ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zhongyu - fährt max. 40 kmh - Warum?

Zhongyu - fährt max. 40 kmh - Warum?

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:13

Ich habe seit Juni 05 einen Zhongyu Roller (ZY 50 QT-7).

Leider fährt er max. 40 kmh, verbraucht fast das Doppelte von dem was angegeben ist und fällt während der Fahrt von 40 auf 30 kmh ab. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und was man machen kann? Mein Händler ist leider so weit weg, daß ich da nicht mal eben hin fahren kann. Bin also auf mich allein gestellt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. August 2005 um 13:08

wieviel kilometer hat er runter?hoher verbrauch und wenig leistung könnte resultat mangelhafter dichtung der kolbenringe sein. kann aber genauso gut an vergammelter elektrik liegen, dass er nimmer so zündert wie es soll (bei ir hat damals geholfen alle stecker mal auseinander- und wieder zusammenstecken ^^)

Kerzenbild (ganz einfach) und auch Ventilspiel (Fühlerlehre nötig) kontrollieren.

Zumindest bei meinem verstellt sich das Ventilspiel sehr gerne.

Dann CO-Schraube und danach Standgas einstellen.

Fährt er immer schlecht, egal ob kalt oder warm? Dann scheint es die Kaltstartautomatik nicht zu sein.

Vielleicht ist auch die Vergasermembran nicht in der richtigen Position eingebaut.

Bei einem so neuen Roller vermute ich anders als mein Vorredner eher einen sorglosen Zusammenbau als Verschleiß.

MfG

Thomas

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:23

Danke für Eure Infos.

Er hat gerade mal 500 km runter und ja er fährt immer so schlecht.

Baut Ihr eigentlich selbst an den Rollern rum oder gebt Ihr sie in die Werkstatt?

Irgendjemand sagte mir mal es könnte am Vergaser liegen und man müßte was verstellen. ich habe aber keine Ahnung wo der Vergaser ist und wo/wie man da was verstellen soll.

Habt Ihr zufällig ein Werkstatthandbuch (Betriebsanleitung)?

Gruß

twinsmam

liegt einfach daran des es ne scheisskarre is und die fährt halt einfach nich besser

srry aber is so

am 17. August 2005 um 10:40

...oder falsch eingefahren worden. ! bei 500 Km ist der ja quasie noch neu

Ist er nicht einfach zu fett? Dann würde eine kleinere Hauptdüse auch helfen. Denn wenn er zu fett läuft braucht er mehr Sprit, läuft jedoch weniger gut. Aber eine zu kleine Hauptdüse kann wiederum zu einer Überhitzung führen (und halt die daraus resultierenden Motorschäden). Jedoch wenn du nicht weisst, wo der Vergaser ist respektive die Hauptdüse wird das ein schweres Unterfangen). Wie weit ist denn der Händler entfernt? Hast du nicht einen Kollegen, der sich mit Motoren auskennt?

Falsch eingestellter Vergaser oder zu große HD bei nem Fahrzeug das neu ist und an dem noch nicht rumgeschraubt wurde? Halt ich eigentlich eher für unwahrscheinlich.

Wenn du sowieso wenig Ahnung davon hast wäre es sicherlich nicht das beste an den Vergasereinstellungen rum zu drehen.

Der Vergaser müsste gleich neben dem Motor sein. Ist halt einmal mitm Luftfilter und mitm Tank verbunden und auffer anderen Seite mitm Motor (Am Ansaugstutzen istn dickes Gummirohr, an der anderen seite hängt der Vergaser). Wenn du da an den schrauben rum drehst oder die HD änderst musst du aber auf jedenfall immer das Zündkerzenbild beobachten, ist die weiß darfst du auf keinen Fall lange weiterfahren sonst drohtn Motorschaden dann ist das Gemisch zu Mager, ist sie schwarz ist das Gemisch zu fett, du kannst zwar weiterfahren aber er schluckt halt mehr und läuft beschissen, wenn sie Rehbraun ist wärs perfekt.

Mein Tip wäre wirklich zum Händler zu gehen, selbst wenns nur schlecht eingestellt ist, sowas darf bei nem Neufahrzeug nicht sein.

Zitat:

Falsch eingestellter Vergaser oder zu große HD bei nem Fahrzeug das neu ist und an dem noch nicht rumgeschraubt wurde? Halt ich eigentlich eher für unwahrscheinlich.

Ziemlich unwahrscheinlich, aber es ist ein China-Roller.

Und bei meiner Sherco ist auch eine viel zu grosse HD drin. Wenn man die abstellt tropft ja das Öl aus allen Löchern beim ESD, aber fährt trotzdem mehr als 90 (hab Topspeed noch nie ausprobiert weil ich noch am einfahren bin und bis 90 traute ich mich doch ein mal. Und laut einem Testbericht soll sie 105 laufen [/OT])

Ich denke auch, dass das beste wäre zum Händler zu fahren. Wie weit ist der denn entfernt?

Zitat:

Original geschrieben von twinsmam

Baut Ihr eigentlich selbst an den Rollern rum oder gebt Ihr sie in die Werkstatt?

Irgendjemand sagte mir mal es könnte am Vergaser liegen und man müßte was verstellen. ich habe aber keine Ahnung wo der Vergaser ist und wo/wie man da was verstellen soll.

Habt Ihr zufällig ein Werkstatthandbuch (Betriebsanleitung)?

Mittlerweile schraube ich viel selber.

In Kurzform: Der Vergaser ist unter der Klappe im Helmfach. Dort ist die Standgasschraube direkt zu sehen und unter dem schwarzen Deckel die Membrane und Vergasernadel.

Die CO-Schraube am Vergaser erreichst Du besser von unten links her, ist im Prinzip zu erreichen ohne etwas auszubauen oder zu öffnen.

Kostenlose Anleitungen mit Bildern gibt es z.B.:

http://www.zzip.de unter "50er Viertakter"->"Wartung Viertakter"

http://www.kater10000.de/main.html unter "Links"->"Das Handbuch für China-Scooter"

http://billig-scooter.dk/viewtopic.php?t=89 unter "servicemanual1.pdf" und "servicemanual2.pdf"

Und ein bißchen Theorie wäre auch nicht schlecht, damit Du weißt, was Du tust:

http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps/vergaser/vergaser.html

MfG

Thomas

Wenn du deinen Roller bei nem Händler gekauft hast, würd ich aufjedenfall auf die nächste inspektion warten.

Kann gut sein, dass die ersten 1000km ne zu große düse verbaut wird, damit er in der einlaufphase besser gekühlt und schonender eingefahren wird.

ich würd auch auf jeden fall zum händler gehen, vor allem wenn du keine oder nur wenig ahnung von der materie hast,.

wenn auf der kiste noch garantie ist sowieso, soll doch der händler sich drum kümmern, wenn er solchen mist verkauft, selber schuld

am 23. August 2005 um 13:21

Zhongyu fährt nur 40

 

Meiner ist nur 38 Km/h gelaufen . Habe auch ewig gesucht und nichts gefunden. Auch die ganze schrauberei an dem Veragser hat nichts geholfen.

Und jetzt die Lösung: die Scheibe zwischen der Variomatic raus und schon läuft das Teil zwischen 75- und 80 kmH je nach Außentemperatur. Dafür zahlen viele 2 Taktfahrer mächtig viel Geld. Auch ist das Absaufen weg und der Verbrauch liegt bei 2,5 Litern.

Ich hoffe das hilft Dir. Grüße Christian

artracing@gmx.de

Re: Zhongyu fährt nur 40

 

Zitat:

Original geschrieben von artracing

Und jetzt die Lösung: die Scheibe zwischen der Variomatic raus und schon läuft das Teil zwischen 75- und 80 kmH je nach Außentemperatur. Dafür zahlen viele 2 Taktfahrer mächtig viel Geld. Auch ist das Absaufen weg und der Verbrauch liegt bei 2,5 Litern.

Toll, für was zahlen 2-Taktfahrer viel Geld?

die haben auch nen Varioanschlag drin, entdrosselt laufen die (zumindest lt. Tacho) auch Ihre 80...

am 23. August 2005 um 18:00

Wenn daß bei den 2 Taktern so ist, warum gibts dann 70 ccm Zylinder , Polini Varios etc. Ich weiß schon High End.....

Ich selber bin auch 2 Takt Fan. Allerdings nur beim Kart fahren. Auf der Straße mit Kolbenfresser find ich scheiße.

Habs selber lange genug mitgemacht.

Nichts für ungut.

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zhongyu - fährt max. 40 kmh - Warum?