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Zigarettenanzünder umrüsten auf 12V-Steckdose

Volvo
Themenstarteram 10. August 2014 um 19:25

Hallo,

für den Anschluss meines Navigationssystems möchte ich den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole gern gegen eine 12V-Steckdose tauschen.

Ist das ohne großen Aufwand allein zu machen?

Vielleicht hat jemand ein paar sachdienliche Hinweise (Materialbedarf, Arbeitsschritte usw.).

Was würde die Umrüstung beim :) kosten?

Danke

Matze

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von ViperV50

Zitat:

 

Richtig aber drauf achten wieviel Amp. der raus gibt... Ich hab einen mit 2 USB Anschlüssen anstelle des Anzünders, mit 2,4 Amp. Mein Handy kann das ab aber das kleine meiner Frau wird fast gekocht damit... Ich hab da halt ein 5,2Zoll Handy und/oder ein Tab dran und die brauchen etwas mehr bums... Die Dinger gibts aber auch in kleiner mit zB 1 Amp. Wenn ich da Navi laufen lasse würde, bekommt das Handy weniger Strom geliefert als es verbraucht... Ansonsten Plag&Play

Ich gebe zu, meine Schulzeit ist schon eine Weile her, aber ich meine mich an den Physikunterricht zu erinnern: Soviel ich weiß, bestimmt der Verbraucher, bzw. dessen Ladeelektronik die Stromstärke, die er sich "nimmt" selbst. Die Ampère des Zigarettenanzünders sagen also nur, wieviel Stromfluss das Auto maximal zulässt. Das Handy deiner Frau sollte also nicht damit "gekocht" werden, solange die anliegende Spannung korrekt ist. (Und die meisten Unterhaltungselektronik USB Stöpsel lassen 5Volt anliegen)

Ich lass mich gerne korrigieren.

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Der Anzünder ist doch eine 12V Dose wenn man den Anzünder-Einsatz raus nimmt?

Oder versteht ich da jetzt was falsch??

Zigarrettenanzünder raus...fertig. Vielleicht noch ein passendes Kabel für dein Navi besorgen ;-)

Brauchst nichts umständlich umrüsten.

Du meinst doch hoffentlich nicht USB ???

Gruss...teddy

USB ist aber doch nach Spec 5V

am 10. August 2014 um 22:38

na die usb für händy z.b. giebts für paar euro in jedem supermarkt.ich hab mir einen bei MM für 4,99 geholt damit ich mein handy laden kann.nettes nebendetail,man kann das handy auch am usb-port gut übers radio steuern...

am 11. August 2014 um 7:13

Ja, USB ist 5V. In den Adaptern zur USB-Benutzung im Zigarettenanzünder sind Spannungswandler drin, die die Spannung auf 5 Volt reduzieren, simpel gesagt :) In anderen Autos werden die Ladegeräte auch in die Zigarettenanzünder gesteckt, wüsste nicht was beim C30 dagegen spricht :)

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

[...]nettes nebendetail,man kann das handy auch am usb-port gut übers radio steuern...

...nur Apple-Geräte, oder?

am 11. August 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von CentaXx

Ja, USB ist 5V. In den Adaptern zur USB-Benutzung im Zigarettenanzünder sind Spannungswandler drin, die die Spannung auf 5 Volt reduzieren, simpel gesagt :) In anderen Autos werden die Ladegeräte auch in die Zigarettenanzünder gesteckt, wüsste nicht was beim C30 dagegen spricht :)

Richtig aber drauf achten wieviel Amp. der raus gibt... Ich hab einen mit 2 USB Anschlüssen anstelle des Anzünders, mit 2,4 Amp. Mein Handy kann das ab aber das kleine meiner Frau wird fast gekocht damit... Ich hab da halt ein 5,2Zoll Handy und/oder ein Tab dran und die brauchen etwas mehr bums... Die Dinger gibts aber auch in kleiner mit zB 1 Amp. Wenn ich da Navi laufen lasse würde, bekommt das Handy weniger Strom geliefert als es verbraucht... Ansonsten Plag&Play

am 11. August 2014 um 9:17

cee70...neee,LG L7.

das mit den A kann ich bestätigen. ich hab auch ein 2,4 A-da ist das handy ziemlich warm. aber die 1-2 mal jährlich wo es wirklich im auto geladen wird,hält das aus.

mfg

Original geschrieben von ViperV50

Zitat:

 

Richtig aber drauf achten wieviel Amp. der raus gibt... Ich hab einen mit 2 USB Anschlüssen anstelle des Anzünders, mit 2,4 Amp. Mein Handy kann das ab aber das kleine meiner Frau wird fast gekocht damit... Ich hab da halt ein 5,2Zoll Handy und/oder ein Tab dran und die brauchen etwas mehr bums... Die Dinger gibts aber auch in kleiner mit zB 1 Amp. Wenn ich da Navi laufen lasse würde, bekommt das Handy weniger Strom geliefert als es verbraucht... Ansonsten Plag&Play

Ich gebe zu, meine Schulzeit ist schon eine Weile her, aber ich meine mich an den Physikunterricht zu erinnern: Soviel ich weiß, bestimmt der Verbraucher, bzw. dessen Ladeelektronik die Stromstärke, die er sich "nimmt" selbst. Die Ampère des Zigarettenanzünders sagen also nur, wieviel Stromfluss das Auto maximal zulässt. Das Handy deiner Frau sollte also nicht damit "gekocht" werden, solange die anliegende Spannung korrekt ist. (Und die meisten Unterhaltungselektronik USB Stöpsel lassen 5Volt anliegen)

Ich lass mich gerne korrigieren.

am 11. August 2014 um 9:44

Das ist in der Theorie richtig. 5V sind aber nicht 5V. Wenn ich mein Telefon an den "kleinen" USB anstöpsel, bekomm ich das Gerät in 8 Std nicht voll. Bei meinem großen ist der Akku nach 2 Std voll. Andersrum wird aber das Handy meiner Frau viel zu schnell geladen und dadurch entsteht die Wärme. Da scheint die Ladeelektronik der verschiedenen Handys nur suboptimal zu arbeiten...

Wenn man aber einen USB Anschluss nimmt der einigermaßen dem entspricht was das Gerät vorgibt, gibt es da keine Probleme.

5V sind 5V... Das dein Handy am "kleinen" USB langsam läd liegt daran, das der Adapter nicht genug Ladestrom zur Verfügung stellen kann. Hat nix mit der Spannung zu tun.

Und das Handys warm werden beim Laden ist schon immer so gewesen. Die einen mehr die anderen weniger.

am 11. August 2014 um 9:59

ich hab keine Lust hier eine Wissenschaftliche Studie zu veröffentlichen. Klar wird ein Handy warm beim laden aber davon rede ich nicht. Ich rede von normal warm und "scheiße, ist das heiß"... Und wenn ich mein O-Ladegerät in die 220V Steckdose stecke, kommen am anderen Ende trotzdem nur 5V raus aber eben mit 1,6 A... Das Ladegerät meiner Frau hat aber nur 850mA... Wenn der TE also ein Navi da dran hängt das zb. 1,8A zieht, wird er mit dem "kleinen" USB Adapter nicht glücklich werden. Darauf wollte ich hinaus, nicht mehr und nicht weniger...

Ich kann Viper nur bestätigen. Wenn ich mit meinem Original-Kabel vom Galaxy 4 lade, ist der Verbrauch grösser als die Ladung.

Das I-Phon-Kabel hingegen (12-V Adapter für den Zig-Anz.)speist das Samsung mit 2A (also doppelter Stromfluss). Seitdem dauert die volle Ladung bei leerem Akku ca. 1 Std. Und mehr Stress für den Akku ist es auch nicht. Da hat Samsung sich wohl verrechnet... ;-) Denn zu Hause klappt es ja auch. Vielleicht kennen sie die Formel U=I*R ja irgendwie anders ;-)

Gruss...teddy

URI ist aber in dem Fall nur die halbe Wahrheit, je nach dem wie die Laderegelung im Telefon funktioniert und mit welcher Regelung diese dann im Netzteil/Spannungwandler kombiniert wird, können ganz unterschiedliche und uU auch schädliche Phänomene auftreten.

Das sind ja heute alles komplexe Schaltungen, die manchmal sogar nichtmal wirklich zuende entwickelt sind (Regelung schwingt sich auf, liefert zuviel, zuwenig oder zu wellig etc). Durch tw nachlässige Produktion können auch innerhalb einer Serie gewaltige Streuungen auftreten (der Chinese kann zwar mittlerweile auch Qualität, das kostet aber sogar dort einen Aufpreis.....).

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