Zentralverriegelung tauschen?
Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem. Auch nach Stundenlangem suchen hab ich hier nichts gefunden und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Für mein Auto hab ich nur noch einen Schlüssel. Jetzt hat aber meine Frau diesen leider mitgewaschen.Seitdem geht meine Zentralverriegelung nicht mehr per Funk.
Da ich aber das gleiche Auto noch einmal habe, würde ich gerne wissen was ich alles umbauen muss damit ich die neuen Schlüssel verwenden kann?Damit ich dann aber nicht zwei Schlüssel benutzen muss also den einen zum öffnen u d den anderen zum starten, würde ich dann natürlich auch gleich alles umbauen was dazu nötig ist.
Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Oder muss da der Freundliche auch noch irgendwas programmieren?
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Gruss MandysDriver
17 Antworten
Motorsteuergerät, Zündschloss, Schlüssel und die Lenkradsperre. Nach dem Umbau wird das Airbagsteuergerät meckern, da muss man dann die Fahrgestellnummer vom Ersatzteilspender codieren.
Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn ich das Steuergerät Wechsel dann stimmt ja soweit ich weiß mein Kilometerstand usw nicht mehr. Und nicht jedes Steuergerät ist gleich programmiert. Kann es da dann zu Problemen führen?
Da muss noch mehr getauscht und codiert werden.km Stand usw.. passt natürlich auch nicht mehr,da der Tacho auch mit getauscht werden muss
Auf gut deutsch = lohnt sich nicht und lass es sein. Kaufe dir einfach einen neuen Schlüssel oder lebe mit dem Problem.
Alternative wäre noch mittels VIN sich einen neuen Schlüssel anfertigen zu lassen. Das verursacht Kosten und ist soweit mir bekannt nur bei MB möglich, andere Quellen bitte per PN verraten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Underground1 schrieb am 3. November 2022 um 06:26:26 Uhr:
Da muss noch mehr getauscht und codiert werden.km Stand usw.. passt natürlich auch nicht mehr,da der Tacho auch mit getauscht werden mussAuf gut deutsch = lohnt sich nicht und lass es sein. Kaufe dir einfach einen neuen Schlüssel oder lebe mit dem Problem.
Was muss denn noch getauscht. Der Kilometerstand ist ja nicht wirklich wichtig da ich das Fahrzeug eh bis es nimmer geht fahren werde.
Hallo Mandy,
Natürlich kannst du die Schließanlage tauschen, auch das ganze Auto,
aber das Problem ist doch der Schlüssel.
Hast du den Schlüssel mal geöffnet?
Vielleicht sind ja auf der Platine Spuren
vom Vollwaschgang mit Spülen & Schleudern
zu erkennen.
Gruß Blacky
Zitat:
@Blackynf schrieb am 3. November 2022 um 22:06:59 Uhr:
Hallo Mandy,Natürlich kannst du die Schließanlage tauschen, auch das ganze Auto,
aber das Problem ist doch der Schlüssel.Hast du den Schlüssel mal geöffnet?
Vielleicht sind ja auf der Platine Spuren
vom Vollwaschgang mit Spülen & Schleudern
zu erkennen.Gruß Blacky
Ja habe ihn schon geöffnet aber man sieht nichts ausser das alles sauber ist ??
...hast du ein Foto (von beiden Seiten)?
Der Tacho muss nicht getauscht werden und der KM Stand ändert sich auch nicht, es bleibt der im Tacho gespeicherte.
Im Motorsteuergerät ist nichts codiert, ausser ob Automatik oder Schalter und Tempomat. Im Zündschloss ist schon mehr drin, das lässt sich aber auch alles machen.
Wie gesagt, codieren muss man sowieso, sonst leuchtet danach der Airbag.
Den gewaschenen Schlüssel kann man mal für einen Tag in Isopropanol einlegen und dann hoffen. Generell würde ich den aber nicht mehr benutzen wollen. Das Wasser verursacht Korrosion und die schreitet langsam voran.
Noch kannst du damit starten, aber das kann eines Tages plötzlich nicht mehr gehen. Dann geht auch die Lenkradsperre nicht mehr auf und dann wirds hässlich...
Servus MandysDriver,
das Innenleben ausgiebig mit Bremsenreiniger einsprühen und alles gründlich mit (geringer!) Druckluft abpusten.
Und such dir jemanden in der Nähe, der dir günstig einen neuen Schlüssel anlernt, den brauchst Du m. E. sowieso. Nur einen Schlüssel zu haben ist schlecht, wie man sieht.
Gruß vitofreak
Genau das ist ja der Grund warum ich die Teile tauschen will. Ein Schlüssel ist sehr schlecht. Der Schrotti den ich habe ?er hat 2 Schlüssel. Und getauscht ist das Zeug ja relativ schnell.
Aber was steuert denn die Zentralverriegelung?
Motorsteuergerät Schloss Wegfahrsperre ist ja zum Starten. Aber was muss für die Zentralverriegelung getauscht werden?
Zitat:
@MandysDriver schrieb am 5. November 2022 um 21:46:57 Uhr:
Genau das ist ja der Grund warum ich die Teile tauschen will. Ein Schlüssel ist sehr schlecht. Der Schrotti den ich habe ?er hat 2 Schlüssel. Und getauscht ist das Zeug ja relativ schnell.
Aber was steuert denn die Zentralverriegelung?
Motorsteuergerät Schloss Wegfahrsperre ist ja zum Starten. Aber was muss für die Zentralverriegelung getauscht werden?
Mein Freundlicher würde mir diese Fragen beantworten, inklusive Schaltpläne. Frag doch mal nach.
Also mein 'Freundlicher` oder eher unfreundliche meinte nur zu mir " Ihnen ist aber bewusst das ich einen Stundenlohn von 120euro habe?" Darauf meinte ich nur das ich ja nur wissen will was alles umgebaut werden soll. Daraufhin kam der Sau Blöde Witz " Ich kann ja mal meine Glaskugel befragen. Diese Antwort wäre dann kostenlos. Oder ich suche es am PC raus da ich nicht Hellsehen kann. Und das dauert und kostet." Soviel zum Thema " Der Freundliche"