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Radiorauschen bei Zigarettenanzünder betrieb

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:24

Moin Moin ,

Hab mittlerweile schon 3 verschiedene Radios eingebaut und eine neue Antenne.

Jedoch rauscht das Radio , sobald etwas im Zigarettenanzünder steckt wie Verteiler ,Navi, oder Handy. Ein Entstöhrer der zwischen die Antenne und dem Radio zwischengesteckt wird , bringt auch nichts ....

Bin ratlos.....

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9 Antworten

Ich hatte das bei einem billigen (China-Bucht) USB-Adapter für den Zigarettenanzünder.

Habe mir dann einen besseren (bei mir von Hama) gekauft und hatte keine Störungen mehr.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 8:13

Es Rauscht aber auch wenn ich den HP Adapter vom Notebook direkt anschließe.....

Zitat:

@Pico-Bavaria schrieb am 22. Februar 2023 um 03:07:20 Uhr:

Ich hatte das bei einem billigen (China-Bucht) USB-Adapter für den Zigarettenanzünder.

Habe mir dann einen besseren (bei mir von Hama) gekauft und hatte keine Störungen mehr.

Zitat:

@Christi69 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:24:50 Uhr:

Moin Moin ,

Hab mittlerweile schon 3 verschiedene Radios eingebaut und eine neue Antenne.

Jedoch rauscht das Radio , sobald etwas im Zigarettenanzünder steckt wie Verteiler ,Navi, oder Handy. Ein Entstöhrer der zwischen die Antenne und dem Radio zwischengesteckt wird , bringt auch nichts ....

Bin ratlos.....

Na, das kann elektrisch betrachtet mehrere Ursachen haben.

Oft treffen bei alten Autos gleich mehrere Möglichkeiten zusammen, was die Fehlersuche erschwert.

Möglichkeiten:

1. Einstreuung über Antenne.

Bedeutet: das in den Anzünder gesteckte Gerät wird zum Sender über die "Luft".

Häufigkeit: eher selten

Einstreuung im Radio über schlecht geschirmtes oder defektes und/oder problematisch verlegtes Antennenkabel samt Stecker.

Aber dazu ist zusätzlich ein grenzwertiger Umsetzer (also die Elektronik im Adapter-Strecker) nötig.

Test, obs das ist (sehr unwahrscheinlich):

Einfach den Adapter mal örtlich getrennt (z.B. unter der Motorhaube direkt an der Batterie mit ein paar Klemmen) dranhängen und gucken, obs noch auftritt.

Wenn das Ding so stark "funkt", ist dann der Effekt nicht weg, nur etwas schwächer.

2. Einstreuung über "mangelhafte" Stromversorgungen (meist masse-seitig), der Klassiker bei älteren Fahrzeugen.

Häufigkeit: fast IMMER der Fall :D

Erklärung des "Phänomens":

Jedes Gerät nimmt soviel Strom, wie es braucht. Auch ein Adapter im Anzünder.

Ist die Stromversorgung (z.B. Kabel oder Sicherungen) alt/korrodiert oder sonstwie widerstandsbehaftet, dann sinkt in dem Moment, wo (impulsmäßig) Strom gezogen wird die Spannung über dem Adapter/Verbraucher ab, und zwar "im Takt" des "Stromziehens", also mit der Frequenz z.B. eines Zigarrenanzünder-USB-Stromadapters.

Hängt nun das Radio an derselben Masse oder derselben Plus-Versorgung dran, dann sinkt auch die Spannung über den Radio entsprechend. Es "macht den Takt mit", was sich in allen möglichen Störungen ganz besonders beim Radio-Empfang zeigt... wie bei Dir. :D

Dass es bei Dir nur rauscht, aber keine üblen sonstigen Störungen auftreten, zeigt, dass die verwendeten Anzünder-Adapter keine schlechte Qualität haben.

Weitere Überlegungen:

Dein Fahrzeug hat da am Zigarettenanzünder und dem Radio gemeinsame Stromversorgungen.

Wenn Zigarettenanzünder und Radio plus-seitig über unterschiedliche Sicherungen laufen, kann das nur die gemeinsame Masse sein.

Prüfe mal zuerst, ob die beiden über dieselbe Sicherung laufen.

Falls ja, besteht auch auf Plus-Seite ein Zusammenhang. Dann erstmal mal die Sicherung erneuern und Sicherungs-Kontaktflächen reinigen.

Test, obs Plus ist, falls gemeinsame Sicherung vorliegt:

Einfach mal die Plus-Stromversorgung des Radios woanders abzwacken, z.B. mit einer langen Strippe über eine Zwischensicherung (!!!) direkt aus der Batterie, Zündung dabei mindestens auf Stufe 1.

Ist das Rauschen dann weg, liegts nicht allein an schlechter Masse, sondern auch an schlechten Verbindungen oder Kabelm an der Plus-Seite.

Der gemeinsame Massepunkt sitzt links unter dem Radioschacht und Ascher ganz unten am Kardantunnel-Blech, da kommst Du nur bequem ran, wenn Du die Mittelkonsole rausnimmst (jedenfalls bei meinem MOPF2-Cabrio, man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt).

Da wird bei Dir, wie die anderen hier schon sagten, einiges im Argen liegen.

Offenbar sind bei Dir die Massestrippen miteinander verbunden, aber nicht mehr sauber mit der Karosserie, sonst würde das Radio die Minus-Schwankungen des Anzünders nicht mitmachen können.

Mit anderen Worten:

1. Deine Massepunkte für Radio und Anzünder sind nicht mehr sauber nicht der Karosserie verbunden.

2. Oder sie hängen auf einer Masse und diese ist nicht mehr sauber mit der Karosserie verbunden.

Oder kurz: Gammel an den Massepunkten und den Masseverbindungen.

3. Wenn sie über dieselbe Sicherung laufen, kann auch die Plus-Verbindung marode sein.

Einzig mögliche Abhilfe (masseseitig):

Mittelkonsole (um den Schalthebel herum) raus, Ascher raus, Massepunkte raus und sorgfältig blank mit der Karossiere neu verbinden.

Dabei drauf achten, dass alle Massestrippen einen sauberen Anschluss an die Fahrzeugmasse haben und gute Kabel drinnen sind. Am besten die Massekabel des Anzünders und des Radios gleich neu machen.

Fazit:

Das liegt am Alter des Autos. Da passiert sowas einfach. Nennt sich "Übergangswiderstände".

Ist ein wenig Arbeit, aber hinterher läuft alles ohne Störungen.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 9:25

@k-hm Das leuchtet mir ein "Massefehler" . wenn ich das Radio herausnehme ,sehe ich hinten im Schacht eine Schraube wo viele Kabel zusammen angeschraubt sind . Werde nachher versuchen diese mal mit Verlängerung zu lößen und Kontaktspray zu benutzen . Evtl hilft´s ja... Ich werde weiter berichtenwenn ich soweit bin .......Danke :-)

Zitat:

@Christi69 schrieb am 22. Februar 2023 um 10:25:53 Uhr:

@k-hm Das leuchtet mir ein "Massefehler" . wenn ich das Radio herausnehme ,sehe ich hinten im Schacht eine Schraube wo viele Kabel zusammen angeschraubt sind . Werde nachher versuchen diese mal mit Verlängerung zu lößen und Kontaktspray zu benutzen . Evtl hilft´s ja... Ich werde weiter berichtenwenn ich soweit bin .......Danke :-)

Jepp.

Wenn es braune Strippen sind und beide Masse-Leitungen (Radio und Anzünder) da hin gehen, ist das der Massepunkt, wo ich anfangen würde.

Sauberer Kontakt untereinander und zur Karossiere ist eines, korrodierte Kabel etwas anderes, das kommt bei dem Alter einfach vor.

Verfolge mal die Kabel, ob Masse von Anzünder und Radio beide da raufgehen.

Dann hast Du vielleicht das Problem schon gefunden.

Für ordentliche Masse-Verbindungen zur Karosserie und untereinander sorgen, und Kabel überprüfen.

Wenn da dunkle Einzel-Drähte in der Kupferlitze sind, ist das Kabel mau, dann kannste es nur noch tauschen.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:49

So, Radio wieder raus konnte aber keine Massekabel finden , nur im Schacht eine angeklipste Klemme wo mehrere blaue Kabel auf 2 kleine Schrauben gelegt sind .... Ich werde von der Batterie ein Kabel mit Sicherung zur Konsole legen und dort meinen Verteiler anschließen ....

Wenn man an dieser Stelle, mit der Problematik schraubt, sollten auch Aschbesch und Schaltbrett raus. :rolleyes: Falls nicht geschehen.

push

Ich würde das Radio da direkt anschließen und die Masse separat verlegen.

Dann ist sicher Ruhe.

Nachtrag:

Alles sauber geadaptert, gecrimpt und verschrumpft. Kein Murks!

push

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