ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Zieht der neue CRV mit 1,6 l als Diesel so gut wie der "alte" mit 2,2 l?

Zieht der neue CRV mit 1,6 l als Diesel so gut wie der "alte" mit 2,2 l?

Honda CR-V
Themenstarteram 22. September 2015 um 16:31

Hallo,

ich habe seit 2014 einen CRV 2,2 l Diesel (Automatik) als Dienstfahrzeug.

Nun wird er nächstes Jahr ausgetauscht und ich hätte eigentlich gern wieder einen CRV. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die 1,6 l-Maschine sich auch noch so gut als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen eignet wie die 2,2 l-Maschine.

Kommt die Kraft aus dem Hubraum (verkleinert) oder aus dem Drehmoment (gleich)?

Angegeben ist er auch mit 1.500 kg Zuglast. Durch Einbau eines Ölkühlers kann er 2.000 kg ziehen. Das ist beim "alten" Modell ebenso wie beim neuen Modell.

Aber zieht der Neue auch so gut? Leider gibt es beim Händler nie ein Vorführmodell mit Anhängerkupplung, so dass ich das vorher nicht ausprobieren kann.

Hat ihn vielleicht schon jemand als Zugfahrzeug eingesetzt? Mit der 1,6 l-Maschine und Automatik? Und hat idealerweise vorher den CRV mit der 2,2 l-Maschine gehabt oder gefahren?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße,

Jarus

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2015 um 6:28

Moin,

wenn ich aber Automatik möchte, dann fahre ich mit dem 1.6er inkl. 9-G-Automatik besser als mit dem 2.2er inkl.5G-Automat . Und dann sollte man auch bedenken, wie oft fahre ich an der Leistungsgrenze, im normalem Alltag ohne Anhänger reicht (mir jedenfalls) auch der kleine Motor. Bei den meisten anderen Herstellern wird sich auf Grund der immer strengeren Abgasvorschriften auch das Verkleinern der Hubräume durchsetzen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich fahre recht viel Autobahn, auch in Benelux. Dort ca. 5,5 - 6l. Auf deutschen Autobahnen ca. 6,5l (ca.130/140Km/h)und in der Stadt ca. 6,5-7l. Also alles in allem brauchbar für die Masse und Fahrzeugröße.

 

Viele Grüße

Kalle

Hallo,

 

ich fahre seit guten 3 Jahren den 2,2l mit Automatik und bin damit knapp 90.000 Km gefahren. In letzter Zeit viel Autobahn und teilweise Anhänger. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 7,2 l - selbst den 2,2 kann man mit unter 5l fahren, aber das macht dann keinen Spass. Als Service-Ersatzwagen hatte ich schon paar Mal den 1,6l mit Allrad. In vielen Fahrsituationen ist der Unterschied nicht so groß, aber machmal ist er einfach nicht so agil und kraftvoll. Beim 2.2 trete ich drauf und egal welche Fahrstufe und Drehzahl gerade anliegt, es geht sofort los und man kann mal schnell zum Überholen ansetzen und es ist immer sicher kalkulierbar. Beim 1,6 hatte ich mehrfach das Gefühl, dass erstmal die Fahrstufe und somit Drehzahl angepasst werden musste, bevor überhaupt was zu spüren war. Das ging zwar sicherlich schnell, aber man merkte schon, dass eine anfängliche Verzögerung und Trägheit gegeben war. Ich mag meinen 2,2l sehr und auch die alte Automatik mit "nur" 5 Fahrstufen passt gut zum Motor. Sicherlich wäre ein längerer 6. Gang schön, um auf der Autobahn die Drehzahl weiter zu senken, aber dann hätte man eventuell auch wieder das Problem, dass man nicht noch mal schnell Beschleunigen kann, ohne dass zuvor die Fahrstufe wechselt und eine Trägheit verspürt wird.

 

Gruß

 

Christoph

hi,

das wird wohl zum einen daran liegen, dass der at mit 5 gängen, wie du schreibst, kürzer übersetzt ist und zum anderen daran, dass honda aufgrund eu6 die gaspedalkennlinie ganz saft am anfang "fährt", wenn man richtig druaf latscht, ist es am anfang in der tat etwas mau.

das kann man wunderbar mit einem gaspedaltuning für 200 euro umgehen, hat mir der hh beeindruckend vorgeführt!!

am 26. Oktober 2015 um 11:28

Gaspedaltuning? Wie geht das?

Naja, aber die Grundfrage war ja, ob der 1,6er genau so gut zieht wie der 2,2er und das ja wohl im Serienzustand. Meine Antwort lautet: nein

Ich kann natürlich jetzt auch noch mit Chip-Tuning, Gaspedal-Tuning usw. vergleichen, aber wenn dieses bei beiden gemacht werden würde, hätte man vermutlich wieder den Vorteil beim 2,2.

Die Frage ist ja, ob der 1.6er nicht ausreicht, so wie er ist. Für mich persönlich nicht, denn ich möchte gerne den sofortigen Durchzug in allen Situationen haben, ohne vorher noch eine "Gedenksekunde" einplanen zu müssen. Gerade mit Anhänger ist dieses von großem Vorteil.

Gruß

Christoph

am 26. Oktober 2015 um 12:42

Nur mit Anhänger.

ja tuning hin oder her, die gasannahme hängt aber wohl mit dem euro6 zusammen, zumindest auch! denn er kann auch anders, liegt meiner meinung daher nicht am motor und dem kleineren hubraum, das wollte ich damit sagen.

und da ich beide mit hänger gefahren bin, kann ich bestätigen, dass gerade mit hänger beide es gleich gut oder schlecht können und der 1,6er dabei weniger verbaucht:)

am 26. Oktober 2015 um 19:34

Zitat:

@rainer-r schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:28:40 Uhr:

Gaspedaltuning? Wie geht das?

Mit der Pedalbox von DTE Systems. Diese verändert in einstellbaren Stufen die Kennlinie des Gaspedals. Das Ansprechverhalten wird damit beeinflusst, die Trägheit der Serieneinstellung ist damit weg. Der Motor hängt besser am Gas, ohne dass die Leistung verändert wird (kein Tuning im eigentlichen Sinne). Subjektiv scheint die Leistung aber höher. Ich hab die Pedalbox bei meinem 1.6 i-DTEC drin, benutze sie aber kaum noch (fahre eher spritsparend als sportlich). Wen jemand Interesse hat, würde ich sie abgeben (Nachricht bitte per PN).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Zieht der neue CRV mit 1,6 l als Diesel so gut wie der "alte" mit 2,2 l?