ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zentrierringe fehlen

Zentrierringe fehlen

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:21

Hallo,

hab bei meinem Corsa heute die Winterreifen draufgezogen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Zentrierringe von den Alufelgen fehlen. Im Februar hat eine Werkstatt neue Reifen auf die Felgen gezogen.

Davor waren die Zentrierringe noch drauf.

Bin jetzt die ganze Zeit ohne die Ringe rumgefahren, ist das schlimm?

Beste Antwort im Thema

Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Ohne Zentrierringe Fahren ist völlig in Ordnung, wenn bei der Montage darauf geachtet wurde, dass das Rad auch zentriert wird.

Eine einzelne Radschraube mit dem Schlagschrauber reinknallen und die anderen 3 oder 4 hinterher, könnte dazu führen, dass das nicht der Fall ist.

Werden die Schrauben erst alle handfest per Radkreuz o.Ä. angezogen und dann mit Drehmoment entsprechend festgezogen, sind die Räder Zentriert.

Spürst du keine Unwucht an den Rädern, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Zieh rechtzeitig die Schrauben nach, dann bist du auf der sicheren Seite.

Fürs nächste Jahr einfach neue Ringe besorgen, dann fährst du zwar nicht sicherer, aber ohne mulmiges Gefühl ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo liebe Seat Gemeinde,

habe am Samstag die Bremscheiben und Beläge vorne und hinten sowie die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.

Seitdem vibriert mein Lenkarad ab 90 km/h. Es wird immer stärker bis es wieder von alleine aufhört. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (also in der Stadt) verhält sich das Auto normal.

Das Vibrieren kommt von alleine, nicht beim Bremsen. Als ich noch die alten Bremsen draufhatte, hatte ich keine Probleme.

Das Lenkrad vibriert stark und mein ganzes Auto hoppelt. War beim Mechaniker und der meinte es liegt an den Rädern, die sollen gewuchtet werden.

Habe diese aber erst im Februar wuchten lassen.

Meint Ihr es kann daran liegen oder habt Ihr einen anderen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg

nopunto noparty

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Wenn es direkt nach dem Werkstattbesuch auftrat und vorher nicht da gewesen ist, dann geh noch mal dahin und klär das mit denen.

 

Eventuell hat der Monteur beim Reifenabnehmen und späteren Montieren das Wuchtgewicht eines Reifens abgesemmelt.

Wenn es auf einer Stahlfelge ist, dann sind es ja meist die Klemmgewichte, die am Rand der Felge liegen.

Diese können schon mal abfallen, wenn man den Reifen auf den Boden knallt.

Bei Alufelgen mit den Innenklebegewichten eher unwahrscheinlich.

Aber das können die ja dann rausfinden.

 

"Der hats kaputt gemacht, der machts wieder feditsch" :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Wo hast du das denn machen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Habe es bei meinem Bekannten machen lassen (er ist seit 25 Jahren Mechaniker) und hat es vor meinen Augen gemacht.

War ja schon bei Ihm und er meinte auch das ich mal auswuchten lassen soll.

Also meint Ihr es liegt an den Rädern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Hallo? Wenn du schon da warst, wieso hat er es nicht direkt gemacht, der Fehler ist ja nunmal direkt nach dem Wechsel aufgetreten, sorry, aber scheint kein guter Bekannter zu sein, wenn er dich so wieder wegschickt......:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

am 22. Juni 2009 um 15:54

Hatte mal das gleiche. Schau mal nach, ob du die Plastikringe in allen Felgen hast. Die befinden sich auf der Innenseite. Es kann passieren, das die beim Räder montieren rausfallen. Diese Ringen dienen dazu, dass die Reifen besser auf der Achse sind (dienen wie ein Adapter). Durch den Verlust kann es passieren dass der Reifen um z.B.: 1mm verrückt. Das merkst du zwar in der Stadt nicht, aber auf der Autobahn oder deinen 90 km/h fängt der Reifen zu hüpfen an, da die Feder nicht nachkommt. Die Ringe bekommt man um ein paar Euro.

 

Trotzdem solltest du mal deinen Bekannten fragen, ob er beim zusammenkehren nichts gefunden hat!

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

wäre gut mögl. das bei der aktion ein gewicht eines rades abgefallen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rako83

............. die Plastikringe in allen Felgen hast. Die befinden sich auf der Innenseite.

Was sollen denn das für Plastikringe sein? Ich schraub ja nun schon seit knapp 25 Jahren an Autos rum, aber Plastikringe hab ich da noch nie gesehen......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Biker73

Zitat:

Original geschrieben von Rako83

............. die Plastikringe in allen Felgen hast. Die befinden sich auf der Innenseite.

Was sollen denn das für Plastikringe sein? Ich schraub ja nun schon seit knapp 25 Jahren an Autos rum, aber Plastikringe hab ich da noch nie gesehen......

Die Teile nennen sich Zentrierringe und sind bei sehr sehr vielen Felgen von Fremdherstellern vorhanden, die werden halt in die Felgenaufnahme gesteckt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Danke für die guten Tipps, werde mal nach den Zentrierringen schauen! Sollten es diese nicht sein, was das auswuchten der Räder ca. kosten? Habe 15 Zoll Alufelgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Rechne für das Auswuchten mal so grob 5-10 Euro pro Rad.

 

Wenn es aus der Lenkung kommt, dann brauchst du nicht alle wuchten lassen, sondern nur die auf der Vorderachse.

Reifen auf der Hinterachse merkst du nicht im Lenkrad, das fühlt sich an, als würden sich die Beifahrer hinten immer bewegen und wippen ( vergleichbar mit zappelnden Kindern, nur ohne Geschrei :D )

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

am 24. Juni 2009 um 12:49

Ich würde zuerst Räder von VA und HA miteinander tauschen und mal schauen was passiert. Sollte sich nichts ändern, dann liegt es nicht an Rädern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

am 22. Juli 2009 um 18:44

Hi,

wenn es nicht die Reifen waren wird es an den Bremsscheiben liegen. Ist mir Teilen aus den Zubehörhandel auch schon passiert. Nach dem ich zum zweiten Mal neue Scheiben montiert hatte waren die vibrationen weg. Die mangelhaften Scheiben wurden mir beim Fachhändler sogar auf Kulanz erstattet, als ich meine Probleme beim Kauf der "zweiten" Garnitur erzählte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

hier passiert der fehler aber nicht beim bremsen sondern beim normalen fahren. also wird nicht viel bei den scheiben zu suchen sein. ich persönlich hatte den fehler mit den scheiben auch mal.

manchmal sind auch schon gebrochene zentrierringe der auslöser für ein vibrierendes lenkrad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vibriert nach Bremsenwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen