ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zentralverriegelung Corsa 1.0

Zentralverriegelung Corsa 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:35

Hallo,

seit Freitag besitze ich einen 5-türigen C Corsa mit EZ 2003 und Funkzentralverriegelung.

Allerdings stellt die sich zur Zeit etwas quer :-/

Zunächst liessen sich alle Türen per Funk abschliessen und öffnen: nur die linke, hintere Tür macht rein gar nichts. Habe dann den Pin mehrmals hochgezogen und wieder runtergedrückt und schliesslich hat auch dort die ZV mal funktioniert...allerdings auch nur ein einziges Mal. Der Pin dieser Tür kommt mir im Vergleich zu den anderen sehr viel lockerer vor und hat deutlich mehr "Spiel" als die anderen Tür Pins. Eventuell verkantet der sich? Einen Kabelbruch oder Totalausfall der Stellmotorik würde ich ausschliessen, da die Mechanik ja mal funktioniert hat?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen Tür Pin fixieren/ fest ziehen kann? Wenn sich der Pin nur in seinem Laufkanal verkantet und der Stellmotor ihn da nicht mehr befreien kann, wäre das eigentlich schon der Fehler...

Dazu muss wahrscheinlich die gesamte Türverkleidung ab, oder?

Gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe von außen keine Schrauben gesehen: ist die Verkleidung der hinteren Tür nur gesteckt?!

Und was ich noch fragen wollte: in der Bedienungsanleitung steht zur ZV mit Funk folgendes:

1x "auf"-Knopf: nur Fahrertür offen

2x "auf"-Knopf: alle Türen offen

1x "zu"-Knopf: alle Türen verriegelt

2x "zu"-Knopf: alle Türen verriegelt + mechanische Sperre

Das funktioniert bei meiner aber nicht? Ob ich einmal oder zweimal "auf" drücke macht keinerlei Unterschied...Wollte dann den Schlüssel neu synchronisieren wie es im Handbuch beschrieben steht, aber das klappt auch nicht??

Habe den Schlüssel ins Schloss gesteckt, Zündung an und dann kurz "auf" gedrückt...passiert gar nichts?! Normalerweise sollte sich der Wagen doch abschliessen und sofort wieder öffnen als Zeichen, dass der Schlüssel fertig synchronisiert ist..Nur da passiert bei mir nichts weiter.

Sollte man das als Zeichen werten, dass dieser Schlüssel "einen weg hat": sich also nicht mehr synchronisieren lässt und auch deshalb die o.g. Funktionen nicht funktionieren?

Könnte dem Vorbesitzer ja durchaus runter gefallen sein oder so.

Wäre es sinnvoll hierbei die Schlüssel mal zu tauschen? Der Ersatzschlüssel hat noch eine rote Hülle, die kann man abziehen: sieht so aus als ob man dann den Ersatzschlüssel an den Funkteil anbringen könnte?

 

Helft mir da mal bitte =)

Liebe Grüße,

Dennis

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn der Pin locker ist, hilft wirklich nur eine Demontage um nachzusehen, was kaputt ist, und das zu ersetzen.

Hier mal die Anleitung für die Vordertür:

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/DI-Tuerverkl.pdf

Da gibts auch jede Menge anderer Anleitungen.

Die Hintertür funktioniert ähnlich.

Außen das dreieckige Plastik abziehen

Verkleidung vom Türöffner entfernen, darunter eine Schraube lösen. Müsste Innentrox 25 sein

zwei Schrauben im Türgriff entfernen

eine Schraube ganz unten an der Tür entfernen

eventuell manuellen Fensteröffner entfernen

Verkleidung abziehen

Diese ist mit 6 Halteclips in den Rahmen gesteckt. Die bleiben meistens lieber im Rahmen als in der Verkleidung. Vor der Montage wieder in die Verkleidung stecken.

Wie die ZV reagiert, lässt sich programmieren. Manche haben das Amerikanische Modell, wie du beschrieben hast, man kann es aber auch ändern, so dass sofort alle Türen aufgehen. Wie sieht es beim Abschließen aus? Kannst du nach 1x Drücken den Türpin hochziehen und dann die Tür öffnen oder nicht?

Wenn du das unbedingt ändern willst, fahr zum Opel Händler mit ordentlich Scheinen im Geldbeutel, alternativ suchst du jemanden mit Programmiergerät. Tech2 oder OPCOM, habe keine Ahnung, womit das geht.

Wenn die ZV beim Synchronisieren nicht reagiert, hat das nur einen Grund: der Schlüssel ist bereits synchronisiert. Das funktioniert nur, wenn die Batterie zu lange aus dem Schlüssel war, und du jetzt nicht mehr fernsteuern kannst. Nachdem du das aber kannst, kannst und brauchst du nicht synchronisieren.

Der Ersatzschlüssel sieht genauso aus, ist außen schwarz und innen rot? Dann wurde der nachträglich ausgetauscht, das rote Gehäuse müsste ein Dummy gänzlich ohne Fernbedienung sein. Ist die nicht auch länger als das Teil beim anderen Schlüssel?

Wie sieht denn das Gummi aus? Schon total verschlissen, und du siehst die Platine schon durch? Das ist normal, da hat Opel für die Abdeckung und die Schalter das absolut billigste Gummi genommen, dass es auf der Welt gab. Gibt in der Bucht ein Set mit neuer Abdeckung und neuen Schalter, die muss man nur verlöten. Der Händler stellt sich quer und will lieber einen komplett neuen Schlüssel anfertigen, kostet ja mehr Geld.

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:12

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Dass die ZV nur auf einen Druck reagiert macht mir überhaupt nichts aus: ich habe mich nur gewundert, dass es im Handbuch anders erklärt wird! Ändern würde ich das auch nicht: wieviele Türen jetzt auf oder zu gehen ist mir eigentlich egal...

Der Ersatzschlüssel Ist genauso schwarz wie der andere auch: aber der Bereich an dem normalerweise der Funkteil (1 cm unterhalb Schlüssel-Metall und je 0,5cm von den Rändern) sitzt ist rotes Plastik welches sich abziehen lässt. Habe jetzt nicht getestet inwiefern sich der Funkschlüssel zerlegen lässt: ist auch egal wenn es nicht an der Synchronisierung liegt, bzw. da gar kein Defekt vorliegt..

Welches Gummi meinst du bei dem man die Platine sieht? Am Schlüssel selbst??

 

Ich werde erstmal versuchen den Tür Pin zu befestigen: wie ist der denn in seinem Laufkanal befestigt?! Bzw. wie kann man den Pin wieder festziehen?

Habe sowas noch nie von innen gesehen =)

Ist der Ausbau der Türverkleidung für einen Laien wie mich machbar? Oder sollte ich sowas besser in eine Werkstatt bringen?!

Edit: ich lese grade in verschiedenen anderen Threads, dass man (zumindest beim B Corsa) die Tür Pins ausbauen konnte, ohne die gesamte Verkleidung abzunehmen? Da scheint es eine Art Befestigung hinter der roten "offen" Markierung zu geben?

Gibt es beim C Corsa so eine Möglichkeit? Wenn ich irgendwie an den Pin ran käme, ohne die halbe Tür zu zerlegen wäre ich schon sehr froh =)

LG

Dennis

Wenn der Schlüssel so

http://www.motor-talk.de/.../08092009199-i203023877.html

aussieht, solltest du das Gummi ersetzen. Und bei der Gelegenheit auch gleich die zwei Taster, die auf der Platine verlötet sind.

Hier das rote Plastik:

http://www.rccrawler.eu/zeugs/DSC04968.JPG

Der Pin hängt an einem Bowdenzug. Das ist im Prinzip ein Stahlseil. Wieso sich das so leicht bewegt, kann man erst sagen, wenn die Verkleidung ab ist. Wenn du keine zwei linken Hände hast, und mit einem Schraubenzieher umgehen kannst, ohne den Lack oder das Plastik zu zerkratzen, kriegst du das hin.

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:29

Hallo,

ok...also mein Schlüssel sieht zum Glück noch deutlich besser aus =)

Und das 2. Bild zeigt auch genau das rote Plastik, welches ich meinte!

Letzte Fragen, da ich wohl um das Zerlegen der Tür nicht wirklich herum komme: kannst du mir sagen welche Schrauben da auf mich warten? Schraubenzieher habe ich da, Torx müsste ich besorgen...hast du da eine Größe parat??

Wie genau ist der Pin auf diesem Stahlseil befestigt? bei google. Bilder habe ich nichts gefunden was mir weiter hilft und Threats dazu lesen sich ziemlich abstrakt...

Ist der Pin auf dem Stahlseil mit Klemme und Schraube befestigt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Und kann sich diese Verbindung überhaupt lockern, oder liegt der Fehler womöglich ganz woanders? Zum Beispiel das Stahlseil aus der Führung gesprungen und hängt jetzt durch??

Edit: ist es eigentlich zwingend notwenig die Fensterkurbel abzubauen? Ist die nur an der Tüverklidung fixiert, oder geht die da durch und bis zum Tür Metall?

LG

Dennis

Ich vermute Innentorx 25, die habe ich an der Vordertür.

Sicher, dass der Schlüssel mit dem roten Plastik eine Fernbedienung hat?

Ja es ist zwingend notwenig, die Fensterkurbel auszubauen. Siehe verlinktes PDF im ersten Beitrag.

Hier mal ein Bild vom Türpin im ausgebauten Zustand.

Tuerpin
Themenstarteram 17. November 2013 um 17:56

Hi,

der Schlüssel mit dem roten Plastik hat keine Fernbedienung: für mich sah es nur so aus, als ob man das rote Plastik abziehen kann um den Funkteil des anderen Schlüssels anzubringen...kann aber auch sein, dass der Funkteil eine eigene Einheit bildet und das rote Plastik nur dazu da ist um im Bedarfsfall den Chip der el. Wegfahrsperre zu tauschen? Wie gesagt habe den Wagen erst ein paar Tage und hab mich noch nicht mit allem befasst..

Auf deinem Bild sieht man ein weißes Plastikteil: dient das dazu, dass der Türpin nicht in den Laufkanal rutscht? Also eine Art Stopper?

Und unten ist das ganze "U"-förmig gebogen: sitzt der Bereich normalerweise auf dem Stahlseil?!

Dann müsste ich ja im Prinzip schauen was mit dem weißen Plastikteil los ist: eventuell locker geworden und verkantet sich dort? Sonst sehe ich bei dem Prinzip keine Fehlerquelle?

LG

Dennis

War meine Vermutung doch richtig, das rote Plastik ist nur ein Dummy. In dem schwarzen Teil sitzt ein kleines schwarzes Kästchen, das für die Wegfahrsperre zuständig ist.

Ich habe mir den Türpin noch nicht genauer angeschaut. Ich vermute, der ist gesteckt oder verschraubt mit dem Bowdenzug. Das weiße Plastik ist vermutlich die Verankerung mit dem Stellmotor. Das Stahlseil muss ja beweglich sein, sonst kannst du den Pin nicht bewegen.

Jetzt bau doch erst mal die Verkleidung ab, dann sollten sich die meisten Fragen von selbst klären ;)

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:39

Hi!

ich mal wieder...

Also ich hatte bisher nur sehr wenig Zeit mich mit dem ZV-Problemchen zu beschäftigen, allerdings liess sich die Fehlerquelle finden: der Türpin hat zu viel Spiel (gute 3-4mm). Wenn man den Türpin mit der Hand gerade hält funktioniert die ZV problemlos...sobald man aber den Pin alleine machen lässt fällt er zu einer Seite in seinem Laufkanal und verkantet dann dort.

Im Prinzip müsste das Spiel beseitigt werden, dann wäre mein Problem gelöst...

Hat jemand eine Idee?

Gibt es eine Art Überzug für den Pin, oder Einlage für den Laufkanal um dem Pin nur nioch minimal Raum für Bewegungen nach links/ rechts zu ermöglichen??

Ich würde mir sowas unter Umständen selbs bauen, aber wenn es da eine elegantere möglichkeit gibt wäre mir das lieber

LG

Dort wo der Pin durch die Türverkleidung kommt sitzt eine Verstärkung/Führung.Vieleicht hat sich diese ja gelöst.

am 20. November 2013 um 5:56

Man kann das Loch mit Heißkleber relativ gut kleiner machen. das geht ganz gut auch ohne dass man nacher was sieht. Man kann ruhig etwas dicker audtragen und dann mit einem kleinen Cuttermesser wieder so aufpopeln dass es gerade passt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. November 2013 um 12:08

Hallo!

Ja diese Führungsschiene fehlt: da ist dieser Laufkanal in dem der Pin läuft, aber da ist ausser diesem kleinen Schacht rein gar nix?

Habe jetzt an den anderen Türen nicht drauf geachtet ob man da eine Führungsschiene sieht, aber die anderen Türpins sind deutlich fester und haben weitaus weniger Spiel.

Gibt noch Alternativvorschläge? Abgesehen von Kleber: damit glaube ich nicht sauber genug arbeiten zu können?

Edit: http://www.opel-niedersachsen.de/images/tuer_pin.JPG

Ich bin nicht sicher ob das überhaupt ein Corsa ist: aber so müssten die Türpins abdeckt sein?!

Denn diese kleinen Rahmen habe ich definitv nicht...würden aber mein Problem absolut lösen. Wenn der Türpin nach links und rechts eingeschränkt wäre (dazu etwa 1-2mm nach oben) könnte er sich nicht mehr verkanten: das müsste auch das einzige Problem sein, da die Stellmotoren arbeiten (wollen).

Gibts die Dinger als Ersatzteil oder von einer anderen Firma zu kaufen?

Sonst müsste ich wohl auf einem Schrottplatz schauen?

LG

Dennis

Schau dich einfach mal bei Ebay und ähnliches.

Manchmal hilft auch google ;)

Denke mal das es keine Corsa C Türverkleidung ist sondern vom Vectra C/Signum.Die Verstärkung/Führung die ich meine sitzt von innen an der Türverkleidung.

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:04

Hey,

also eine Führungsschiene kann ich auch auf der Innenseite nicht erkennen...

Nennt man das Teil denn "Führungsschiene"??

Habe danach gesucht und auch nach verschiedenen anderen Schlagwörtern, aber rein gar nichts passendes gefunden: selbst Tausch-Türpins werden scheinbar "nackt" geliefert...ohne jegliche Abdeckung.

Um das Ganze mal anders anzugehen: gibt es denn eine Möglichkeit passende Abdeckung wie auf dem Bild vom Vectra zu bekommen? Wäre denke ich genau was ich aktuell suche, da es bei mir nur darum geht das "Spiel" vom Türpoin einzuschränken.

Hab das heute nochmal mehrfach versucht: wenn ich den Türpin gerade halte, dann schliesst die ZV fehlerfrei. Sobald aber die Tür mal zugeschlagen wird, oder ich ein paar Meter fahre (sich der Pin also bewegt) ist es ein reines Glückspiel. Eventuell verkantet er sich, vielleicht aber auch nicht.

Ist nicht wirklich der Sinn einer ZV wenn ich trotzdem alle 4 Türen kontrollieren muss, bzw. u.U. den Türpin manuell schließen muss, oder?

Was wäre denn ein anderer Lösungsansatz? Bin für alle Vorschläge offen!

In anderen Threads habe ich gelesen, dass manche die Türpins mit Iso-Band umwicklen: das würde aber das verkanten nur begünstigen, da ein "Spiel" nach links/ rechts nicht wirklich ausgeschlossen wird. Im Prinzip bräuchte ich halt wirklich eine neue Art vpn Fürhung um ein Wackeln in alle Richtungen zu minimieren: dann kann der Stellmotor den Pin sauber nach unten ziehen und das Problem wäre gelöst.

Jemand eine Idee???

LG

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen