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Zierelement für Verdeckkastendeckel A207

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:33

Guten Abend liebe Gemeinde und Zierleistenschrauber,

Kurzvorstellung Fzg:

E350 CGI Cabrio, Bj. 2012

Das Dichtgummi des "Zierelement für Verdeckkastendeckel" ist an zwei Stellen lose bzw. schiebt sich hin und her, hier hat sich der Kleber gelöst. (siehe Bild)

Bei der Inspektion wurde es, trotz Hinweis, sagen wir einmal nett, übersehen.

Nun bei der Reklamation der Sache erhielt ich den Kostenvoranschlag vom "Freundlichen".

Für den, den es interessiert:

Die Zierleiste "Zierelement für Verdeckkastendeckel" soll kosten 511,34€

Die Arbeitszeit wird angegeben mit 6AW à 16,90€ ist gleich 101,38€, alles inkl. Märchensteuer.

Ich nehme das 'mal als gegeben hin, leider war dort keine Teilenummer hinterlegt.

Ehrlich gesagt, empfinde den Preis für so ein bisschen Zier-Alu mit Dichtgummi viel Geld.

Bei dem Preis würde ich gerne selbst Hand anlegen, bin handwerklich geschickt, aber kein Autoschrauber.

In diesen Foren im im g**gle-Netz finde ich nicht einmal einen Hinweis, lediglich im E30-Forum.

Vielleicht unterscheiden sie sich nicht sonderlich, würde aber gerne einen Rat von euch MB'lern dazu erhalten.

Hat jemand hier schon einmal diese "Zierleiste" entfernt?

Ist sie...

...geclipt?

...geschraubt?

...reparabel? in eingebauten Zustand wohl eher nicht

Ich denke, ich muss erst die Verkleidung innseitig vom Verdeckkastendeckel entfernen. Diese ist mit schwarzen Plastikproppen /-nieten befestigt. Kann ich diese heraushebeln ohne sie zu zerstören?

usw. usw. usw.

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

20180821-verdeckkastendeckel-innen
20180821-zierleiste-verdeckkastendeckel
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13 Antworten
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:39

Noch ein Bild der Gummidichtung

20180817-dichtgummi

Hatte ich auch, loses Gummi rechts und links. Das ganze ist geklebt. Habe das Gummi vorsichtig etwas weiter rausgezogen wo es lose war und mit SekundenkleberGel geklebt. Hält schon 2 Jahre. Vorsicht, Handschuhe anziehen und Lack abdecken, ist ein Sauzeug.

Das selbe war bei mir auch.

Hab das dann auch mit Sekundenkleber wieder angeklebt, hat aber nie dauerhaft gehoben.

Ich wollte dann eigentlich noch bei MB nachfragen, ob es die Dichtung nicht einzeln gibt.

Hat sich aber erledigt, weil ich das Auto verkauft hab.

Das Zierelement würde ich nicht ausbauen. Die Dichtung ist doch von oben schräg rein geschoben.

Warum wollen die da das komplette Teil tauschen?

Gibt es keine Kleber, die extra für Gummi auf Metall gemacht sind?

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:01

Danke euch für den Klebertrick:D.

Mir ist vom Sekundenkleber abgeraten worden, da er das Gummi angreift :o.

Nun suche ich eine andere Klebetechnik.

Da ich eben versucht habe den Deckel zu zerlegen, leider ist da von unten/innen kein rankommen.

Ggf ist die Leiste geklebt oder geclipt.

Leichtes Hebeln brachte keinen Erfolg. Das einzige was ich sehen konnte,

ist ein Gewebeschlauch/-Streifen/-Ähnliches.

Den ganzen Kram aufwärmen, wollte ich auf die Schnelle auch nicht.

Ohne Anleitung traue ich mich nicht weiter dran :confused:,

nachher kaufe ich dann doch noch 'ne neue Leiste :(

Schönen Feierabend, und vielleicht gibt's ja doch noch 'n Trick mit

demontieren und richtig einkleben. Falls ich etwas höre, poste ich das hier mal rein.

Noch ein paar Bildchen.

Apropos scheinbar ist zumindest die Dichtung aus dem Jahre 2010!

Irgendwas findet man ja immer:)

01-gummidichtung-aus-2010
02-verdeckkastendeckel-innenverkleidung-beim-oeffnen
03-verdeckkastendeckel-innenverkleidung-offen

Nen Versuch wäre mir der (richtige!) Kleber wert, tauschen kannst du dann immer noch.

Ich mache auch soweit möglich vieles selber am Auto, aber 100€ halte ich angesichts deiner Befürchtungen und Sorgen noch für ein überschaubares Invest. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein User mit WIS Zugriff und postet dir die Rep.-Anleitung.

Er schreibt von 500,- Das ist Auaa!

Und ich habe oben geschrieben: Der ist geklebt GeKlebt ! Hat mit ein Karosseriebauer gesagt.

Themenstarteram 22. August 2018 um 21:05

Zitat:

@jw61 schrieb am 22. August 2018 um 18:19:54 Uhr:

Nen Versuch wäre mir der (richtige!) Kleber wert, tauschen kannst du dann immer noch.

Ich mache auch soweit möglich vieles selber am Auto, aber 100€ halte ich angesichts deiner Befürchtungen und Sorgen noch für ein überschaubares Invest. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein User mit WIS Zugriff und postet dir die Rep.-Anleitung.

'n Hunni geht, ohne überheblich rüber kommen zu wollen, aber lies noch einmal

Die Zierleiste "Zierelement für Verdeckkastendeckel" soll kosten 511,34€

Die Arbeitszeit wird angegeben mit 6AW à 16,90€ ist gleich 101,38€, alles inkl. Märchensteuer.

Themenstarteram 22. August 2018 um 21:09

Zitat:

@Klauk24 schrieb am 22. August 2018 um 18:27:53 Uhr:

Er schreibt von 500,- Das ist Auaa!

Und ich habe oben geschrieben: Der ist geklebt GeKlebt ! Hat mit ein Karosseriebauer gesagt.

Der "Leiste" oder der "Gummi" ist GeKlebt?

Wenn das alles geklebt ist bekommt man es per heißer Luft doch sicher los, oder?

Wäre auch meine Meinung gewesen, da ich keine Nieten oder ähnliches gesehen habe,

auch beim Hebeln nicht.

Zitat:

@mbdreamboy schrieb am 22. August 2018 um 23:05:15 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 22. August 2018 um 18:19:54 Uhr:

Nen Versuch wäre mir der (richtige!) Kleber wert, tauschen kannst du dann immer noch.

Ich mache auch soweit möglich vieles selber am Auto, aber 100€ halte ich angesichts deiner Befürchtungen und Sorgen noch für ein überschaubares Invest. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein User mit WIS Zugriff und postet dir die Rep.-Anleitung.

'n Hunni geht, ohne überheblich rüber kommen zu wollen, aber lies noch einmal

Die Zierleiste "Zierelement für Verdeckkastendeckel" soll kosten 511,34€

Die Arbeitszeit wird angegeben mit 6AW à 16,90€ ist gleich 101,38€, alles inkl. Märchensteuer.

Wenn man es selber macht, spart man nur die Arbeitszeit (= rund 100€), E-Teile gehen immer on Top.

Und bevor ich dann das Risiko eingehe, aus Unkenntnis ein 500€ Teil zu versauen nur um 100€ zu sparen, lasse ich es eben fachgerecht machen. Entweder kann ich es, oder ich lasse es.

Bevor ich hier aber ein neues Teil einbaue, versuche ich erstmal die Klebervariante.

Jetzt alle Unklarheiten beseitigt?

Ich habe es bei meinem alten Fahrzeug auch geklebt.

Komischerweise findet man zu dem Thema so gut wie nichts.

Wenigstens ich nicht.

Auf dem Bild https://www.mbgtc.de/Geschaeftsfeld/PKW-Modell/E-Klasse/Cabrio/A207/E-300/Verdeckklappe-Cabrio-oxid-1.html

sieht man einen Deckel ohne die Leiste.

Da sieht man auch die Löcher wo, wie ich mir vorstellen könnte, die Zapfen von der Leiste drin sind.

Vielleicht hilfts weiter.

Trotzdem würd ich das nicht ausbauen. Wäre mir zu aufwendig nur für die Dichtung.

Das gleich Problem habe ich wie Folgt gelöst: einen "mehr-adrigen" Bind-/Textilfaden aus Kunsstoff (also nix organisches bzw. wasseraufnehmendes wie z.B einfache Paketschnur) zusammen mit den dem losen Dichtgummi

in die Fuge "rein-massiert" (nur die Abschnitte, wo die Lippe wirklich lose ist, mE insbesondere in den beiden Kurven) Dadurch wird die Fuge besser ausgefüllt und der Bindfaden zusammen mit

dem von aussen unsichtbaren Fuss der Gummilippe verpressen sich schön gegenseitig in dieser Metallfuge.

Kein Kleber, nix: seit 18 Monaten und unzähligen Verdeckbetätigungen völlig unauffällig,

Wofür ist dieses Gummi eigentlich? Danke für die Antworten!

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