Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt

Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 15:50

Hallo,

ich brauche wieder eure Hilfe. Mein Elch hat einen Defekt mit ZV an der Beifahrerseite. Unabhängig ob mit Fernbedienung oder Schlüssel schließt und öffnet die Beifahrertür nicht mit. Zusätzlich ist mir im Dunkeln aufgefallen, dass beim Öffnen der Beifahrertür die Innenraumbeleuchtung nicht angeht. Um die Tür zu entriegeln, muss ich immer von Innen den Stift hochziehen und zum Verriegeln mit Hand heruntermachen.

Nun hab ich schon gelesen, dass der Stellmotor im Schloss kaputtgehen kann, aber seit dem mir das mit dem Licht aufgefallen ist, hab ich an die Elektronik gedacht. Das rote Türlicht leuchtet auch nicht mehr, aber der Spiegel lässt sich immer noch normal elektrisch verstellen:confused:. Vielleicht noch erwähnenswert das vom Fahrer aus das Fenster hinten rechts zwar runtergemacht werden kann, aber hoch nur von hinten möglich ist...

Danke schon mal für eure Ideen und Tipps

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kabelbruch in der Türdurchführung?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:08

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 26. Januar 2020 um 16:56:26 Uhr:

Kabelbruch in der Türdurchführung?

Wo laufen die denn lang? Müsste man das mit einem Multimeter durchmessen?

Das hatte ich vor einiger Zeit bei der Fahrertüre, der Deadlock-Mikroschalter in der Schlosseinheit war hin, und hatte in der verriegelten Position keinen Kontakt mehr. :/

Ohne Zerlegen wars ziemlich schwer mit Lötkolben heranzukommen um den Schalter umzulöten, mit Zerlegen wars einfach, doch das Zerlegen an sich war dafür recht mühsam und aufwändig.

Wenn du ein gutes gebrauchtes Schloss kriegst, und das auch noch günstig, wurde ich diese Lösung im Nachhinein gesehn bevorzugen..

Hi,

Wenn du die Tür öffnest, siehst du den Gummi- Schutzschlauch zwischen der Tür und der Karosserie.

Aber da glaube ich nicht wirklich dran. Denke eher das der Stellmotor im türschloss abgeraucht ist. Du wirst nicht darum kommen ein anderes Schloss zu besorgen und auszuwechseln. Würde mich stark wundern, wenn es hinterher nicht wieder gehen sollte....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:35

Okay aber warum leuctet diese kleine Rote Lampe unten an der Tür nicht mehr? also evtl Kabelbaum plus Stellmotor?

Kann auch am Mikroschalter liegen, im Schloss sind 2 davon. Einer fürs Licht, einer für die Deadlockfunktion

 

Wenn der Motor abgeraucht ist, dann würde das Zusperren auch nicht mehr funktionieren

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:59

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:48:22 Uhr:

Kann auch am Mikroschalter liegen, im Schloss sind 2 davon. Einer fürs Licht, einer für die Deadlockfunktion

Wenn der Motor abgeraucht ist, dann würde das Zusperren auch nicht mehr funktionieren

Sitzen aber beide im Schloss richtig?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:32

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Januar 2020 um 17:18:26 Uhr:

Hi,

Wenn du die Tür öffnest, siehst du den Gummi- Schutzschlauch zwischen der Tür und der Karosserie.

Aber da glaube ich nicht wirklich dran. Denke eher das der Stellmotor im türschloss abgeraucht ist. Du wirst nicht darum kommen ein anderes Schloss zu besorgen und auszuwechseln. Würde mich stark wundern, wenn es hinterher nicht wieder gehen sollte....

Gruß der sachsenelch

An welcher Stelle müsste ich den die Kabel durchmessen? Reicht es schon am Anfang und am Ende von dem Schlauch zu messen?

Hi,

Am einfachsten wäre es am Schloss selbst erst mal zu messen, ob da überhaupt was ankommt. Dann könnte man beim messen mal die Tür bewegen und beobachten ob dabei etwas anders ist. Das wäre ein Hinweis auf einen Kabelbruch.....

Wenn der Motor im Schloss hin ist, dann steht der möglicherweise nicht an irgendeinem Endpunkt, dadurch gibt es keine Rückmeldung darüber, ob die Tür ( das Schloss) offen oder geschlossen ist. Das führt dazu, das die Innenbeleuchtung und die rote türwarnleuchte nicht geschaltet werden können.....

Ich denke ein anderes ( muss kein wirklich neues sein) Schloss behebt das Problem.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:47

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Januar 2020 um 19:39:42 Uhr:

Hi,

Am einfachsten wäre es am Schloss selbst erst mal zu messen, ob da überhaupt was ankommt. Dann könnte man beim messen mal die Tür bewegen und beobachten ob dabei etwas anders ist. Das wäre ein Hinweis auf einen Kabelbruch.....

Wenn der Motor im Schloss hin ist, dann steht der möglicherweise nicht an irgendeinem Endpunkt, dadurch gibt es keine Rückmeldung darüber, ob die Tür ( das Schloss) offen oder geschlossen ist. Das führt dazu, das die Innenbeleuchtung und die rote türwarnleuchte nicht geschaltet werden können.....

Ich denke ein anderes ( muss kein wirklich neues sein) Schloss behebt das Problem.....

Gruß der sachsenelch

Ich hab vorhin gesehen das die gebrauchten Schlösser für min 100 € über die Theke gehen. Könnte ich nicht theoretisch einen No-Name Stellmotor einbauen falls der von den Maßen passt?

.... nee, leider.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:26

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Januar 2020 um 19:57:29 Uhr:

.... nee, leider.....

Gruß der sachsenelch

Geht nicht wegen der Mechanik?

Habe eine Türschloss aus einem Schlachter, habe dir gerade eine PN geschickt

Zitat:

@cvnvdv102 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:59:52 Uhr:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. Januar 2020 um 17:48:22 Uhr:

Kann auch am Mikroschalter liegen, im Schloss sind 2 davon. Einer fürs Licht, einer für die Deadlockfunktion

Wenn der Motor abgeraucht ist, dann würde das Zusperren auch nicht mehr funktionieren

Sitzen aber beide im Schloss richtig?

Ja, siehe 1. Satz :cool:

 

Der für das Licht ist gut zugänglich, für den anderen (Deadlock) hab ich leider das Schloss zerlegen müssen (den elektrischen vom mechanischen Teil trennen), um diesen etwas verdeckten Schalter zu wechseln. (Inkl. Aufbohren und wieder zusammenschrauben mit einer M4-Schraube &Mutter :()

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zentralverriegelung Beifahrerseite defekt