Zigarettengeruch wegbekommen...

Audi RS4 B5/8D

Hallo,
ich habe ne Frage zum Innenraum.
Der Vorbesitzer meines A4 hat ab und zu ne Zigarette im Auto geraucht. Wenn man sich ins Auto setzt, riecht man einen leichten Zigarettengeruch. Ich wollte mal die ganzen Polster reinigen um den Geruch zu neutralisieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr mir empfehlen.
Ich dachte an so was wie FeBrees oder wie das Zeugs heißt.

Hab noch ne 2. Frage. Wie bekomme ich die Gitter der hinteren Lautsprecher in der Hutablage ab? Einfach rausklippsen oder gibts da ne Stelle oder ne Richtung in die man die Abdeckungen demontieren muss?

Danke euch einstweilen.

16 Antworten

der Vorbesitzer meines Wagens war auch Raucher

kommt natürlich drauf an wie lange darin geraucht wurde, war es ein starker Rauher der über Jahre darin gequarzt hat wirst du den Geruch nie mehr so ganz wegbekommen ich hab mir eben zwei Duftbäume reingehängt (jaja Krebs und so 😉 ) dann gehts einigermaßen.

Vieleicht versuchst du es mal mit Febreze oder wie das Zeug heisst

hallo,

habe zwar glücklicherweise ein nichtraucherauto gefunden, aber versuche es doch mal mit frischem kaffeepulver.
diesen ekeligen neuwagengeruch bekommt man damit recht gut weg und vielleicht hilft es ja auch bei zigarrettengeruch.

gruß sntsjaeger

also ich bei meinem 80ziger damals, mit nem Reinigungsschaum den kompletten Innenraum gereinigt und das hat geholfen. War ne scheiß Arbeit, aber es hat sich gelohnt!

stell mal über nacht eine schüssel mit essig ins auto. die nacht darauf eine schüssel mit kaffee, das sollte schon ne menge bringen.
polster reinigen ist sicher auch angesagt - der ekelkram setzt sich überall ab!

Danke euch für die Tips,
Probiere die der Reihe durch, habe erst mal eine Grobreinigung gemacht und dann alles mit Febreze (oder wie das Zeugs heißt ;-) ) eingesprüht. 2 Duftbäume liegen auch drin. Wenn das nicht reicht folgt die Methode Kaffepulver etc...
Ich geb Bescheid wie es gewirkt hat.

Hat von euch noch jemand ne Ahnung, wie die beiden Lautsprechergitter in der Hutablage rausgehen? Habe noch ein älteres 16er 2-Wege System rumliegen von Clarion und denke, dass dieses besser über die Radioendstufen klingt als die beiden Werksschuesseln mit der Endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von sntsjaeger

[diesen ekeligen neuwagengeruch bekommt man damit recht gut weg

Neuwagengeruch ist doch geil 😁 da gibts sogar Duftbäume von, man Könnte auch mit offenen Fenstern durch die Waschstrasse fahren 😉

sorry, aber die neuen audis riechen nicht wirklich gut, außer die mit lederausstattung, da ists ok (bin in der letzten zeit genug probegefahren) und ein "neuwagengeruchduftbaum" ist meilenweit davon entfernt 😉

Zitat:

Hat von euch noch jemand ne Ahnung, wie die beiden Lautsprechergitter in der Hutablage rausgehen? Habe noch ein älteres 16er 2-Wege System rumliegen von Clarion und denke, dass dieses besser über die Radioendstufen klingt als die beiden Werksschuesseln mit der Endstufe.

Einfach zwischen Rücksitzbank und Heckablage greifen, hochziehen und dann nach vorne wegziehen. Ist nur reingeclipst.

MFG

GERUCH

Das Beste ist frisch gemahlenes Kaffeemehl. Lass das ein einer offenen Plastikschale (gegen umfallen sichern) 2-3 Tage stehen. Dann nochmal die selbe Prozedur und das Thema müsste erledigt sein.
Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Einfach zwischen Rücksitzbank und Heckablage greifen, hochziehen und dann nach vorne wegziehen. Ist nur reingeclipst.

MFG

Nimm aber vorher die Kopfstützen ab

Die oben bereits genannten Hausmittel Essig und Kaffeepulver bringen schon mal 'ne Menge. Wenn dann noch etwas zu riechen ist, besteht die Möglichkeit, den Innenraum professionell mit Ozon begasen zu lassen. Damit kriegt man wirklich jeden (normalen) Geruch weg.

Oder das hier 😁

Reimair Neuwagenduft

Dort findet ihr das zeug unter Spezialdüfte

Hatte mir mal bei Ebay unter *Reimair* gesucht und dort Neuwagenduft ersteigert 12.00 Euro.
Dort könnt ihr eure 3 Duftsorten wählen.
Vertreiber bei ebay heißt auch Duftmarketing

Ich fand es super, nach einem Bericht waren aber nicht alle User überzeugt *komisch*
Einige Probierten es aus und fanden es Toll andere fanden es total scheisse weil sie gar nix gerochen haben.

Ich kauf das Zeug regelmäßig wenn mal meine 500 ml Pulle leer ist .

Ich finde mein Auto riecht schön wie ein Neuwagen und das sagen auch viele die bei mir einsteigen und das reicht mir als Härtetest.

Ich wasche mein Auto 4-6 mal im Monat und wende den Neuwagenduft dann auch an.
Am anfang hab ich getestet wie lange es dauert bis der Geruch völlig verflogen ist .
Bei mir dauerte es ca 1 Monat bis ich wieder den etwas Muffigen Geruch vor der Behandlung hatte

Den Duft gibt es als:

Neuwagenduft classic
Neuwagenduft Leder Wurzelholz
Neuwagenduft exclusiv Leder

Also ich find das Zeug total geil und empfehle es jedem weiter .
Wie gesagt es gibt einige die ganz und gar nicht zufrieden damit waren .
Ich zB hasse diese Duftbäume mit neuwagengeruch die eher an einen Wc Klostein mit Meeresbriese erinnern.

Einzigste Duftbaum der richtig geil war ist der Schwarze Black Magic oder der Deutschland farbige Wunderbaum.

GRUSS

SCHNUFFI

also ich schwör auf den Essig. Bin selber starker Raucher und mit diesem Mittelchen konnte bislang jeder Käufer von meinen Autos nicht glauben, daß in den Autos geraucht wurde. Natüröich sollte auch der ganze Innenraum optisch noch von dem Ruchschleier befreit werden, also putzen, putzen, putzen ...

ich würde auch mal empfehlen den himmel etz mal zu reinigen, denn nicht nur in den polster setzt sich der geruch fest. ich rauch sehr selten mal eine im auto und wenn ich ausm fenster rausrauche und den aschenbecher nicht benutze sollte sich der geruch nicht stark ablagern... also würd ich auch mal den aschenbecher schön auswaschen, sofern der vorbesitzer ihn denn benutzt hat, da stinkts nähmlich nach gebrauch ewig nach kaltem aschenbecher raus 😉

gruß Eddie

Deine Antwort