1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zirpender Gebläsemotor

Zirpender Gebläsemotor

Opel Corsa D

Kleines, nerviges Problem bei Frauchens Corsa.

Der Lüftermotor (oder die Lüftermotoren?! ) bzw. ausm rechten Schacht kommt nach ca 3-5 minütiger Fahrt auf Stufe 1 ein ätzendes zirpen bzw. periodisches Schaben in ner hohen Frequenz.

Kann man da irgendwie ohne das ganze Armaturenbrett rauszuschrauben dran zum fetten?!

Da der Corsa EZ 05/07 is ist da noch Garantie blabla drauf, aber ich kenn zu genüge die Arbeitsweise und Arbeitsmoral der Opel-Werkstätten im Umkreis von 100 km.... Von daher bin ich nicht scharf darauf dass die Kiste in irgende Werkstatt geht und nachher total vermackt, verbollert, krumm un kraddelisch (hehe) wieder zurückkommt.

Bisherige Lösung war mal kurzzeitig auf Gebläsestufe 4 zu gehen, aber das bringt nur kurzzeitig abhilfe.... 🙁

Weiß jemand Rat?! Evtl. erreichbar und mit Silikon/Teflonspray zu beseitigen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Billigstes Schrottlager, mehr kann man dazu in Anbetracht der vielen Betroffenen nicht sagen.

Hallo

Schrottlager? --- immerhin gehts hier "nur" um ein günstiges Kopmaktfahrzeug ..... Setzt Euch mal in eine aktuelle E-Klasse --- da weiß man was Ventilatorquietschen bedeutet. In meinem Fall wurde die Gebläseeinheit mehrmals getauscht. Nach rund 5000KM war das Quietschen wieder da.
Auch weitere W211 in meinem Bekanntenkreis haben dieses Problem.
Übrigens haben wir mehrere Corsa in unserer Familie, die machen eigentlich nahezu keine Probleme -- auch kein Quietschen.

mfg

54 weitere Antworten
54 Antworten

Werd demnächst auch mal bei meinem FOH wegen dem Problem auftauchen bin mal gespannt was der dazu sagt und macht. Das Problem gibt es ja schon seit längrem wundert mich echt das da aus der Konstruktion nichts neues verbessertes kommt wär wahrscheinlich billiger als das Teil bei jedem 3 mal zu tauschen

Zitat:

........komisch, dass die so einige Probleme einfach nicht in der Griff bekommen....

Tja, das ist leider die Wirklichkeit, wie heutzutage die Hersteller mit den Problemen umgehen.

Da bräuchte es schon die FRÜHERE Qualitätsauffassung der japanischen Hersteller bis vor etwa 10 Jahren. Wenn da so ein Problem erkannt worden wäre, gäbe es binnen kürzester Zeit eine Lösung und das Problem wäre DAUERHAFT gelöst.

Die europäischen Hersteller zeichneten sich immer dadurch aus, dass sie kleine Probleme immer wieder verschleppten, teilweise über Modellgenerationen hinweg. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Europäer hier irgendwann mal an die Japaner anpassen. Leider ist aber das Gegenteil passiert, darum das groß geschriebene Wort FRÜHERE im oberen Absatz.

epp4

meiner wurde heut getauscht und der neue zirppt auch schon wieder na dann werd ich mal schauen wann ich den nächsten bekomme *G* bis einer mal in ordnung is

einfach mal längere zeit auf hoher stufe laufen lassen. das zirpen kommt von den kohlen. wenn die sich mal eingeschliffen haben, machts keine geräusche mehr!

Das funktioniert so leider nicht - bei mir zumindest. Habe mitlerweile 8000km drauf und fahre sehr häufig mit voller Gebläsestufe und das Pfeifen wird immer schlimmer. Bin also heute zum FOH, der hat sofort einen Gebläsemotor bestellt und den bekomm ich Donnerstag eingebaut !

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Das funktioniert so leider nicht - bei mir zumindest.

Genau, wenn es bei manchen hilft, bei höherer Stufe die Kohlen einschleifen zu lassen, bedeutet dies nur, dass es zwei unabhängige Fehlerbilder gibt.

- Das Kohlenproblem
- Das Achslagerproblem

Bei mir trifft letzteres zu, es hat aber eine Schmierung der Achse mit Langzeitgleitmittel geholfen, zumindest jetzt über 2 Monate.

Insgesamt kann man sagen, dass die Qualität des Lüftermotors schlicht und einfach Schrott ist. Es braucht wohl keine nobelpreisverdächtige neue Erfindung, um ein nicht quietschendes Lager zu bauen.

epp4

ok, vom achslagerproblem wusste ich nicht. die kohlen haben bei mir nämlich auch ne zeit lang gequietsch, dann gings aber nach ein paar tagen wieder

Bei mir ist's eindeutig die Achse. Nur für 5 Sekunden auf Stufe 3 oder 4 geschaltet und das Geräusch auf Stufe 1 war weg. Allerdings nur für 1 bis 2 Minuten. Beim Ausschalten des Gebläses hörte man ein "Runterjaulen" bis zum Stillstand.
Der FOH hat nun vor 2 Monaten wie gesagt die Achse geschmiert und seit dem ist Ruhe, hoffentlich noch recht lange.

Billigstes Schrottlager, mehr kann man dazu in Anbetracht der vielen Betroffenen nicht sagen.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Hallo

Schrottlager? --- immerhin gehts hier "nur" um ein günstiges Kopmaktfahrzeug ..... Setzt Euch mal in eine aktuelle E-Klasse --- da weiß man was Ventilatorquietschen bedeutet. In meinem Fall wurde die Gebläseeinheit mehrmals getauscht. Nach rund 5000KM war das Quietschen wieder da.
Auch weitere W211 in meinem Bekanntenkreis haben dieses Problem.
Übrigens haben wir mehrere Corsa in unserer Familie, die machen eigentlich nahezu keine Probleme -- auch kein Quietschen.

mfg

Auch die höheren Fahrzeugklassen sind von billigster Ware nicht verschont.
Schlimm wird es vor allem dann, wenn die miese Qualität nicht behoben wird und das Thema ist beim Corsa jetzt schon so alt wie das D-Modell selbst.

epp4

Hallo erstmal,
das Problem kommt uns doch sehr bekannt vor!
Wir haben von Anfang an ( 07.07) ein schnarrendes Geräusch gehabt, sobald wir die Lüftung betätigt haben. War ziemlich nervig.
Eigendlich wollten wir damit auch zur Werkstatt, aber wie das dann immer so ist : ist ja noch sooooo viel Zeit bis die Garantie abgelaufen ist. Und genau an dieser Zeit mangelte es uns auch, um das Fahrzeug für 2 Tage in die Werkstatt zu bringen. Doch man(n) staune-das Geräusch war irgendwann für einige Monate verschwunden... Hmmm-erstaunlich, aber juchuu-wir brauchten nicht mehr in die Werkstatt.
Bis jetzt!!! Ein riesen Terz aus der Lüftung und das wars. Nichts ging mehr und das bei 0 Graden. Jetzt haben wir das Fahrzeug über drei Jahre und die Werkstatt muss das jetzt erst mit Opel klären, wer die Kosten übernimmt. Mittlereweile geht die Heizung mal und mal nicht.
Komischerweise funktioniert sie,wenn es sehr kalt draußen ist ( Na zum Glück ), aber dann ist es auch schon wieder vorbei.
Wir melden uns wieder, wenn wir mehr wissen. Wahrscheinlich Montag.

Also bis dahin-allzeit gute Fahrt!!!

Tja,,

das zirpen des Gebläsemotors knne ich auch. habe unseren Corsa seit Donnerstag. Nur auf Stufe 1 nervt das sehr.

Gibts erkenntnisse in Bezug auf ein "verbeserten Gebläsemotor"? Denn ich habe eine Gebrauchtwagengarantie und da müsste das mit drin sein.

Oder doch die "Do it yourself" Methode und etwas Schmiermittel auf die Achse des Lüfterrades??

Was muss man alles abbauen um an den Motor ranzukommen??

Danke für dei Hilfe!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman1980

Was muss man alles abbauen um an den Motor ranzukommen??

Nix! Da kommt man direkt vom Beifahrerraum aus dran.

Ich meine der Mechaniker hatte in weniger als 1 min. den Motor in der Hand.

Ich hatte den Motor bzw. die Motorachse kurz nach Erhalt des Neuwagens und dann nochmals bei der 1. Jahresinspektion schmieren lassen. Nach der 2. Schmierung kam nochmals kurz ein Geräusch auf, welches aber bald wieder verschwand.

Seit nunmehr 1 Jahr ist das Zirpen dauerhaft weg.

epp4

Also einfach im Beifahreraum hinlegen und unters Armaturenbrett fassen..??

Mehr in Richtung Handschuhfach oder Bordcomputer??

Womit geschmiert? Silikionspray? teflonfett oder Wd 40??

Danke

Wie gesagt, ich hab's nicht selbst gemacht. Den Motor sollte man jedenfalls gleich erkennen, wenn man unter das Handschuhfach reinschaut. Bezüglich der "Schmiere": Ich meine, es war Silikonspray, aber sicher weiß ich es nicht.

Der Mechaniker wusste jedenfalls, was er zu verwenden hat, das Lüfterproblem war ihm offensichtlich nicht unbekannt.

epp4

Deine Antwort