ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zigarettenanzünder defekt - Ausbau

Zigarettenanzünder defekt - Ausbau

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:44

Einen schönen guten Abend Beisammen,

Ich habe folgendes Problem. Die Dose für den Zigarettenanzünder scheint defekt. Der Anzünder selbst funktioniert zwar, aber auch nur wenn ich ihn mehrere Sekunden nach unten drücke. Allerdings qualmt es aber aus der Buchse. (Vielleicht verschmutzt?) Von selbst hält er jedoch nicht. Bei anderen Endgeräten wie beispielsweise Ladekabel oder AutoStaubsauger bekommen die Geräte keinen Kontakt. Am Anfang hatte ich noch mit viel drehen und rütteln Erfolg. Zwischenzeitlich funktioniert das aber auch nicht mehr. ICH würde den gerne mal ausbauen. Finde aber net eine Schraube, wie ich Mittelkonsole oder wenigstens einen Teil davon demontieren kann? Sind vielleicht Schrauben unter dem Radio verbaut mit denen sich die Mittelkonsole abschrauben lässt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wo sitz dein Zigarettenanzünder unterhalb des Radios oder in dem Mittelarmlehnenfach?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:54

Unter so nem Rollo in der Mittelkonsole.

Ok, am Boden vom dem Fach ist eine Schraube dazu musst Du den Clip der die Schraube verdeckt ab machen. Dann musst die Verkleidung dest Schaltknauf ab machen ..ist nur geclipt, darunter sind auch noch mal Schrauben. Und dann einfach hinten am Fach hoch heben, vorne ist es noch mal "wie eingehangen " Das Kabel vom Anzünder kannst Du über eine Steckverbindung trennen

Die Hanbremsgriff Abdeckung wird einfach mit nach oben über den Handbremsgriff gezogen wenn Du das Fach nach oben weg nimmst

Nimm eine Metallbürste für eine Dremel und geh damit von oben rein - erstmal aber Auto aus oder die Sicherung rausnehmen.

Wenn du wirklich damit Kippen anmachst, dann kann es sein, dass der Mittlere Bolzen oxidiert oder verschmutzt ist...

Danach sollte es wieder funktionieren - wenn nicht, tauschen.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:15

@SirDeedee. Käme auf jeden Fall auf nen Versuch an. Aber wie lässt sich erklären, warum die anderen Verbraucher mit hin und her drehen am Anfang funktioniert haben? Wenigstens am Anfang? Hab irgendwo mal gelesen, daß man die Metallklammern in der Buchse auseinander biegen soll?

@Nuu ich habe mich nun auf die Suche gemacht, aber leider keinen sonen Clip gefunden. Der Einfachheit halber hänge ich mal ein paar Fotos an wo ich gekuckt habe. Vielleicht habe ich ja tatsächlich an der falschen Stelle gesucht?

LG Stefan

Grosses Fach der Mittelkonsole.jpeg
IMG_20210618_102747.jpg
IMG_20210618_102735.jpg

Die Abdeckung ist im großen Fach unten am Boden und ist auch mit dem Fließ überzogen. Fahr mal mit einen dünnen Schraubenzieher am Boden lang dann merkst Du den Übergang von der Abdeckung.

Und die Funierabdeckung am Wahlschalter einfach nach oben ziehen die hat Rastnasen, mach vorher die Plasteabdeckung vor dem Wahlhebel ab. Dazu einfach die Nasen links und rechts reindrücken.

Im Bild sieht der Kontakt direkt in der Mitte ziemlich korodiert aus?? Falls ja Versuch mal ihn zu reinigen wie schon oben beschrieben wurde.

Zitat:

@Wuggerer1981 schrieb am 18. Juni 2021 um 16:15:19 Uhr:

@SirDeedee. Käme auf jeden Fall auf nen Versuch an. Aber wie lässt sich erklären, warum die anderen Verbraucher mit hin und her drehen am Anfang funktioniert haben? Wenigstens am Anfang? Hab irgendwo mal gelesen, daß man die Metallklammern in der Buchse auseinander biegen soll?

....

LG Stefan

Na ganz einfach:

Wenn die Steckverbindungen also die Kontaktflächen in der Dose verschmutzt sind, dann fließt kein Strom.

Durch das Drehen, machst du es quasi etwas sauber, so dass da was fliessen kann.

Mit der Zeit wird es schlimmer und irgendwann geht es nicht mehr...

Und ja, wenn der Kontakt an den Flanken zu gering ist, dann hilft es die Dinger etwas auseinander zu ziehen damit sie strammer sitzen...

Da sind zunächst die kostenlosen Varianten, die man ausprobieren sollte...

 

Gruß Didi

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:35

Tatsache :) Jetzt habe ich die kleine Abdeckung in dem großen Fach gefunden. Die blieb mir bis jetzt verborgen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, das Teil auszubauen. Ich werde noch ein bisschen waren müssen, bis es keine 50° mehr im Auto hat :) Werde mich wieder melden, sowie ich das Teil ausgebaut und den Fehler gefunden habe.

Gruß Stefan

Zitat:

@Nuu schrieb am 18. Juni 2021 um 19:54:59 Uhr:

Die Abdeckung ist im großen Fach unten am Boden und ist auch mit dem Fließ überzogen. Fahr mal mit einen dünnen Schraubenzieher am Boden lang dann merkst Du den Übergang von der Abdeckung.

Und die Funierabdeckung am Wahlschalter einfach nach oben ziehen die hat Rastnasen, mach vorher die Plasteabdeckung vor dem Wahlhebel ab. Dazu einfach die Nasen links und rechts reindrücken.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:39

Hallo und guten Abend,

klingt logisch. Bevor ich das ganze Teil demontiere, werde ich die beiden Varianten zunächst ausprobieren. Falls nicht... Was kann sowas schon kosten... Da dürfte ich wohl noch deutlich unter 50€ liegen. Hoffe ich jetzt mal ohne die Preise zu kennen. Danke für die Erklärung und noch einen schönen Abend.

Gruß Stefan

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 19. Juni 2021 um 09:00:00 Uhr:

Zitat:

@Wuggerer1981 schrieb am 18. Juni 2021 um 16:15:19 Uhr:

@SirDeedee. Käme auf jeden Fall auf nen Versuch an. Aber wie lässt sich erklären, warum die anderen Verbraucher mit hin und her drehen am Anfang funktioniert haben? Wenigstens am Anfang? Hab irgendwo mal gelesen, daß man die Metallklammern in der Buchse auseinander biegen soll?

....

LG Stefan

Na ganz einfach:

Wenn die Steckverbindungen also die Kontaktflächen in der Dose verschmutzt sind, dann fließt kein Strom.

Durch das Drehen, machst du es quasi etwas sauber, so dass da was fliessen kann.

Mit der Zeit wird es schlimmer und irgendwann geht es nicht mehr...

Und ja, wenn der Kontakt an den Flanken zu gering ist, dann hilft es die Dinger etwas auseinander zu ziehen damit sie strammer sitzen...

Da sind zunächst die kostenlosen Varianten, die man ausprobieren sollte...

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:38

Nochmal ein herzliches Hallo,

bin nun endlich mal dazu gekommen mir meinen Zigarettenanzünder vorzunehmen. Im ersten Schritt habe ich den Anzünder selbst mit nem Dremel gereinigt. Dann habe ich mir das innere meines Zigarettenanzünders vorgenommen.

Schon beim Anfangen merkte ich, dass im Anzünder sich in der Steckdose was drin ist, was dort nicht hingehört.

Bei genauerem Betrachten, war deutlich zu sehen, dass an diesem schwarzen Teil was gekookelt hat. Beim Betätigen das Anzünders war dieses auch deutlich wahr zu nehmen. Kurz um, nachdem ich das schwarze Teil entfernt und den Kontakt darunter sauber gemacht hatte lief die Sache wieder reibungslos.

Da mein Zigarettenanzünder sich noch nie komplett reindrucken lies, gehe ich davon aus, dass die schwarze Kappe von Anfang an dort war. Nun kann ich den Anzünder komplett reindrücken und dieser bleibt drin, bis er eben heiß ist und von selbst rausspringt.

Vielleicht kann mir mal jemand sagen, was es mit diesem ominösen schwarzen Teil auf sich hat. Wenn man genauer hinschaut ist zu sehen, das dort eine Nummer eingesetzt wurde.

Die Bilder zeigen wie es war, wie es jetzt ist, und natürlich die schwarze Kappe.

Meine Vermutung: Manche Stecker haben so ne Gummikappe, wahrscheinlich für den Halt. Eventuell ist das eine solche?

MFG Stefan

Anzünderbuchse zuvor
Anzünderbuchse jetzt
Schwarze Kappe

Vielleicht ist das der Überbleibsel von dem DIN Eurostecker - das ist der Kunststoff an der Spitze eines Steckers.

Die DIN-Eurostecker sind die dünnen und kleinen…

 

Gruß Didi

.jpg

Moin

Das ist die Spitze von nem Stecker der geschmort hat , bei manchen ist die Spitze geschraubt um an die Sicherung zu gelangen ,

Nen Adapterring hat nicht so ein kleines Loch , der ist wie ne Hülse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zigarettenanzünder defekt - Ausbau