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Zentralverriegelung nachrüsten (MCV UND Sandero Basis)

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 11:21

Hallo!

In den nächsten Tagen sollen meine 2 neuen Dacias geliefert werden...

Ein Logan MCV und ein Sandero - jeweils in der Basisausführung.

Habe vor mir in beide eine Billige Funkzentralverriegelung einzubauen - hab dabei an das hier gedacht:

Klick!

Einbau in die jeweils 4 Türen sollte kein Problem für mich sein, nur bin ich mir nicht sicher was ich genau für die Heckklappe bzw Hecktüre beim MCV brauche???

Soll ich da jetzt diesen:

Stellmotor 1

oder diesen:

Stellmotor 2

Motor dazubestellen??

Das anschliessen des 5. Stellmotors an den vorhandenen Kabelbaum sollte ja funktionieren oder?

Hat jemand schon so etwas verbaut?

Wäre auch für Links zu komplettsets mit 5 Motoren dankbar!

mfg

Beste Antwort im Thema

Du kannst ja gerne was günstiges kaufen.... aber doch nicht diesen Schrott.

Hol dir Teile aus dem Waeco-Programm. Damit hast du auch in einem Jahr noch Freude!

- ZV: ML44

- ggf. als FFB: MT350

Und als besonderes Schmankerl gibts dazu sogar ne richtige mehrseitige Anleitung. Und keine auf ein DinA4-Blatt verkleinerte englische Skizze, die schon 3 Mio mal kopiert wurde. (wie bei deinem ebay-Angebot).

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Du kannst ja gerne was günstiges kaufen.... aber doch nicht diesen Schrott.

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- ZV: ML44

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Und als besonderes Schmankerl gibts dazu sogar ne richtige mehrseitige Anleitung. Und keine auf ein DinA4-Blatt verkleinerte englische Skizze, die schon 3 Mio mal kopiert wurde. (wie bei deinem ebay-Angebot).

am 19. Juni 2009 um 19:59

Mahlzeit!

Habe genau diese bei mir letztes WE verbaut. Kann nur sagen das die zv bestens funzt!!! Nur der Einbau war der Hass auf Erden. Vorne null Problem. Da Vorne zwei schwarze Kästen innen an dem Türblech sind, die nutzlos darum hängen. Kisten raus Stellmotoren rein anschließen fertig. Aber hinten war ich kurz vorm heulen. Musste noch zwei Löcher boren usw. Und dann die Kabelage. Jetzt bin ich stolz - aber nochmal? ne!

Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach!

Grüße!

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:00

@ viper

Danke für die Rückmeldung!

Hab ja keine Ahnung und das Zeug noch nie in Natura gesehen, aber die waeco-Dinger schaun auf den ersten Blick auch net viel anders aus als mein Vorschlag der doch insgesamt um einiges billiger kommt.

Will nicht herumeiern wegen den 100 Euro mehr, aber die beiden Autos sehe ich rein als Gebrauchsgegenstand.

Und wen die Dinger nach einem Jahr den Geist aufgeben bestell ich mir halt um knappe 30 Euro neue und schraub wieder ein wenig rum.

@ vec

klingt ja schonmal net so schlecht!

War es bei Dir ein MCV oder ein Sandero?

Vor improvisieren, Löcher bohren und Kabel verlegen fürcht ich mich auch net wirklich..

aber...

hast Du eine Lösung für die Heckklappe/Türe gefunden, oder hast Du diese einfach "ausgelassen" und lebst damit das diese nicht gemeinsam mit den Türen schließt?

Grüße Litl

am 19. Juni 2009 um 21:50

Moin.

Habe nen Sandero in Nackig. Kofferaum habe ich weggelassen. War froh das ich die Türen fertig hatte.

Werd Dir mal ne PN schreiben was Einbau betrifft.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 3:29

Na mal schaun...

Ich glaub ich bestell mir zumindest mal eins von diesen Billig(?)-Dingern

Die vorderen Türen muß ich sowieso "aufreissen" wegen Einbau der Lautsprecher

Wenn ich bei den hinteren Türen nix einbaue wärs zumindest beim Sandero nicht so schlimm, weil der wahrscheinlich sowieso zu 90% im Einmannbetrieb genutzt wird.

Wegen dem Kofferraum werd ich mir wohl zuerst mal in natura genau anschaun müssen wie da der Schließmechanismus funkt und was da möglich ist, bzw ob an die Steuereinheit überhaupt ein fünfter Motor angeschlossen werden kann...

Grüße Litl

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:12

Habe nun beide Autos daheimstehen und auch Lautsprecher und Zentralverriegelungssets wurden schon geliefert...

Werde übers Wochenende versuchen diese Einzubauen-

Zur Zeit bin ich noch überzeugt davon bei beiden Autos auch die Heckklappe/Türe zu bearbeiten - mal schaun was im Laufe der Arbeit aus diesem Vorsatz wird...

Ist jemand an Fotos/Einbauanleitung interessiert oder kann ich mir das Fotomachen und Berichtschreiben gleich von vornherein sparen?

mfg

am 25. Juni 2009 um 4:30

Nein, mach mal. Es gibt immer wieder Entuisasten, die wie ich, auch ohne vorheriges Lesen des Forums per google auf threads stoßen, mit deren Hilfe sie ihre Probleme lösen (oder erst gar nicht angehen...)

am 25. Juni 2009 um 17:43

Jau ne einbau Anleitung wär echt mal nicht schlecht war auch schon am überlegen ob ich mir ne ZV in meiner Basis Limo einbaue würde mich dann brennend interessieren wie du den Strom da vernünftig hin legst das wäre mein größtes problem weil da liegt ja nix in den Türen.

MfG

am 25. Juni 2009 um 19:44

Wieso habt ihr die nicht von Werk aus bestellt? Da zahlt ihr 400 Euro habt aber Garantie und verliert sie nicht durch einen Eigenbau. Ok im Nachhinein istz man immer schlauer.. und als Sandero Käufer gehört man wohl auch eher zu de rKategorie knickerich.. (ich zumindest).

Ich drück dir die daumen das du das schaffst.

am 26. Juni 2009 um 4:01

Zitat:

Original geschrieben von djtombola

Wieso habt ihr die nicht von Werk aus bestellt? Da zahlt ihr 400 Euro habt aber Garantie und verliert sie nicht durch einen Eigenbau. Ok im Nachhinein istz man immer schlauer.. und als Sandero Käufer gehört man wohl auch eher zu de rKategorie knickerich.. (ich zumindest).

Ich drück dir die daumen das du das schaffst.

weil man die ZV bei der Basis Version nicht bekommt man kann sie auch nicht dazu bestellen ab Werk. Wenn man dann doch eine ZV haben möchte muss man zu seinem AH Fahren und fragen was der nachträgliche einbau kostet hab mal gelesen so 500€ wollen die haben oder man kauft sich eine günstige von Ebay und versucht die selber ein zu bauen.

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:33

Hallo!

Habe gestern Nacht in meinen Sandero die Zentralverriegelung installiert und Lautsprecher + Radio eingebaut!

Funktioniert jetzt alles super und habe auch keine Schäden an Lack und Kunststoffverkleidungen hinterlassen, aber es war schon eine ziemlich langwierige Angelegenheit!

Alles in allem habe ich über 8 Stunden gebraucht bis ich ganz fertig war - und da ich erst um 19Uhr mit der Arbeit angefangen habe könnt ihr euch ja ausrechnen wann ich fertig geworden bin!

Zum Fotografieren hab ich mir nicht allzuviel Zeit genommen - hab nur die angebauten Stellmotore fotografiert!

Alles der Reihe nach...

In diesem Tread Klick

Sieht man schön grundlegendes zur Demontage der Türverkleidungen!

Hinten gibts 2 Schrauben (Türgriffmulde und Griffschale der Entriegelung) und vorne noch zusätzlich eine Seitlich im Bereich des Verriegelungsknopfes.

Die Vier Schrauben zum Befestigen der Lautsprecher pro Türe müssen auch raus!

Dann einfach mit einem Schraubenzieher beginnen von unten die Verkleidung auszuklipsen! - Wenn man mal mit den Fingern darunter kommt kann man ruhig auch ein wenig Gewalt anwenden - hört sich schlimm an, aber überraschenderweise ist mir kein einziger Clip kaputtgegangen!

Viele der rosa Clips bleiben in der Tür stecken - die muß man dann mit dem Schraubenzieher aus der Tür lösen und in die abgenommene Verkleidung zurückstecken - dann geht das aufstecken der Verkleidung am Ende auch wieder ganz easy!

Im Kofferraum einfach die beiden Schrauben in der Griffmulde lösen und dann geht die Verkleidung sehr einfach ab!

Zu den Bildern die ich unten anhänge:

Auf dem ersten Bild sieht man den verbauten Stellmotor in der Vordertüre...

Einfach diese Schwarze Kiste (was ist das eigentlich - Schalldämpfung??) raus und in die vorhandenen Löcher den Stellmotor anschrauben (innen und aussen Beilagscheibe)

Lediglich die Verbindung zum Schließgestänge des Fahrzeuges hab ich dann nochmal ein wenig verändern müssen (ohne Foto) und etwas nach innen verlegt aber praktisch an der gleichen Stelle. (hat so an der Verkleidung geschliffen)

Zweites Foto zeigt die hintere Türe...

Auch hier hab ich keine Extra Löcher gebohrt - der Stellmotor wurde einfach zuerst auf die mitgelieferte Schiene geschraubt und dann die Schiene in vorhandene Löcher geschraubt - geht sich super aus da hier ein Hohlraum in der Plastikverkleidung ist!

Bild 3 und 4 zeigen wie ich den (extra bestellten) 5. Stellmotor im Kofferraum befestigt habe. Da hier mit den vorhandenen Löchern nicht viel anzufangen war hab ich mit den übriggebliebenen Schienen ein Dreieck gebastelt damit ich den Motor auf den beiden Löcher befestigen konnte.

Der Mitgelieferte Kabelbaum zum anschliessen kostet einige Nerven da man andauern irgendwelche Knöpfe wieder auflösen muß und wie man ohne Veränderungen zu allen 4 Türen kommen sollte ist mir ein Rätsel!

Ich habe Stromversorgung und Steuerkasten im Bereich des Sicherungskasten montiert und bin mit den ersten 5 Kabeln direkt in die danebenliegende Fahrertür gegangen (Gleicher Weg wie Lautsprecherkabel und pro Tür einige male mit Kabelbindern gesichert)

Dann habe ich sämtliche restlichen Kabel unter der Fußmatte direkt unter den Pedalen, hinter der Mittelkonsole in den Fußraum der Beifahrerseite bis zum Bereich der Beifahrer-A-Säule gezogen.

Dort mit den nächsten 5 Kabel wieder in die Beifahrertür zum Stellmotor.

Die nächsten 2 Kabel die anscheinend für die hintere Tür beifahrerseitig sein sollten aber dafür nicht ganz gereicht hätten hab ich in diesem Bereich gekappt und mit den beiden in den Kofferraum gelegten Leitungen verbunden.

und die längsten Originalleitungen hab ich dann in die hintere rechte Tür gezogen.

Bleibt noch die linke hintere Tür - die hab ich mit eigenen Kabeln direkt im bereich gleich nach der Steuereinheit abgezweigt!

Die Kabel unter dem Teppich zu verstecken ist nicht das große Problem- wenn mann die Türdichtungen unten ablöst kann man gut den Teppich zur Seite drücken und die Kabel einlegen - die Dichtungen lassen sich ganz leicht wieder so zurückdrücken!

Bei den B-Säulen hab ich keine Verkleidungen abgenommen sondern nur einen Steifen Draht durchgesteckt und mit dem dann die Litzen durchgezogen!

Auch von den Löchern in der B-Säule die zu den Türen führt kommt man mit solch einem Draht recht leicht in den Bodenbereich direkt neben dem Fahrer/Beifahrersitz

Zur Heckklappe bin ich dann im Gleichen Prinzip unter dem Teppich bis zur Plastikabdeckung die beidseitig über der Fondsitzlehne sitzt.

Diese ist mit 3 Schrauben abzunehmen und von dort über die Dachverkleidung (Die Plastikstoppen sitzen verdammt fest) bis zur Kabeldurchfürung für die Heckklappe.

Durch diese durchzukommen war schon ein Stück Arbeit und danach gings wieder leicht mit Einziehdraht rund um die Heckscheibe im Rahmen der Heckklappe

Zum Anschliessen von Plus und Minus habe ich den Sicherungskasten abgeschraubt um besser an die Drähte zu kommen.

Hab dann Plus an das erstbeste Dauerplus (von hinten gesehen ganz rechts unten) mittels "Stromdieb" geklemmt und Minus beim an der Schraube des Sicherungskasten mitgeschraubt.

Das Pluskabel noch so verlegt das die verbaute Sicherung direkt neben allen anderen Autosicherungen liegt und so gut zu erreichen ist.

Die Blinkeransteuerung wollte ich eigentlich an den Warnblink-Schalter anschliessen- aber irgendwie war ich zu blöd um die Leitung für den linken Blinker zu finden! Die weisse Leitung ist anscheinend nur für die rechten Blinker.

Jetzt wo ich das schreibe komm ich erst drauf das es wohl an der Minus-Steuerung liegt über die ich irgenwo gelesen habe - habe also wohl einen Masseschluß erzeugt- deswegen bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen- war wohl doch schon zu spät gestern (heute)

Nachdem ich über 2 Stunden damit verbracht habe die Mittelkonsole zu zerschrauben (unnötig da das Plastikteil eh einfach nur abziehen geht) und kabel durchmessen, anschliessen, abschliessen usw...) hab ich mich dann genervt dazu entschlossen die Blinkersteuerung einfach wegzulassen!

Soweit sogut - bei der ersten Probe bin ich dann draufgekommen das die Zentralverriegelung gerade im umgekehrten Sinn zu den Aufgedruckten Symbolen funktioniert!

Hab also dann einfach bei allen Motoren die beiden Schließleitungen vertauscht!

Das hat dann funktioniert nur ließ sich das Auto dann nicht mehr mit dem Schlüssel auf und zusperren! Also hab ich auch noch die beiden Steuerleitungen für die Master-Stellmotore in den vorderen Türen vertauscht.

Keine Ahnung ob das ganze funktioniert wenn man einfach nur beim anschliessen plus und minus tauscht - ich will es nicht mehr ausprobieren - zuviel herumfummeln da hinter dem Sicherungskasten!

Den Steuerkasten hab ich zuguterletzt mangels Nicht zeitaufwändiger Alternativen einfach mit Kabelbindern an den Kabelbaum neben dem Sicherungskasten gehängt!

Der beste und Problemloseste Teil des ganzen war dann wieder alle Verkleidungen aufzuklipsen und anzuschrauben - wenigstens das funktionierte ohne Pannen!

Alles in allem eine ziemlich Arbeitsaufwändige Angelegenheit.

Nachrechnen darf man wohl nicht anfangen ob sich der Aufwand gelohnt hat, aber wenn man nicht zwei linke Hände hat ist es zu schaffen und man kann auch schön stolz sein wenn dann alles funkt!

Zum Radioeinbau muß ich ja glaub ich net viel sagen- das wurde eh schon oft durchdiskutiert.

Da ich die Lautsprecherkabel schon mit den anderen eingezogen hatte war dann das einschrauben der Lautsprecher und anstöpseln des Radios nur mehr eine Angelegenheit einer halben Stunde.

Erwähnen könnte ich vielleicht noch das ich die Stecker die vorhanden sind nicht abgeschnitten habe sondern an die Lautsprecherkabel Flachstecker aufgezwickt habe die ich vorher zurechtgeschliffen habe damit sie in diese Stecker passen!

Hatte nach soviel fummelei mit den Kabeln nicht mehr Lust mich mit diesen viel zu kurzen Kabeln da herumzuärgern!

Ob ich das ganze jetzt beim MCV wiederhole weis ich noch nicht, aber ich denke schon! Beim zweiten mal weiß man ja schließlich schon halbwegs wie alles geht und die Verkleidung der vorderen Türen muß ich ja beim MCV sowieso abnehmen wegen der Lautsprecher

Mit Freundlichem Schraubergruß

Litl

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:52

So, nun habe ich das mit der Steuerung der Blinker auch noch hinbekommen!

HIER gibts die Steckerbelegung des Warnblink-Schalters (4. Beitrag)

Steckplatz 5 und 6 (Schwarzes Kabel) ist Masse

und Steckplatz 8 (Braunes Kabel) ist die Steuerung für die Warnblinkanlage

Hab normales 4poliges KFZ-Relais genommen (Anschlüsse 85 und 86 für schaltende Leitung und Anschlüsse 30 und 87 für geschaltete Leitung)

und habe 30 und 85 überbrückt und mit dem Massekabel des Schalters verbunden,

auf 87 die Braune Leitung des Steckers geklemmt,

und 86 hab ich mit einer Steuerleitung der ZV (bei mir ebenfalls braun) verbunden.

Funkt jetzt alles-

Zuschliessen - einmal Blinken

Aufschliessen - dreimal Blinken

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:10

Hab nun auch die ZV beim MCV fertig!

Allerdings musste ich da bei den hinteren Türen jeweils 2 Löcher bohren um den Motor zu befestigen.

Vordertüren waren genauso wie beim Sandero.

Bei der Hecktüre hab ich wieder eine etwas abenteuerliche Konstruktion gemacht, bohren war aber auch hier nicht nötig!

Siehe Bilder:

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