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Zentralverriegelung defekt, Alarmanlage funktioniert

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. März 2019 um 13:11

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, jedoch hilft mir nichts so wirklich weiter.

Zu meinem Auto:

Ich habe einen W202 C280 Sport Automatik mit Erstzulassung 06.1997 (202.029). Mein Schlüssel ist der ohne Klappschlüssel, ich habe den zum raus schieben nach vorne mit Infrarot. Es ist aber der alte, etwas größere. --> Grafik vom Schlüssel

Zu meinem Problem:

Ich habe meinen Wagen draußen für eine Woche abgestellt. Nach einer Woche wollte ich wie gewohnt ganz normal mit der Fernbedienung entriegeln, es tat sich jedoch nichts... Batterie war leer, maximal entladen. Habe sofort die Spannung gemessen --> 0,0V. Eigene dummheit, habe vermutlich einen Verbraucher beim Abstellen angelassen... Batterie ausgebaut, 2 Tage geladen. Ich dachte mir Glück gehabt, trotz Tiefenentladung eine permanente Spannung von ca 13V. Batterie wieder eingebaut. Jedoch immer noch keine Funktion der ZV. :( Wenn ich den Wagen manuell aufschließe und dann die Tür öffne geht die Alarmanlage los. Nach einigen Sekunden hört diese dann wieder auf. Im Innenraum sehe ich das der Knopf für die Zentralverriegelung durchgehend am Blinken ist (der Knopf mit der Tür drauf in der ein Schlüssel ist, zwischen Warnblinker und Sitzheizung), wenn ich den Knopf drücke passiert nichts, egal in welche Richtung. Komisch ist, dass ich den Motor starten kann. Wenn ich einen Gang (ganz egal ob D oder R) einlege geht die Alarmanlage wieder los. Ich kann sogar damit fahren, ist aber am Hupen wie verrückt.

Ich habe bereits alle Sicherungen die mit der ZV zusammenhängen im Motor- und auf Kofferraum geprüft und auch beide Schlüssel ausprobiert.

Um die Alarmanlage zu deaktivieren und den Wagen zu mir nach Hause zu fahren habe ich Bei der ZV-Pumpe im Kofferraum (Teilenummer 2088000148) den schwarzen Stecker abgezogen, Batterie angeklemmt und die Fahrertür geöffnet. Leider immer noch Alarm. Zur Sicherheit nochmal den weißen abgezogen und den schwarzen wieder gesteckt, siehe da kein Alarm mehr beim Tür öffnen. Hatte mich schon gefreut, jedoch leider zu früh. Beim Starten des Motors direkt wieder Alarm :|

Eine andere Pumpe habe ich bereits bestellt bei ebay für gute 90€. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee wie ich vorzeitig das Problem beheben kann oder wenigstens den Wagen 8km vom jetzigen Standort ohne nerivges gehupe durch die Stadt zu mir nach Hause fahren kann.

Zur Sicherheit war ich auch nochmal beim Freundlichen, da wollen Sie für eine Fehleranalyse 200€ haben. Bevor ich dort auflaufe, suche ich dann lieber nochmal selbst bzw. hier...

 

Danke!

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14 Antworten

Hast du eine Serienmäßige oder eine nachgerüstete Alarmanlage

 

Bei zweiterem wird es schwieriger die Sicherung zu finden

 

Die Sicherung für die original Alarmanlage ist laut Anleitung im Zusatzsicherungskasten im Kofferraum bei der Batterie.

 

Steckplatz 11 (7,5A) und 14 (25A)

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:20

Hallo @shadowgolf , Danke für deine Antwort. Ich habe eine Serienmäßige Alarmanlage. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt und der Wagen ist absolut unverbastelt. (bin 3. Halter)

Wie bereits geschrieben, habe ich bereits alle Sicherungen geprüft und es scheint alles ok zu sein. Sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke

am 20. März 2019 um 18:51

Hi,

Zitat:

Wie bereits geschrieben, habe ich bereits alle Sicherungen geprüft und es scheint alles ok zu sein.

Denke @shadowgolf meint damit das diese die Sicherungen für die Alarmanlage sind und du diese herausnehmen sollst um zu schauen was passiert.

Jedoch denke ich das mit den Sicherungen wird nicht viel bringen da die Anlage eine Notbatterie verbaut hat.

Diese ist kombiniert mit der Alarmsirene und ist am Längsträger vorne links befestigt.

Was passiert den wenn du den Innenschalter für die ZV betätigst.

Funktioniert da die ZV, bzw. ändert sich etwas beim Alarm??

grüße

chris

Exakt genau das dachte ich das mit der Not Batterie wüsste ich allerdings nicht

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:14

Hi @chris6891,

der Innenschalter für die ZV ist nur am blinken. Wenn ich diesen drücke ändert sich nichts, wie als wenn er defekt ist. Hat aber eigentlich immer funktioniert.

Grüße

Theo

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:56

Hallo liebe Community,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem:

die neue ZV Pumpe ist angekommen, ich habe diese gegen die alte getauscht und siehe da, die Alarmanlage geht nicht mehr an beim öffnen über den Schlüssel. Die ZV funktioniert jedoch immer noch nicht. Ich konnte den Wagen nun zumindest schon mal zu mir nach hause fahren. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass weder Scheibenwischer, Blinker rechts und links, alle Fensterheber, das Schiebedach, die Kofferraum entriegelung und die Hupe nicht funktionieren. Ich habe nochmal alle Sicherungen geprüft, sieht alles gut und heile aus. (Warnblinker funktioniert und blinkt auch) Die neue ZV Pumpe macht beim auf und ab schließen keine Geräusche, ich vermute daher, dass diese keinen Strom bekommt.

Gibt es ein Relais, dass die defekten Einheiten steuert? Wenn ja wo finde ich dieses?

Danke

am 26. März 2019 um 16:00

Hi,

Zitat:

..und siehe da, die Alarmanlage geht nicht mehr an...

Ja, aber funktioniert die Anlage überhaupt??

Messe einmal in der früh vor dem ersten starten die Batteriespannung, sollte diese unter 12Volt sein dann nehme ich an das die Fehler durch Unterspannung entstehen. Batterie LADEN.

Die ZV-Pumpe hast zwei Sicherungen im Kofferraumsicherungskasten, die Zuordnung sollte auch auf dem Deckel stehen, sollten F2 und F4 sein, kontrolliere diese einmal.

Versuch mal die Batterie abzuklemmen, danach sollte alles kurzzeitig wieder funktionieren, ist aber keine Dauerlösung da die Fehler wiederkommen.

grüße

chris

 

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:19

Hallo @chris6891, danke für deine Antwort.

Ich führe noch einmal auf was aktuell das Fehlerbild ist und was ich bislang alles getestet habe:

Fehler:

- Blinker ohne Funktion (Warnblinker geht)

- Hupe ohne Funktion

- ZV ohne Funktion (über IR-Schlüssel und auch über Inneraumschalter)

- Scheibenwischer ohne Funktion

- Scheibenwischwasserpumpe ohne Funktion

- Kofferraumentriegelung aus Innenraum defekt

- Fensterheber ohne Funktion

- Elektrische Spiegelverstellung ohne Funktion

Der Rest scheint zu funktionieren, Auto startet und fährt auch ohne Probleme.

Nun zu dem was ich schon getestet habe:

- Alle Sicherungen geprüft und jede einzeln mit WD40 eingesprüht. --> Alles OK (auch im Kofferraum)

- Batterie 2 Tage geladen --> nach 24 Stunden gemessen --> 12,06V

- Batteriepole neu gefettet um Massefehler auszuschließen

- mit Batterietester des ADAC geprüft --> auch alles OK

- neue (gebrauchte) ZV-Pumpe eingebaut --> keine Veränderung, nur die Alarmanlage geht nun beim öffnen nicht mehr los

- Spannung direkt am Stecker der ZV-Pumpe gemessen --> 12,06V (diese bekommt also Strom, nur kein Signal :( eventuell funktioniert meine "alte" Pumpe ja doch noch?!)

- Unter- bzw. Überdruckleitungen der ZV-Pumpe abgezogen und reingepustet/gezogen. Diese sind dicht und die Türen schließen und öffnen dann auch...

Es scheint als ob die "neue" Pumpe auch defekt ist oder? Sie macht keine Geräusche wenn ich das Auto öffen oder schließen will, obwohl sie ja Strom hat.

Oder gibt es so etwas wie ein Relais was die defekten Komponenten ansteuert, welches defekt sein könnte?

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!!

am 27. März 2019 um 9:58

Hi,

Zitat:

Batterie 2 Tage geladen --> nach 24 Stunden gemessen --> 12,06V

Also ehrlich diese 12,06V nach 1 Tag ist verdammt wenig, den was wäre dann nach 2 Tagen??

Entweder hat deine Batterie oder LM etwas oder du hast einen Stromverbraucher welcher sich nicht wie gewohnt abschaltet und dadurch deine Batterie leer saugt.

Lade vielleicht die Batterie noch einmal und nach dem Einbau teste noch einmal die Funktionen, wobei vor dem Testen die Batterie einmal abgeklemmt werden soll damit die Steuergeräte zurück gesetzt werden

Zitat:

Oder gibt es so etwas wie ein Relais was die defekten Komponenten ansteuert, welches defekt sein könnte?

JEIN, deiner wird über einen CAN-Bus gesteuert und dieser CAN-Bus steuert diese "defekten Komponenten" mit zwei Drähten an und hier kann natürlich auch ein Fehler auftreten und das ganze Auto fängt zu spinnen an.

Ansonsten solltest du vielleicht wirklich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

grüße

chris

 

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:23

Hallo Community,

ich bin immernoch auf Fehlersuche. SAM Steuergerät habe ich nun auch getauscht. Leider immer keine Funktion der fehlerhaften Komponenten. Zudem habe ich zum testen nocheinmal die "alte" ZV Pumpe angeschlossen. Wenn ich nun den Wagen wieder aufschließe, geht die Alarmanlage wieder an. Hier passt also doch etwas nicht mit der ZV-Pumpe.

Außerdem habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht sieht hier ja jemand den Fehler im System? (siehe Fotos anbei)

Vielen Dank

am 9. April 2019 um 9:42

Hi,

also nach so eine eindeutige Fehlerdiagnose wird es ja nicht mehr so schwer sein die richtige Fehlerquelle zu finden. :) Bedeutet für dich wir tauschen ein Teil nach dem anderem den der Kunde bezahlt es ja äh. Oder sehe ich das falsch?? Was sagen die in der Werkstatt??

Ich würde noch immer auf Unterspannung tippen und würde deshalb einmal so vorgehen:

- Batterie laden

- nach 2-3 Stunden die Spannung messen und notieren

- nach dem anklemmen der Batterie sollte ja alles wieder funktionieren

- bevor du das Auto wieder benutzt, kontrolliere ob alles funktioniert

- wenn ja benutze das Auto

- bevor du das nächste mal wieder startest kontrollierst du wieder ob alles funktioniert

- wenn nein nicht starten sondern die Batteriespannung messen

- sollte die dann unter 12V sein dann weißt du auch die Fehlerursache

- danach muss man dann weiterschauen warum es zur Unterspannung kommt

grüße

chris

Batterie laden, mit Stardiagnose auslesen, Fehler löschen, Runde fahren, wieder auslesen.

Parallel bietet sich eine Ruhestrommessung an.

Ich tippe ebenfalls auf ein Spannungsproblem.

Vielleicht mal den Akku mit einem anderen Fzg. tauschen?

Themenstarteram 16. April 2019 um 7:03

Hallo, eine Unterspannung kann ich nun ausschließen. Habe gestern eine neue Batterie gekauft (Energizer 100AH) die Ruhespannung beträgt hier 12.5V (s. Foto).

Hat noch jemand eine Idee zur Problem lösung?

Ich bin mittlerweile soweit den Wagen zu verkaufen. Mit diesen Probleme würde er aber natürlich sehr im Preis fallen. Bin für jede Hilfe weiterhin dankbar.

In den Dokumenten vom Fehlerspeicher auslesen, steht ja was von Türsteuergeräten. Kann es sein, das hier eins defekt ist? Wenn ich die Fahrertür öffne, gehen die Anzeigen im Tachobereich an (Kilometerstand und co.), wenn ich dann warte bis diese wieder aus sind. Ohne schlüssel im Zündschloss und die Beifahrertür von innen öffne, gehen diese Anzeigen nicht an. Kann es damit zusammen hängen?

Danke

Themenstarteram 29. April 2019 um 7:31

Hallo Community.

Ich habe nicht ganz so erfreuliche Nachrichten. Ich habe mich von meinem W202 getrennt. Nachdem ich folgenden Beitrag gefunden hatte Ausfall der Elektrik

Hier sind genau die selben Probleme wie bei mir beschrieben und der Austausch des elektronischen Zündschloss hat das Problem behoben. Da dies nur Mercedes selbst reparieren kann (Zündschloss an Motorsteuergerät gekoppelt :( ) und dafür auf Nachfrage ca. 1000€ haben möchte, habe ich mich zum Verkauf entschlossen.

Mobile.de --> Export Händler --> für 1800€ verkauft

Ich vermute das dieser W202 auf Europäischen Straßen leider nicht mehr fahren wird.

Ich danke trotzdem allen die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und probiert haben mir zu helfen.

Danke und ich wünsche euch das euch dieses Problem immer erspart bleibt.

Danke!

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