ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zierleisten ausbauen. Wer hat Ahnung?

Zierleisten ausbauen. Wer hat Ahnung?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:56

Hallo.

Ich möchte bei meinem CLK 200 Kompressor alles ausbauen wo Wuzelholz drauf ist (auch das in der Mittelkonsole) um es im Wassertransferdruckverfahren mit Carbonlook aufhübschen zu lassen.

Wie bekomme ich die Blenden aus der Mittelkonsole und die Zierleiste unter der Windschutzscheibe raus? Müssen die Türpappen raus um die Zierteile dort zu demontieren?

Wäre für jeden Tip dankbar da ich nichts zerstören möchte.

Gruß Achim

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2017 um 8:23

Sorry, nach rechts, das geht dann auch recht leicht, wenn Du den ersten Sicherungspin raus hast. Denn nur der hält das Ding an der Position, die anderen werden in ein Loch eingesetzt und dann in eine Nut geschoben…

Verwendet habe ich zur Demontage mehrere Kunststoff- Reifen-Heber vom Fahrrad. Es gibt aber auch Spezialwerkzeug zu kaufen.

Bei den Türen gehen einige der Clips kaputt, lässt sich wohl nicht ändern. Es waren bei mir nur noch die Hälfte der Clips drin, also hatte schon jemand "gebastelt" vor mir.

In der Bucht gibt es aber diese Clips als Ersatzteil sehr günstig, da habe ich dann zwei Tüten voll gekauft und allle neu eingesetzt.

Die Teile in den Türen sind mit diesen Klemmscheiben befestigt, da hilft beidseitiges Hebeln von hinten mit zwei Schraubendrehern. Wenn eine kaputt geht, musste halt neu kaufen.

Ansonsten hab ich den Meister der örtlich MB Werkstatt gefragt, wenn ich nicht weiterkam, die haben mir dann ganz eindeutig gesagt, wie welches Teil abgeht, ein Abenteuer war es aber auf jeden Fall

PS, An der Leiste im Foto sind mir die Clips abgebrochen, habe das dann mit Velcroband befestigt, geht 1a und ist auch leichter zu entfernen :-)

Das Teil an der Klima: Unten hebeln, da sind kleine Stege, dann kommt das Ding raus, und Du kannst das dann nach oben klappen, oben sind Haken, die hinter die Verkleidung greifen, recht simpel, wenn man weiss, wie es geht...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ,

fangen wir oben an:

Die Zierleiste Armaturenbrett rechts am Ende anheben und die Leiste dann zur Seite nach rechts schieben .

Blende um die Bedienelemente oben ausclipsen und abnehmen.

Aschenbecherabdeckung vorne anheben und nach hinten schieben

Schaltkulisse einfach hochheben. Beim Schalter vorher Schaltsack aushebeln

Ablage Fach geht genau wie der Ascher ab.

Für die Seitenteile müssen die Türpappen runter. Leisten sin mit Stahlkrampen befestigt.

 

Grüße

Henning

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 12:11

Danke erst mal.

Habe nen Automatik. Wie geht der schaltknauf ab?

Gruß Achim

Musst du nicht abbauen. Einfach nur die kleine Kulisse anheben, ist nur festgeklemmt

 

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:16

Hallo nochmal.

Der schaltknauf muss wohl doch ab sonst bekomme ich diesen wurzelholzkram um die “schaltkulisse“ nicht demontiert.

Tmp-cam-1460169531

Du kannst die grosse platte um den schaltknauf hinten (da wo der getränkehalter sitzt)hochhebeln.

Dann hast du noch die kleine platte um den knauf.

Dazu muss der knauf runter wie du schon meintest.

Ich glaube du musst ihn los drehen.

Warte da lieber auf eine antwort vom schaltknaufexperten

am 22. Mai 2017 um 0:46

Hi,

habe das auch gemacht, genau so, wie beschrieben. Geduld ist angesagt und nicht zu viel Gewalt ;-) Bei der Leiste unter der Windschutzscheibe muss man allerdings schon beherzt ziehen, sonst wird´s nichts. An der RECHTEN Seite anfangen, dann, wenn der erste Pin draussen ist, die Leiste nach links in Richtung Beifahrertür schieben, schon ist das Ding draussen. Es soll aber auch Leisten gegeben haben, da ist die rechte Verankerung geschraubt… aber ich hab da keine Ahnung, welches Baujahr.

Zur Tür hier zwei Fotos, dann siehst Du schon, wie es aussieht:

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 4:28

Moin.

Genau so soll es aussehen :-)

Du hast geschrieben das ich die Leiste rechts anheben soll und dann nach links schieben. Obe drüber schrieb jemand nach rechts schieben :-)

Links oder rechts?

Und weiss jemand wie der schaltknauf runter geht?

Gruß Achim

am 22. Mai 2017 um 8:23

Sorry, nach rechts, das geht dann auch recht leicht, wenn Du den ersten Sicherungspin raus hast. Denn nur der hält das Ding an der Position, die anderen werden in ein Loch eingesetzt und dann in eine Nut geschoben…

Verwendet habe ich zur Demontage mehrere Kunststoff- Reifen-Heber vom Fahrrad. Es gibt aber auch Spezialwerkzeug zu kaufen.

Bei den Türen gehen einige der Clips kaputt, lässt sich wohl nicht ändern. Es waren bei mir nur noch die Hälfte der Clips drin, also hatte schon jemand "gebastelt" vor mir.

In der Bucht gibt es aber diese Clips als Ersatzteil sehr günstig, da habe ich dann zwei Tüten voll gekauft und allle neu eingesetzt.

Die Teile in den Türen sind mit diesen Klemmscheiben befestigt, da hilft beidseitiges Hebeln von hinten mit zwei Schraubendrehern. Wenn eine kaputt geht, musste halt neu kaufen.

Ansonsten hab ich den Meister der örtlich MB Werkstatt gefragt, wenn ich nicht weiterkam, die haben mir dann ganz eindeutig gesagt, wie welches Teil abgeht, ein Abenteuer war es aber auf jeden Fall

PS, An der Leiste im Foto sind mir die Clips abgebrochen, habe das dann mit Velcroband befestigt, geht 1a und ist auch leichter zu entfernen :-)

Das Teil an der Klima: Unten hebeln, da sind kleine Stege, dann kommt das Ding raus, und Du kannst das dann nach oben klappen, oben sind Haken, die hinter die Verkleidung greifen, recht simpel, wenn man weiss, wie es geht...

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 16:51

Und wie bekomme ich den schaltknauf ab (automatik)

am 23. Mai 2017 um 17:37

Das ist bestimmt so ne blöde Plastikklemme, aber ich würd bei MB fragen, wenn hier keiner antwortet…

unser ist n Schalter, das ging das Ganze einfach quer durch das grosse Loch...

Hallo,

Am Schaltknauf unten befindet sich ein Ring.

Halte den Knauf fest und drehe den Ring gegen den Uhrzeigersinn. Wenn der Ring gelöst ist, einfach den Knauf nach oben abziehen. Ist so ne Art Karabinerverschluss. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

Grüße

Henning

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 14:58

So ein nist!!!!

Habe alles ab bekommen bis auf das teil vom aschenbecher. Die Sau will nicht ab. Noch jemand einen Tipp?

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 15:19

Mit dem Aschenbecher das hat sich erledigt.... Habe ihn raus bekommen.

Jemand ne Idee wie ich den Regensensor abbekomme?

Ich bekomme sonst den spiegel nicht mehr montiert.....

Tmp-cam-1000009377
Tmp-cam-1071402812

Was hat der Spiegel mit den Zierleisten zu tun, warum hast Du den Abmontiert?

Der Regensensor muss nicht ab der Spiegel wir wie bei einem Bajonett Verschlüsselung aufgesetzt dafür müssen erst die Federn am Spiegel geöffnet werden, erklärst sich aber eigentlich von selbst wenn man sich den Spiegel mal genauer anschaut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen