1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Zentralverriegelung Berlingo macht Zu und sofort wieder Auf

Zentralverriegelung Berlingo macht Zu und sofort wieder Auf

Citroën Berlingo 1 (G/M)

Hallo Zusammen,

an unserem Berlingo gibt es seit kurzem das Problem, daß die ZV zwar alle Türen schließt aber sofort wieder aufmacht. Dabei ist es egal ob per Fernsteuerung abgeschlossen wird oder direkt am Türschloß.
Gibt es einen "Standardfehler" bei der ZV vom Berlingo? Es handelt sich dabei um einen Berlingo 1, Bj.2000.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Mithilfe!

Gruss

fulviazagato

25 Antworten

Wenn keinKabelbruch an eine der beiden Tuerdurchfuehrungen vorliegt, wird vermutlich eines der Tuerschlosser defekt sein...

Hallo MacBundy,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn eines der Schlösser defekt ist, dann müsste es doch eigentlich so sein, daß bei dem Abschließen des defekten Schlosses die anderen nicht betätigt werden. Genau so bei einem eventuellen Kabelbruch.
Ich habe den Wagen heute nicht hier, werde mir aber Morgen mal die Kabeldurchführungen usw. ansehen.

Gruss

fulviazagato

Zitat:

Original geschrieben von fulviazagato

Wenn eines der Schlösser defekt ist, dann müsste es doch eigentlich so sein, daß bei dem Abschließen des defekten Schlosses die anderen nicht betätigt werden. Genau so bei einem eventuellen Kabelbruch.

Nein, das muesste nicht zwingend so sein...

Wenn der Schalter fuer Signal 'Tuer zu' defekt ist, nimmt die ZV an, eine Tuer waere offen. Abschliessen waere dann natuerlich moeglich, Steuerteil ZV wuerde aber sofort wieder oeffnen...

Hallo nochmal,

ich habe mir die Sache nochmal angesehen.

Schröt hat Recht, die Innenraumbeleuchtung bleibt an, genau so wie die Warnlampe für "offene Tür" im Armaturenbrett.

Jetzt kommts. Nach einer gewissen Zeit, so circa 10 Min. erlischt die Innenbeleuchtung und die Warnlampe im Kombiinstrument. Dann lässt sich der Wagen auch abschließen und bleibt zu. Aber nur einmal. Wenn man ihn wieder aufmacht ist der Fehler wieder da.

Ich denke mal, daß kein Kabelbruch vorliegt weil alle Türen verschlossen wurden usw.

Ich habe darufhin mal die Batterie abgemacht in der Hoffnung ein Reset oder sowas herbeizuführen. Hat aber nichts gebracht.
Gibt es eine zentrale Steuereinheit für die ZV? Wenn ja, wo?

Hat einer noch eine Idee?

Gruß

Edoardo Ferrara

also dass das licht und die anzeigen nach einer gewissen zeit ausgehn ist glaub normal.

Vielleicht werden da dann auch andere Funktionen, wie z.B. die überwachung der türen abgeschaltet? Weiß ic aber nicht genau. Wenn das so wäre dann liegts denk ich mal am Türschalter....

Hallo.

wo sitzen die Türkontakte beim Berlingo?
Sind das Sensoren?

Gruss

Hallo Leute,

ich habe den Fehler gefunden. Es waren die Kontakte der Schiebetüren. Habe sie gereinigt, jetzt klappts wieder.
Im Berlingo-Forum wurde mehrfach auf dieses Problem hingewiesen und das reinigen der Konmtakte als Lösungsvorschlag gebracht.

Oft sind es die einfachsten Sachen.

Vielen Dank an Alle die ihr Interesse gezeigt haben.

Gruss

fulviazagato

Kommando Zurück !

Der Sch..... funktioniert immer noch nicht.

Die ZV verhält sich genauso wie am Anfang beschrieben.

Wer kann mir Infos über den Neigungsschalter in der Heckklappe geben? Der ist in unserem Berlingo nicht oder nicht mehr vorhanden. Wie ist er geschaltet? Muss er gebrückt werden?

Gruss

fulviazagato

Der Neigungsschalter waere nur fuers Licht. Der haette (selbst wenn defekt) nuescht mit der ZV zu tun...

Hallo Leute,

ich greife nochmal das Thema auf.
Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Fehler entdecken. Die Türkontakte sind alle i.O.
Wo ist die ZV-Steuerung?
Ich habe im Schlüssel die Batterie gewechselt. Nun lässt sich der Schlüssen aber nicht, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, neu initialisieren.

Wer kann helfen?

Gruss

fulviazagato

Hallo,

wer kann mir sagen wo sich bei einem Berlingo 1, 1,6, 16V die BSI Einheit befindet? Kann man die einfach so wechseln? Was gibt es zu beachten?

Gruss

fulviazagato

die bsi ist quasi der sicherungskasten in innenraum aber bist du dir sichr das der berlingo 1 schon eine hat gruß patrick

Denke schon, da es im Sicherungskasten mindestens drei Sicherungen gibt die für die BSI zuständig sind. Habe auch mal in einem anderen Forum gelesen, daß jemand die Einheit hat tauschen lassen. Kosten so circa 380 Euro.

Gruss

Deine Antwort