Zigarettenanzünder defekt - Ausbau
Einen schönen guten Abend Beisammen,
Ich habe folgendes Problem. Die Dose für den Zigarettenanzünder scheint defekt. Der Anzünder selbst funktioniert zwar, aber auch nur wenn ich ihn mehrere Sekunden nach unten drücke. Allerdings qualmt es aber aus der Buchse. (Vielleicht verschmutzt?) Von selbst hält er jedoch nicht. Bei anderen Endgeräten wie beispielsweise Ladekabel oder AutoStaubsauger bekommen die Geräte keinen Kontakt. Am Anfang hatte ich noch mit viel drehen und rütteln Erfolg. Zwischenzeitlich funktioniert das aber auch nicht mehr. ICH würde den gerne mal ausbauen. Finde aber net eine Schraube, wie ich Mittelkonsole oder wenigstens einen Teil davon demontieren kann? Sind vielleicht Schrauben unter dem Radio verbaut mit denen sich die Mittelkonsole abschrauben lässt?
38 Antworten
Hi,
auf alle Fälle gehört sich das Teil aber nicht dort hin. Ja, sowas oder sowas ähnliches hatte ich auch im Verdacht. Danke für die Info. Noch einen schönen Abend.
Gruß Stefan
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 11. Juli 2021 um 17:38:56 Uhr:
Moin
Das ist die Spitze von nem Stecker der geschmort hat , bei manchen ist die Spitze geschraubt um an die Sicherung zu gelangen ,Nen Adapterring hat nicht so ein kleines Loch , der ist wie ne Hülse
Hi,
da man die Nummer leider nicht mehr erkennen kann, wird das ein Rätsel bleiben. Was mir aber ebenfalls auffiel, dass das Loch in der Mitte, genau so groß ist, wie der Kontakt in der Steckdose. Und entsprechend auch an der gleichen Stelle sich befindet. In sofern dürfte es aber auf jeden Fall, so wie du meinst, von nem Stecker, oder asterix1962 Vermutung, dass dies die Spitze von einem verschmorten Stecker sein.
Dort hin gehört sie auf jeden Fall nicht. Dank eueren Antworten bestätigte sich meine Vermutung.
Danke Dafür und noch nen schönen Abend.
Gruß Stefan
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 11. Juli 2021 um 15:35:41 Uhr:
Vielleicht ist das der Überbleibsel von dem DIN Eurostecker - das ist der Kunststoff an der Spitze eines Steckers.
Die DIN-Eurostecker sind die dünnen und kleinen…Gruß Didi
Moin,
so eine Steckdose / Anzünder gibt s neu schon für nen 5er
https://www.ebay.de/itm/164864000159?...
musst nur die Stecker ändern ;-)
Hi,
naja für den Moment geht er ja wieder 🙂 Ich winde mich ja in erster Linie wegen des Ausbaus. Wurde weiter oben zwar super beschrieben wie das funktioniert, aber ich bin mir sicher dass irgendwas wieder schief geht 😁 😁. Auch wenn das an und für sich sicherlich kein großes Ding ist.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 11. Juli 2021 um 18:45:58 Uhr:
Moin,
so eine Steckdose / Anzünder gibt s neu schon für nen 5erhttps://www.ebay.de/itm/164864000159?...
musst nur die Stecker ändern ;-)
Ähnliche Themen
Wozu wechseln, wenn’s jetzt geht?
Geld, Zeit sparen und Umwelt schonen…
Gruß Didi
Wenn die Dinger schlechten Kontakt haben und du z.B. ne Kühlbox daran anschließt, ist ein erneutes verschmoren vorprogrammiert ;-)
…dann macht er das, wenn es so weit ist… 😉
moin gemeinde,
bin neu in der Elchtruppe seid September 22 und brauche hier und da auch mal Hilfe
@Wuggerer1981 hat Bilder von der Mittelkonsole eingestellt denke mal Phase 2 leider fehlen da die Bilder mit schrauben hat da jemand 1oder 2 mit schrauben?
Bei meinem v40 Bj. 2000 ist nur ein Fach ohne CD-Halter, und schrauben sind nicht unter den filz zu finden trotz Magneten. geschweige ne Litze wie im Bild vom 18.juni. Finde im Netz nur immer - da müssen 2 schrauben sein -.
wäre dankbar wenn jemand mir weiterhelfen kann
gruß cl
Ich werde morgen mit meinem Auto wieder unterwegs sein. Gerne kann ich dir da ein zwei Fotos machen und hochladen. Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du die Schrauben wo du die Mittelkonsole ab bekommst!?
Zitat:
@abbeypaint schrieb am 5. Januar 2023 um 06:27:56 Uhr:
moin gemeinde,
bin neu in der Elchtruppe seid September 22 und brauche hier und da auch mal Hilfe@Wuggerer1981 hat Bilder von der Mittelkonsole eingestellt denke mal Phase 2 leider fehlen da die Bilder mit schrauben hat da jemand 1oder 2 mit schrauben?
Bei meinem v40 Bj. 2000 ist nur ein Fach ohne CD-Halter, und schrauben sind nicht unter den filz zu finden trotz Magneten. geschweige ne Litze wie im Bild vom 18.juni. Finde im Netz nur immer - da müssen 2 schrauben sein -.
gruß cl
Hi,
bin gestern leider nicht dazu gekommen.
Hier nun die Bilder von meiner Mittelarmlehne. Bild 1 bei geschlossener Abdeckung, Bild zwei, die zwei Schrauben darunter.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß Stefan
Zitat:
@abbeypaint schrieb am 5. Januar 2023 um 06:27:56 Uhr:
moin gemeinde,
bin neu in der Elchtruppe seid September 22 und brauche hier und da auch mal Hilfe@Wuggerer1981 hat Bilder von der Mittelkonsole eingestellt denke mal Phase 2 leider fehlen da die Bilder mit schrauben hat da jemand 1oder 2 mit schrauben?
gruß cl
@Wuggerer1981 Da sage ich doch mal recht schönen DANK für die Bilder 🙂 ,
Nicht mehr nötig verdammt immer wenn man ........
Man staune was es alles im Netz gibt " gefunden" 😰😰😁 suchen suchen suchen
(( Das Heißt also wer nen CDfach in der Mittelkonsole hat hat auch die 2 schrauben mittig
und ohne CDfach heilt nur die 4 schrauben (? 6 schrauben bei CDfach ?) irgendwie Irritierend ))
Also doch 2 Schrauben hinten im Schubfach und 2 vorn am Schalthebel dann ist es auch kein wunder das der Magnet nichts im mittelfach findet.
Dienstag erst geht's weiter da kommen noch ein paar Sachen dazu zb. Buchsen an der Schaltung neu machen und da eh die Konsole ab ist sollte es sich lohnen dort weiter zu machen aber erst der Z-Anzünder.
Bilder reiche ich nach
Einfach nur AUA ja wenn man das nicht Doppelt gar Totale Finsternis nennen kann nee nee.
Nur einfach Bl..... das so zu übersehen hab immer gedenkt das vordere Fach sei der CD Halter wenn man nicht richtig schaut und alles vollstopft schei.. schei.. .
Naja jedenfalls gefunden :-) Danke nochmals
und doch 6 schrauben auch wenn 2 nicht zur Boden Befestigung dienen lol
und funz wieder Reinigung war von Nöten.
Das Bild konnte ich nicht machen so wie das darunter ausgesehen hat Asche u Tabak ohne ende da musste erst der Sauger ran ging auch viel zu schnell.
Der Ab und Zusammenbau
Schrauben lösen abziehen, absaugen, Stecker trennen ZA gereinigt u wieder zurecht gebogen > fertig < nur das schei.. Wetter ?????? nervte
Hi.
Nu hat es ca. 2 Jahre gehalten die Stromversorgung vom ZA
shit nu geht nix mehr statt 12V habe ich nur 6V auf selbigen
jemand ne Vermutung oder hatte ähnliches Problem mal gehabt.?
wenn Sicherung defekt, sollte eigentlich kein Strom ankommen aber 6 Volt macht schon stutzig
Entweder die Steckerverbindung (Stecker anziehen und dort direkt messen), die Steckdose selbst (die Kontakte sind verschmutzt bzw. eingelaufen) oder ein Relais im Steuergerät ist hinüber (Kontaktproblem).
Hab aber keinen V40, daher weiß nicht wie es dort gelöst ist.
Im V70 hängt daran such das Radio - also wenn eins nicht geht, geht das andere such nicht.
Gruß Didi
Der Zigarettenanzünder hat Dauerplus, Sicherung Nr. 2 im Sicherungskasten Inneraum versorgt ihn direkt, nur bei den Exportmodellen gibt es noch ein Relais. Check die Spannung an den Steckern, oder mach zuerst mal die Kontaktplatte sauber, die ist Wahrscheinlich verschmutzt (oxidiert) und daher der Übergangswiderstand zu gross.
wenn es so optisch sauber ist halt mal mit Scheifpapier oder Stahlwolle (vorher ssicherung raus machen) die Kontaktplatte reinigen, danach noch mit Kontaktspray behandeln.. Ansonsten halt mal an den Steckern prüfen ob die Spannung anleigt, ggf. dann auch reinigen , nachbiegen. Und ggf. Masseverbindung prüfen und instandsetzen.