Zimmerman -gelocht oder ATE PowerDisc

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,
hat jemand bereits Erfahrungen mit einem V40 und den gelochten Sportbremsscheiben von Zimmermann oder den ATE Power Disc gemacht? - Ich meine
die Teile sind ja im Netz fast preisgleich mit dem original Volvo Teilen vom Freundlichen zu bekommen.

23 Antworten

Na das ist doch schon mal eine Aussage!
Allerdings werden die Wenigsten von uns ihre Beläge auf der Nordschleife verheizen, sondern eher im normalen Straßenverkehr - so wie ich auch.
Nur da sollten sie ja möglichst lange halten und auch mit etwas besseren Verzögerungswerten glänzen, welche einen vielleicht im Notfall den entscheidenden Meter früher zum Stehen bringt.

Momentan tendiere ich zu der Kombination EBC green stuff - ATE Power Disc
Gelochte "Zimmermänner" sehen zwar gut aus, aber ich hätte da so meine Bedenken mit Spannungsrissen an den Löchern, falls man auf der Autobahn doch mal heftig runter bremsen muss, oder längere Bergab Passagen fährt.

Gibt´s noch andere Erfahrungswerte, auch negativer Art?

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Allerdings werden die Wenigsten von uns ihre Beläge auf der Nordschleife verheizen, sondern eher im normalen Straßenverkehr - so wie ich auch.

Moin!

Wie ich in einem andern Thread schon schrieb, benutze ich zur Zeit die Kombination "Zimmermann, gelocht" und "EBC-BLACKstuff". Wie mir glaubenswürdige Fachleute bestätigen, eine vernünftige Kombination.

Wir müssen hier 'mal manche Dinge auseinanderhalten:

- gelochte Scheiben haben ihren Vorteil darin, das Wasserdampf (Feuchte) und Dämpfe des Belagmaterials (Bremsvorgang) besser abgeführt werden können. Brems-Fading wird gemindert.

- Ansonsten sind das normale Scheiben!

- Wenn jetzt Beläge wie GREEN- oder sogar RED-Stuff verwendet werden (dir übrigens erst seit sehr kurzer Zeit eine ABE mitbringen), dann wird wegen des wesentlich höheren Reibwertes auch ein höheres Torsionsmoment an die Scheiben gelegt. Dieses kann die vorgegebene Festigkeit der Scheibe überschreiten! Somit sind die "Spannungsrisse" aus Ingenieursmässiger Sicht einfach "normal-erklärbar".

Aus eigener Erfahrung weiss ich (ohne Werbung machen zu wollen!):

- Bei den Phase-1-Modellen sind Zimmermann-Scheiben in Verbindung mit EBC-BLACK(!)Stuff-Belägen eine recht gute Kombination. Ich selber musste schon von >210km/h auf <110km/h abbremsen. War heftig, qualmend, aber ansonsten problemlos. Keine Risse, keine Unwucht/Schlag.

- im Normalbetrieb sind die Scheiben super (metallisch) blank. Und der Elch steht auf Kommando.

- feiner Nebeneffekt: Die Alufelgen bleiben endlich 'mal sauber. Kaum Bremsstaub zu sehen :-)

So, und da ich recht selten die Nordschleife fahre .... ich bleibe bei der Kombination, denke ich.

Gruss, Torsten

Hab zwar keinen 40er 😉 aber ich hab die Kombination Zimmermann mit ATE Belägen also Volvo original. Muss sagen das ich keine negativen Aussagen machen kann-trotz zügiger Alpenfahrten und schneller AB Passagen.
Allerdings muss ich sagen das ich beim nächsten Wechsel auf 16" Bremse incl. anderer Komponenten zurückgreifen werde.

Moin
Nur mal so zur Info: mein V40 hatte bei Auslieferung LUCAS-Beläge drauf.
HA getauscht bei 55Tkm Beläge beim 🙂, sind aber keine LUCAS mehr, weiß die Marke nicht.
Ich finde es gut wenn die HA kräftig mitbremst, ist dank elektronischen Helferlein ja auch am Rande der physikalischen Möglichkeiten problemlos möglich. Gerade bei Nässe ein Sicherheitsgewinn weil das Auto immer schön gerade "gezogen" wird.
VA werden Beläge bald fällig sein, zw. 85 - 90 Tkm.
Lasse aber wieder orginale vom 🙂 einbauen. (Es sei denn ich erlese mir die haltbare u. trotzdem bessere Bremspaarung.)

Gruß