ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zischendes Geräusch, was kann es sein

Zischendes Geräusch, was kann es sein

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:17

Hallo

Ich habe bei unserem 3BG TDI Pumpe düse BJ 2005 seit einiger Zeit ein komisches Problem. Kurz nach dem Losfahren quietscht es kurz ganz laut so als würde ein Riemen überrutschen oder so und danach ist dann so ein zitterndes zischendes Geräusch zu hören. Eine Art Pfiefen, immer dann wenn ich Gas gebe. Aber auch fast nur dann wenn ich so Gas gebe das auch der Turbo mit anspringt. Also wenn ich so lahm Fahre das man denkt man fährt im Notprogramm, dann ist das Geräusch kaum da.

Ist auch nicht sehr laut, nur mit offenem Fenster zu hören wenn man neben einer Wand etc lang fährt.

Es ist auch sehr wechselnd. ZB heute war das laute quitschen am Anfang nicht dafür war eine Art Schaltgeräusch zu hören kurz nach dem losfahren , eine art pneumatisches Schalten, wie ein Ventil. Danach machte er die besagten Geräusche. Die 1 minute davor nicht.

Alles sehr schwer zu Erklären. War die letzen Tage schon 2 mal in der Werkstatt aber komischerweise machte der Wagen genau dann die Geräusche nicht (natürlich).

Umso länger man fährt, dann ist es fast weg (so ab 15 KM)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Unter und Ladedruckschläuche am Turbolader prüfen ob die unversehrt sind. Im Bereich des Druckschlauchs Ladeluftseitig evtl durch glänzenden Ölfleck am Schlauch erkennbar. Auch mal den Unterdruckschlauch am AGR checken, sonst im der Werkstatt mal mit Nebel abdrücken lassen. Hat der Passat auch Öl und oder Leistungsverlust oder ziehst du eine Wolke hinter dir her beim Fahren ? Hört sich für mich eher nach einer Undichtigkeit an.

Bei mir isses aktuell im Kaltzustand der Klimakompressor.

MFG

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:48

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 30. Mai 2018 um 20:05:49 Uhr:

Bei mir isses aktuell im Kaltzustand der Klimakompressor.

MFG

wie genau macht sich das bemerkbar? Ist das normal? Warum gerade der?

Zitat:

Unter und Ladedruckschläuche am Turbolader prüfen ob die unversehrt sind. Im Bereich des Druckschlauchs Ladeluftseitig evtl durch glänzenden Ölfleck am Schlauch erkennbar. Auch mal den Unterdruckschlauch am AGR checken, sonst im der Werkstatt mal mit Nebel abdrücken lassen. Hat der Passat auch Öl und oder Leistungsverlust oder ziehst du eine Wolke hinter dir her beim Fahren ? Hört sich für mich eher nach einer Undichtigkeit an.

Die Schläuche direkt am Lader? Sorry kenne mich da gar nicht aus? Oder auch die am LLK ?

Mit dem AGR Schlauch, meinst du den, der oben rein geht? Also der ist OK.

Aber das AGR ist defekt soweit ich weiß. Schon seit mehr als einem Jahr. Also das macht immer so Plopende geräusche , so saug Geräusche. *glug-glug*-glug*

Ölverlust hat der Wagen schon seit mehr als 2 Jahren .Es tropft unten ,aber keiner weiß wo. Habe selbst schon geschaut und war schon 2 mal in der Werkstatt. Ohne Befund.

Leistungsverlust nein, aber ich habe das Problem mit zu hohem Ladedruck. Daher Fahre ich den Wagen eher "vorsichtig" letztes Jahr ging er Oft in den Notlauf, wenn man mal etwas mehr Gas gegeben hat. Vorallem im 4 Gang aus dem Keller raus.

Hatte mal VCDS dran, man konnte dort auslesen das der Ladedruck zu hoch ist. Warum weiß ich bis heute nicht und will auch nicht noch mehr Zeit und Geld da rein stecken. Sonst läuft der Wagen ganz OK

Das Problem mit dem Notlauf hatte ich auch lange nicht mehr.

 

Wegen der Aktuellen sache. Heute nochmal drauf geachtet. Also wenn ich losfahre die ersten 100-200m ist nix . Dann kommt sowas wie ein Pneumatisches umschalten, als wenn ein Ventil oder so aufgeht. Und ab da an ist das besagte Geräusch. Aber auch abhängig von der Drehzahl und wie stark ich Gas gebe (sprich, den Lader belaste)

Würde ich immer sehr langsam Gas geben und den Lader kaum Arbeiten lassen, dann ist das Geräusch kaum da oder halt sehr langsam taktend sage ich mal. Wenn ich stark Gas gebe, ist das Geräusch lauter und schneller , eher ein Pfeifen.

 

 

Irgentwas stimmt mit der Magnetkupplung nicht

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 2:59

Magnet Kupplung?

Wo sitzt die und was macht die

Sorry aber mal ganz ernst. Dein TDI verliert tropfend Öl seit 2 Jahren, das AGR ist defekt.....

Repariere das alles mal !

Ölverlust durch abtropfen am Motor finden TDIs nicht gut. Vielleicht gibt es auch eine Undichtigkeit an dem zu oder Ablauf von der Ölschmierung am Turbo oder das Lager am Turbo ist schon gestorben ! Sieh mal unter das Auto. Auf der Beifahrerseite hinter dem rechten Radhaus mal Reifen runter und reinleuchten da kannst du den Turbo sehen. sind grosse Mengen an Öl sichtbar.

Es könnte auch etwas mit den Magnetventilen in der schwarzen Box an der Spritzwand nicht stimmen. Hierüber werden die Ansteuerung für das AGR und die VTG am Turbo vorgenommen. Die VTG regelt den Ladedrick am Turbo. die

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:10

Hallo

Ich war damit in der Werkstatt, aber das wird ein Fass ohne Boden und der Wagen läuft sonst ganz passabel.

Ich habe nicht die Ahnung ums selbst zu machen und das Geld nicht um sowas machen zu lassen alles.

AGR, könnte man ja noch selbst machen, aber wozu? MUSS das ?

Gehört zwar nicht zum Thema, aber was passiert dem Wagen denn wenn das AGR nicht richtig geht. Ich kann ja nicht mal sagen was damit nicht stimmt oder was daran defekt ist, ist weiß nur das es immer dieses Geräusch macht. Hatte ich auch schon mal hier gefragt im Forum

Am Turbo ölt nichts soweit ich weiß.

Aber überall am Motor ist soviel ÖL das man gar nicht sagen kann wo es weg kommt.

Damals kam es vorallem von der Kopfdichtung.

Ich konnte den Fehler auch weiter eingrenzen. Dank blue vectra.

Es scheint wirklich was mit der Klima zu tun zu haben. Vielleicht könnten wir da mal drauf eingehen wie das zu meinen Schilderungen passt.

Habe heute mal drauf geachtet und getestet. Wenn ich die Klima auslasse kommt kein Geräusch, also dann wenn sonst immer eins kam.

Wenn ich sie anmache dann meißt schon, aber heute komischerweise auch trotz Klima nichts.

Das ist ja das blöde , dieses Sporadische. Da kann man in der WErkstatt auch nicht viel machen wenn die nix hören.

Achja das Öl kommt vorallem Fahrerseite vorne runter. da beim Radhaus. LLK und so. aber ist nicht mehr so viel

Wurde auch von der Werkstatt mal kontrolliert

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:34

Weiß denn jemand wie die Geräusche mit der Klima im zusammenhang stehen? Der Riemen zu lose oder die Kupplung defekt? Aber wäre das dann nicht immer

Bei mir ist das Problem der Klimakompressor,da stimmt irgentwas nicht,was genau ist noch nicht raus.

Fakt ist,die Rolle auf der der Keilriemen läuft blockiert,der Riemen rutscht drüber.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 3:59

Könnte hinhauen. Aber wie hast du das gesehen? Im Stand ?

Ich muss das TEil erst mal finden. Kann man das ohne was abzubauen von oben oder unten sehen?

Läuft der Riemen immer mit? Und wenn man die Klima anmacht dann schaltet diese Magnetkupplung den Kompressor dazu , ist das richtig?`

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 2:43

Könnte mir da noch jemand helfen

 

LG

Zuerst sagst du, du willst kein geld und keine Zeit mehr investieren, dann hätte ich die Lösung. Bring den Bock auf den Schrott und du bekommst sogar geld zurück. Davon kaufst du dir ein Bahnticket und fährst mit den öffentlichen.

Also wirklich! Was suchst du dann noch in diesem Forum wenn du keine Lust und kein geld hast dein Wagen zu reparieren?

??

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:46

Ähm, wo bitte habe ich das geschrieben?

Das ist total aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich meinte damit das ich keine Zeit und Geld da rein stecke um Fehler zu suchen die gar nicht da sind bzw so Aufwendig zu finden sind das die den Wert des autos übersteigen. Denn ich selbst kann nicht viel machen und müsste das machen lassen.

Der Wagen läuft da sonst gut. Das Öllecken ist auch kaum noch und das mit dem Notlauf ist auch kaum noch.

Liegt wohl am VTG dass das fest ist etwas.

Ist ja auch egal. Ich weiß ja nun das der Fehler um den es nun geht an der Klima liegt. Und falls die mal nicht mehr geht , muss ich den Wagen ja nicht verschrotten.

Wäre natürlich glücklich wenn ich mit eurer Hilfe den fehler rausfinden kann bevor noch mehr kaputt geht.

War damit ja zur WErkstastt und der konnte so nichts finden und meinte dann auch , ohne den zu zerlegen (Klima) schwer zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zischendes Geräusch, was kann es sein