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Zigarettenanzünder

Mercedes E-Klasse W124

Im Aschenbecher ist ja auch ein Zigarettenzünder verbaut.
Wie funktioniert der? Ich kann den knopf zwar ganz reindrücken, da bleibt er aber nicht, sondern kommt ca 1cm wieder raus. Dann kann ich den Knop einen weiteren cm herausziehen. Würde ich jetzt noch weiterziehen, hätte ich ihn komplett heraus. Allerdings macht er wohl auch keine Anstalten zu heizen.
kann ja so nicht korrekt sein, oder?

21 Antworten

Nee

Nee, da scheint doch was kaput zu sein...Kein Saft drauf?

Normal ist: Dücken. Loslassen. Warten während er heizt. Danach entnehmen.
Eigentlich ja ganz gut, das das Teil nicht geht....Ein Nichtraucherfahrzeug mehr, das erhalten bleibt...:-)
Servus
Stephan

Raucherhilfe

Der Zigarettenanzünder rastet in kaltem Zustand in einer Art Feder ein, probier mal, ob er warm wird, wenn Du ihn reindrüchst und eingedrückt festhältst.. Wenn er warm wird, dann hat er wenigstens Strom. Dann nimmst Du einen kleinen Schraubenzieher und biegst die Feder ein wenig nach innen, dann sollte es wieder gehen, war bei meinem ehemaligen Nichtraucherfahrzeug auch so...

Gruß, mg

Re: Nee

Zitat:

Original geschrieben von fipsaffe


Nee, da scheint doch was kaput zu sein...Kein Saft drauf?

Normal ist: Dücken. Loslassen. Warten während er heizt. Danach entnehmen.
Eigentlich ja ganz gut, das das Teil nicht geht....Ein Nichtraucherfahrzeug mehr, das erhalten bleibt...:-)
Servus
Stephan

geraucht wird, wenn dann nur bei offenem Fenster und Schiebedach.

also er bleibt nicht soweit drin, dass ich ihn nicht entnehmen kann.

Habs mit reindrücken und festhalten probiert, nach ca 10-20s immernoch keine Hitzeentwicklung, wenn man ihn sich in die Nähe der Lippen gehalten hat.

welche Feder soll ich wohin biegen?
Müsste er beim reindrücken einrasten und wenn er fertig ist mit heizen ein bisschen herausspringen?

Ja, der sollte einrasten! Zwischen den beiden messing- oder kupferfarbenen Laschen oder... Federn, s. Foto. Und die kann man ein bissschen nach innen biegen, damit sie ihn besser festhalten. Wenn er aber gar nicht warm wird, dann hapert's vielleicht doch am Strom.

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Überprüfe mal die Sicherung Nr. 1 ! - da ist er abgesichert.
Ich glaube auch die Handschuhkastenbeleuchtung.

MfG - j.

also vor ner weile ging der zigarettenanzünder noch beim betrieb von nem navi. hab den anzünder aber
glaube ich noch nie als solchen benutzt

die handschuhfachbeleuchtung geht einwandfrei. ebenso die aschenbecherbeleuchtung

Zig.-Anzünder

Durchmessen, ob Strom ankommt oder bei einem 124 Fahrer anklopfen, ob Du seinen mal testen kannst oder ein Ladegerät vom Handy anschließen - dann siehst Du, ob Strom kommt.

Re: Zig.-Anzünder

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen Sch.


Durchmessen, ob Strom ankommt oder bei einem 124 Fahrer anklopfen, ob Du seinen mal testen kannst oder ein Ladegerät vom Handy anschließen - dann siehst Du, ob Strom kommt.

der sockel in der mitte + und die "hülle" masse? sieht auch alles bissl dreckig aus, werds morgen oder am mittwochen mal reinigen

Zig.-Anzünder

Wenn das alles verdreckt ist, mach auch die Glühspirale sauber -
dann klappts schon mit der Nachbarin - MfG - j.

Re: Zig.-Anzünder

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen Sch.


Wenn das alles verdreckt ist, mach auch die Glühspirale sauber -
dann klappts schon mit der Nachbarin - MfG - j.

ja selbst verständlich würde ich auch die spirale mit saubermachen.

was muss am anzünder für ne spannung anliegen? auch 12V?

@lotusbluete007: ääääh, wenn mich nicht alle geister verlassen haben, dann wird der anzünder natürlich über stromfluss durch die spirale am anzünder selbst (wie beiner herdplatte oder bei der heckscheibenheizung) beheizt....wenn du da jetzt anfängst mitm schraubenzieher an den kontakten rumzufingern sollten man zumindest mal dazuschreiben massekabel von batterie ab 😉 oder "vertuh" ich mich da ganz doll? 😉

gruss
k

@ keulinchen: Weiß nicht, ob Du Dich da verthust, ich hab die kleine Operation bei abgeschalteter Zündung gemacht, und es ist nichts abgebrannt.

@lotusbluete007: ah, okay... ich war mir nicht sicher ob der anzünder an zündung oder an dauerplus hängt, aber dazuschreiben solltest du sowas immer, allein um die beschimpfungen wegen der abgerauchten mittelkonsole zu entgehen 😉

da muss ich mich ja mal selbst "outen"! passt so gut 😁

ich stand an der tankstelle abends und wollte meine glühlämpchen für die luftduschen erneuern, rechts und links....wurde schon langsam duster und was mach ich natürlich? licht an 😉...sooooo, dann hat ein birnchen nicht ganz gepasst, was mach ich? schraubendreher rein und kontakte zurecht biegen....im selben moment als ichs getan habe hatte ich noch den geistesblitz: NEIN TUS NICHT....da wars schon zu spät. *bitz* hats gemacht und alles im auto war dunkel....ende vom lied war, nicht die sicherung hats rausgehaun sondern eine leiterbahn am KI....die hab ich jetzt fachmännisch überbrückt ...naja, das nur zum schraubendreher an strom 😁

gruss
k

simples kontaktproblem.
musik im auto angemacht, derweil den Stecker gereinigt und 12V an der Buchse gemessen. Danach Zündung aus und die Buchse gereinigt und die Bleche wieder zurechtgebogen. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Sicherungen sind augenscheinlich auch alle ok. Gut find ich ja die Tabelle im Sicherungskastendeckel, wo draufsteht welche Sicherung wofür zuständig ist.

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