Zigarettenanzünder umrüsten auf 12V-Steckdose
Hallo,
für den Anschluss meines Navigationssystems möchte ich den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole gern gegen eine 12V-Steckdose tauschen.
Ist das ohne großen Aufwand allein zu machen?
Vielleicht hat jemand ein paar sachdienliche Hinweise (Materialbedarf, Arbeitsschritte usw.).
Was würde die Umrüstung beim 🙂 kosten?
Danke
Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Richtig aber drauf achten wieviel Amp. der raus gibt... Ich hab einen mit 2 USB Anschlüssen anstelle des Anzünders, mit 2,4 Amp. Mein Handy kann das ab aber das kleine meiner Frau wird fast gekocht damit... Ich hab da halt ein 5,2Zoll Handy und/oder ein Tab dran und die brauchen etwas mehr bums... Die Dinger gibts aber auch in kleiner mit zB 1 Amp. Wenn ich da Navi laufen lasse würde, bekommt das Handy weniger Strom geliefert als es verbraucht... Ansonsten Plag&Play
Ich gebe zu, meine Schulzeit ist schon eine Weile her, aber ich meine mich an den Physikunterricht zu erinnern: Soviel ich weiß, bestimmt der Verbraucher, bzw. dessen Ladeelektronik die Stromstärke, die er sich "nimmt" selbst. Die Ampère des Zigarettenanzünders sagen also nur, wieviel Stromfluss das Auto maximal zulässt. Das Handy deiner Frau sollte also nicht damit "gekocht" werden, solange die anliegende Spannung korrekt ist. (Und die meisten Unterhaltungselektronik USB Stöpsel lassen 5Volt anliegen)
Ich lass mich gerne korrigieren.
58 Antworten
Samsung ist mir zu empfindlich....
Samsung kann ich in Sachen Materialien gar nicht leiden.. Die fand ich früher mal gut. Seit dem HTC One M7 haben sich meine Ansprüche aber deutlich erhöht 😉
Sony oder LG gefallen mir gerade echt gut (vermutlich wird das LG G3 mein nächstes 😉), ich hoffe, dass mir das HTC One M9 auch wieder gefallen könnte.. Bei P/L ist Motorola auch ganz vorne, insbesondere das Motto G überzeugt für 170€ einfach nur. 🙂 mit dem macht man echt nichts falsch..
Richtig, Motorola sollte man nicht unterschätzen. Allerdings hat Google Motorola wieder abgestoßen und damit bleibt offen wie es weiter geht... Ich hatte zwischen dem one X und dem M7 das RazerHD... War wirklich ein tolles Handy... Was mir besonders wichtig ist, ich möchte Metall in Händen halten. Diese ganze Plastiksche*** geht einfach zu schnell kaputt wenn es mal Richtung Boden geht.... Das einzige was mir am Z2 bis jetzt wirklich nicht gefällt, ist die blöde Idee auch die Rückseite aus Glas zu machen (wie beim Obst) ... Damit wird Hülle zur Pflicht...
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Das Problem mit den Custom Roms ist halt die Garantie. Ok, es gibt jetzt grad aktuell das erste Urteil, dass ein Einspielen einer Rom nicht zum Garantieverlust führt aber die Hersteller reagieren da ganz allergisch drauf. Und selbst wenn man die O-Software zuruck spielt, am öffnen des Rootverzeichnis kann man es trotzdem erkennen.... Wer also noch Garantie auf seinem Handy hat, sollte sich das gründlich überlegen.... Da ich meine Handys immer nur max 6 Monate nutze, kommt sowas für mich nicht in Frage...
Stimmt schon mit der Garantie, aber mit einschränkungen. Bei samsung konnte man bisher nach dem das Handy auf dem markt war per Software den Flashcounter reseten und bei anderen Herstellern habe ich bisher keinen angetrofen. Da war zwar der Bootloader gesperrt, bei sehr vielen kann man den aber auch S-Off setzen oder zumindest eine neue Recovery Flashen ohne sich beim Hersteller zu melden.
Durch zurückflashen der Originalrom hatte ich auch noch nie Probleme gehabt die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Ähnliche Themen
Einer schwört auf Opel, der andere auf Audi. Ich denke, diese Diskussion bringt einen nicht weiter. Am besten in Fachzeitschriften schauen, denen man noch vertraut.
Zitat:
Original geschrieben von teddy1x
Einer schwört auf Opel, der andere auf Audi. Ich denke, diese Diskussion bringt einen nicht weiter. Am besten in Fachzeitschriften schauen, denen man noch vertraut.
Genau deshalb halte ich mich auch mit direkten Empfehlungen zurück... Die Gründe hatte ich ja schon gepostet...
Das rückflashen hilft nur bedingt. Wenn man genau nachsieht, würde man es sehen. Machen zum Glück aber die wenigsten Techniker...
Also ich hab zuhause ein Anker 5xusb charger der bis zu 40w kann, trotzdem zieht das iPhone nur 1A und das ipad 2A ... Das Telefon nimmt was es braucht, das ist ja keine Druckbetankung... Im Auto hab ich einen Länder der einen 1A und 2A Stecker hat. Das iPhone wird an keinem wärmer.
Ich gebs auf....
Zitat:
Das rückflashen hilft nur bedingt. Wenn man genau nachsieht, würde man es sehen. Machen zum Glück aber die wenigsten Techniker...
Wieder etwas gelernt. Wie das stechnisch aussieht wäre aber auch spannend.
Zitat:
Richtig, Motorola sollte man nicht unterschätzen. Allerdings hat Google Motorola wieder abgestoßen und damit bleibt offen wie es weiter geht... Ich hatte zwischen dem one X und dem M7 das RazerHD... War wirklich ein tolles Handy... Was mir besonders wichtig ist, ich möchte Metall in Händen halten. Diese ganze Plastiksche*** geht einfach zu schnell kaputt wenn es mal Richtung Boden geht.... Das einzige was mir am Z2 bis jetzt wirklich nicht gefällt, ist die blöde Idee auch die Rückseite aus Glas zu machen (wie beim Obst) ... Damit wird Hülle zur Pflicht...
Das Z2 ist ein tolles Handy und das einzige mir bekannte, was im Kameramodus flüssig bleibt und nicht ständig ruckelt wegen dem zwanghaften Zoom.
Zu Motorola: Besitze das RAZR i. Tolles Smartphone, super Materialien(Kevlar,Alu). Das nächste Nexus soll von Motorola stammen, heißt auch gleich: tolle Verarbeitung, ordentliches Design und ein gute Materialauswahl(wenig Plastik).
Zitat:
Original geschrieben von Zavage
Wobei man da aber leider auch gleich wieder Abstriche machen muss. 4k Videos sind derzeit nur max 4min am Stück möglich. Danach schaltet sich die Cam wegen Überhitzung ab.... HD Aufnahmen sind kein Problem aber 4k ist die Datenflut zu groß, arbeiten sie aber dran. Da ich bei Videoaufnahmen allerdings zu 99% im Wasser stehe, hält sich das Problem bei mir in Grenzen.....Zitat:
Das Z2 ist ein tolles Handy und das einzige mir bekannte, was im Kameramodus flüssig bleibt und nicht ständig ruckelt wegen dem zwanghaften Zoom.
Die Sache mit dem Rootverzeichnis ist technisch denkbar einfach. Jedes Rootverzeichnis hat ein ganz bestimmtes Datum, dass variiert je nach Hersteller und Modell. Aber eben bei jedem Handy identisch. Wenn du rückflasht und auch das Rootverzeichnis wieder verschließt, setzt er das Datum des verschließens. Ich brauch also blos in meine Liste gucken wann welches Handy mit welchem "Datum" versehen ist. Passt das nicht überein, bingo.... Dafür gibt's natürlich auch nen Trick aber da musst du selber drauf kommen.. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von senseless93
5V sind 5V... Das dein Handy am "kleinen" USB langsam läd liegt daran, das der Adapter nicht genug Ladestrom zur Verfügung stellen kann. Hat nix mit der Spannung zu tun.Und das Handys warm werden beim Laden ist schon immer so gewesen. Die einen mehr die anderen weniger.
hi
naja doch schon.
Wenn ich nur 5V bei 1A liefern kann, aber nun mitmal 1,5A abgerufen werden dann geht die Spannung runter.
Eine gute Ladeelektronik sollte das erkennen.
Sie will also 2A Ladestrom haben, bekommt den Strom aber nur bei 4V.
Also dreht die den Strom soweit runter bis sie wieder ihre 5V hat, bzw meist 5-4,5V.
Mein Handy hat z.b. eine bescheidene Elektronik. Es zieht aus einem 4W Ladegerät 8W.
Ist mir aber auch egal solange es gut geht.
mfg
heiner
Zitat:
Die Sache mit dem Rootverzeichnis ist technisch denkbar einfach. Jedes Rootverzeichnis hat ein ganz bestimmtes Datum, dass variiert je nach Hersteller und Modell. Aber eben bei jedem Handy identisch. Wenn du rückflasht und auch das Rootverzeichnis wieder verschließt, setzt er das Datum des verschließens. Ich brauch also blos in meine Liste gucken wann welches Handy mit welchem "Datum" versehen ist. Passt das nicht überein, bingo.... Dafür gibt's natürlich auch nen Trick aber da musst du selber drauf kommen.. ;-)
Systemdatum? Das wäre dann doch aber zu einfach 😁
Und wie bekomme ich das Originaldatum heraus? Müsste man rein vor dem root und sich notieren?
Schick mir mal deine IMEI per PN, dann guck ich nach und sags dir...