeit beim Zitat kürzen vorgeworfen.
Einige schreiben ja es sei ganz einfach und könne jeder.
Ach ja, ich hab immer noch regelmässig Fehler beim wegkürzen eingebaut.
Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. August 2015 um 16:46:36 Uhr:

Ich fände das gut(oder sogar viel besser). Aber ich schreib jetzt erstmal nichts weiter dazu sonst wird mir wieder erstens drängeln und zweitens Unfähigkeit beim Zitat kürzen vorgeworfen. Einige schreiben ja es sei ganz einfach und könne jeder. Ach ja, ich hab immer noch regelmässig Fehler beim wegkürzen eingebaut. Moorteufelchen

Wenn man sich etwas bemüht, geht es auch.

Und ich habe den Eindruck, hier wird an Sachen rumgemeckert, die wunderbar funktionieren.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. August 2015 um 17:06:17 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. August 2015 um 16:46:36 Uhr:

Ich fände das gut(oder sogar viel besser). Aber ich schreib jetzt erstmal nichts weiter dazu sonst wird mir wieder erstens drängeln und zweitens Unfähigkeit beim Zitat kürzen vorgeworfen. Einige schreiben ja es sei ganz einfach und könne jeder. Ach ja, ich hab immer noch regelmässig Fehler beim wegkürzen eingebaut. Moorteufelchen

Und ich habe den Eindruck, hier wird an Sachen rumgemeckert, die wunderbar funktionieren.

Siehst du lieber @Steam24 genau das meinte ich gerade. Du hast 2 Posts vorher schon geschrieben es sei kinderleicht.

Jetzt ist es schon Meckerei geworden und wird von dir als völlig überflüssig angesehen und bewertet.

Durch häufiges wiederholen es sei ganz einfach wird das bei anderen aber nicht wirklich besser.

Wunderbar wenn du klarkommst, ich finde die Suche nach dem richtigen Quote zum löschen mindestens lästig in dem dreizeiligen Sonderzeichengelumpe.

Und manchmal wenn ich in eile drüberschaue hab ich schnell an der falschen Stelle gelöscht.

Da kommen dann Texte direkt mit komplettem blauen Balken, ganz ohne Balken und ähnliches aus dem nicht zu erkennen ist wo Zitat Ende oder Anfang heraus.

Dieses ist der Sagts uns Teil von MT. Ich habe gesagt ich habe mit dem Zitieren Probleme.

Viele haben dies bestätigt. Andere sagen geht doch.

Meckern brauchst du mir nicht vorwerfen.

Ich habe lediglich auf weitere Nachrichten die von der Werkstatt angekündigt waren (wir reden nochmal drüber) gewartet und als nichts kam nachgefragt.

Die schleppende oder fehlende Rückmeldung wurde von mir kommentiert.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. August 2015 um 17:36:48 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. August 2015 um 17:06:17 Uhr:

(...)

Meckern brauchst du mir nicht vorwerfen.
Ich habe lediglich auf weitere Nachrichten die von der Werkstatt angekündigt waren (wir reden nochmal drüber) gewartet und als nichts kam nachgefragt.
Die schleppende oder fehlende Rückmeldung wurde von mir kommentiert.
Moorteufelchen

Was ich kritisiere oder nicht , ist immer noch meine Entscheidung.

Ich finde, deine Kritik an der Zitierfunktion an den Haaren herbeigezogen und überflüssig.

Sorry, da kommen wir nicht zusammen. Und in meinen Augen kann die MT-Redaktion nicht dauernd auf irgendwelche überflüssige Kritik reagieren. Die haben auch besseres zu tun.

Och, wenn man sich mal andere Foren anschaut, dann zeigen diese, wie eine Zitat-Funktion auch aussehen kann. Hier bei MT fehlt eine Multi-Zitat-Fuktion beispielsweise völlig.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. August 2015 um 17:55:17 Uhr:

[
Was ich kritisiere oder nicht , ist immer noch meine Entscheidung.

Ich finde, deine Kritik an der Zitierfunktion an den Haaren herbeigezogen und überflüssig.

Sorry, da kommen wir nicht zusammen. Und in meinen Augen kann die MT-Redaktion nicht dauernd auf irgendwelche überflüssige Kritik reagieren. Die haben auch besseres zu tun.

Natürlich ist es deine Entscheidung was du kritisierst.

Auf das wie kommt es natürlich immer an.

Dann ist aber die Schlussfolgerung mir dieses Recht auch uneingeschränkt zuzustehen.

Ob du es überflüssig oder an den Haaren herbeigezogen findest darf dann keine Rolle mehr spielen; sondern mein Standpunkt muss genau die gleiche Wertigkeit haben wie deiner.

Das wir in diesem Thema (hoffe ich nur da erstmal) nicht zusammenkommen ist wohl sehr klar ersichtlich.

Ich habe die Hoffnung du siehst, das verschiedene Menschen in völlig unterschiedlichen Situationen Probleme haben.

Meine sind halt hier niedergelegt. Du siehst in dieser Zitierfunktion keine.

So, jetzt kenne ich deine Meinung zu meiner Problematik.

Weitere Wiederholungen beiderseits führen vermutlich nicht zu einem Ziel bei dem wir uns in diesem Thema einig werden.

Ich werde jedenfalls weiter bei MT anfragen wenn ich Probleme habe und ob diese verbessert werden können.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. August 2015 um 18:18:29 Uhr:

Das wir in diesem Thema (hoffe ich nur da erstmal) nicht zusammenkommen ist wohl sehr klar ersichtlich.
Ich habe die Hoffnung du siehst, das verschiedene Menschen in völlig unterschiedlichen Situationen Probleme haben.
Meine sind halt hier niedergelegt. Du siehst in dieser Zitierfunktion keine.
So, jetzt kenne ich deine Meinung zu meiner Problematik.
Weitere Wiederholungen beiderseits führen vermutlich nicht zu einem Ziel bei dem wir uns in diesem Thema einig werden.
Ich werde jedenfalls weiter bei MT anfragen wenn ich Probleme habe und ob diese verbessert werden können.
Moorteufelchen

Natürlich hast du das Recht, deine Meinung zu artikulieren. Und im Endeffekt entsteht das Meinungsbild bei MT dann aus der Summe der geposteten Ansichten.

Aber wenn Du Probleme hast, kannst Du vielleicht auch einfach an deinem Umgang damit arbeiten ... 😉

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. August 2015 um 18:25:16 Uhr:

Natürlich hast du das Recht, deine Meinung zu artikulieren. Und im Endeffekt entsteht das Meinungsbild bei MT dann aus der Summe der geposteten Ansichten.

Aber wenn Du Probleme hast, kannst Du vielleicht auch einfach an deinem Umgang damit arbeiten ... 😉

Schön das geklärt zu sehen.🙂

Am anderen umgang hab ich erfolglos gearbeitet.

Fullquotes sind blöd.

Gar keine auch.

Händisch reinkopieren kann man nicht auseinanderhalten.

Mir kam gerade der Gedanke kaum jemand hat die Möglichkeit meine Probleme zu sehen.
Ich arbeite meist im Garten oder Wohnzimmer an einem 14-Zoll Laptop.
Wenn jetzt andere an erwachsenen Bildschirmen sitzen haben die möglicherweise die ganze Zeichenfolge nur als einzeiler was bei mir über 6 oder 7 Zeilen geht.
Da wäre das vermutlich auch kein Problem.

Aber auch ein neuer Lappy würde nicht grösser werden da ich mit dem Format sonst besstens zufrieden bin.
Moorteufelchen

Zum Ersten - die Zitat-Funktion wurde im Mai im Treffen Werkstatt/Moderatoren/Forenpaten thematisiert und Lösungsansätze erarbeitet. Die Umsetzung wird aber nicht auf Fingerschnipp gehen. Zumindest wurde also ein Handlngsbedarf erkannt und an der lösung gearbeitet.
Zum Zweiten - ich kann nur für Desktop sprechen, wie es bei den Mobilgeräten praktikabel ist - keine Ahnung. Für mich hat sich das Zitieren auch mit Multi-Zitaten oder Zitatsplitten seine Schrecken verloren. Das [-quote] zum Anfang und das [-/quote] zum Ende des Zitates ist ja bemerkt worden (sog. bb-codes). Diese sind eben einfach so, da aus quote zitat zu machen ist gelinde gesagt unsinnig, ansonsten lolen, roflen, imhoen, afaiken oder akaen ja auch alle und keiner findet es schlimm.
Dieses [-quote] bzw. [-/quote] einfach kopieren und das Zitat so "zerlegen". Will man mehrer Nutzer-Zitate in EINEM Beitrag "abarbeiten, öffne ich einen zweiten Tab und hole mir dort diesen zweiten Beitrag und arbeite ihn über die Zitat-Funktion ein. Mit auch nur wenig Übung geht das dann sehr zügig und problemlos.

Nicht böse sein oder persönlich nehmen - aber wenn MT jedem Nutzer sein ganz privates Fürzchen parfümieren soll, dann geht das weit über die Valenzen hinaus. Und wenn es nämlich dem Herrn A dann endlich gut riecht, dann kommt bestimmt Herr B vorbei und beschwert sich über den Gestank, während Herr C lauthals lamentiert, dass alles nach Köter müffelt und es muss unbedingt so und so gemacht werden.

Ein gewisses Engagement der Nutzer darf auch eingefordert werden -aber wie oben angedeutet, Erleichterungen sind durchaus angedacht.

Zitat:

@twindance schrieb am 5. August 2015 um 19:28:19 Uhr:

Nicht böse sein oder persönlich nehmen - aber wenn MT jedem Nutzer sein ganz privates Fürzchen parfümieren soll, dann geht das weit über die Valenzen hinaus. Und wenn es nämlich dem Herrn A dann endlich gut riecht, dann kommt bestimmt Herr B vorbei und beschwert sich über den Gestank, während Herr C lauthals lamentiert, dass alles nach Köter müffelt und es muss unbedingt so und so gemacht werden.

Bin absolut bei dir. Habe soeben deine Aussage gekürzt und es hat drei Sekunden gedauert. 😮

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. August 2015 um 18:40:55 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 5. August 2015 um 18:25:16 Uhr:

Natürlich hast du das Recht, deine Meinung zu artikulieren. Und im Endeffekt entsteht das Meinungsbild bei MT dann aus der Summe der geposteten Ansichten. Aber wenn Du Probleme hast, kannst Du vielleicht auch einfach an deinem Umgang damit arbeiten ... 😉
Schön das geklärt zu sehen.🙂
Am anderen umgang hab ich erfolglos gearbeitet.
Fullquotes sind blöd.
Gar keine auch.
Händisch reinkopieren kann man nicht auseinanderhalten.

Mir kam gerade der Gedanke kaum jemand hat die Möglichkeit meine Probleme zu sehen.
Ich arbeite meist im Garten oder Wohnzimmer an einem 14-Zoll Laptop.
Wenn jetzt andere an erwachsenen Bildschirmen sitzen haben die möglicherweise die ganze Zeichenfolge nur als einzeiler was bei mir über 6 oder 7 Zeilen geht.
Da wäre das vermutlich auch kein Problem.

Aber auch ein neuer Lappy würde nicht grösser werden da ich mit dem Format sonst besstens zufrieden bin.
Moorteufelchen

Sicher?

Lese doch einfach mal das, was Du oben drüber geschrieben hast. 😎

@Twindance
Erstmal danke für die Rückmeldung.
Frage aber warum die geplanten Änderungen nicht mal hier schon angekündigt wurden.
Nach Biancas steht nicht auf dem Zettel wäre das ja mal was neues gewesen.
Ich hab auch nie behauptet es geht nicht sondern gesagt es würde besser gehen.
Ansonsten bin ich ja auch mit meinem Pfurtz nicht alleine.
Relativ haüfig fallen mir auch bei anderen Usern fehlgegangene Zitate auf.
Zu guter letzt bitte ich meine Geduld in dieser Sache zu beachten.😉
Zitat
ansonsten lolen, roflen, imhoen, afaiken oder akaen ja auch alle und keiner findet es schlimm.
End
Doch ich. Aber ich sag ja schon nichts mehr.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 5. August 2015 um 19:41:31 Uhr:

@Twindance
Erstmal danke für die Rückmeldung.
Frage aber warum die geplanten Änderungen nicht mal hier schon angekündigt wurden.
Nach Biancas steht nicht auf dem Zettel wäre das ja mal was neues gewesen.
....

Moorteufelchen

Tja, MT und die Kommunikation 😉 Manchmal gibt es spontanes Feedback, manchmal allerdings...

PS: Ich finde die "Zitieren-Funktion" auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, um es mal nett zu sagen. Und ich arbeite als ITler 😉 Schaun mer mal was bei den Verbesserungen rumkommt 😉

Deine Antwort