ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zentralverrieglung öffnet komplett nur mit zweimal aufschließen

Zentralverrieglung öffnet komplett nur mit zweimal aufschließen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 8:15

Ich habe zwar einiges nachlesen können aber keine Lösung dafür, ob ich es mit einem bestimmten Prozedere auch mit einmal drehen im Türschloss sich alle Türen/Kofferraum öffnen lassen.

Weiß nicht, ob das nur VW so erfunden hat, kenne es jedenfalls von keiner anderen Marke...

Aktuell geht mein 2003er 2 Türer mit Zentralverrieglung aber ohne Fernbedienung im Schlüsselloch nur mit zwei mal drehen komplett auf.

Abschließen geht mit einmal drehen.

Nach Batterie ein/ausbauen habe ich nur was von Fensterheber anlernen gelesen.

Kann ich da selbst was machen oder kann das nur VW anders anlernen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Pologurke schrieb am 19. Februar 2022 um 09:15:54 Uhr:

Ich habe zwar einiges nachlesen können aber keine Lösung dafür, ob ich es mit einem bestimmten Prozedere auch mit einmal drehen im Türschloss sich alle Türen/Kofferraum öffnen lassen.

Weiß nicht, ob das nur VW so erfunden hat, kenne es jedenfalls von keiner anderen Marke...

Aktuell geht mein 2003er 2 Türer mit Zentralverrieglung aber ohne Fernbedienung im Schlüsselloch nur mit zwei mal drehen komplett auf.

Abschließen geht mit einmal drehen.

Nach Batterie ein/ausbauen habe ich nur was von Fensterheber anlernen gelesen.

Kann ich da selbst was machen oder kann das nur VW anders anlernen?

Liegt entweder am Türschloss oder Vorbesitzer hat mit einem Tester umgestellt hat weil er z.B immer alleine unterwegs war.

Hallo, bei meinem polo war des früher auch so, liegt an der Sache der Codierung, mich hat das nie gestört, hatte auch einen 3 türer, fensterheber kannst du selber anlernen, Taste für Fenster runterfahren drücken+ wenn Fenster ganz unten ist, für ca 2 Sekunden weiter halten und dann Fenster rauf am Knöpfchen ziehen + für ca 2 Sekunden halten wenn das Fenster zu ist, kurz warten und Probelauf machen, so machst du das mit allen Fenstern von der Fahrertür, bei meinem skoda muss ich das regelmäßig machen, der hat gelegentlich Alzheimer :D

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 19. Februar 2022 um 10:07:13 Uhr:

Hallo, bei meinem polo war des früher auch so, liegt an der Sache der Codierung, mich hat das nie gestört, hatte auch einen 3 türer, fensterheber kannst du selber anlernen, Taste für Fenster runterfahren drücken+ wenn Fenster ganz unten ist, für ca 2 Sekunden weiter halten und dann Fenster rauf am Knöpfchen ziehen + für ca 2 Sekunden halten wenn das Fenster zu ist, kurz warten und Probelauf machen, so machst du das mit allen Fenstern von der Fahrertür, bei meinem skoda muss ich das regelmäßig machen, der hat gelegentlich Alzheimer :D

Na ja das hat ja etwas gutes und zwar die anderen Türschlösser werden weniger belastet so kann es sein dass nur Fahrerseite kaputt geht.

Das Steuergerät 46 für das Komfortsystem muss ggf. (bei VW oder einem VCDS-User)

auf Gesamtöffnung umcodiert werden. (z.B. statt 00064 dann 00065)

+00000 - 2-türig, Einzeltüröffnung

+00001 - Gesamtöffnung

+00002 - 4-türig

+00016 - Zentralverriegelung ohne eFh

+00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)

+00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 10:09

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 19. Februar 2022 um 10:07:13 Uhr:

fensterheber kannst du selber anlernen, Taste für Fenster runterfahren drücken+ wenn Fenster ganz unten ist, für ca 2 Sekunden weiter halten und dann Fenster rauf am Knöpfchen ziehen + für ca 2 Sekunden halten wenn das Fenster zu ist, kurz warten und Probelauf machen

Wieso so umständlich? Auf Seite 38 steht der Hinweis:

"Nach dem Ab- und Anklemmen der Fahrzeugbatterie ist die Automatik der Fenster-Funktion außer Betrieb.

Um diese Funktionen nach dem Anklemmen der Batterie wieder herzustellen, schließen sie die Fenster und halten sie den Fahrzeugschlüssel im Türschloss eine Sekunde lang in Schließstellung.!

Hat bei mir ganz einfach funktioniert.

 

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 10:11

Ok, vielleicht kann ich damit umgehen und die eine oder andere Öffnung von Tür oder Kofferraum damit sparen...

Ansonsten wird die Sache umcodiert!

Besten Dank an alle!

Entweder über Schlüssel oder die Schalter geht das auch ;)

Hallo,

das Beitragsthema heißt "Gesamtöffnung"(aller Türen) per ZV und nicht "Komfortschließung der Fenster per ZV" oder "Anlernen der Hochlauf- und Tieflaufautomatik der Fensterheber nach Batteriewechsel" ;)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 19:38

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 19. Februar 2022 um 10:15:07 Uhr:

Das Steuergerät 46 für das Komfortsystem muss ggf. (bei VW oder einem VCDS-User)

auf Gesamtöffnung umcodiert werden. (z.B. statt 00064 dann 00065)

+00000 - 2-türig, Einzeltüröffnung

+00001 - Gesamtöffnung

+00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)

Steht jemand in Berlin (Zehlendorf) mit entsprechenden Gerät zur Verfügung? Service bei VW ist wohl nicht mehr möglich außer ich lasse Polo und 70€ dort...die spinnen doch!

Zentralverriegelung und AHK müssten geändert werden!

Für eine Fachwerkstatt ist das meiner Meinung nach nicht übertrieben!

Die müssen schließlich auch Geld verdienen!

Man darf nicht nur die 20 min sehen die der Mechaniker zum Codieren benötigt sehen!

Davon müssen noch andere Leute bezahlt werden und vor allem noch Steuern abgeführt werden!

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 15:00

An einem 19 Jahre alten Polo hat man an 17 Wartungen plus das eine oder andere mal extra genug verdient!

Da darf man auch mal eine Service-Leistung verlangen, für die man auf dem Lande auch mal was in die Kaffee-Tasse schmeißt!

Ansonsten sind das 5min...

Wenn man als Kunde aber nur noch bedient wird, wenn man 30000€ für ein neues Auto ausgibt ist es einzig und allein traurig!

Ich war dort und hatte mit 6 unfreundlichen Mitarbeitern zutun gehabt..."2003er Polo...kann man das überhaupt einstellen"..."Fragen sie mal dort nach..." war dreimal dabei...

Egal wie alt ein Wagen ist, man weis das sich "Fachwerkstätte" mit Codieren schwer tun!

Einfacher ist es Teile Tauschen! :-)

@patru welche Fahrkräfte?

Du meinst etwa die Teiletauscher ?

Die dürfen nicht nach Fehlern suchen , das dauert alles zu lange !

Austauschen geht ganz schnell!

Das heißt wenn du ein neues Auto mit irgendeinem kleinen Motor defekt ! Da wird gar nicht nach dem Fehler gesucht sondern einfach ein neuer Motor reingeschmissen!

 

Die neuen Azubis dürfen hauptsächlich Betriebsflüssigkeiten austauschen,Bremsen usw wegen allem anderen werden Teile ausgetauscht!

Ich hatte letztes Jahr für 6 Monate einen Ersatzwagen von der Werkstatt.

Bin nach drei Monaten zum Ölnachfüllen in die Werkstatt da dieser auf min. Stand und ich in den Urlaub sollte.

Bis herausgefunden wurde welches Öl nachgefüllt werden musste haben sich zwei Mechaniker angeschaut und über eine halbe Std. gedauert! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zentralverrieglung öffnet komplett nur mit zweimal aufschließen