Zentralverriegerlung Funk
hi!
Habe mir überlegt eine Funk-Zentralverriegelung nachzurüsten. Habe bei ebay die hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/NEU-PKW-Zentralverriegelung-FUNK-fuer-Opel-Corsa-B-C-D_W0QQitemZ350113490803QQcmdZViewItem?hash=item350113490803&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Das ich da jetzt keine qualitativen Wunder erwarten kann ist mir klar mir reicht es wenn die türen einfach auf und zu gehen.
Hat jemand mit der schon Erfahrung? Wie aufwändig ist der Einbau und wielange wird es ca dauern?Gibt es was auf das man besonders achten sollte oder irgendwelche besonders schwierigen Schritte? Es handelt sich um den 3-türer und ich möchte keine zusätzlichen spielereien wie Blinkerbestärigung einbauen , einfach nur auf und zu 😉
MfG
31 Antworten
danke für die antworten schonmal.
Zeit werd ich mir aufjedenfall lassen werde das an nem wochende zeit nehmen und mir auch nen kompletten tag oder mehr dafür freihalten.
Es ist aunich so das ich damit jetzt wen für mich arbeiten lassen will, ich dachte nur es gibt vllt schon eine Einbauanleitung. Die beiligende Anleitung wirft doch ein paar Fragen auf. Bin auch in Sachen Autos ungeübter Schrauber, früher in den guten alten Rollerzeiten hab ich viel geschraubt aber da liegen ja Welten zwischen. Und grade beim Thema Elektrik hab ich nich viel Ahnung.
Also das die Stellmotoren an die Steuereinheit kommen ist ja klar. Die muss ja dann an + (batterie direkt?) sowie - (Masse oder ein anderes kabel?) und die Blinker angeschlossen werden nur welches kabel ist das genau? Brauche ja am besten noch nen Schaltplan vom Corsa oder? Kabel müssen ja für die 2. Tür eh einmal druchs ganze auto oder? Wo verlegt man die am besten?
Und um die kabel anzuschließen müsste ich mir am besten noch solche Klips besorgen mit denen man die Kabel verbindet oder wie löst man das am besten? Ich weiß grad nich wie die heißen ich meine die wo man beide Kabel reinlegt und den Clip dann einfach zudrückt.
Sorry für die Flut an Fragen
MfG
Achja seitenairbags hab ich nicht.
hab da mal wieder eine nheißen Tip für einen Nachrüstwilligen:
http://www.thewanderers.at/
unter doityourself
ist eine echt gelungene Anleitung für ne Uni-ZV
lg
danke sowas hab ich gesucht 🙂
is ja komplizierter als ich dachte.
Muss da wirklich soviel gelötet werden?
du musst hoechstens 4 mal pro tuer und im innenraum 4 mal fuer plus, minus und die blinker loeten. is echt net so schwer wie du denkst
Ähnliche Themen
Es geht auch ohne löten, dh wenn deine ZV solche bombenfesten Kabelverbinder/stecker haben dann must du die schon mal nicht löten(meine kabel zu den stellmotorren).
Anders sieht es aus bei Blinker + dauerplus. Da wäre löten schon besser.
Masse(minus?!) müsstest du ja einen ringanschluss haben, schau dir mal das braune/schwarze kabel deines steuergerätes an, bei meinem war da am ende ein Teil, dass ich dann einfach an einen Massepunkt im Fußraum dazugeschraubt habe! Musste nix löten!
Aber wie gesagt, fullelei ist kabel in den Türen und dann ordentlich in den Innenraum zu legen.
Also so wie mich das ganze anschaut, kannst du dir echt ein ganzes We freinehmen, stell dir schon mal eine Kiste Bier in die Garage! ;-)
Aber ich glaube an dich, du schaffst es! Bei fragen einfach hier suchen nach ZV nachrüsten, da findest du echt alle Antworten. Versuchs mal
Doch loeten muss man 100% denn die kabeldurchfuehrung muss man eh schon mit nem 4mm bohrer bearbeiten und dann bekommst die dicken kabelschuhe nicht durch! also abzwicken,durchstecken und wieder anloeten! geht leider bei dieser ZV die er gekauft hat nicht anders wenn man die originalen kabeldurchfuehrungen benutzen will
hm so ein mist ich dachte die passen dadurch... zum thema an Dauer + der Blinker löten, würde das nich theoretisch auch mit so einem von mir genannten verbindungsclip gehen?
klar geht es aber wir wäre das zu unsicher!
10x fette Bodenunebenheiten und da ist was locker!
Notlösungen sind Lüsterklemmen und nur wirklich gute Steckverbindungen oder Kabelschuhe mit Füßen!
Besser löten!
diese clips halten bombe die können sich eigentlich garnich lösen hab ich früher beim roller auch benutzt und da wurden bodenunebenheiten ja noch viel stärker weitergeben als bei nem auto. Gab nie Probleme damit. Denke mal ich werd so einen clip benutzen. Wo liegt den das Kabel für die Blinker ? das ging irgendwie aus der anleitung nicht hervor..
KOmmt auf BJ an!
Immer gleich sind die Kabel abgreifbar am Lenkstockhebel links!
Brauchst du nur den Kabelstrang folgen und oben raus ziehen, dann an die Blinker kabel dran, bei mir (facelift) ist es das schwarz/grüne und das schwarzweisse gewesen!(hoffe ich erinnere mich richtig)
ansonsten testen.
ist das der linke lenkstockhebel? falls ja, gehen von deinem nicht auch 3kabel weg, die schwarz/weiß sind? oder sind die anderen komplett weiß?
Hi Swing!
Da wären wir ja wieder beim Thema, nur dass auch ich jetzt mitreden kann!;-)
Ist schön zu sehen, wenn die eigenen Bilder nun anderen helfen, eine ZV nachzurüsten!
Ps.: Dauerplus hab ich auch gleich dort genommen! Nur um sicher zu gehen: Es ist das rote Kabel!
lg
Stimmt, das Bild war von dir :-)
Auf dem Foto: das rechte und linke Kabel im Vordergrund sind die Blinker, da kannst du deine Blinkeransteuerung anschließen.
Der Blinkerhabel ist der links am lenkrad.