ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zentralverriegelung

Zentralverriegelung

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 16:14

Hi.

Ich würd gern in meinen kaddi ne Zentralverriegelung einbauen.

Hab aber leider keine Ahnung, wie so was funktioniert und was man dafür an Teilen alles braucht.

Is doch bestimmt n großer Aufwand, oder?

Wär schön, wenn mir das ma jemand mit Erfahrung erklären könnte.

MfG

Koso

Ähnliche Themen
38 Antworten

So einfach erklären ist nicht...

da müßte man jede Kleinigkeit aufschreiben und müßte dann noch berücksichtigen, was für eine ZV Du einbauen möchtest (also ob Original Opel Kadett-E, oder von z.B. Waeco, INXX, und wie se alle heissen).

Wenn man gerne bastelt und auch die Hände und das Köpfchen dafür hat, dann ist das normal kein Thema, aber es gibt halt auch Leute, die dann z.B. beim Einbau einer ZV daran hängen bleiben, das sie die Türverkleidung nicht ab bekommen, oder nicht 100%ig wissen welche Kabel wo angeschlossen werden müssen (obwohl es z.B. auch oft in der Anleitung steht)... oder wissen dann nicht, wie man die Kabel am sinnvollsten und vor allem am SICHERSTEN verlegt... weil am Ende soll ja nicht nur die ZV funktionieren, sondern der Rest auch noch, und es soll möglichst nichts anfangen zu brennen..

Hast Du denn schonmal was am Auto gemacht ? Also ich meine jetzt nicht Öl nachfüllen, Wasser nachfüllen oder so, sondern geschraubt im Innenbereich..

Kennst Du evtl. jemanden in deiner Nähe, der sowas schonmal gemacht hat, oder wo Du weisst, das auf ihn Verlass im Bezug auf Können, Geschick und Sauberkeit (mit Sauberkeit meine ich saubere Verarbeitung) ist ?

Für's erste mal würde ich immer jemanden hinzu nehmen, der mit schaut und ggf. auch hilft oder die Hauptarbeit übernimmt... mein allererster ZV-Einbau funktionierte zwar, aber nicht so 100%ig... ist z.B. dumm, wenn man alles eingebaut hat und wenn man den Kadetten abschliesst, schliesst die ZV und geht kurz drauf von alleine wieder auf... denn das Problem hatte ich beim allerersten ZV-Einbau.

Mittlerweile bin ich da ein Ass drin... und hab schon so einiges in meinen und anderen Autos nachgerüstet... aber sowas kann man in meinen Augen nicht, wenn man normal nicht viel mit sowas zu tun hat... ich habe das Hobby "Elektronik" seit meinem 6. Geburtstag und ich bin auch extrem pingelig... darum funktioniert bei mir im Normalfall alles auf anhieb.

Praxis lernt man am besten in der Praxis... also wenn man z.B. jemandem auf die Finger gucken kann und es sich erklären lassen kann, was er gerade macht... Anleitungen zu Einbauten sind zwar auch eine feine Sache, aber meist wird nur grob erklärt, wie man es anschliesst und/oder festschraubt und das war's dann... meist steht nicht drin, was die "Gefahrenbereiche" beim Einbau sind... denn es kann eine Zeit lang alles gut gehen, aber wenn z.B. ein Kabel nicht gescheit verlegt ist, kann schnell mal was passieren..

Naja, lange Rede kurzer Sinn...

sag einfach mal, wo Du her kommst und vielleicht ist ja einer von uns in deiner Nähe und würde das dann mit Dir zusammen machen... ich finde das wäre die beste Lösung... hab ich vor einiger Zeit auch so gemacht... hatte da einem eine ZV mit Funk und Blinkeransteuerung eingebaut, dann Sitzheizung und Elektrisches Schiebedach.

Ich persönlich bevorzuge Original ZV, Fensterheber, EL-Aussenspiegel von Opel... seine Waeco-ZV war aber auch soweit ok...

Gruß Music.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 17:10

Joah hab schon n bisl was im Innenraum gemacht. Also Tachobeleuchtung, Armaturenbeleuchtung und n paar Neons.

Hab auch schon ne ordentliche anlage im Kadett mit Endstufe usw.

Von daher bin ich jetzt keiner der an ner Türverkleidung hängen bleibt.

Ich bin mir halt nur unsicher, ob das mit der ganzen Elektronik, die damit verbunden ist nicht n Kaliber zu groß für mich ist.

Ich komm aus Griesheim. Ist ein Nachbarort von Darmstadt in der Region um Frankfurt a.M.

Wenn da einer von euren Leuten wohnt, wär das genial, den ma vorbei shicken zu können.

Danke.

MfG Andy

also die beste lösung die ich auch gemacht habe ist die orginale zv zunehmen .

du gehst am besten auf ein schrotplatz und suchst dir ein kadett mit zv wenn die motoren fehlen ist das erstmal net so schlimm .

bau dir den kabelbaum aus ,der ist mit dem großen nicht verbunden bis auf einer steckverbindung (fahrerseite unten hinter der plastickverkleidung)und ein masseband unter dem tepisch hinter den fahrersitz.

also sitze raus(4schrauben pro sitz) und dan den kabelaum ausbauen .ist eigentlich einfach bis auf die fumelei an den türen da muste die steckverbindung lösen und ins innere ziehen .

wenne den ausbau geschaft hast dan schafste auch denn einbau .die stellmotoren bekommste bei ebay oder auf dem schrotplatz .

wenn du dan auf funk umrüsten wilst muste dir bei atu oder so eine umrüsteinheit holen (zb defender)

aber dann drauf achten das du auf der fahrerseite ein stellmotor von der beifahrerseite einbaust sonnst funktioniert das nicht.

mfg flash

Wenn Du die ZV selber auf nem Schrottplatz oder so ausbauen kannst, dann bau am besten so viel ab wie möglich... also:

* Stellmotor Fahrer- und Beifahrerseite

* Gestänge das an den Stellmotor gehört (für Fahrer- und Beifahrerseite

* Stellmotor für die Heckklappe

* ggf. Stellmotoren für die hinteren Türen

* ALLE weissen Plastikhülsen und schwarzen Gummis die in den Türblechen sitzen, wo die Schrauben durch gehen um die Stellmotoren fest zu schrauben.

* ALLE Schrauben mit nehmen, die Du in Verbindung mit der ZV abschrauben mußt (also 2 je Stellmotor, die Schraube für das Massekabel was unter dem Fahrersitz unter'm Teppich an einer bereits vorhandenen Bohrung angeschraubt wird, Schraube/n zum Befestigen der ZV-Elektronik, ...)

* Die ZV-Elektronik (schmales schwarzes längliches plastikkästchen hinter der Seitenverkleidung im Fußraum der Beifahrerseite, warscheinlich hinter der Motor-Steuerelektronik).

* Den Türkabelbaum für Fahrer- und Beifahrertür

* Den Kabelbaum der im Innenraum von der Fahrertür unter die Einstiegsleiste der Fahrertür unter den Sitzen entlang zur Beifahrerseite, dort unter der Einstiegsleiste nach vorne zur Beifahrertür führt. auf der Fahrerseite mußt Du auf jeden Fall unten einen kleinen runden 3-Poligen Stecker ab ziehen... durch diesen Stecker ist alles mit dem Hauptkabelbaum verbunden.

* Um die ZV 100%ig ordnungsgemäß (wie Original ab Werk) nachrüsten zu können, benötigst Du auch noch eine Sicherung F20 mit 20A. Diese sitzt nicht IM, sondern HINTER dem Sicherungskasten... Du mußt also den Sicherungskasten nach innen und dann nach unten drücken... in Richtung Pedale... dann siehst Du hinter dem Sicherungskasten So eine Halterung wo warscheinlich zwei Sicherungen drin sitzen (F20 mit 20A für die ZV und F19 mit 30A für Elektrische Fensterheber und beim Cabrio auch für das Elektrische Verdeck)... diese Halterung ist nur leicht hinten eingerastet und kann abgezogen werden... diese Halterung abziehen und so viel Kabel wie möglich an den Sicherungen dran lassen (hat den Vorteil, das Du warscheinlich für die Sicherungen nicht noch die Kabel verlängern mußt, so hat es bei meiner Nachrüstung 100%ig geklappt)

So, das müßte aber dann auch "schon" alles sein ;)

Korrigiert bzw. ergänzt mich bitte, falls ich was vergessen haben sollte... aber im Bezug auf die ZV sollte das auf jeden Fall alles sein.

EDIT :

Wenn Du alles SELBER ausbaust, hast Du schonmal sehr viel Wissen dazu gewonnen, da Du ja dann genau weisst, wie die Teile befestigt sind und wie es dann in deinem Kadetten wieder aussehen müßte... ich hatte meine ZV inkl. Elektrische Fensterheber und Elektrische Aussenspiegel auch alles selber ausgebaut und konnte daher natürlich den Einbau um so schneller durchführen und hatte vor allem wirklich ALLE Teile, die man benötigt... wenn man sowas bei eBay kauft, fehlen meist die Schrauben, oder auf jeden Fall aber die weissen Plastikhülsen und die schwarzen Gummis (und OHNE diese überträgt sich das Geräusch der Stellmotoren stärker auf das Blech der Türen).

Falls Du auf dem Schrott einen Kadetten finden solltest, der auch alles elektrisch hat, würde ich direkt alles mit nehmen (also auch EL-Spiegel und EL-Fensterheber) weil die Kabel für die EL-Spiegel und die EL-Fensterheber sind in diesem Fall dann mit im Kabelbaum der ZV enthalten... mußt also dann nicht noch mehr Kabelbäume verlegen.

Gruß Music.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 18:29

ja...

ähmmm....

das hört sich ja ganz leicht an...

Ne, aber mal im Ernst:

Ich glaub, da steh ich vor ner schweren Aufgabe.

Ich dank dir aber ma tierisch für die guten posts und der Erklärung.

Ich glaub ich werd mir sicherheitshalber mal nen Typ suchen, der sich mit sowas etas auskennt, wenn ich jemanden finde.

Also dann.

Danke nochma und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Andy

Yo, kein Thema... aber auf die Art können zukünftig auch andere nachlesen, was man machen kann, bzw. was alles benötigt wird... weil hatte heute auch per PN eine Anfrage von einem aus dem Astra-F Forum bezüglich der ZV... und Kadett und Astra dürfte ja nicht so riesig der Unterschied sein... von daher war mein geschreibsel schonmal nicht umsonst... kostenlos, aber nicht umsonst ;)

Ich komme aus Mülheim/Ruhr, ist PLZ 45473 ... also nen bissel weit weg von Dir... sonst hätt ich gern geholfen... oder Du machst bei Gelegenheit mal Urlaub hier in der Gegend :D

EDIT :

Ach so... yo, Dir auch nen guten Rutsch... ich vergess den Spruch immer, weil ich (wie schon gesagt) nix von Sylvester halte.

Gruß Music.

also ich habe mir letztlich eine universelle eingebaut

war nicht so schwer.

hohl dir nen einbau plan von conrad, da ist es am besten beschrieben finde ich.

den findest du bei conrad.de, einfach zentralverriegelung eingeben und dann müsste der auch schnell zu finden sein.

mfg kadettefreak123

eigendlich ist schon alles gesagt deshalb will ich hier nicht's mehr zum thema ZV und FFB schreiben , dir aber den tip geben mal in diesem Thread nach nem einbauhelfer zu suchen.

ist ein kleiner ansatz von solchen Threads gibts hier ne menge

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

m.f.g. T.f.G.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir bei ebay (bitte nicht Steinigen) meine Funk-ZV als Komplettset gekauft und bin der Meinung, dass das Einbauen nicht schwer, aber nichts desto trotz sehr Zeitverschlingend ist. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, hat man am Ende ein funktionierendes Resultat und nicht irgentein klappt-10-mal-auf-und-wieder-zu-und-dann-geht-nix-mehr oder mir-ist-wegen-zv-umbau-mein-auto-abgebrannt (Music wird wissen welchen spezi ich damit meine :D)

Meine ZV hat keine Blinkeransteuerung (leider, hab noch nicht daran gedacht als ich sie gekauft habe) und ist deshalb seeeeeehr seeeehr simpel anzuschließen gewesen. Ich hab die ZV jediglich an die Stromquelle der Uhr gehängt (wichtig, da die ZV ja auch aufgehen soll wenn der Zündschlüssel nicht gerade zufälligerweise steckt und umgedreht ist..) und mehr habe ich eigentlich nicht dafür in die Fahrzeugelektrik eingegriffen - vielmehr ist die ZV dann ein in sich geschlossenes System wo man dann nur noch Weißen Draht an Weißen draht usw. verbinden muss (sind sogar nur stecker, also nix löten oder sonstwas)

 

@ Music

Du hast wie so oft recht, bei den Ebay-Dingern ist kein Entkopplungsmateriel (Gumminippel) dabei, ich persönlich finde es aber sogar besser ohne, da man die ZV dann auch hört, wenn sie Auf/Zugeht. Klappern tut beim Fahren nix - dafür hab ich die Dinger zu doll festgezogen :D

Ich habe zusätzlich an meine ZV noch einen "Summer" angeschlossen, der Piepst, wenn die Verrigelung zugeht. Das ist so ein Teil, wie die Summer, die auf den aktuelleren Mainboards (PC) als PC-Lautsprecher benutzt werden... diese kleinen runden Teile, die Plastik rundrum haben und in der mitte ein kleines Loch... du als Hobbyelektriker/troniker (?) weißt bestimmt was ich meine (vielleicht sogar wie die heißen -kannst ja mal reinschreiben)

Eine Blinkeransteuerung kannst Du bei Conrad beziehen.

Habe ich auch bei mir nachgerüstet.

Aber: Vorher gegen Masse messen, ob mindestens 11V+ beim Öffnen und Schließen durchgeschaltet werden! Ansonsten mußt Du tricksen ....

Bei einem Kumpel haben wir uns fast einen Wolf gesucht, bis wir festgestellt haben, daß seine ZV nur rund 9,5V durchschaltet !

Meinst du

Relais Kompaktalarm F1 f.Zentralverrieg.

Artikel-Nr.: 850934 - 14

das währe für die 37 €ier wirklich überlegenswert.... wenn es das ist

Nein.

Blinkmodul für Zentralverriegelung

Artikel-Nr.: 853205 - U1

Preis nur 26,95 EUR

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 12:19

Ist denn bei ner Zentralverriegelung von ebay alles schon mit drin?

Oder brauh ich hier und da noch irgendwelche Kabel, oder irgendwas an Zubehör?

Ich hab nämlich auch schon da reingeschaut, und auf den Bildern sieht das immer aus, als ob da noch die Hälfte feheln würde.

Ich hab auch eher an eine schlichte Zentralverriegelung gedacht.

Also erstmal nix mit blinker und Piepser o.ä.

Kann man ja dann später imernoch nachrüsten, oder?

Also danke nochma für ere kompetenten Antworten.

Ich werd mir dann wohl demnächst so ne ZV besorgen.

 

Gruß Andy

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ungefähr die hab ich - und da is alles dabei, was du zum Leben brauchst - ausser dem Entkopplungsmaterial, das man nur bedingt benötigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen