1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. zentralverriegelung geht nicht beim schlüsseldrehen?

zentralverriegelung geht nicht beim schlüsseldrehen?

Opel Corsa D

mahlzeit

ich hab da heute was erstaunliches beim corsa d meiner freundin festgestellt....
raus zum auto, sie aufgeschlossen --- beifahrer tür ist offen --- fahrertür zu 😕

....nach bisschen rumprobieren kam folgendes raus:
schliesst man per FB -- alle türen zu (so wie es halt sein soll)
schliesst man mit dem schlüssel --- nur fahrertür zu - alle anderen türen bleiben offen!!! 😕

schliesst man per FB, sperrt mit dem schlüssel die fahrertür auf --- geht nur die fahrertür auf und der rest bleibt (von aussen) verschlossen
bei den opels die ich bisher gefahren bin war es immer so dass mit FB und mit schlüssel geht alles auf und zu.

leider ist die wortwahl im franz. Handbuch bissl unklar - von daher kann ich mir nicht erklären ob das so gedacht ist...und wenn ja, was ist der sinn davon???
Wie sollte es denn nun sein?

in den türen gibt's auch noch so ein loch um die türen manuell zu schliessen -- das muss man aber erst mal wissen!

23 Antworten

Beim Astra ist's doch wieder das gleiche Dilemma. Die ZV ist nicht an den Schlüssel gekoppelt.
Wenn man abschließen will, und die Batterie ist alle, dann muss man in den Türen kleine Stifte reindrücken, damit die Türen schließen.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Beim Astra ist's doch wieder das gleiche Dilemma. Die ZV ist nicht an den Schlüssel gekoppelt.
Wenn man abschließen will, und die Batterie ist alle, dann muss man in den Türen kleine Stifte reindrücken, damit die Türen schließen.

@sir d

ja sag ich doch.....die stifte in den türen empfinde ich als notlösung (wenn batterie alle) und nicht wie früher (als es noch kein zv gab) die knöpfe zum draufschlagen.... --- dann macht das auch sinn

......viel schlimmer als die manuelle Verriegelung aller Türen ist meiner Meinung, dass die Heckklappe überhaupt nicht mehr zu verschließen ist. 😕

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

......viel schlimmer als die manuelle Verriegelung aller Türen ist meiner Meinung, dass die Heckklappe überhaupt nicht mehr zu verschließen ist. 😕

Die Heckklappe öffnet elektrisch übern Taster. Ist die Batterie leer oder nicht angeklemmt lässt sich die Heckklappe auch nicht. Im Normalfall wird die Heckklappe nur elektronisch verschlossen. Über den Taster lässt sich dann das Heckklappenschoss nicht mehr ansteuern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

kuck mal seite 57 --- da steht das doch genau so drin 😁

übrigens --- der mehr oder weniger freundliche Opelhändler hat mir die fehlfunktion vorhin bestätigt - woran's liegt konnte man natürlich so einfach nicht feststellen.....wird auf garantie nächste woche erledigt

Hi, und wurde bei dir jetzt was "repariert"?

Habe heut mit unserem Werksaussendienst der AOGmbH gesprochen und der hat

mir meine Version der ZV-Geschichte bestätigt (keine Ansteuerung über Türschlösser).

Die Seite 57 in der Bedienungsanleitung beschreibt die Funktionsweise der zentralen Türverriegelung, wenn das Fahrzeug vom Werk aus NICHT mit einer Fernbedienung ausgerüstet ist (was es für den deutschen Markt allerdings nicht gibt/geht). Deshalb ist neben der Kapitelüberschrift auch das berühmt-berüchtigte "Sternchen" * welches besagt, das diese Funktion von der produzierten bzw. bestellen Variante abhängig ist.

LG

der_vom_FOH

Zitat:

Original geschrieben von der_vom_FOH

(was es für den deutschen Markt allerdings nicht gibt/geht).

Klar gibt's das! Das Basismodell kommt ohne Elektro-Paket daher!

@der vom foh
also - gerade den anruf von der werkstatt bekommen
das türschloss hätte kein sensor dafür, demnach (nach rücksprache mit opel) wäre das tatsächlich so....  obwohl's ja...im handbuch steht...

ich hab vorher schon ne mail an opel geschickt warum das denn so ist....

übrigens --- der corsa hier ist ein Exportmodell ^^ 

hab denen auch die sache mal von meiner seite aus geschildert... also dass 1 tür beim aufschliessen aufgeht ist ja noch sinnvoll (--> handtaschenschaltung)
aber dass beim zuschliessen auch NUR die fahrertür zugeht ist eine sparmassnahme ohne sinn. -- vor allem weil's ja im handbuch so steht (mal angesehen vom sternchen ;-) )
na mal kucken was ich als antwort bekomme

zum sternchen... gibt's denn keinen corsa D (im export oder in D) welcher KEINE zentralverriegelung hat?

Zitat:

Original geschrieben von der_vom_FOH

Vorgehensweise bei Fehlfunktion Fernbedienung:
Fahrertür öffnen und Innenschalter für ZV drücken (dann alle anderen Türen zu)
danach Fahrertür schließen und mit dem Schlüssel manuell zusperren.

Ich war eben beim FOH wo ich meinen gekauft habe, wegen diesem Problem und da habe ich im beisein des Meisters auf den Schalter für die ZV im Innenraum gedrückt und da hat sich nichts getan, also keine Tür wurde abgeschlossen als die Fahrertür offen war.

Ich habe dem Meister ja nicht geglaubt, aber die scheiße scheint ja wirklich so gewollt zu sein. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

Die Heckklappe öffnet elektrisch übern Taster. Ist die Batterie leer oder nicht angeklemmt lässt sich die Heckklappe auch nicht. Im Normalfall wird die Heckklappe nur elektronisch verschlossen. Über den Taster lässt sich dann das Heckklappenschoss nicht mehr ansteuern.

Wenn am Wochenende oder am späten Abend die Batterie der FB leer geht nützt mir es aber wenig wenn ich die Kofferaumklappe ohne Bordstrom nicht auf bekomme!

Deine Antwort