1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Zentralverriegelung Berlingo macht Zu und sofort wieder Auf

Zentralverriegelung Berlingo macht Zu und sofort wieder Auf

Citroën Berlingo 1 (G/M)

Hallo Zusammen,

an unserem Berlingo gibt es seit kurzem das Problem, daß die ZV zwar alle Türen schließt aber sofort wieder aufmacht. Dabei ist es egal ob per Fernsteuerung abgeschlossen wird oder direkt am Türschloß.
Gibt es einen "Standardfehler" bei der ZV vom Berlingo? Es handelt sich dabei um einen Berlingo 1, Bj.2000.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Mithilfe!

Gruss

fulviazagato

25 Antworten

Zentralverr. Berlingo schließt + öffnet sofort wieder:

Könnte ein Kabelbruch in der am häufigsten benutzen Tür sein.
Nützliche Reparaturanleitung für Tür-Kabelbruch:
http://audi100.selbst-doku.de/.../...chInDerGummit%C3%BClleDerT%C3%BCr

Woanders las ich, dass auch noch die Endlagenschalter-Schalter der Innentüren defekt sein können...
Der Kabelbaum in der Berlingo-Tür hat eine Steckdose, die zu lösen ist kein Problem, das Problem ist das andere Ende, das im Holm vorne verschwindet....

Meine praktische Lösung auf die Schnelle: Zentralverriegelung lahmlegen.

Bedienungsanleitung: Die die Abdeckung über dem Sicherungskasten vorne links unter dem Lenkrad öffnen,
man sieht zwei Sicherungs-Einheiten.
Die Sicherung in der unteren Einheit (mit insgesamt sechs Sicherungen) ganz links ist bei mir gelb, 20 A.
Die habe ich mit der Flachzange herausgezogen. Nun ist die Zentralverriegelung stromlos, und ich muss die Türen einzeln verschließen, aber wenigstens springen sie dann nie mehr von selbst auf.

Die Schiebetüren kann man im geöffneten Zustand innen an diesem Knubbel in der Tür verschließen. Wenn man die Tür dann zuschiebt, bleiben sie geschlossen. Zum Öffnen muss man von vorne durchgreifen und von innen entriegeln mit dem kleinen Knubbel in der Türmitte.

ciao Schwipp

Hallo zusammen habe das gleiche Problem mit der ZV ich habe ein Citroën berlingo Baujahr 2002 2.0 hdi wer wer kennt das Problem wer kann mit auch helfen

Wenn ich die Sicherung heraus ziehe habe ich kein Strom mehr kann die Wischer zb und die Heizung nicht mehr benutzen

Beim aktuellen Berlingo 3 gibt den Standardtipp, einfach mal die Batterie 20 min (auf die Uhr schauen!) abklemmen. Ziel ist es, dass alle Steuergeräte kalt booten und das evtl. umgekippte Bits, die seltame Elektronikfehler verursachen wieder garadegezogen werden.
Bitte erst in der Bed.-Anleitung nachsehen, was ihr nach dem Wiederanklemmen der Batterie beachten müsste, z. B. 1 min lang keine Türen öffnen etc.

Vorteil obiger Tipp kostet außer ein wenig Zeit nix. Leider auch keine Garantie, ob der Fehler danach weg ist.
Eine anderer Fehlerursache könnte eine verschlissene Batterie sein, denn durch dauernde Unterspannung können Steuergeräte ebenfalls durcheinanderkommen.

Ähnliche Themen

Hallo,
Selbes Problem auch hier.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

Hallo. Habe hier eine Lösung gefunden: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=27608

Hallo !
Hab das gleiche Problem an meinem 2.0 HDI 2002. Und leider geht der Link zur lösung oben nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

im obigem Link fehlt ein /
Versuchs Mal damit: https://www.berlingo.org/showthread.php/?t=27608

Hallo Allerseits,

ich habe bei einem Berlingo B9 Multispace 1,6 Bj 2012 ein Problem mit der Zentralverriegelung.

Das Auto lässt sich nicht mehr verschließen, das Innenlicht bleibt an und die Anzeige in der Konsole vorn zeigt eine offene Fahrertür an.

Beim Fahren gehen die Türen zu, aber beim Anhalten gehen sie auch wieder auf.

Ich dachte zuerst, das der Türkontakt im Fahrertürschloss ein Problem hat und habe ein neues Schloss eingebaut - allerdings ist der Fehler geblieben, also habe ich das alte Schloss wieder eingebaut.

Nun kann es natürlich auch ein Kabelbruch sein, nur stehe ich da ohne eine Steckerbelegung des Türschlosses und Ortskenntnis des anderen Ende des Kabels irgendwo im Auto innen leider ziemlich auf dem Schlauch.

Hat jemand dieses unangenehme Thema auch schon gehabt und gelöst oder noch weitere Ideen und Tipps wie ich weiter vorangehen kann?

Wie ist denn wohl der sechspolige Türschlossstecker belegt??? Damit könnte ich ja die eigentliche Funktion des Schalters prüfen.

Wo landet denn eigentlich das Kontaktsignal an der Steuerung, gibt es da ein extra Steuergerät im Innenraum oder so? Das wäre der Ansatz zum möglichen Kabelbruch...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, beim Alter des Autos traue ich mich damit fast nicht mehr zum Freundlichen und würde das gern selbst lösen...

Sonnige Grüße aus dem Norden

Thomas ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr - Anzeige "Tür Vorn links ist offen" geht nicht weg' überführt.]

Ich würde die Turverkleidung demontieren, den Türstecker lösen und die Kabel von den Abgängen bis zum Stecker durchmessen.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist ein Kabel an einer Stelle gebrochen, wo das Kabel immer wieder gebogen wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr - Anzeige "Tür Vorn links ist offen" geht nicht weg' überführt.]

Hallo urspeter,

viele Dank für Deine Antwort mit dem Tipp zum Durchmessen der Kabel...

Das ist soweit auch ganz richtig und wäre sicherlich auch schon geschehen bzw. ist das Ziel - nur, ohne Schaltplan oder Kabelfarben ist das wirklich schwierig, woher soll man wissen welches Kabel man jetzt testet und wo dies denn im Innenraum herauskommen soll?

Sicherlich wird ein Kabelbruch als Erstes auch in der Durchführung zwischen Tür und Fahrzeugwand passieren, denn hier wird das Kabel ja bei jedem einzelnen Öffnen bewegt und damit ist der Verschleiß dort sicher am Größten.

Nur ist der Kabelverhau dann im Innern im Bereich der Sicherungen immens und wenn man nicht weiß wo denn das Signal am Ende ankommen soll, ist das so nicht möglich.

Wie komme ich denn nun an konkrete Pläne und Daten, das Thema kann doch nicht zum ersten Mal auftreten und wird doch irgendwo bereits gelöst worden sein - da bin ich aber ganz sicher.

Leicht verregnete Grüße aus dem Norden, Thomas

Deine Antwort